Wo ist eigentlich Gabbid geblieben?

  • Ein freundliches Huhu inklusive Rauchzeichen-Meldung meinerseits :)


    Mir wurde von diesem Thread berichtet und zugleich via Andeutungen vermittelt, dass die ein oder andere Spekulation über meinen Verbleib kursiert (ich dementiere allerdings schon gar nicht mehr, weil das scheinbar nie Gehör findet bzw. die Leute trotzdem stur weiterspekulieren). Bevor sich aber doch vielleicht der ein oder andere Sorgen macht, melde ich mich kurz selber zu Wort.



    Es ist richtig, dass ich auf eigenen Wunsch hin das cls-Team verlassen habe und als "normaler" User im Forum geblieben bin. Für diese Entscheidung gab es mehrere unterschiedliche Gründe, die aber nichts mit cls-design selber bzw. dem Team zu tun hatten bzw. haben. Im Gegenteil, ich schätze sowohl Forum als auch Menschen und daher ist mir der Entschluss auch nicht leicht gefallen, war aber gründlich überlegt.


    Ich könnte diese Gründe aufzählen und sicher ist der ein oder andere diskutabel, aber es gibt wiederum konkrete Gründe, warum ich das nicht tue. Unterm Strich kann ich sagen, dass sich sowohl meine Haltung in Bezug auf die WBB-Welt, Foren, den Vorbestellungsbereich etc. verändert hat, als auch dass ich wegen unangenehmer negativer Erfahrungen für mich Konsequenzen ziehen musste. Die Tätigkeit im Vorstellungsbereich, das Zusammentreffen mit bestimmten WBB-Nutzern und leider auch weitere unschöne Erlebnisse haben dazu geführt, dass ich doch erkennen musste, dass ich so nicht weitermachen kann und möchte.
    Mir ist bewusst, dass sich nun Fragen stellen und Details wünschenswert wären, aber das geht diesmal nicht. Zum einen sind bestimmte Vorfälle mittlerweile ad acta gelegt worden und es gab mit den involvierten Personen ein Abkommen, dass nichts davon öffentlich wird - daran werde ich mich auch weiterhin halten. Zum anderen gibt es Dinge, die ich zwar theoretisch öffentlich machen könnte, aber dadurch würde ich wiederum Leute an den Pranger stellen, was ich nie und nicht tun würde. Des Weiteren sind einige Vorfälle persönlicher Natur und ich halte nichts davon das öffentlich bzw. virtuell zu diskutieren. Jeder Internetnutzer wird das anders handhaben und ich verurteile keinen, der auch private Dinge in ein Forum trägt, aber ich tue das nicht.
    Dabei würde ich es dann auch gerne belassen und denke, dass diese grobe Zusammenfassung genügt.



    Mein "Status" hier im Forum ist der, dass ich regulärer Nutzer bin und das bleibt auch erst einmal so. Aufgrund einiger beruflicher und privater Veränderungen sowie der oben angeführten Hintergründe habe ich mich nicht mehr aktiv am Forenleben beteiligt und kann auch nicht definitiv sagen, ob, wann und wie sich das ändern wird.



    Mir ist bewusst, dass das recht drastisch anmutet und den Eindruck erweckt, ich würde mich abschotten, fernhalten, gar die WBB-Welt inklusive ihrer vielen sehr netten Mitglieder meiden, aber momentan empfinde ich das als die bessere Option für mich. Für mich ist das eine Mischung aus temporärer Distanz und einem veränderten Zeitrahmen, ist also keine "Bestrafung" speziell für euch bzw. cls-design selber (was hoffentlich auch so ersichtlich war/ist). Da sowieso noch ein Gespräch sowohl mit Tom als auch anderen engen WBB-Freunden ansteht, werde ich danach entscheiden, ob und wie es hier für mich weitergeht.



    Also, es ist soweit alles in Ordnung, mir selber geht es gut und ich wurde nicht z.B. klammheimlich zu vBulletin abgeschoben, in ein Informatik-Ausbildungscamp verfrachtet, werde unter Koffeinentzug in einem Tee-Forum gefangen gehalten oder muss einsam im dunklen Keller bei WoltLab in Berlin mein Dasein fristen, weil ich aus Versehen ein paar Stecker gezogen habe, was doch jedem passieren kann... :whistling: :D



    Ich hoffe, dass ihr auch weiterhin dem cls-design gewogen bleibt, natürlich werden wir uns wieder über den Weg laufen und ich werde mich keinesfalls gruß- bzw. abschiedslos komplett aus dem Forum entfernen, versprochen. :) Bitte seht meinen zeitweisen Rückzug nicht als persönlichen Affront, interpretiert am Besten auch nicht zu viel in Äußerungen Dritter, Spekulationen könnt ihr getrost ignorieren (mit Ausnahme des cls-design-Teams habe ich sowieso mit keiner anderen Person näher über alle Vorfälle gesprochen) und macht euch auf gar keinen Fall Gedanken oder gar Sorgen. :)



    Abschließend bedanke ich mich natürlich noch für all die netten Worte, die viele Post (bis Weihnachten sollte ich dann alles durchgelesen und beantwortet haben...schätze ich... :D ) und die aufmunternden Anrufe, fühlt euch einmal lieb von mir gedrückt. :kiss: :keks: :blume:



    Und nun, husch husch zurück ins Forum, seid fleißig, kümmert euch gut um eure Projekte, knufft die Entwickler (die es immer verdient haben! :D ), füttert die Designer mit kreativen Ideen und haltet stets stolz die Kaffeetasse hoch, damit die Tee,- Saft- und Colatrinker jeden Tag wissen, wer im Forum akzeptiert, toleriert oder nur geduldet wird... :D





    Koffeinige Grüße schickt euch
    Gabbid :coffee:

  • Gabbid, ich habe mich gefreut, Dich hier zu lesen.


    Was und wohin auch immer Dein Weg sein wird, ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg.


    Ich hoffe, dass wir uns irgendwie auch weiterhin virtuell treffen und Dir der Kaffe schmecken möge. :coffee:

  • Gabbid, Herzchen, ich warte immernoch auf dich :(


    Aber auch wenn ich dir auf deine PN vom Dezember nicht mehr geantwortet habe, so wünsche ich dir natürlich alles erdenklich gute für die Zukunft. Ganz egal, wie sie aussehen mag.


    Natürlich hoffe ich, dass dich deine Sehnsucht doch irgendwann wieder her bringt, aber ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn dem nicht so ist.


    Aber wenn du nicht mehr zurück kommst... Mit wem soll ich dann meine neu entdeckte Leidenschaft für Kaffee teilen? :coffee:

  • Huhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu miteinander 8o


    Nachdem die ersten "Ich-habe-dich-entdeckt"-Rufe und PNs eingetrudelt sind und auch die Frage kam, ob ich etwa nur Kaffee trinke, in meine Bücher schaue, aber ansonsten mit keinem reden möchte, bin ich also schnell hierher geschlüpft. :)


    Was soll ich euch sagen...


    Es ist schlimm geworden!


    Ich sage nur eins: Männer alleine im Forum!



    Jawohl, es ist so und alle Männer hier sollten jetzt nicht mit den Augen rollen, denn ich erzähle nun einmal brühwarm, was los ist. :P Alle Damen hier, ihr wisst sicher wovon ich rede und könnt euch also denken, was ich gerade durchmache! :totumfall:



    Beginnen wir am besten chronologisch:



    Ich betrete CLS und was sehe ich als erstes? Überall stehen benutzte Tassen herum und keiner hat sie ordentlich zur Spüle getragen, wie ich das aber im Küchenbenutzungsplan ausdrücklich notiert hatte! Und dann kommt es noch schlimmer, denn meine blaue Lieblingstasse wurde auch benutzt und ich weiß ganz genau, wer das war, auch wenn er es leugnet *zu LibberY schaut*. Tja, und ratet, was er aus MEINER Tasse getrunken hat! Dieses Vergehen von epischem Ausmaß hat er natürlich direkt gebüßt und ich weiß nicht, ob er heute Abend bereits in der Lage ist zu sprechen, aber Strafe muss sein, so.


    Mir schwante nichts Gutes, ich lief also in die Küche und ehrlich, dort war alles geplündert! Die ganzen Kekse, Kaffeevorräte und Pizzen - alles weg! Falls jetzt irgendwer ankommt und sagt, die ganzen Kaffeevorräte hätte ich doch in diversen Nacht- und Nebelaktionen aus anderen Foren "organisiert", den besuche ich demnächst persönlich in seinem Forum und wir alle wissen, wie übel das enden kann (Serverausfall, angeritzte Kabel, verschreckte User, blaue Flecken...). Also, wo war ich? Ja, bei den leeren Fächern. Sie haben alles geplündert, einzig meine Tofu-Dose war noch da, ich verstehe nicht warum. Und dreimal dürft ihr raten, ob irgendwer das Geschirr gespült hat!


    Nach diesem Schock taumle ich ins Forum, sehe sofort Spinnweben an der Decke und Kekskrümmel über alle Foren verteilt! Wie oft habe ich gesagt, wer krümmelt, muss es auch beseitigen?! Aber klar, einmal bin ich nicht da, klopfe auf die Finger und wedle mit den Putzregeln des CLS, schon verlottert alles und das Chaos herrscht.
    Ich folge also der Krümelspur und gelange auf die Terrasse - da liegen Administratoren in der Sonne und nippen an ihren Cocktails! Mittag um 14 Uhr! Sie sind nicht in ihren Foren und arbeiten nicht, diese faulen Frettchen. Aber nicht mit mir, ich bin also hinausgestürmt, habe meine Bücher zielgerecht eingesetzt und geschrien, dass ich sie alle zum Frondienst einsetze und dazu verdonnere, Literaturdiskussionen mit mir zu führen - stundenlang, ohne Pause! Tja, und schon waren sie weg, gelobten Besserung und wollen einen Bericht über ihre Foren einreichen. Ja, ja, die gute alte Drohung...


    Nach diesem Einsatz habe ich alle Räume kontrolliert, die ganzen Exilanten von xenForo, vB und IPB zur Ausgangstür begleitet (unglaublich, wie schnell man an gefälschte Forenpässe kommt...) und mich durch die Aboberge gekämpft (wer bitte hat hier "1000 neue Origami-Ideen" bestellt?). Was ich in den Schubladen der Schreibtische gefunden habe, kann ich hier nicht sagen, aber da scheint nicht nur eine Party gelaufen zu sein...


    Fix und fertig laufe ich dann ins CLS-Archiv und dieses Bild verfolgt mich sicher in meine Träume: Dort unten lag eine Horde Entwickler, die nach der Lan-Party ermüdet eingeschlafen waren und zwischen Kabeln, Computern, leeren Pizzakartons und Bierflaschen seelig schnarchten. Da werden Vermisstenanzeigen gedruckt, da liegen Plugins achtlos auf der Festplatte und panische User schreien verzweifelt nach Support - und die Herren machen es sich zockend gemütlich, verschanzen sich im Archiv. Ich tat, was man in so einer Situation eben tut: Ich schoss Beweisbilder und macht euch keine Sorgen, wir bekommen demnächst gaaaaanz viele schöne Plugins. :whistling: :D




    So, und nun soll einer sagen, man könnte die Herren der Schöpfung alleine im Forum lassen...! Falls ihr Tom, Cr@@gle, LibberY und Eragon in den nächsten Tagen nicht so oft seht, dann wisst ihr nun, womit sie beschäftigt sind und wer aufpasst, dass hier alles wieder ordentlich wird. :D



    ..........................


    Und wo wir schon dabei sind, SoftCreatR, komm mir gar nicht erst mit einem "Herzchen"! Da schenkst du mir einen angebissenen (!) Schokoriegel, titulierst mich als "Diva" (hättest du wenigstens Literaturdiva gesagt!), gibst zu eine Antwort schuldig zu sein und hast dann nicht einmal den Anstand eine Packung Kaffee mitzubringen - mir fehlen die Worte! So nicht, such dir ein anderes "Herzchen", finde eine andere kleine Kaffeefreundin und nein, du kannst das nicht wieder gutmachen! Ich weiß nicht, ob ich je wieder mit dir reden will und wenn ich das alles publik mache, wird keine Frau aus der WBB-Szene wieder mit dir reden. Das hast du nun davon, wein dich in dein Kissen, bis du morgen früh unter Mineralstoffmangel leidest.
    Die Kaffeekanne kannst du jetzt aber trotzdem hier stehenlassen...auch wenn ich sicher keinen Tropfen anrühren werde...
    Vielleicht rede ich irgendwann wieder mit dir...
    Eventuell ließe ich mich erweichen...
    Ich würde jetzt einen Schokoriegel nehmen, wenn zufällig einer in meiner Schublade liegen würde...
    Aber es muss ein großer Schokoriegel sein!




    ......................





    Ihr seht, es gab/gibt einiges zu tun und daher werdet ihr mich jetzt öfter hier herumhuschen sehen. Konkret sieht es so aus, dass ich mir Gedanken speziell auch um den Bereich der "Vorstellungen" gemacht habe, auch nach wie vorne gerne unterstützend tätig bin, aber gleichzeitig nicht in alte Muster verfallen möchte. Sprich, dass ich mehr Elan und Zeit investiere als im Gegenzug zurückkommt und ich mich in der Regel wiederhole, weil z.B. elementare Forenaspekte fehlen.


    Es gibt auch Diskussionen über andere Änderungen, wobei nichts so druckreif ist, dass ich es nun bereits darlegen könnte. Das wird dann kommen, wenn alles in trockenen Tüchern ist, versprochen. Mein "Status" ist jetzt also der, dass ich zwecks Diskussionen um die Veränderungen aktiv bin und auch im Forum mitlese, (m)ein aktiver Einsatz kommen wird, aber vorab andere Dinge Vorrang haben. Also bitte nicht wundern, wenn ich scheinbar unkommunikativ herumlaufe und mich im PN-Fach "verstecke". ;)







    Aber genug von mir, bei euch hat sich bestimmt viel getan und es gibt folglich einiges zu erzählen...? 8o Insofern würde ich glatt vorschlagen, erzählt doch vom Stand bei euren Projekten, wie es in euren Foren aussieht, wo es eventuell hakt, wo Input fehlt, ob ihr auf WBB 4 umgestiegen seid oder nicht bzw. es plant und und und. Kurzum, wer mag, erzählt einfach und dann können wir in einer gemütlichen Plauderrunde den Kaffeebecher kreisen lassen (jaaaaaaa, ok, auch Colatrinker, Teenuckler und Apfelsaftschorle-Freunde dürfen sich dazusetzen :D ) und erzählen.



    Lust............? Dann los, erzählt! :ahahaha:

  • Es ist schlimm geworden!
    Ich sage nur eins: Männer alleine im Forum!


    Da sagst was...
    Tom pinkelt immer in stehen und bei Gr@@gle müssen wir immer am Daumen ziehen!!
    Echt ekelig.


    Aber schön wieder von dir lesen zu können Gabbit.


    Aber genug von mir, bei euch hat sich bestimmt viel getan und es gibt folglich einiges zu erzählen...? 8o Insofern würde ich glatt vorschlagen, erzählt doch vom Stand bei euren Projekten, wie es in euren Foren aussieht, wo es eventuell hakt, wo Input fehlt, ob ihr auf WBB 4 umgestiegen seid oder nicht bzw. es plant und und und. Kurzum, wer mag, erzählt einfach und dann können wir in einer gemütlichen Plauderrunde den Kaffeebecher kreisen lassen (jaaaaaaa, ok, auch Colatrinker, Teenuckler und Apfelsaftschorle-Freunde dürfen sich dazusetzen :D ) und erzählen.


    Lust............? Dann los, erzählt! :ahahaha:


    Zum Umstieg.
    Naja, meine Kollegen haben anfangs Schwierigkeiten mit dem WBB4 gehabt.
    Allen voran die ältere Generation.
    Die jüngeren und technisch begeisterten User haben das WBB4 sehr gut angenommen und finden immer mehr Futures.
    Beispiel das Zitieren über das Markieren, die direkte Anrede anderer Kollegen usw.


    Mit den Plugins bin ich im Moment sehr vorsichtig und gehe sparsam damit um.
    Meiner Meinung nach bringt das WBB4 schon relativ viele nützliche Funktionen mit sich.
    Dafür fehlen für mich unverständnisser Weise Kleinlichkeiten wie letzte Beiträge (Nicht zu verwechseln mit ungelesene Beiträge).


    Bei uns ist die Linkliste sehr gut angekommen.
    Ich habe die Linkliste kurzerhand zu einer Gewässerkarte umgebaut oder besser, zweckentfremdet.
    Einfach genial.


    Im Moment bin ich immer noch am überlegen, ob ich die originale Galerie behalte.
    Das ist bei uns der größte Knackpunkt und stellt den "normalen" User vor vielen Fragen.
    Irgendwie lässt die sich nicht so richtig intuitiv bedienen.
    Daher habe ich im Moment echt wenig Lust, die Beta für den Kalender genauer anzuschauen, denn da erwarte ich das Gleiche.


    Wie dem auch sei.
    Im Grunde genommen kann ich mich über das "Spaßprojekt" nicht beklagen.
    Wir sind zwar ein sehr kleines Forum, aber dafür habe ich mehrere Kollegen kennen gelernt und die Treffen sind super.
    Das geile ist, alle Kollegen die an Treffen zugesagt haben, kamen auch bzw. waren wir immer mehr, wie geplant.
    Kommenden Samstag haben wir zum Beispiel ein kleinen Kutter nur für uns gebucht. Mit den richtigen Leuten.....


    Zur Zeiten, als ich noch das Hamburger Verbandsforum maßgeblich mit geleitet habe, sah das immer ein wenig anders aus.


    Kurz rum.
    Im Moment macht mir das neue WBB Spaß und finde es im direkten Vergleich zu dem WBB3 besser.
    Alleine schon die mobile Aufbereitung. Welten.


    Naja.
    Mehr kann ich im Moment nicht erzählen. :rolleyes:

  • Die Meinungen deiner Nutzer finde ich interessant, Fishzilla, da würde ich gerne noch ein wenig mehr erfahren. Magst du folglich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern? [Subjektiv gesprochen finde ich Ansichten konkreter Benutzer immer aussagekräftiger als wenn man theoretisch diskutiert oder sich rein bei der eigenen Privatmeinung aufhält. Daher nutze ich immer die Chance und frage direkt nach.]


    Am Besten frage ich gezielt darauf los und du kannst dir herauspicken, was du beantworten kannst/möchtest und wie, in Ordnung? :)



    - Meine erste Frage wäre, hast du bei dir einfach WBB 4 installiert und deine Nutzer wurden quasi überrascht oder gab es eine Ankündigung inkl. gar Beschreibung der Neuerungen?


    - Darf ich fragen, wie aktiv deine Benutzer in Punkto Features sind? Sprich, mögen sie Dinge wie das "Liken" oder ist ihr Verhalten überwiegend gleich geblieben, sie verhalten sich wie zuvor?


    - Hast du bei dir das "Like"-System aktiviert und wenn ja, kannst du etwas über den Gebrauch deiner Nutzer sagen und wie du das Feature nun im aktiven Gebrauch bewertest, ggf. ob du abrätst/empfiehlst?


    - Es gibt Leute, die WBB 4 nicht rein positiv sehen und sich z.B. mehr "Killerfeatures" gewünscht hätten, einen visuell-inhaltlichen "größeren Wurf" und dass teils auch mehr Wünsche seitens der Nutzer integriert worden wäre. Letzteres ist immer ein heikler Punkt, da man nie alle Wünsche unter einen Hut bringen wird und sich auch sicher nicht komplett von Wünschen event. Einzelner abhängig machen darf/sollte. Wenn du nun zurückdenkst, an die ganzen Vorab-Screenshots, Gerüchte und nicht zuletzt die scheinbar omnipräsente Dauerdebatte rund um das "Like"- und "Follow"-System - würdest du WBB 4 nun ein gutes Zeugnis ausstellen, bist du noch nicht ganz zufrieden (Stichwort fehlende Kleinigkeiten in Sachen Funktionen) oder sagst du "Es passt zum Zeitgeist, ist qualitativ und quantitativ völlig ausreichend für Communities"?





    Das Thema Plugineinsatz ist mitunter ja auch Thema, an dem sich die Geister scheiden. Offen gestanden, im ersten Moment finde ich besonders neue Plugins auch immer ganz toll, will sie haben und würde CLS vermutlich auch "vollstopfen", wenn da nicht Einhalt geboten werden würde. ;) Gleichzeitig kann man in nicht wenigen Communities beobachten, wie Nutzer sich verhalten, was sie nutzen und wo nach 1-2 Monaten das Interesse erloschen ist. Zudem gibt es eben auch ungünstigerweise Plugins, die recht performancelastig sind und dadurch zwar ein "nice to have" sind, aber ich habe den Eindruck, es schreckt doch oft auch ab (?).


    Wir werden bei dem Thema keine Universallösung finden, aber von deiner praktischen Erfahrungen her, was denkst du: Sind z.B. gerade unsere WBB-Foren oft eher zu vollgespickt mit Plugins, die event. später wieder aussortiert werden, und wäre es vielleicht sogar eine Art Fortschritt, wenn man vermeintlich rückschrittlich auf das Prinzip "weniger ist mehr" setzt?
    Ich rufe natürlich nicht dazu auf, dass wir die Entwickler arbeitslos machen und Forenbetreiber ab sofort nichts mehr kaufen, rein bei den integrierten Minimalfunktionen bleiben, aber ist zu viel Auswahl nicht teilweise eher ein Fluch für Foren? Es ist gut möglich, dass ich zu kritisch und/oder eben nicht der Durchschnittsuser bin, aber ich finde Foren, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, wo Diskussionen/Hilfe etc. im Vordergrund mitsam der Menschen stehen, sinnvoller, einladender und gar werbewirksamer als Foren mit gefühlt 200 Plugins, von denen man 190 ohne Werteverlust ausrangieren könnte, da sie keinen essentiellen Mehrwert darstellen und seitens der Forenbelegschaft kaum bis gar nicht benutzt werden. Wie ist deine Haltung hierbei?




    Du hast ein wenig zum Zustand deines Forums notiert, ich würde gerne erneut konkret nachhaken: Bist du mit dem Projekt so zufrieden, passt alles für dich oder gäbe es etwas, wo es noch hapert (Stichwort Galerie als ein Beispiel), wo dir unverbindlich Anregungen helfen könnten, eine neutrale Meinung nützlich wäre o.ä.? Wenn dem so ist, dann schreib es einmal auf, wir können hier ein wenig diskutieren und ggf. bei Details immer noch in die entsprechenden Fachforen "auswandern" bzw. ich werde mir die nächsten Tage sowieso gezielt den Vorstellungsbereich ansehen. :)


  • - Meine erste Frage wäre, hast du bei dir einfach WBB 4 installiert und deine Nutzer wurden quasi überrascht oder gab es eine Ankündigung inkl. gar Beschreibung der Neuerungen?


    Moin moin.
    Nein, ich habe meine Kollegen vorher gefragt und informiert.
    Dazu hatte ich auch kurz ein Demoforum installiert, somit konnten sie selber entscheiden.
    Beding war aber, gleiche Ansicht (ShapeShifter).



    - Darf ich fragen, wie aktiv deine Benutzer in Punkto Features sind? Sprich, mögen sie Dinge wie das "Liken" oder ist ihr Verhalten überwiegend gleich geblieben, sie verhalten sich wie zuvor?


    Das Verhalten ist gleich geblieben.



    - Hast du bei dir das "Like"-System aktiviert und wenn ja, kannst du etwas über den Gebrauch deiner Nutzer sagen und wie du das Feature nun im aktiven Gebrauch bewertest, ggf. ob du abrätst/empfiehlst?


    Bei uns ist es probehalber aktiviert.
    Aber!! Wir kennen uns alle untereinander.
    Sprich: Mache ich einen Artikel fertig, Beispiel Angeln wird verboten, dann ist es klar, das hier überwiegend "Gefällt mir nicht" gedrückt wird.
    Bezieht sich also rein auf den Inhalt und nicht auf der Person oder sonstiges.
    Da sind wir vielen Foren klar im Vorraus, weil es verstanden wird.



    - Es gibt Leute, die WBB 4 nicht rein positiv sehen und sich z.B. mehr "Killerfeatures" gewünscht hätten, einen visuell-inhaltlichen "größeren Wurf" und dass teils auch mehr Wünsche seitens der Nutzer integriert worden wäre. Letzteres ist immer ein heikler Punkt, da man nie alle Wünsche unter einen Hut bringen wird und sich auch sicher nicht komplett von Wünschen event. Einzelner abhängig machen darf/sollte. Wenn du nun zurückdenkst, an die ganzen Vorab-Screenshots, Gerüchte und nicht zuletzt die scheinbar omnipräsente Dauerdebatte rund um das "Like"- und "Follow"-System - würdest du WBB 4 nun ein gutes Zeugnis ausstellen, bist du noch nicht ganz zufrieden (Stichwort fehlende Kleinigkeiten in Sachen Funktionen) oder sagst du "Es passt zum Zeitgeist, ist qualitativ und quantitativ völlig ausreichend für Communities"?


    Die Grundlage des WBB4 ist vollkommen okay und es gefällt mir recht gut.
    Wie du schon sagtest, man kann nicht jeden Wunsch nachkommen.
    Bei uns werden zum Beispiel ganz andere Sachen/Futures gewünscht, wie in einer Gamer-Communitie.
    Ich behaupte sogar, dass das WBB4 mit viel zu vielen Futures dasteht. Zumindest in den Bereichen Informationen, wer was zu letzt gemacht hatte, aktivste Themen, usw usw.
    In manchen Foren ist das Dashboard so vollgeknallt, sieht kacke aus und ist einfach unübersichtlich.



    Das Thema Plugineinsatz ist mitunter ja auch Thema, an dem sich die Geister scheiden. Offen gestanden, im ersten Moment finde ich besonders neue Plugins auch immer ganz toll, will sie haben und würde CLS vermutlich auch "vollstopfen", wenn da nicht Einhalt geboten werden würde. ;) Gleichzeitig kann man in nicht wenigen Communities beobachten, wie Nutzer sich verhalten, was sie nutzen und wo nach 1-2 Monaten das Interesse erloschen ist. Zudem gibt es eben auch ungünstigerweise Plugins, die recht performancelastig sind und dadurch zwar ein "nice to have" sind, aber ich habe den Eindruck, es schreckt doch oft auch ab (?).


    Ich habe eigentlich nur Plugins von CLS, nmichel und die Shoutbox.
    Bisher haben immer alle Plugins oder Stiles von cls-Design ein paar "Macken" gehabt.
    Aber das Forum lief trotz allem flüssig, Support ist super und kleinere Kinderkrankheiten wurden schnell behoben.



    Ich rufe natürlich nicht dazu auf, dass wir die Entwickler arbeitslos machen und Forenbetreiber ab sofort nichts mehr kaufen, rein bei den integrierten Minimalfunktionen bleiben, aber ist zu viel Auswahl nicht teilweise eher ein Fluch für Foren? Es ist gut möglich, dass ich zu kritisch und/oder eben nicht der Durchschnittsuser bin, aber ich finde Foren, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, wo Diskussionen/Hilfe etc. im Vordergrund mitsam der Menschen stehen, sinnvoller, einladender und gar werbewirksamer als Foren mit gefühlt 200 Plugins, von denen man 190 ohne Werteverlust ausrangieren könnte, da sie keinen essentiellen Mehrwert darstellen und seitens der Forenbelegschaft kaum bis gar nicht benutzt werden. Wie ist deine Haltung hierbei?


    Ein Fluch würde ich es nicht nennen.
    Für mich ist es okay dass wir eine gewisse Auswahl haben.
    Auch dass viele Plugs nun kostenpflichtig sind stört mich nicht so sehr.
    Bei den Plugins frage ich auch die Kollegen: Ja oder nein.




    Du hast ein wenig zum Zustand deines Forums notiert, ich würde gerne erneut konkret nachhaken: Bist du mit dem Projekt so zufrieden, passt alles für dich oder gäbe es etwas, wo es noch hapert (Stichwort Galerie als ein Beispiel), wo dir unverbindlich Anregungen helfen könnten, eine neutrale Meinung nützlich wäre o.ä.? Wenn dem so ist, dann schreib es einmal auf, wir können hier ein wenig diskutieren und ggf. bei Details immer noch in die entsprechenden Fachforen "auswandern" bzw. ich werde mir die nächsten Tage sowieso gezielt den Vorstellungsbereich ansehen. :)


    Bisher läuft alles und im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
    Was ich zuerst richtig kacke fand (Muss ich einfach mal so schreiben), das die Galerie sowie Startseite von Gr@@gle und Tom (Voraussichtlich?) nicht kommen.
    Jetzt verstehe ich aber den Hintergrund, da es bei mir selber nicht anders aussieht.


    Wo es echt hapert sind für mich erst einmal zwei Sachen.
    Ich will, besser muss mich in meinem Forum mit mehreren Endgeräten bewegen können ohne ständig ausgeloggt zu werden.
    Mich interessiert es die Bohne, ob es wegen Sicherheitsrelevanten Gründen nicht möglich ist. Im WBB3 ging es auch, warum hier nicht?


    Galerie:
    Habe eben gerade ein eigenes Album erstellt. Bilder ausgesucht, hochladen.
    Dann fängt der Spießrutenlauf von Fehlermeldungen an.
    Und!!! Es wird noch nicht einmal explizit gesagt, was ich denn wieder vergessen habe.
    Man klickt hier und dort, kocht sich zwischendurch einen Kaffee und hat nach einer Weile überhaupt keinen Bock mehr auf den Kram.
    Dann musste ich noch einmal die Bilder benennen, die Koordinaten stimmten nicht usw.
    Das ging früher alles flüssiger.


    Warum immer alles so kompliziert machen.
    Genau so das Ding, springe zum ersten neuen Beitrag im Bericht.
    Keiner würde intuitiv auf das Avatar klicken, um den letzten Beitrag lesen zu können.


    Daher habe ich im Moment absolut keinen Antrieb oder Bock, mir den originalen Kalender anzuschauen.
    Ein paar Futures sind okay. Aber zu viel und dann noch versteckt?

  • Ist es komplizierter geworden oder fühlt es sich nur so an...?


    Eine gute Frage, ich schwanke im Moment auch.


    Als ich zum ersten Mal mit WBB in Berühung kam und von der reinen Nutzer-Seite hin zu einer forentechnischen Funktion hin wechselte (zwecks Korrekturen/Übersetzungen habe ich logischerweise mehr Rechte benötigt, war zwar kein "richtiges" Teammitglied, aber musste mich mit WBB und den Grundfunktionen bzw. was ich wie im ACP mache, beschäftigen), war ich gespannt, ob die so oft propagierte Meinung der "intuitiven" Nutzung tatsächlich gegeben ist. Und ja, ich fand WBB 3 intuitiv und kam sogar ohne große Einführung/Hilfe seitens des Administrators voran.


    In Punkto individuelle Forumsgestaltung war mein Eindruck, es geht ebenfalls recht unkompliziert und wenn man sich nicht mit dem leidigen Thema der Kompatibiliät von Produkten auseinandersetzen musste, hing alles wunderbar einfach zusammen.



    Ich würde nicht so weit gehen und sagen, mit WBB 4 ist nun alles anders und "natürlich" schlechter. Zwar hadere ich nach wie vor mit meinen individuellen Knackpunkten, aber sehe auch positive Dinge. Aus entwicklungstechnischer Sicht kann ich noch nicht viel sagen, da werde ich erst noch bei den Entwicklern "über die Schulter sehen", aber ein Problem ist sicher, dass man nun nicht "schnell mal" Plugins hinzufügen kann. Sprich, nicht alle Produkte werden für WBB 4 angepasst, bei den Designs muss immer die mobile Version im Kopf behalten werden (das war auch schon früher ein Thema, wurde nur nie expressiv und von allzu vielen Benutzern gewünscht) und ich gebe zu, dass ich mit den bisher gesehenen WBB4-Seiten nicht allzu glücklich bin.
    Es ist nicht so, dass ich alles absolut schrecklich finde, nur sieht es für mich zunehmend nach "Einheitsbrei" aus, um es ganz lapidar zu sagen. Die Frage ist nun, liegt das am jeweiligen Forenbetreiber und seinem/ihren Geschmack, am Zeitgeist/Trend oder kann es sein, dass WBB 4 es nicht einfacher macht, individuell zu konzipieren?



    Ich kann (noch) keine Antwort geben, denke aber darüber nach. Wie siehst du das, wie ist dein Eindruck?




    Wo wir schon beim Thema sind, ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass der Stil mancher Pluginbeschreibungen für den "normalen" Nutzer ohne allzu viel fachliches Hintergrundwissen wirklich ein Problem darstellen kann. Man interessiert sich also für ein Produkt und jemand wie z.B. ich ist auch gerne bereit ein Handbuch, Tutorial o.ä. durchzuarbeiten, aber stattdessen gibt es teilweise vom Ersteller ein paar lapidare Anweisungen, eine Funktionsübersicht und eine Demo, so dass man eben selber testen und nicht fragen soll - so kommt es mir leider vor.
    Das ist nicht hilfreich, es stellen sich nur noch mehr Fragen und da wundere ich mich nicht, dass manche Käufer das Produkt nicht individueller anpassen oder weitfächriger be- und ausnutzen können. Vielleicht bin ich unbewusst doch verwöhnt und man sollte den finalen Nutzer zu einer Art "learning by doing" bringen, aber ist das bei Software nicht ein wenig zu hoch angesetzt, schüchtert eher ein? :S

  • Ist es komplizierter geworden oder fühlt es sich nur so an...?
    Eine gute Frage, ich schwanke im Moment auch.


    Kann man so nicht beantworten.
    Manche Sachen sind extrem einfacher, Beispiel Zitieren.
    Aber wenn ich zum Beispiel in der neuen Gallery Alben meiner Kollegen sehen möchte....
    Grauenhaft kompliziert. Das nur ein Beispiel.


    Dafür finde ich wiederum den Kalender ansprechend und recht einfach in der Bedienung.


    Es ist nicht so, dass ich alles absolut schrecklich finde, nur sieht es für mich zunehmend nach "Einheitsbrei" aus, um es ganz lapidar zu sagen. Die Frage ist nun, liegt das am jeweiligen Forenbetreiber und seinem/ihren Geschmack, am Zeitgeist/Trend oder kann es sein, dass WBB 4 es nicht einfacher macht, individuell zu konzipieren?


    Ich kann (noch) keine Antwort geben, denke aber darüber nach. Wie siehst du das, wie ist dein Eindruck?


    Naja.
    Ich kenne viele Foren die auf den ganz normalen Standard-Stile von dem 3.xx basierten.
    Fand ich schon damals Ka...
    Wie schon erwähnt, sind mir viele Foren auf Basis 4er einfach zu überladen, ansonsten ist der Standard-Stile schon bedeutend besser wie dem von früheren 3er.
    Manche "Kauf-Stiles" schaffen bei mir einen gewissen Anreiz zum Brechreiz, da sollte man wirklich überlegen.


    Letztendlich entscheidet aber auch der Gesamteindruck von ganzen Forum.
    Qualität der User, wie geführt, was wird mir geboten usw usw.
    Wenn dass alles stimmig ist und mir umgänglich gefällt, ist mir das Erscheinungsbild von Forum recht egal.
    Zumindest in "fremden" Foren.