Ein Stil für DTM Freunde

  • Hi du,


    ich habe mir den Screenshot gerade näher angesehen und da du Rückmeldungen erbeten hattest, würde ich dir meine Gedanken formulieren. Schau einmal, ob du etwas damit anfangen kannst und wenn etwas unklar wäre oder du es näher diskutieren möchtest, gib einfach Bescheid, ja? :)



    Beim Thema DTM bzw. Autos wird der Betrachter bereits vorab bestimmte Bilder im Kopf haben und darüber baut sich dann eine Erwartungshaltung auf. Man denkt also z.B. an PS-starke Autos, exklusiv angefertigte Autos der bekannten Herstellermarken, quietschende Reifen, Fahnen, Grid-Girls usw. Wenn man mit diesen Bildern im Kopf dein Design aufruft, könnte man im ersten Moment leichte "Übersetzungsschwierigkeiten" bekommen, könnte ich mir vorstellen. Lass mich das einmal erklären, damit du es dir vorstellen kannst:


    - Rein farblich würde das Design eher zu einem Brasilien-Thema passen, weil grün und gelb dominant sind. Es passt zur ersten Grafik, stimmt, aber das Design an sich sollte doch den Rennsport widerspiegeln, nicht eine Grafik, richtig?


    - Rein inhaltlich kann man sagen, das Design ist schlicht gehalten, um die Grafiken wirken zu lassen, aber die andere Lesart wäre, dass es nicht spezifisch zum Thema passt. Denken wir uns die Grafiken weg, sehen nur das Design - wo wäre der strukturell-thematische Bezug?


    - Der Einbau der Grafiken ergibt selbstverständlich Sinn, aber wenn man sich speziell den Header ansieht (Hintergrundgrafik in Anlehnung an Wasserzeichen) und die eingesetzte Grafik, wirkt es für mich etwas zu deutlich "hineingestellt". Es wirkt nicht so, als fügen sich die Grafiken im Design ein, gehören dort regelrecht hin, sondern sie wurden eingefügt bzw. erscheinen "aufgesetzt".




    Man kann sich das Design quasi zurechtdenken und erahnt, was du darstellen wolltest, aber wenn ich dich direkt fragen darf, bist du selber der Ansicht, das ist das Beste, das du aus dem Thema herausholen kannst?
    Meine subjektive Antwort wäre, dass ich nicht denke, du bist zufrieden, da ist mehr drin und daher würde ich unverbindlich vorschlagen, man nimmt diesen Entwurf als eine Art Ansatz, den es nun zu bearbeiten gilt. Als thematische Stichpunkte würde ich dir das notieren:



    1. Warum kreierst du nicht den Hintergrund in Anlehnung an eine Rennstrecke oder zumindest eine Form von Straßenbelag, um so das Renn-Thema aufzugreifen?


    2. Statt rein auf Autos zu setzen, könnte man doch symbolisch mit Elementen wie der Start-Ziel-Flagge im Header arbeiten. Ziel: Symbolisch auf das Thema verweisen und Renn-Flair erzeugen.


    3. Die Navigationsleiste ist im Moment normal, warum schrägst du sie nicht z.B. minimal ab, um so beim Betrachter das Gefühl von "rasant", "schnittig" usw. zu erzeugen?


    4. Analog dazu könnte man den Effekt doch durch leichte Bewegung beim Mouseover erzeugen, statt auf einen reinen Farbwechsel zu setzen. Die Bewegung impliziert Dynamik, was doch gut zum Thema Rennsport passt?


    5. Grafiken nutzen sich ab, wenn sie inhaltlich wiederholt werden. Wenn wir also im Headerhintergrund die Autos sehen, macht es eher weniger Sinn, wenn wir dann drei ähnliche Grafiken im Design vorfinden. Warum also nicht maximal eine Autografik nutzen, als Ersatz dann andere typische Bilder nutzen, z.B. ein Zoom-in zu einem der Reifen, auf den Kühlergrill, oder man sähe in kleinerer Form unterschiedliche Automodelle, aber nur die jeweilige Motorhaube (man setzt sie dann wegen der Optik leicht versetzt nebeneinander, das wirkt imposanter)?


    6. Ich würde definitiv die Farben ändern, das Grün und Gelb in der Kombination mit Grau passt für mich nicht zum intendierten Konzept. Plan B, was hältst du davon: Wir setzen im Hintergrund auf eine Rennbahn von den Farben (weiß-grau oder grau-schwarz mit subtiler Musterung á la Bremsspuren), das Design selber bekommt dann die Kombination einer nuancierten Grau-Rot oder Grau-Blau Variation? Wir bleiben also im augenfälligen Bereich, aber setzen gezielt auf einen Kontrastton zu grau/schwarz, werden nicht zu bunt?


    7. Was eventuell passen würde, ist, wenn du die containerHeads analog mit der Musterung des Hintergrundes ausstattest, einfach damit wir das Rennthema als Leitmotif etablieren.


    8. Das Userpanel ist schlicht, warum hier nicht etwas raffinierter vorgehen und es so anlegen wie diese Renntafeln, die bei Rennen den Rundenstand usw. anzeigen? Sprich, keine reine Linie, sondern es wäre ein drop-down-Menü inkl. integriertem Sprachwechsler- und Suchpanel?





    Die Threadansicht fehlt bzw. man sieht nicht, wie die Buttons aussehen (beim aktiven Hoover), wie ein Submenü dargestellt wird und ob die Inhalte im Footer wirklich deutlich genug erkennbar sind. Wenn es dazu Screenshots gibt, dann füg sie gerne dazu, ich sehe es mir auch an und kann dir meine Einschätzung hinterlegen.



    Ich würde nicht sagen, das Design ist sozusagen komplett verrutscht, also bitte deute es nicht so. Nur, mir fehlt der konkrete thematische Bezug, mir fehlen kleine Besonderheiten durch Effekte, die zeigen, dass es DAS Design für die DTM ist. Kannst du nach dem Lesen meiner Rückmeldung verstehen, wie ich es meine und wenn dem so ist, was sagst du dazu? Siehst du Spielraum für Änderungen, hättest Lust einen neuen Entwurf zu testen und ihn erneut zu zeigen, so dass wir darüber sprechen könnten?




    Freundlich grüßt die
    Gabi :coffee:

  • Guten Morgen Gabi,


    vielen herzlichen Dank für das ausführliche Feedback und die von Dir inverstierte Zeit!
    Das Projekt ist aus den Anfängen und schon über ein Jahr alt, da möchte ich eigentlich nicht mehr dran.


    Aber ich könnte mal ein neues Anfangen und Deine Gedankengänge da mit einfliessen lassen.

  • Servus emsiges Bastelbienchen :D


    Ich bin sicher die letzte Person, die einen Designer/Entwickler von neuen Arbeiten abhalten würde *hüstel*, auch wenn ich mir teils schäbig vorkomme, weil ich nur stets zig Ideen ausbreite und sage "Mach mal...". Aber gut, zwei Leute können nicht auf einer Tastatur herumhacken, von daher, ich bleibe das "Bodenpersonal" und würde daher treuherzig zwecks praktischer Umsetzung in deine Richtung blinzeln... :D


    Damit wir beide auf dem selben Stand sind, lass mich bitte präzisierend das erfragen:



    1. Du würdest ein neues DTM-Design in Angriff nehmen, hier nach und nach Screenshots zeigen und dann klinke ich mich immer stets Rückmeldung ein?


    2. Oder würdest du dich allgemein an einem Auto-Design versuchen und ich sollte dir erste unverbindliche Impulse notieren?


    4. Alternativ möchtest du eventuell ein neues Design starten, würdest vorab Anregungen diskutieren wollen und da käme ich dann ins Spiel?



    Notiere mir bitte einfach, was es sein soll, dann erhalte ich zugleich mein Stichwort und weiß, ob ich mir Gedanken machen oder auf einen neuen Screenshot von dir warten soll, ja?


    Da es ja eine Premiere zwecks "Zusammenarbeit" wäre, passt es für dich so, wenn ich dir meine Gedanken notiere (wie oben), oder bist du es gewohnt anders zu arbeiten, es wäre dir daher lieber, ich richte mich danach? Auch das ist kein Problem, ich kann mich auf dich einstellen und müsste nur von dir erfahren, wie ich vorgehen soll. :)



    Ich möchte dich jetzt nicht quasi anstacheln und dir eine bestimmte Richtung aufdrängen, du bist und bleibst der Designer hier, aber unverbindlich gefragt, wenn ich das Stichwort "Retrodesign" fallenlasse oder eine Art Business-Design mit Lounge-Charakter - was denkst du spontan? Bietet das Potenzial für schöne Designs, könnte eine kreative Herausforderung sein oder klingt schon zu speziell?




    Es grüßt mit gespitzten Ohren zurück die
    Gabi :coffee:

  • Liebe Gabi,


    im Moment bin ich total ideenlos, warte auf ein Buch was ich heute bestellt habe und möchte mich dann in die Materie einlesen und einarbeiten. Wenn ich damit durch bin, würde ich mich gegebenenfalls gern an Dich wenden, wenn ich darf.



    LG
    bobo

  • Joah klar. Also du gibst ja nirgends eine Domain an. Bzw. ist das halt für ein Projekt / Client. ;)


    Wobei wenn du die Bilder für kostenfreie / kommerzielle Stil verwenden willst, dann brauchst du die Extended Lizenz. Zumindest ist es bei Graphicriver so. Ob das bei photodune leicht anders ist weiss ich nicht.