CMS von WoltLab in Entwicklung

    • Teambeitrag

    Ich dachte wir hatten schon irgendwo ein Thema WoltLab CMS, aber irgendwie finde ich es nicht mehr. Mittlerweile ist das CMS wohl aus dem Planungsstatus heraus, wie Marcel heute schrieb, befindet es sich mittlerweile in "Entwicklung".


    Wie schon angedeutet wird es eine Endanwendung. Interessant ist auch das mittlerweile auch wirklich von einem CMS gesprochen wird, anfänglich hat man das ja etwas relativiert und sprach nur von der Möglichkeiten eigene Seiten zu erstellen. Ein richtiges CMS legt im Funktionsumfang die Latte ja noch mal etwas höher.


    Hoffen wir mal das es recht zügig erscheint, sollte sich das mit dem CMS von WoltLab erst mal Rumgesprochen haben, wird sich das ja auch nicht unbedingt positiv auf Drittentwickler auswirken.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Das sind ja mal gute Nachrichten, mal schauen, was sie da zaubern. Denke aber das wird noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, bis da was kommt.

    sollte sich das mit dem CMS von WoltLab erst mal Rumgesprochen haben, wird sich das ja auch nicht unbedingt positiv auf Drittentwickler auswirken.

    Das kommt denke ich ganz darauf an was sie machen. Bei einem CMS ist ja vieles möglich. Letztlich kommt es darauf an, wie sich die einzelnen Systeme voneinander abgrenzen und was sie zu welchem Preis anbieten.

    • Teambeitrag

    Glaube aber auch, dass dies nicht so "zeitnah" kommen wird wie viele vermuten.


    Finde es aber immer wieder schön, wie versucht wird eine Vorstellung durchzubringen alá


    "Ihr macht halt nur das wbb4 fertig und danach wird es das CMS als Plugin zu erwerben sein..."


    -> die nächsten 5 Leute schnappen diesen Satz auf und schon haben wir eine offizielle Aussage und das große Gejammer, wenn die Final vom WBB raus ist und das CMS auf sich warten lässt :rolleyes:


    Das es eine Applikation wird - überrascht mich jetzt weniger. Generell glaube ich, dass man im WCF2 generell schon eher den Schritt zu eigenständigen Applikationen wagt. Habe mein aktuelles Werk (wird übrigens ebenfalls nächstes Wochenende vorgestellt) auch als Applikation aufgebaut, ein weiteres Projekt wird es ebenfalls werden. Im WCF1 war dies doch noch mit deutlich mehr Aufwand verbunden - alleine schon das Mitliefern sämtlicher Templates wie headInclude usw. (das sich dies nun auch mehr als positiv auf Stile in Kombination von mehreren Applikationen auswirkt ist selbstredend...)


    Aber gespannt bin ich trotzdem was es zu bieten haben wird :)

    • Teambeitrag

    Glaube aber auch, dass dies nicht so "zeitnah" kommen wird wie viele vermuten.


    Richtig, vor allem stehen ja noch Blog und Galerie an. Das ist ja irgendwie das Problem, es klingt so als ob da schon was in "Greifweite" ist. Kann ja sein, muss aber nicht und ich denke das auch nicht. Mich hat das "ist in Entwicklung" überrascht, ist ja nun doch mehr als ein "geplant". Da würde ja nun kein Hahn danach krähen, bzw. ich mit der Wimper zucken.


    Bin mal gespannt ob wir dieses Jahr davon etwas sehen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: