Stile erstellen ...

  • Also grafisches Talent hab ich
    Ich weiß was ich alles für ein WBB Stil brauche (an Grafiken usw.)
    Ich finde mich sehr gut im Stileditor zurecht.


    Eins was ich noch nicht kann: CSS-Deklarationen schreiben


    Ich brauchte da mal nen effektives Tutorial
    Könnte sich da vllt mal jemand was vornehmen?

    "WBB 3.1 Weihnachtsstil: 90 % fertiggestellt"
    Stil wird derzeit an das WBB 3.1 angepasst.


    • Teambeitrag

    Hi,


    wie sollte so ein Tutorial deiner Meinung aussehen?


    Wenn du dir ein paar unserer Stile ansiehst wirst du schnell merken, dass teils unendlich viele CSS-Änderungen vorgenommen werden.


    Da wäre es einfacher, du suchst dir einen Stil raus und arbeitest ein wenig am CSS herum. Änderst Werte um zu sehen, wie sich was wie auswirkt.


    Noch besser wäre es, wenn du dir im Internet eine gute Seite oder ein Buch über CSS suchst und dort wenigstens mal die Grundlagen lernst.

  • Also leichte Grundkenntnisse habe ich wenn ich in der CSS kleine bis mittlere Änderungen vornehmen muss schaff ich das auch
    Nur wenn ich einen eigenen Stil erstelle eine komplett eigene CSS-Deklaration zu schreiben das begreife ich nicht so


    Ein Tutorial würde mir helfen wenn erklärt wird wie man was macht


    Bsp:


    Zitat

    Tutorial:


    Um die Position der Suche zu definieren benutzt man folgenden Code:

    CSS
    #search {
    right: ***px; // Abstand vom rechten Rand
    top: ***px; // Abstand vom oberen Rand
    }


    Im Tutorial von Tom wird ja alles ganz gut erklärt
    wenn es von dem Tutorial noch ne fortsetzung geben würde wie z.B Wie man die CSS Deklarationen erstellt von Anfang an und wie man dabei vorgehen muss.


    sowas wäre extrem hilfreich

    "WBB 3.1 Weihnachtsstil: 90 % fertiggestellt"
    Stil wird derzeit an das WBB 3.1 angepasst.


    • Teambeitrag

    Gut, ok.


    So ein Tutorial kann man ruhig erstellen, wo die wichtigsten Sachen erklärt werden.


    (Suche, Menü, UserPanel, Header/Logo usw.)


    Aber das wars dann auch schon wieder. Das Problem ist, dass es wie beim Menü nicht bei einer Änderung bleibt, sondern dass man dann auch noch auf 5,6 weitere Elemente zugreift um was zu ändern.


    Da ist dir ja fast mehr geholfen, wenn du dir doch die CSS-Deklarationen bestehender Stile genauer ansiehst. Zumindest meine letzten und auch die neue Stil-Serie sind sehr sauber in Abschnitte unterteilt. Also da siehst du genau, was alles z.Bsp. am mainMenu, userPanel usw. geändert wurde.


    Schön sortiert und jeweils mit einer Überschrift versehen. :)