Fireball CMS

  • Ich will Dir nichts unterstellen, es kam bei mir so an mehr nicht. Meine Güte ist das schlimm wenn man in dieser Community mal seinen Eindruck postet. Tut mir Leid wenn Du jetzt gekränkt bist !

  • Also beide Systeme sind noch nicht final am Markt. Beide CMS haben Vor- und Nachteile. Von der Bedienung ist das Voolia mehr ans WCF angelegt als das von Jenso. Im Bereich des Content, z.B. Bilder, hat das von Jenso diverse Vorteile. Diese gehen aber zu lasten der gewohnten Bedienung. Hier muss jeder für sich selber entscheiden was er will.
    Das CMS von Jenso ist schon etwas länger in der Betaphase und für jeden greifbar. Voolia ist deutlich jünger und liegt in der Bedienung deutlich näher am WCF/WBB. ist aber gerade dadurch in meinen Augen nicht ganz so flexibel. Hier kommt es darauf an, was Ray und Pascal noch für Contentsysteme/Schnittstellen einbinden. Flexibel scheint das System zu sein und das Contentelement scheint offen zu sein. Das gilt wahrscheinlich jedoch auch für das Fireball.
    Das Fireball habe ich wie gesagt nicht mehr installiert und ich teste jetzt gerade das Voolia-CMS. In Zusammenarbeit mit der Dashboard-Erweiterung von nmichel ( http://www.mobahner.com/wcf2test/db/index.php/Record/19/ ) kann man das CMS, auch das Dashboard, sehr gut mit eigenen Inhalten versorgen.
    Darüber hinaus wird man abwarten müssen, was WL mit dem Editor macht. Der Redaktor hat da diverse Vorteile und die Einbindung in das System wird noch deutliche Änderungen bringen. Im Moment steht keines der CMS mit dem Rücken zur Wand. In meinen Augen ist es das WCF durch die Eingrenzung, die der CKE mit sich bringt, sei es durch die fehlende Integration im ACP oder den Möglichkeiten im Frontend.


    Beide CMS werden ihre Liebhaber finden.

  • Also beide Systeme sind noch nicht final am Markt. Beide CMS haben Vor- und Nachteile. Von der Bedienung ist das Voolia mehr ans WCF angelegt als das von Jenso. Im Bereich des Content, z.B. Bilder, hat das von Jenso diverse Vorteile. Diese gehen aber zu lasten der gewohnten Bedienung. Hier muss jeder für sich selber entscheiden was er will.
    Das CMS von Jenso ist schon etwas länger in der Betaphase und für jeden greifbar. Voolia ist deutlich jünger und liegt in der Bedienung deutlich näher am WCF/WBB. ist aber gerade dadurch in meinen Augen nicht ganz so flexibel. Hier kommt es darauf an, was Ray und Pascal noch für Contentsysteme/Schnittstellen einbinden. Flexibel scheint das System zu sein und das Contentelement scheint offen zu sein. Das gilt wahrscheinlich jedoch auch für das Fireball.
    Das Fireball habe ich wie gesagt nicht mehr installiert und ich teste jetzt gerade das Voolia-CMS. In Zusammenarbeit mit der Dashboard-Erweiterung von nmichel ( http://www.mobahner.com/wcf2test/db/index.php/Record/19/ ) kann man das CMS, auch das Dashboard, sehr gut mit eigenen Inhalten versorgen.
    Darüber hinaus wird man abwarten müssen, was WL mit dem Editor macht. Der Redaktor hat da diverse Vorteile und die Einbindung in das System wird noch deutliche Änderungen bringen. Im Moment steht keines der CMS mit dem Rücken zur Wand. In meinen Augen ist es das WCF durch die Eingrenzung, die der CKE mit sich bringt, sei es durch die fehlende Integration im ACP oder den Möglichkeiten im Frontend.


    Beide CMS werden ihre Liebhaber finden.

    Das Fireball CMS ist nicht mehr Beta schon ne ganze weile ist das schon die Final der ersten Version ;)


  • Danke für den Hinweis Badl, das ist mir entgangen und es war auch nicht negativ gemeint.


    LG jowina

  • Ich glaube das beide gut sind und das gute daran ist das sie so verschieden sind, so kann jeder das für ihn am Besten geeignete aussuchen. Zudem finde ich toll, dass sie kostenlos sind und nicht zu einem masslos überzogenen Preis angeboten werden.


    @Gabbit: meine Seite sieht schon wieder ganz anders aus :D

  • Ich habe das Thema nicht vergessen, aber man wird durch die vielen anderen Diskussionsthemen immer so fürchterlich abgelenkt und aufgehalten...was ich ja so gar nicht mag... :whistling: :D


    ruhrpottbobo: Wenn du vielleicht detaillierter über deine Seite sprechen möchtest, würde ich den Vorschlag machen, wir siedeln in die "Vorstellungen" über, wo wir dann rein über dein Projekt sprechen könnten? Hier geht es wegen des Fokus unter und dort haben wir mehr Ruhe und "Platz". :)


    @alle: Hat einer von euch Jenso angesprochen, von diesem Thread berichtet und angefragt, ob er in die Diskussion einsteigen möchte? Wenn nicht, schämt euch, ihr wollt nur wieder das Mädchen vorschicken, um nicht selber etwaige Fingerklappser zu kassieren, gebt es zu! :P :D



    .................Zurück zum Thema




    Wenn man ein CMS auf einer Seite sieht, ist das doch immer etwas praktischer und konkreter als wenn man es sich theoretisch zu Gemüte führt. Im Prinzip sehen wir in der WBB-Welt doch das:


    a) Reine Übersichtsseiten (Inhalt/Übersicht des Projektes)
    b) Portalähnliche Themenseiten (Nachrichten, letzte Beiträge etc.)
    c) Dashboards (komprimierte Übersicht des Inhaltes)
    d) Kombinierte Seiten (WBB plus X, um Inhalte anders zu präsentieren)



    All das bekommen wir heute also problemlos hin und man kann es sich bis zu einem gewissen Grad individuell anpassen (Designs, Plugins&Co.). Je nach Forum/Projekt reicht das auch völlig, denn man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn man wirklich nur einen bestimmten Inhalt anzeigen lassen möchte.



    Mein Ansatz war ja nun der, dass ich in Richtung Magazin-CMS tendiere, weil ich denke, wir werden in Zukunft nicht mehr nur reine Foren sehen, die sich auf Übersicht + Forum + anverwandte Plugins/EAs festlegen, sondern andere Dinge werden gefragt sein. Ob das nun wirklich so kommt, weiß ich natürlich nicht, ich spekuliere also nur hypothetisch. Rein hypothetisch folglich mein weiterer Gedanke, dass wir in so eine Richtung gehen könnten: http://www.thenation.com/


    Das sieht jetzt auf den ersten Blick sicherlich fürchterlich aus und achten wir nun einmal bitte nicht auf das Layout an sich, sondern die Funktionen, die wir dort quasi unter einer Haube haben. Neben der reinen Inhaltsübersicht (Eingangsseite) finden wir angeordnet weitere thematische Einheiten (Blogs, Nachrichten, Archiv, via "Unterseiten" weitere thematische Felder usw.) und Leser können via Kommentaren, Abstimmungen etc. partizipieren. Wir haben also im Wesentlichen die Funktionen und Inhalte, die wir innerhalb der WBB-Welt durch ein WCF und WBB plus Plugins/EAs auch realisieren können, nur ist genau das zugleich der Knackpunkt: Ich brauche viele Dinge, die ich selber kombinieren und anpassen bzw. teils individuell zusammenbasteln muss. Ich habe also nicht das eine System, das ich selber für meine Bedürfnisse anpassen kann, um es dann zu z.B. so einem Magazin zu gestalten.


    Also lautet die Frage, wäre es eine interessante, machbare und denkbare Idee, dass man so ein komplettes Magazin-CMS entwickelt, das die relevanten Funktionen und zugleich Optionen beinhaltet, so dass wir uns theoretisch zukünftig viele Einzelprodukte sparen können, oder wäre das eine schon nicht mehr lösbare Aufgabe, die später vermutlich auch kaum jemand administrieren könnte?




    Was denkt ihr darüber?

  • ruhrpottbobo: Wenn du vielleicht detaillierter über deine Seite sprechen möchtest, würde ich den Vorschlag machen, wir siedeln in die "Vorstellungen" über, wo wir dann rein über dein Projekt sprechen könnten? Hier geht es wegen des Fokus unter und dort haben wir mehr Ruhe und "Platz". :)


    Wenn die Seite endlich mal einigermassen fertig ist, dann gerne.

  • n en

    Frage 2 noch schnell: Hat hier zufällig einer eine Seite mit Typo3 bei der Hand oder kann berichten, wie das alleine oder mit WBB zusammen gewirkt hat?

    Ich habe ein paar Typo3 Seiten laufen, allerdings nicht in Kombination mit dem WBB, sondern eher statische. Es ist (4.7) aber es ist doch eher etwas für versierte leute... benutzerfreundlich auch nicht grade unbedingt ^^ Nur steht das design und zu faul es zu ändern oder in ein anderes CMS umzuwandeln.


    Denn das Dashboard hat für mich den Nachteil wenn man einen Benutzer folgt, dann sieht man nur noch SEINE Aktivitäten, keine anderen mehr (das war jedenfalls mein Stand, ob sich was daran getan hat keine Ahnung).

    Dafür gibt es ein Plugin von nmichel (http://www.mobahner.com/wcf2test/db/index.php/Record/31/)
    Da kannst du aussuchen ob nur follower oder auch andere angezeigt werden sollen


    @Gabbid
    ich mag wirklich deine langen Texte und extrem ausführlichen Kommentare!


    Nun mal ein wenig zu deinen Fragen:
    Ich habe bisher für ein Projekt immer nur Wordpress als Seite für News und dergliechen gehabt. Zeitgleich wird eine Facebook Seite (13000 likes) und Twitter (4000 follower) gentutzt. Da wir allerdings nicht genug aktivität hatten haben wir uns entschieden ein Forum einzurichten, gerade perfekt denn das war am 15.12 ^^ und am 12.12 kam ja das WBB4 raus. Gesagt getan, gekauft und bin begeistert (habe seit wbb2.3.6 kein WBB mehr genutzt).


    Nun will ich allerdings langfristig das WCF nutzen für mein komplettes Projekt und WordPress adee sagen. Allerdings gibt es noch keine wirklich zutreffende Alternative welches WordPress nur Ansatzweise das Wasser reichen kann :(
    Ich bin mir aber sicher, dass sich dies in den nächsten Monaten, halben Jahr oder so ändern wird.


    Als WordPress ersatz, zumindest für die NEws ist bei mir das Voolia News system ganz oben, allein schon wegen der extrem geilen WBB integration. Das ist genau das was ich suche. Allerdings wird noch nicht vollständig "sauber" importiert von Wordpress, (featured bilder werden nicht importiert). Der WL Blog ist definitv keine alternative, denn der ist leider in meinen Augen ein Abfall produkt...


    Und wenn ich mich entscheide, dass voolia newssystem zu nutzen (denke Pascal bekommt das mit dem importer noch hin) dann steht es außer Frage, das ich mir auch das Voolia CMS ansehen werde, denn die Kombination ist sicherich perfekt (wenn es denn irgendwann, zeitrahmen oben angegeben) mal final sein wird.


    Das Portal von Matthias sieht auch gut aus, das mit dem Autorenwechsel, bzw mehrere Autoren ist natürlich eine feine Sache, fällt aktuell für mich aber auch raus, weil es (noch) keinen WordPress importer gibt (wird nach Fertigstellung des eigenen Shop systems nachgeliefert). Ob es mir dann das Geld Wert ist oder ob ich Voolia CMS+Newssytem einsetzen werde steht noch in den Sternen. Ich werde beides definitv weiter beobachten und bis alles so weit ist meine Wordpress Seite behalten.