WoltLab Community Calendar 2.0 Alpha

    • Teambeitrag

    Mittlerweile gibt es auch eine öffentliche Alphaversion des neuen Kalenders von WoltLab.


    Ankündigung:


    http://www.woltlab.com/forum/i…munity-Calendar-2-0-Demo/


    Liveversion:


    http://beta.woltlab.com/calendar/index.php/Calendar/


    Stellenweise sieht man ihm den Alphastatus noch etwas an. Nach intensivem Testen gefällt mir der Kalender ganz gut. Es fehlt noch der Feinschliff aber sonst lässt er sich gut bedienen. Das einzige das mir mir wirklich fehlt ist eine Tagesansicht. Mit Überraschung hab ich festgestellt das der alte Kalender ebenfalls keine Tagsansicht hat, ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen dass diese Ansicht jeder Kalender hat.


    Was haltet ihr von dem neuen Kalender? Braucht ihr eigentlich einen Kalender? Ich muss zugeben, ich hab den alten Kalender von WoltLab auch nur gekauft weil er irgendwann mal im Angebot war xD

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Wir brauchen wieder einen Kalender.
    Aber.....keine Ahnung ob ich den nehme.
    Habe mir den Kalender auch noch nicht genauer angeschaut.
    Ich bin mir noch nicht einmal mehr sicher, ob ich nun die Gallery kaufe oder nicht.
    Momentan habe ich das Gefühl, alles wird komplizierter.
    Sehe jetzt schon die Fragen meiner Kollegen auf mich zukommen.

  • Ich überlege seit 2 Tagen, wie ich den Kalender für mich bewerten soll und da ich entweder zu verwöhnt bin (?) oder langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, dachte ich, ich komme einmal her und wir erörtern das gemeinschaftlich. Lust? 8o


    Gut, man könnte einfach sagen: Es ist ein Kalender, den man als solches benutzt und dabei sollte man diesen gar nicht mit eventuell zu vielen Details künstlich aufblähen.


    Aber, bedeutet das zugleich, dass man es sich so "einfach" machen sollte? :S Ich weiß es nicht und daher stelle ich einmal meine Fragen in den Raum.




    1. Bin ich wirklich zu anspruchsvoll und erwarte zu viel, wenn ich sage, dass mir der Kalender rein visuell noch nicht gefällt? Er ist minimalistisch, funktional, aber wo ist ein ästhetischer Touch, der den Kalender in einem Forum nicht auf einen stillosen Anzeiger reduziert? Ich spreche jetzt nicht von BlingBling, Smilies, Bilder&Co., sondern einfach davon, dass man doch ein wenig den Designpinsel auspacken und in Punkto Optik nachlegen könnte.
    Wäre das zu viel, überladen oder würde einen Großteil der Nutzer abschrecken, irritieren, den Wert schmälern o.ä.?



    2. Das wird vermutlich einfach nur mein subjektives Empfinden sein, aber für meine Lesart finde ich die Darstellung des Tages rechter Hand unter der "Wochenansicht" irritierend. Intuitiv gehe ich davon aus, dass es links steht , da man von links nach rechts liest, Datum und Tag als zusammenhängende Entität auffasst, oder?
    Das ist kein großer oder gar dramatischer Minuspunkt, man kann auch argumentieren, dass man so beides auf einer Höhe im Blick hat, aber wir diskutieren ja einmal theoretisch und subjektiv alles durch, so dass ich diesen Aspekt einfach vermerken wollte.



    3. Ich konnte jetzt nicht herausfiltern, ob ich theoretisch via eigener Festlegung auch nur gesondert meine individuellen Eintragungen bzw. Termine anzeigen lassen kann? Beispiel: Ich möchte für einen Monat all meine Termine notieren und diese auch in (m)einer Anzeige als z.B. "Meine anstehenden Termine" vorfinden. Geht das, geht das nicht oder wird so etwas noch eventuell integriert?



    4. Das ist jetzt sicher sehr kleinlich, aber was macht man, wenn man einen Termin angeben möchte, der an einem Tag stattfindet, jedoch nicht auf ganze 24 Stunden ausgerichtet ist? Beispiel: Es gibt eine CLS-Tagung, die um 9:00 Uhr beginnt, um 12:30 Uhr gibt es eine Pause und dann geht es noch einmal von 14:00-16:30 Uhr weiter. Im Kalender stünde dann "ganztägig", was aber streng genommen nicht der Fall ist...



    5. Kann man eigentlich Termine, die beendet sind, automatisch löschen lassen oder muss man da manuell ansetzen (Administrator und/oder je nach Rechtezwueisung auch die Teilnehmer)? Falls man es noch nicht kann, wäre das aber ein Punkt, der als Funktion nicht eine Überlegung wert wäre oder führt es zu weit?



    6. Kann man auch eine Art automatische Überprüfung durchführen lassen, wenn man Forenmitglieder den Kalender nutzen/befüllen lässt, aber z.B. irgendwelche Fake-Inhalte eingefüllt werden? Sprich, als Administrator bekäme man eine Meldung o.ä. Wobei, ich nehme an, das wäre nun auch schon wieder so ein Punkt der Marke "zu viel des Guten", richtig?







    Hier stoppe ich einmal, aber mein eigentlich größter Punkt ist und bleibt die Optik. Die Frage ist natürlich dabei, wie könnte man es anders und gar schöner entwerfen?





    Was denkt ihr, wie seht ihr den Kalender?

    • Teambeitrag

    Ich denke mal beim Kalender kommt es auch auf den Stil an, ich finde ihn in meinen Stilen gar nicht so übel. Es werden halt wieder die typischen Designelemente die man schon kennt verwendet und angepasst, vielleicht wirkt er daher auch schon "bekannt" und es kommt kein richtiger Aha-Effekt auf.


    Das ist zum Beispiel der neue IP.Calendar:



    der bietet deutlich mehr Eyecandy, Avatare bei den Terminen, farbige Termine, Terminlängen. Ist das jetzt wirklich so viel besser? Es verbraucht sehr viel Platz und wie wirkt das mit noch mehr Farben?


    Momentan würde ich doch da eher den schlichten Kalender bevorzugen, aber ich hab IP.Calendar auch noch nicht live bespielt.


    -> 2.


    Ich bin da deiner Meinung und habe mal einen entsprechenden Vorschlag eingereicht, vielleicht wird das ja noch umgesetzt.


    -> 3.


    So ich ich das gesehen habe, gibt es nur eine Gesamtansicht, man kann keinen Zeitraum festlegen. Das ging im alten Kalender noch, vielleicht wird es ja noch nachgereicht. Wir sind aber mittlerweile in der Beta-Phase, daher ist es fraglich ob das wieder kommt.


    -> 4.


    Ich denke für so was muss man dann zwei Termine festlegen, Pausen gibt es nicht.


    -> 5.


    Ich sehe da keine Möglichkeit, aber es wäre doch auch besser wenn die Termine als Archiv erhalten bleiben? Es gibt ja auch die Möglichkeit automatisch Diskussionsthemen erstellen zu lassen, da würde ich es eher bevorzugen wenn die erhalten bleiben.


    -> 6.


    Das gibt es bisher nicht, da wäre dann auch die Frage wo fängt man mit so einer Funktion an, das wäre ja eigentlich schon innerhalb der Themenerstellung im Forum interessant 8o


    Ich bin mit dem Kalender bisher zufrieden, er lässt sich gut bedienen bietet einige gute Funkionen mehr als der alte Kalender. Der war ja bedientechnisch eher nicht so gut, ich finde da hat sich viel getan, der neue Kalender erklärt sich eigentlich von alleine.


    Es wäre schön wenn noch einige der Vorschläge umgesetzt werden, da sind noch gute Dinge dabei, aber auch so bekommt der Kalender von mir zwei :thumbsup: nach oben. Im Gegensatz dazu bin ich ja mit Blog und Galerie nicht so zufrieden.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Also spontan hätte ich jetzt im direkten Vergleich erst den IP.Calendar ins Auge gefasst und mich dann mit dem von WoltLab befasst, was aber einfach subjektives Empfinden ist. Vielleicht liegt es wirklich am "eye candy", das einen unwillkürlich anzieht (?), aber rein visuell fände ich ihn interessant. Natürlich bleibt es am Ende des Tages immer ein Kalender, den vermutlich 80% der Forenbetreiber auch als solchen nutzen werden, aber würde ich durch gewisse Extras nicht auch einen vermeintlich funktionalen Kalender "aufwerten" und gar breitfächiger offerieren können?


    Das ist jetzt nur eine hypothetische Frage bzw. Überlegung, aber wäre es theoretisch eigentlich denkbar, dass man einen Kalender inhaltlich ausbauen kann? Ich hatte ein paar vage Ideen, die aber natürlich kein reales Gesamtkonzept darstellen. Einige lose Gedanken also:


    - Integration eines RSS-Feeds, der dann automatisch Daten/Termine in den Kalender inserieren kann (wie auch immer das technisch funktionieren würde...)



    - automatische (?) Verlinkung von Kalender und Tipp-Seite bzw. Seite im Forum. Gemeint ist es so: Ich habe z.B. ein Literaturforum und nutze den Kalender so, dass ich dort neben literarischen Terminen auch die Geburts- bzw. Todestage von literarischen Größen notiert habe. Nun möchte ich, dass die Leser beim Klick auf z.B. den 9. Mai - Schiller's Todestag - zum einen einen Kurzabriss seiner Vita aufrufen können (das ginge dann wohl über eine entsprechende Einfügung auf der Inhaltsfläche durch mich als Ersteller (Termininformation), zum anderen aber auch gleich ins Forum geleiten werden, wo es mehr zu Schiller zu lesen gibt. Auch letzteres ginge über die Termininformation, aber das wird dann recht voll und visuell schlecht voneinander abzuheben. Folglich wäre es nett, wenn der Kalender es irgendwie erlauben würde, dass ich die Verlinkung beim Erstellen inklusive "Weiterleitung" anlegen kann, der Leser dann also durch Klick auf den 9. Mai beides im Blick hat.


    Mir ist bewusst, das das etwas verwirrend klingt, vermutlich auch zu speziell, daher in Klammern gesetzt zu lesen.



    - Könnte man den Kalender zweckentfremden und mit einer To-Do-Liste kombinieren? Beispiel: Wir sind erneut im Literaturforum und ich möchte im Kalender vermerken, was wann arbeitstechnisch ansteht, wer es tut, was offen ist etc. Das kann ich über das To-Do-Plugin abdecken, aber würde es eben gerne overt im Forum für die Nutzer einsehbar machen. Die Kalenderkategorien kann man eher suboptimal als Arbeitspunkte nutzen, daher, wenn man es mit so einer To-do-Aufteilung verbinden könnte - wäre das thematisch schon komplett weit entfernt und eigentlich auch nicht wirklich nützlich?








    Tom, ich hätte dann noch konkrete Fragen an dich zwecks Ästhetik, darf ich dich etwas "traktieren"? :D





    1. Findest du farbliche "Label"-Nutzung im Kalender sinnig, schön oder ablenkend bis unnötig?


    2. Farbliche Abhebung von Geburtstagen, Feiertagen, Events etc - zu viel des Guten?


    3. Wenn man den Kalender optisch anders machen würde, sagen wir, eine andere Form und Größe, wäre das für dich ein Grund mehr den Kalender zu nutzen oder nicht?


    4. Würdest du, wenn es die Möglichkeit gäbe, den Kalender auch anders einbinden oder ziehst du so eine Darstellung vor, wie man sie auf der Demoseite sieht? Beispiel: Man könnte den Kalender verkleinert z.B. im Header/Footer einbinden und per Pull-down "herunterziehen". Zu verspielt?


    5. Würdest du eigentlich einen Kalender auch für anderes nutzen oder ist ein Kalender rein ein Kalender für dich, ohne Notizen und weitere Funktionen?







    Du schriebst hier noch....


    Zitat

    Im Gegensatz dazu bin ich ja mit Blog und Galerie nicht so zufrieden.




    Magst du darüber ein wenig diskutieren...? MAGST DU? :D Also ab in einen neuen/weiteren Thread und dann plaudern wir darüber genauer? 8o