WCF 2.1/ WBB 4.1 / WCG 2.1 Entwicklungsbeginn

    • Teambeitrag

    Mal ein kleines Update was die Entwicklung betrifft, neue Funktionen für BB 4.1 und WCF 2.1, ich hab mal die "Rosinen" Rausgepickt. Der Rest läuft mehr so unter "Aha" und Bugfixes:


    Burning Board 4.1:


    Zeitversetztes Posten


    Neue Themen können auch erst zu einem definierten Zeitpunkt öffentlich angezeigt werden


    Attachments auch in anderen Beiträgen verwenden


    Eine sehr schöne Änderung, man wird wohl endlich Bilder, bzw. Anhänge zitieren können und muss nicht mehr alles doppelt und dreifach Hochladen. Alleine dafür würde ich das Update schon kaufen.


    Beiträge kopieren


    Man wird wieder Beiträge kopieren können, nicht nur verschieben, finde ich auch sehr wichtig, vor allem für die Moderation.


    Community Framework 2.1:


    Zitate mit Avatar


    Bei Zitaten wird in der neuen Version der Avatar mit angezeigt. Das könnte so aussehen:



    So langsam hab ich keine Wünsche mehr, ich wüsste jetzt auch nicht mehr so direkt was man noch sinnvolles einbauen könnte, was fehlt euch denn an Funktionen die es noch nie gab und bei denen es sich lohnen würde sie einzubauen?


    Mir fällt eigentlich nur Spielkram ein der nicht wirklich nötig ist, aber so was muss halt auch sein :whistling:

    • Teambeitrag

    Es gibt mehrere für 4.1 umgesetzte Themen "mit Verschieben", da hat sich also schon etwas geändert, ob dein Wunsch dabei ist weiss ich allerdings nicht, ich habe jetzt nicht alles im Detail durchgelesen.

  • Mich würde aus Nutzersicht das interessieren, weiß hier jemand vielleicht auf Anhieb, ob und wie das vorhanden ist?



    => RSS-Feed


    Im Normalfall erstellt man Blog-Artikel und korrigiert/editiert sie, sendet sie dann so ab, interessierte Nutzer würden via RSS-Feed besagte Artikel abonnieren können. Je nach Thema, Länge bzw. Autorintention ist es nun aber so, dass ein Artikel nicht immer sofort fertig ist und so bleibt, man möchte später Inhalte ergänzen, bei einer Rezension Nachträge, Bilder usw. inkludieren.
    Wenn ich nun also meinen Testartikel, sagen wir, binnen 4 Wochen 5 Mal editieren würde - bekommen die RSS-Feed-Abonnenten dann das tatsächlich mit, also sehen sie dann wirklich immer den editierten Artikel oder verbleibt es bei Version 1, sie müssten im Blog vorbeischauen, um meine Editierungen anhand des veränderten Artikels zu sehen?




    => Kommentar-Darstellungen bei multiaktiver Nutzung


    Folgende Situation: Wir haben den Testartikel im Blog und mittels Kommentarfunktion können nun untereinander Leser ihren Kommentar hinterlegen. Diese Struktur macht genau dann Sinn, wenn wir davon ausgehen, dass alle Schreiber eine Meinung, einen Sachverhalt hinterlegen, der sich nicht auf einen Inhalt von Kommentar X bezieht. Was tun wir aber, wenn wir X Autoren haben, die sich in ihrer Rückmeldung auf Aussagen der darüber- bzw. darunterliegenden Autoren beziehen?


    Rein visuell wäre es eigentlich nicht korrekt, wenn dann alles untereinander platziert wird, weil die interaktive Bezugnahme dann ja mehr durch z.B. Vernetzung in seitlicher Form angezeigt werden müsste - was bei einer gewissen Länge/Menge wiederum visuell sicher ein Fiasko darstellen könnte, richtig?


    Ich weiß, dass es in der Software-Entwicklung auch das Konzept der "Baum-Syntax" gibt (also die "tree diagrams" wie wir sie in der generativen Syntax (Lingustik) haben), was man wohl theoretisch (und praktisch?) auch für diese Situation ansetzen könnte, nur hätte das einen rein strukturellen Wert, wir würden nicht in Punkto Optik ansetzen und eine schöne Darstellung entwerfen können.
    Also lautet meine Frage, wie lösen wir diese Situation auf, wenn wir sie denn lösen könnten, bzw. wird es da seitens WBB 4.1 eine neue bzw. interessante Variante geben?




    => Inhaltliche Bezugnahme/Darstellung


    Diesen Punkt hatte ich während der Betatest-Phase schon angeführt, es gab zu dem Zeitpunkt jedoch keine Lösung bzw. nur einen Vorschlag, wie man die Funktion durch Anpassung bewerkstelligen könnte.


    Ausgangspunkt: Ich schreibe einen Artikel im Blog zum Thema X, im Forum gibt es drei Beiträge zum selben Thema und dann noch einen RSS-Feed plus vier weitere thematische Verweise an anderen Stellen im Forum, durch andere Plugins abgedeckt/dargeboten.


    Ich fände es nun praktisch und hilfreich, wenn dann irgendwie dem Leser vermerkt würde, dass es eben an den unterschiedlichen Stellen thematisch verwandte Inhalte gibt und das nicht über Tags gelöst wird. Mein Gedanke ging mehr in z.B. die Richtung, dass man integriert einen Hinweis finden würde wie "Der Artikel interessiert Sie/dich? Dann könnte Sie/dich noch interessieren (und hier folgt die Liste der weiteren Orte/Themen/Bereiche)".


    Ziel wäre, dass man sinnige Querverweise setzen kann, die zugleich die gesamte Plattform konstruktiv und interaktiv einbinden. Es bleibt also nicht bei rein singulär eingebundenen Stellen/Inhalten, sondern, die ganze Plattform wird als eine globalere inhaltliche Vernetzung verstanden.


    Der damalige Vorschlag war, man solle es über Tags lösen, was ich nun optisch nicht allzu schön bzw. nicht elegant gelöst finden würde. Bietet WBB 4.1 nun eventuell einen neuen, anderen Ansatz, ist das überhaupt ein Thema oder ist das von der Idee her eher weniger seitens der "typischen" WBB-Nutzer gefragt, da zu speziell?







    Falls jemand Bescheid weiß oder auch nur einen passenden Link hätte, wäre ein Hinweis nett und interessiert möglicherweise nicht nur mich? :)