Allgemein fehlende Funktionen Burning Board 4 Beta im Vergleich zu WBB 3.1

  • Weil du vielleicht ein Real Bild verwenden möchtest und das nicht bei der Bildersuche von Google wieder finden möchtest? Das ganze neue System baut doch darauf auf, das keine individuelle Nutzung mehr möglich ist! Ob Freundesliste oder Avatar , du hast nichts mehr selbst in der Hand. Weder der Nutzer noch der Webmaster.


    Mir scheint als wäre genau umgekehrt der richtige und einzige Weg!

    • Teambeitrag

    Wenn du nicht willst das ein Bild bei Google landet, dann darfst du einfach keins Hochladen. Diese Verantwortung kann man doch unmöglich auf eine Software oder andere Leute abschieben. Solche Funktionen bieten keine Sicherheit, da muss man schon selber darauf achten was man tut und genau deswegen hat man immer noch nach wie vor alles selbst in der Hand.

  • Letztendlich kann man doch alles abschalten.


    Finde dieses Freundesystems eh überflüssig und klicke die Bestätigung "Willst du mein Freund sein?" eigentlich nur aus langer Weile oder Mitleid.
    Zu der Geschichte Avataren sag ich mal nichts, weil ich die Probleme irgendwie nicht erkenne/will.


    Das System "Follower" sagt mir recht wenig.
    Kenne die genaue Grundfunktion nicht.
    Wie ich es heraus gelesen habe, dass mir einer im Forum folgt, ja mein Gott.
    Und?
    Solange er mir nicht beim duschen zuschaut.


    Als erstes fliegt bei mir alles von Facebook und Co raus.
    Kaum hatte ich einen Testbeitrag geschrieben, waren die Suchmaschinen von Facebook online.


    Letztendlich bilde ich mir mein genaues Urteil, wenn ich ein WBB habe und keine Beta.
    Erst dann entscheide ich weiter und sehe zu, was kann ich wie umsetzten.
    Im Beta lese ich auch nicht mehr mit.
    Viele richtig coole Ideen werden eh nicht umgesetzt oder gleich verschlagen, oder es fangen total sinnfreie Diskussionen an wie zum Beispiel Links im neuen Tab öffnen.
    Das ist ja total unmöglich und bevormundet die User in ihrer Freiheit der Selbstentscheidung ..... ach ja.

  • Zitat

    Für Laien wird das in der Version nicht nur nicht einfacher, das wird nett gesagt "total für den Arsch". :D


    Stell dir mal vor du willst die Rahmenbreiten an verschiedenen Stellen ändern, hast aber überhaupt keine Ahnung von CSS oder dem Aufbau der Templates. Jetzt kann man sagen "dann solltest du kein Forum betreiben", aber das seh ich anders. Viele können kein Auto lackieren, dennoch können sie es fahren. ^^

    Tja das ist wieder mal WBB. Da haben wir Laien, Anfänger oder wie auch immer man uns nennen will, keine Chance. Entweder man hat Jahrelange Erfahrung, oder man kann WBB4 schlicht und einfach vergessen. Schon traurig das es immer mehr Sachen gibt wo Laien nur noch vor einem grossen dichten Wald stehen und nicht weiterwissen.


    Da bleibt uns wirklich nur noch eines, auf WBB3.1.7 zu bleiben und mal alle möglichen Stiles, Plugins etc runterladen, denn bald heisst es, dies Plugin, jenes Stile, diese Erweiterung, jener Counter...etc gibt es nicht mehr weil nicht WBB4 Kompatible. Ist ja jetzt schon zum Teil so. Wenn im ACP ein Plugin meldet man soll auf die neue Version updaten, dann findet man die schnell aber kann nicht mehr Downloaden da ja bald das 4er kommt. Kein Witz, habe ich selber schon erlebt. Bei Nachfragen heisst es dann, es steht doch da, dass gibt es nicht mehr für WBB3.1 wird aber neues geben, für WBB4, musst halt dein Forum auf WBB4 setzen.

  • Ich find an dem Followersystem jetzt nichts wirklich schlimmes. Wenn mir einer folgt, sieht der dadurch auch nicht mehr, als wenn er das nicht tut.


    Mehr sehen, z.B. auf meine Galerie zugreifen kann er erst, wenn ich ihm auch folge. Und damit sind wir dann wieder beim bidirektionalen Freundschaftssystem.

  • Ich find an dem Followersystem jetzt nichts wirklich schlimmes.


    Es wäre aber gewiss auch nicht schlimm gewesen und hätte viele Diskussionen erspart, wenn man dieses System über die Modulsteuerung hätte abschalten können. Ein Entwickler für das von einigen denn doch vermisste , m. E. bewährte und als Steuerungsinstrument für den Zugang zu eigenen Daten durchaus taugliche Freundesystem hätte sich schon gefunden, wenn WL unbedingt dem (vermeintlichen?) Zeitgeist hinterhereilen und dieses über Bord werfen musste.


    ich kann mich nach wie vor des Eindrucks nicht erwehren, dass hier Innovation um ihrer selbst willen und um nahezu jeden Preis betrieben wurde, ohne sich viele Gedanken darum zu machen, was die Nutzer der Software am (noch) aktuellen Produkt schätzen und auch gern in ähnlicher Form in der Nachfolgeversion wiedergefunden hätten.





    Gruß norse

  • Bisher habe ich mehr das Gefühl das das WBB4 Art Facebook ist, anstatt ein Forensystem, überzeugen tut es mich momentan nicht gerade sehr. Zumal wieder einmal alles inkompatibel ist, frägt sich was mich dann noch zum Umstieg auf "bessere" System wie vB oder Xenforo hindert, der Arbeitsaufwand auf das 4er Update wäre ja der selbe ?( .
    Werde mir aber demnächst mal die BETA installieren um auch mal das ACP genauer zu betrachten :).

    Mit freundlichen Grüßen
    TimTaylor - Sys-WorX.net

  • Da gehen mehrere Sachen nicht.
    Gut, ist auch eine Beta.
    Aber im Moment bekomme ich nur noch Fehlermeldung, welche vorher nicht waren.
    Denke, morgen werde ich das Teil vom Server kicken, sonst werde ich voreingenommen.

  • Das mit dem Stileditor ist schon recht schade, man konnte da schon einiges damit machen. Ich verwende den ja auch konsequent, was im Stileditor geht stelle ich dort auch ein, erst dann wird auf CSS zurück gegriffen. Das spart natürlich auch einiges an CSS-Code ein. Aber den aktuellen Editor kann man eigentlich komplett übergehen und alles auf CSS aufbauen.


    Für Laien wird es so nicht einfacher.


    Auf der anderen Seite, andere Systeme haben komplexe Editoren, bringt aber am Ende auch nicht viel, wenn man kein Gefühl für Design hat, kommt da auch nichts gutes raus wie zahlreiche Foren zeigen.


    Ich denke mal, was hier zur Zeit fehlt im Stileditor ist ne Angabe aller Less-Variabeln, die existieren und was diese machen. Denn so ähnelt das aktuell mehr der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, als dass man schnell mal ne bestimmte Variable überschreibt.


    Zumindest die LESS-Variablen hätte man im Stileditor unterbringen können mit entsprechenden Angaben. Da das fehlt, ist vieles erst mal Suchen, bis man das passende gefunden hat. LESS zu verwenden ist ja toll und gut, der aktuelle Stileditor ist für den Laien unbrauchbar, für den Profi ist es eine Sucharbeit... Schade drum.