Dogs-with-Soul

  • Huhu,


    dann stelle ich auch mal mein Forum vor.


    Wir sind eine hundeverrückte Community, die es seit Februar 2010 gibt und bis dato immer Spaß miteinander haben :)


    Es dreht sich alles - wie soll es anders sein - um Hunde :D


    Mir fehlt jetzt nur noch ein gutes Logo, aber bin momentan sehr unkreativ :(


    Hier der Link: http://dogs-with-soul.de


    Liebe Grüße,


    Franci

    Liebe Grüße,


    Franci

    Einmal editiert, zuletzt von Franci ()

  • Hallo Franci,


    wir sind uns ja bereits gestern im Supportbereich zum "EasyPoll"-Plugin über den Weg gelaufen und als ich deine Begrüßung hier sah, dachte ich, ich komme vorbei, grüße zuerst zurück und erkundige mich dann danach, ob dir eine konstruktive Rückmeldung zu deiner Plattform dienlich wäre? :)


    Da wir uns nicht kennen bzw. meines Wissens nach noch keinen fachlichen Austausch hatten, beschreibe ich dir einmal kurz, wie ich an Foren herangehe. Als eine Art neutraler Testnutzer der Seite klicke ich mich durch alle Inhalte, notiere mir Fragen, optimierbare Stelle und füge auch das hinzu, was mir z.B. diskussionswürdig erscheint. Das alles setze ich in eine komprimierte Liste, die du dann hier nachlesen und nach Gutdünken filtern kannst. Sprich, du musst diese Liste nicht akribisch "abarbeiten" und en detail übernehmen was ich notiert habe, sondern durchdenkst das in deinem Tempo, übernimmst, was dir sinnvoll erscheint, der Rest entfällt und im Anschluss können wir natürlich auch gezielt über einzelne Punkte, offene Fragen, inhaltliche Ergänzungen&Co. diskutieren.


    Im Idealfall bin ich eine Art Resonanzboden für den Forenbesitzer, weil ich meine subjektive Meinung auf ein Minimum beschränke, also nicht z.B. sage "Das Forum ist doof", sondern ich vermerke so weit es geht objektiv Gesichtspunkte und arbeite mit dem Betreiber zusammen, nicht gegen ihn/sie.



    Sollte dir also jetzt oder später an so einem Diskussionsaustausch gelegen sein, dann komm einfach hier vorbei, hinterlege den Link (dieser ist nicht mehr aktuell?), ich sehe mir deine Seite an und dann können wir darüber sprechen. :)




    Vielleicht also "bis bald", dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt und es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Guten Abend Franci,


    dann würde ich sagen, kommen wir ohne große Umwege direkt zu deiner Seite. Ich notiere dir also im Nachfolgenden die Aspekte, die mir aufgefallen sind bzw. wo wir einmal zusammen diskutieren könnten, ob man es optimieren oder mit einer Alternative eventuell noch ein stückweit verschönern könnte. Du siehst es dir an, pickst dir die für dich sinnigen Punkte heraus und wenn es eine Frage gibt, ein Problem o.ä., dann schreib das direkt auf und ich präzisiere, kein Problem. :)



    Was mir bei deiner Seite gut gefällt, ist, dass das Design zum Fokus passt und nicht einfach irgendeines gewählt wurde. Diese Detailfreude findet man auch im Headerlogo wieder und den Forenicons. Diese vermeintlichen trivialen Details haben aber eine Wirkung, die nicht zu unterschätzen ist. Die vielen Themen sprechen eine deutliche Sprache und man merkt, das Projekt wird nicht einfach betrieben, sondern mit Herzblut geführt. :)



    Bei meinem Forenbesuch habe ich mir dann noch einige Kleinigkeiten notiert, die ich dir nun vorstellen möchte:



    1. Wie wäre es mit einem passenden Favicon, um die Seite innerhalb der Lesezeichen direkt zu lokalisieren?



    2. In der Navigation würde ich selber anregen, dass man von der Wertigkeit her nur die wirklich essentiellen Inhalte beherbergt, von links nach rechts hin abstuft und weniger wichtige Inhalte z.B. in den Footer setzt. Der Grund dafür ist, es verkürzt die Leiste, wirkt aufgeräumt und strukturiert, der Leser kann sich direkt auf das Wichtigste konzentrieren. Wie siehst du das?



    3. Ich war so frei und habe dir marginale Tippfehler notiert, die Nutzungsbestimmungen&Co. müssten allerdings noch durchgesehen werden. Kannst du das übernehmen oder wäre dir auch da Hilfe lieber?










    4. Grundsätzlich würde ich fragen, ob wir tatsächlich Portal plus Dashboard bei dir benötigen? Man kann beides nutzen, keine Frage, aber dann müsste man den Inhalt wesentlich stärker trennen oder z.B. eines rein für Mitglieder wie eine Art interne Newsstelle aufziehen, Gäste würden nur eine Startseite als Überblick bzw. für den ersten Eindruck erhalten.
    Zudem muss man es auch praktisch sehen, je mehr Inhalte du hast, desto mehr musst du sie natürlich auch pflegen. Man könnte hierbei also abwägen, ob man sich auf eine Seite konzentriert (Eingangsseite), ob man zwei behält, aber anders positioniert (Gäste-Sicht vs. Mitglieder-Sicht) oder ob man eine Art Plan B versucht, indem man z.B. ein CMS nutzt (voolia, Fireball o.ä.).


    Was denkst du darüber, was würde dir eher zusagen, Franci, was nicht?
    Ich warte hier einfach erst einmal deine Rückmeldung ab, kann dann ggf. Alternativkonzepte vorschlagen und Arbeitsvorschläge vorstellen, wie man Portal&Co. eventuell besser vom Inhalt her präsentieren kann, in Ordnung?



    5. Was wir schöner lösen könnten, wäre die Darstellung der Nutzungsbestimmungen, schau einmal hier: Statt also links dann auf Threads zu verlinken, würde ich die Einzelhalte einpflegen, so dass sie dann rechts via Struktur anklickbar sind. Das würde optisch schöner wirken und professioneller, was meinst du?



    6. Wäre es für potenzielle Forenpartner nicht hilfreich, wenn du konkrete Regeln zu besagter Partnerschaft direkt im nämlichen Bereich unterbringen würdest? So könnten sie erfahren, was akzeptiert wird, was nicht etc.



    7. Falls dir das zu penibel anmutet, sag es mir ruhig, ich empfinde das nicht als Kränkung. Und zwar würde ich innerhalb der Linksammlung alphabetisch anordnen, um dem Leser so subtil auch eine Struktur zu vermitteln, es wirkt also nicht willkürlich.



    8. Eine Frage an dich: Wäre es eine nette Idee, wenn du Ränge passend zum Thema erstellen und einbinden (Legende) würdest?



    9. Gäste können bei dir ja nicht überall lesen, was Nicht-WBB-Kundige eventuell irritieren könnte. Um keinen falschen Eindruck zu vermitteln, sollte man da nicht vielleicht einen kurzen Hinweis z.B. auf der Startseite platzieren?



    10. Im Forum sehe ich im Moment diese kleinen Knackpunkte:


    - Die Infobox vorab des Forums könnte im ersten Blick wie etwas zu deutliche Werbung wirken, daher die Frage, ob man das nicht bspw. dezent in den Footer packt? [Mit dem AdditionalFooter könnte man das formschön in eine Spalte integrieren als ein Beispiel].


    - Ein kleiner Haken der Seite ist meiner Meinung nach, dass wir im Forenbereich etwas zu viele Foren haben und diese strukturell nicht immer geordnet scheinen. Das hat zur Folge, dass man doch scrollen und sich durchschauen muss. Um keine Nutzer eventuell abzuschrecken, würde ich anregen, dass man hier stärker ordnet, zusammenfasst und mit Subkategorien und ggf. Präfixen arbeitet.
    Ein Beispiel, damit du weißt, wie ich es meine: Statt also hier vier Foren zu nutzen, würden zwei plus Subkategorien genügen: Das strafft die Optik, wirkt logisch und das Forum wird visuell verkürzt. Was sagst du dazu, wäre das eine Überarbeitung wert?


    - Stichwort Regelungen für den Flohmarkt - die gibt es? Ich frage nur vollständigkeitshalber, falls das eventuell vergessen wurde.


    - Der Userbereich ist ebenfalls recht groß, da kann man auch hingehen und kürzen, zusammenfassen und schauen, ob man es wirklich so aufgeschlüsselt braucht, oder? Dann auch schauen, ob man nicht den Kreativbereich integrieren kann, um einen Gemeinschaftsplatz für die Community zu haben, nicht mehrere.


    - Aufgrund der Platzierung geht der Fotocontest unter, was schade ist. Regelmäßige und interessante Aktivitäten platziert man besser an einer exponierten Stelle im Forum, damit auch Erstleser es direkt wahrnehmen und sich animiert fühlen sich einzuklinken.


    - Die Hunderassen in der alphabetischen Auflistung strecken das Forum zusätzlich - warum hierfür nicht eine Auslagerung z.B. ins Lexikon wählen? Im Forum soll ja diskutiert werden, reine Lesetexte kann man also gut auslagern, um zu trennen und nicht abzulenken. Was meinst du dazu?



    11. Der Slider wirkt mit dem Blätter-Icon rechts im Textfeld etwas unschön und aufgrund der Bildergröße erscheint dann auch beim Wechsel das Symbol im Bild: Kann man da nachbessern oder eine Alternative testen, weißt du das spontan?



    12. Der Footer des Forums ist etwas länger, Statistik und Foren-Online-Zeit wären jetzt aber nicht allzu relevant, oder?



    13. Wir sehen am Seitenende 4 Facebook-Buttons plus den des "Teilens". Das wirkt leicht massiv bzw. man könnte sich fragen, ob das etwas zu deutliche Eigenwerbung ist. Folglich würde ich hier reduzieren oder es eben zusammen mit dem Shop im Slider bspw. dezent in den Footer stellen.





    Neben diesen konkreten Inhalten wollte ich noch holzschnittartig diese Aspekte erwähnen. Du kannst dann für sich herausfiltern, ob sie zum Projekt passen würden oder nicht bzw. inwieweit es dir relevant erscheint, ja?




    1. Wären FAQs für Erstbesucher nützlich?


    2. Ein kurzer Abriss im Stile des "Über uns" - sinnvoll oder eher nicht?


    3. Stichwort Betreuungsangebote für Hunde (Dogsitting, Pensionen etc.) - wäre das als Thema im Forum interessant für die Mitglieder oder weniger?


    4. Wäre es eine nette Idee, wenn die Mitglieder ihre lustigen, interessanten, spannenden Hunde- bzw. Tiergeschichten z.B. im Blog bzw. einem gesonderten Bereich niederschreiben könnten, das nicht im Forum bei den anderen Themen eventuell untergeht? Man könnte auch weiter denken und in regelmäßigen Abständen jeweils eine Geschichte auch auf der Startseite als Beispiel via Teaser unterbringen, um so des Leser's Neugier zu schüren und die Mitmachlust der Nutzer zu entfachen?


    5. Wäre ein Kalender bzw. Schwarzes Brett rund um relevante und interessante Hundemessen, Veranstaltungen, Treffen&Co. eine Überlegung wert?







    Erst einmal bis hier, wir können im Laufe der Diskussion noch weitere Gedanken und Ansätze nach und nach hinzunehmen.



    Ich hoffe, diese Rückmeldung wirkt nicht "erschlagend", lass dir bitte Zeit und fühl dich nicht genötigt schnell antworten zu müssen - ich stehe nicht mit einer Stoppuhr neben den Threads. ;)



    Vielleicht findest du den ein oder anderen nützlichen Gedanke und ich wünsche dir natürlich auch weiterhin viel Freude mit dem Projekt, dass deine Mitglieder weiterhin aktiv dabei sind und viele weitere Hundefreunde zu dir finden. :)




    Abendliche Grüße kommen von
    Gabbid :coffee:

  • Huhu :)


    1. Wie wäre es mit einem passenden Favicon, um die Seite innerhalb der Lesezeichen direkt zu lokalisieren?


    Habe ich, aber es wird einfach nicht angezeigt und ich weiß leider nicht wieso und warum :(


    Zitat


    2. In der Navigation würde ich selber anregen, dass man von der Wertigkeit her nur die wirklich essentiellen Inhalte beherbergt, von links nach rechts hin abstuft


    Ja, sehe ich genauso und bin deshalb am überlegen mir dieses Plugin zu besorgen: http://www.woltlab.com/plugins…weitertes-Hauptmen%C3%BC/


    Zitat


    3. Ich war so frei und habe dir marginale Tippfehler notiert, die Nutzungsbestimmungen&Co. müssten allerdings noch durchgesehen werden.


    Vielen lieben Dank für deine Korrektur. Mir ist das noch nie aufgefallen (wahrscheinlich habe ich es zu oft gelesen^^ Ich werde mich mal bei Zeiten ransetzen.


    Zitat


    4. Grundsätzlich würde ich fragen, ob wir tatsächlich Portal plus Dashboard bei dir benötigen?


    Ich habe User denen gefällt das Portal und anderen das Dashboard.
    Aber du hast recht, ich muss da mal durchschauen und es alles anders anordnen und schauen was wichtig ist und was nicht ;)


    Zitat


    5. Was wir schöner lösen könnten, wäre die Darstellung der Nutzungsbestimmungen, schau einmal hier: Statt also links dann auf Threads zu verlinken, würde ich die Einzelhalte einpflegen, so dass sie dann rechts via Struktur anklickbar sind.


    Wo habe ich denn das auf dem Bild? Oder ist es eine Idee von dir? Aber so richtig weiß ich nicht was du meinst.


    Zitat


    6. Wäre es für potenzielle Forenpartner nicht hilfreich, wenn du konkrete Regeln zu besagter Partnerschaft direkt im nämlichen Bereich unterbringen würdest? So könnten sie erfahren, was akzeptiert wird, was nicht etc.


    Wo genau meinst du soll ich das unterbringen?


    Zitat


    7. Falls dir das zu penibel anmutet, sag es mir ruhig, ich empfinde das nicht als Kränkung. Und zwar würde ich innerhalb der Linksammlung alphabetisch anordnen, um dem Leser so subtil auch eine Struktur zu vermitteln, es wirkt also nicht willkürlich.


    Ich glaube, dass das mit dem Plugin nicht so möglich ist. Aber mich stört es keinesfalls so wie es jetzt ist, da wir ja nicht viele Partner haben. Die Banner sprechen ja da viel für sich :)


    Zitat


    8. Eine Frage an dich: Wäre es eine nette Idee, wenn du Ränge passend zum Thema erstellen und einbinden (Legende) würdest?


    Wir haben individuelle Ränge und auch Icons dazu. Wo aber soll ich denn eine Legende einbauen? Was eigentlich eine gute Idee ist.


    Zitat


    9. Gäste können bei dir ja nicht überall lesen, was Nicht-WBB-Kundige eventuell irritieren könnte. Um keinen falschen Eindruck zu vermitteln, sollte man da nicht vielleicht einen kurzen Hinweis z.B. auf der Startseite platzieren?


    Das ist bewusst von mir so gehalten. Ich wollte kein Forum, in den man NICHTS sehen kann, aber auch keines, indem Gäste lesen können. Ist einfach eine Erfahrungssache, die ich mehrmals machen musste. Wen es interessiert sieht ja die Themen und kann sich anmelden ;) Und was meinst du mit "auf die Startseite platzieren"?


    Zitat


    10. Im Forum sehe ich im Moment diese kleinen Knackpunkte:


    - Die Infobox vorab des Forums könnte im ersten Blick wie etwas zu deutliche Werbung wirken, daher die Frage, ob man das nicht bspw. dezent in den Footer packt? [Mit dem AdditionalFooter könnte man das formschön in eine Spalte integrieren als ein Beispiel].


    Was genau meinst du mit Infobox? Den AdditionalFooter hatte ich mal ausprobiert, kam damit aber absolut nicht klar.


    Zitat


    - Ein kleiner Haken der Seite ist meiner Meinung nach, dass wir im Forenbereich etwas zu viele Foren haben und diese strukturell nicht immer geordnet scheinen. Das hat zur Folge, dass man doch scrollen und sich durchschauen muss. Um keine Nutzer eventuell abzuschrecken, würde ich anregen, dass man hier stärker ordnet, zusammenfasst und mit Subkategorien und ggf. Präfixen arbeitet.


    Danke für deine Idee, aber ich denke ich werde es so belassen wie es ist. (Scheine doch ein Wenig ein Gewohnheitstier zu sein :D ) So lang finde ich das Forum gar nicht von der Auflistung her^^ Wobei zumindest mit dem Informationsbereich hast du doch irgendwie recht, wenn ich mir das so anschaue.... Ich glaube das werde ich auch abändern ;)


    Zitat


    - Stichwort Regelungen für den Flohmarkt - die gibt es? Ich frage nur vollständigkeitshalber, falls das eventuell vergessen wurde.


    Nein dort habe ich keine Regeln aufgestellt. Warum?


    Zitat


    - Der Userbereich ist ebenfalls recht groß, da kann man auch hingehen und kürzen, zusammenfassen und schauen, ob man es wirklich so aufgeschlüsselt braucht, oder? Dann auch schauen, ob man nicht den Kreativbereich integrieren kann, um einen Gemeinschaftsplatz für die Community zu haben, nicht mehrere.


    Klar theoretisch könnte ich es so eingrenzen:


    Klönecke
    - @User Bereich
    - Wir Alteingesessenen
    - Freu- und Meckerecke
    - Sorgen- und Kummerkasten
    - Allgemeine Umfragen
    - Glückwünsche
    - Poesie


    Rezept-Ecke
    Flohmarkt
    Wichtel-Ecke
    Spiel & Spass


    Aber ich persönlich finde es momentan wirklich gut so wie es ist, da man eben auch gleich sieht, welches Thema in den jeweiligen Bereiche gerade aktuell ist.


    Natürlich könnte ich auch alles in die Klönecke machen, aber weiß nicht, kann mich damit nicht arrangieren. Ich glaube cih werde das mal in einem Testforum ausprobieren, wie es aussieht und ob es mir gefällt.


    Zitat


    - Aufgrund der Platzierung geht der Fotocontest unter, was schade ist. Regelmäßige und interessante Aktivitäten platziert man besser an einer exponierten Stelle im Forum, damit auch Erstleser es direkt wahrnehmen und sich animiert fühlen sich einzuklinken.


    Ja das mag sein, bisher aber machen alle mit und finden den Bereich auch immer wieder ;)


    Zitat


    - Die Hunderassen in der alphabetischen Auflistung strecken das Forum zusätzlich - warum hierfür nicht eine Auslagerung z.B. ins Lexikon wählen? Im Forum soll ja diskutiert werden, reine Lesetexte kann man also gut auslagern, um zu trennen und nicht abzulenken. Was meinst du dazu?


    In einigen Rasse-Themen wird auch diskutiert. Aber das Lexikon Plugin kostet auch wieder oder? Daran habe ich eigentlich auch schon gedacht.


    Zitat


    11. Der Slider wirkt mit dem Blätter-Icon rechts im Textfeld etwas unschön und aufgrund der Bildergröße erscheint dann auch beim Wechsel das Symbol im Bild: Kann man da nachbessern oder eine Alternative testen, weißt du das spontan?


    Nein, habe schon einiges ausprobiert. Leider bleibt das so. Mich persönlich und die User stört es keinesfalls. Man könnte zwar die Textfelder unter dem Bild positionieren, aber dann steht da kein Text mehr, sondern nur so paar Punkte. Muss ich aber mal ausprobieren.


    Zitat


    12. Der Footer des Forums ist etwas länger, Statistik und Foren-Online-Zeit wären jetzt aber nicht allzu relevant, oder?


    Mir persönlich ist die Statistik und die Online Zeit wichtig, ja ;) Deshalb habe ich es ja drin^^


    Zitat


    13. Wir sehen am Seitenende 4 Facebook-Buttons plus den des "Teilens". Das wirkt leicht massiv bzw. man könnte sich fragen, ob das etwas zu deutliche Eigenwerbung ist. Folglich würde ich hier reduzieren oder es eben zusammen mit dem Shop im Slider bspw. dezent in den Footer stellen.


    Den teilen Button werde ich wohl entfernen. Die 3 Buttons unten nicht, da ich diese schon gut platziert finden ;)


    Zitat


    1. Wären FAQs für Erstbesucher nützlich?


    Wahrscheinlich, aber ich habe nicht unbedingt die Zeit FAQ`s zu erstellen :(


    Zitat


    2. Ein kurzer Abriss im Stile des "Über uns" - sinnvoll oder eher nicht?


    Wie meinst du das?


    Zitat


    3. Stichwort Betreuungsangebote für Hunde (Dogsitting, Pensionen etc.) - wäre das als Thema im Forum interessant für die Mitglieder oder weniger?


    Stehen alle bei "Urlaub mit dem Hund" ;)


    Zitat


    4. Wäre es eine nette Idee, wenn die Mitglieder ihre lustigen, interessanten, spannenden Hunde- bzw. Tiergeschichten z.B. im Blog bzw. einem gesonderten Bereich niederschreiben könnten, das nicht im Forum bei den anderen Themen eventuell untergeht? Man könnte auch weiter denken und in regelmäßigen Abständen jeweils eine Geschichte auch auf der Startseite als Beispiel via Teaser unterbringen, um so des Leser's Neugier zu schüren und die Mitmachlust der Nutzer zu entfachen?


    Die User sind meist an solche Dinge nicht interessiert und ich ehrlich auch nicht. Die Tagebücher werden ab und an genutzt und auch kommentiert. Das sollte reichen ;)


    Zitat


    5. Wäre ein Kalender bzw. Schwarzes Brett rund um relevante und interessante Hundemessen, Veranstaltungen, Treffen&Co. eine Überlegung wert?


    Der Kalender ist mir deutlich zu teuer, wie ich finde, daher habe ich diesen nicht eingebaut. Auch weil er nicht meinen Vorstellungen entspricht.
    Veranstaltungen usw werden in dem jeweiligen Bereich gepostet und auch wahrgenommen ;)



    Puhhhh, geschafft :D Danke dir nochmal für deine Anmerkungen usw :) :thumbsup:

  • Guten Abend Franci,


    gern geschehen und da du folgerichtig sowieso immer das letzte Wort bezüglich deiner Seite hast, besteht kein Abnahmezwang der Anmerkungen, sondern du wägst ab und und behälst nur für dich überdenkenswerte Punkte im Hinterkopf. :)



    Ich komme dann einmal zu den offenen Fragen, damit wir quasi den ersten "Arbeitsblock" abhaken können und von dort aus können wir dann später weitere optionale Ideen, Fragen&Co. angehen, abgemacht?





    1. Du schriebst bezüglich des Favicons dies:


    Habe ich, aber es wird einfach nicht angezeigt und ich weiß leider nicht wieso und warum :(


    Grundsätzlich bist du so vorgegangen, nur um sicherzugehen:


    - Du hast dein gewünschtes Favicon in der korrekten Größe (16x16 Pixel) ins Hauptverzeichnis gefügt.
    - Das Verzeichnis wäre: "wcf/images".
    - Die Berechtigung ist auf 775 gestellt.
    - Sicherheitshalber würde ich dann sowohl den Foren-Cache als auch den Browser-Cache leeren.


    Es könnte sein, dass dein Favicon wegen des letzten Schrittes nicht angezeigt wird, daher habe ich es einmal notiert. Mitunter dauert es zudem eine Weile, bis das Favicon angezeigt wird, also alles einmal gegentesten, noch einmal probieren, eine Weile warten und schauen, ob es dann klappt?



    2. Mittlerweile hast du dir ja das Drop-down-Menü für den Header installiert. Meine Frage dazu wäre an dich, ist die positionelle Anordnung innerhalb des Drop-down-Bereiches so fix eingestellt oder haben wir Testspielraum? Falls wir Variationen haben, wäre es möglich einmal Blocksatz von der Optik zu testen, um zu schauen, ob das eventuell etwas besser aussieht und passt? Was meinst du?


    Und dann hätte ich noch eine zweite Frage: Ist es technisch gesehen möglich, dass man beim Mouseover bzw. Klick auf das Drop-down-Menü dann automatisch eine leichte Verschiebung des Sliders nach unten integrieren könnte, so dass besagtes Untermenü dann nicht über den Slider "klappt"?



    3. Stichwort Portal und Dashboard. Wir könnten das auch so gestalten, Franci, dass wir z.B. (1) das Dashboard als eine Art Übersichtsseite des Forums behalten und durchsprechen, wie man besagtes Dashboard inhaltlich und optisch schön zusammenstellen kann, so dass es Leser/Gäste/Mitglieder ansprechend finden. (2) Das Portal wiederum behalten wir rein für deine Mitglieder, Gäste bekommen also keine Leserechte, das Portal fungiert somit als eine Art interne Forenübersicht (Themen, neue Mitglieder usw.). Auch hierbei kann man schauen, was man wie präsentiert, ob man etwas ergänzt, anders platziert etc.


    Bei so einer Kombination würden deine Mitglieder nicht plötzlich etwas vermissen, es wäre inhaltlich dann durch die unterschiedlichen Inhalte und Leserechte-Einstellungen legitimiert, so dass nicht der Eindruck eines "doppelt gemoppelt" im Raum stünde. Was hältst du von so einer Option?



    4. Die Darstellung der Nutzungsbestimmungen findet du bei dir hier: Du klickst im Footer hier auf die "Nutzungsbestimmungen" , landest dann auf dieser Seite und siehst links und rechts diese Optik:


    Über BBCodes für eine Strukturierung könnte man das lösen: http://www.woltlab.com/plugins…le/1672-Teralios-BBCodes/



    5. Bei den konkreten Regeln rund um eine Partnerschaft dachte ich, das würde dann hier sinnig sein: http://dogs-with-soul.de/wbb4/index.php/PartnerLinks/ Das Plugin selber kenne ich nun nicht, erlaubt es uns optional dann z.B. einen weiteren Reiter, so dass wir dann hier die Regeln vorab einbinden könnten?


    Falls das nicht gehen sollte, wie wäre es mit einer Ankündigungs- bzw. Infobox, die wir dann an die Position des Sliders stellen, der dann für diese Unterseite deaktiviert würde?



    6. Bezüglich der Legende dachte ich, ob es dann am Seitenende passen könnte, wenn wir statt der gegenwärtigen Ränge solche Ränge einbinden, die mit dem Fokus Hund zu tun haben. Etwas wie bspw. "Rudelführer" (= Administratoren), "Alphatiere" (= Moderatoren), "Wachhund" (= tech. Administrator), Rudeltiere (= Mitglieder), "Junghund/Welpe" (= neue Mitglieder) o.ä. Wäre das noch passend zur Forumsrichtung oder möchtest du es lieber neutral halten?



    7. Bei meinem Punkt rund um die Gästerechte habe ich mich wohl misslich ausgedrückt oder es kam bei dir falsch an, ich präziere also einmal, ja? Ich wollte nicht den Hintergrund dieser Entscheidung thematisieren, also warum du das so handhabst, sondern welche Wirkung das auf die Besucher deiner Seite hat, die z.B. zum ersten Mal da sind oder nicht allzu www-affin sind.
    Gründe für unterschiedliche Leserechteinstellungen gibt es viele, jemand wie ich kommt durch die Gespräche hier zumindest als Testnutzer in vielen Foren herum, bekommmt auch Erklärungen für bestimmte Regulierungen, so dass ich beim Besuch deines Forums intuitiv zumindest erahnen könnte, warum ich als Gast nicht alles sehen kann. Ob frühere Erfahrungen, Mitgliederschutz oder als Mittel zur Neugiererzeugung, das bleibt jedem Betreiber selber überlassen.
    Nun versetzen wir uns aber in die Lage einer Person, die nicht aus dem WBB-Kreis kommt, vielleicht älter als wir und kein "digital native" ist. Diese Person kommt auf deine Seite und wird sich einen ersten Eindruck verschaffen können, klickt also teils willkürlich, teils unwillkürlich herum - welche Wirkung haben nicht einsehbare Foren auf diese Person und was wird vermutlich passieren?
    Unsere fiktive Person wird sich fragen, warum der Hinweis mit den fehlenden Rechten erscheint, welchen Grund das hat und von hier aus können nun zwei interpretative Stränge verlaufen: a) Der Besucher fühlt sich ausgesperrt und geht; b) Der Besucher ist irritert, versucht es sich zu erklären und bleibt eventuell trotzdem.
    Um nun gleich zu Beginn gar nicht erst Situation a) einreisen zu lassen, habe ich gefragt, ob es nicht sinnvoll bzw. hilfreich wäre, wenn dann z.B. im Portal mit einem Satz oder an einer dezenten Stelle etwas stehen würde wie z.B. "Gäste können sich einen ersten Eindruck verschaffen, aber besitzen nicht Zugriff auf alle Foreninhalte. Dies dient der angenehmen Atmosphäre für die Mitglieder, stellt also keinen expliziten Ausschluss dar."
    Unser Gast sieht also dann später diesen Hinweis, klickt sich durch deine Seite und versteht dann, warum hier und da der nämliche Hinweis erscheint. Habe ich es nun klarer formuliert und wenn ja, wie siehst du das?



    8. Dann folgen nun die Antworten zu deinen Gegenfragen beim Forenbereich:


    8.1 Ich meinte die Box mit der Hundeshop-Werbung: Aufgrund der Position und da es nur ein Inhalt ist, stellt das eine Wertung dar bzw. suggeriert dem Betrachter die zugestandene Relevanz, also Werbung.


    8.2 Die Flohmarktregeln habe ich daher erwähnt, weil es im www und auch in Foren schon zu Missbrauch gekommen ist. Es gibt leider schwarze Schafe, die gezielt Foren nach vermeintlichen Rechtslücken auskundschaften und dann zuschlagen.
    Beispiel: Nehmen wir an, ich wäre so ein krimineller Mensch, der dein Forum und den Flohmarkt entdeckt hat. Zum Schein biete ich im Flohmarkt etwas an, eines deiner Mitglieder möchte es erwerben und ich lasse mich bezahlen, das Mitglied sieht aber niemals das zugesagte Produkt.
    Folge: Ich hätte mich bereichert, aber wäre vermutlich so clever mich nicht durch virtuelle Spuren auffinden zu lassen; dein Mitglied hätte den Schaden und würde sich bei dir melden, vom Vorfall berichten und im schlimmsten Fall sagen, du als Betreiberin der Plattform hättest aber eine Sorgfaltspflicht, wärst nun haftbar für den Schaden zu machen, weil du den Bereich bzw. die Plattform anbietest, aber nicht explizit Regeln rund um Haftung&Co. integriert hast.
    Um also dich nicht bei möglichen Schadensfällen zu involvieren, würde ich immer konkrete Regelungen bei Marktplätzen empfehlen. Selbst wenn nur getauscht wird, wenn es ein Problem gibt, müssen das die Mitglieder unter sich ausmachen und können dich nicht belangen. Sicher ist sicher, ich selber würde nichts riskirieren und daher bringe ich den Punkt auch an.


    8.3 Ein "Über Uns" in Form der Behandlung der W-Fragen (wer, wo, was, wie und warum) kann den Besuchern einen ersten Eindruck darüber vermitteln, wer ihr seid, wie das Projekt entstanden ist, an wen man sich bei welchen Fragen/Problemen meldet etc. Es fungiert als eine Kombination von Eigenwerbung plus Visitenkarte, um den seriösen und engagierten Charakter der "Leute dahinter" zu markieren.








    Ich hoffe, ich konnte nun hier und da näher erklären und es hilft dir bei der Überlegung weiter? Sollte noch/wieder etwas unklar sein oder wenn du etwas genauer durchsprechen möchtest, gib einfach Bescheid und das machen wir dann. Falls du auch etwas in deinem Testforum testest, dir nicht sicher bist, ob es gut ist oder nicht, kannst du natürlich auch jederzeit hier eine Screenshots zeigen und ich sehe es mir an, gebe dir (m)eine Meinung und wir können das besprechen, gar kein Problem. :)





    Damit wünsche ich schon einmal ein schönes Wochenende und es grüßt freundlich


    Gabbid :coffee: