Eure Meinung ist gefragt - welcher Stil eignet sich zum Tierthema?

  • Hallo miteinander,


    keine Ahnung, ob ich in diesem Forum richtig bin... Ich hätte mal gerne Eure persönliche Meinung betreffend meinem Forum! :tee:


    Ich spiele mit dem Gedanken auf das 4er abzudaten und brauche dafür natürlich einen passenden Stil.


    Welcher der cls-design Stile (oder andere) meint Ihr eignent sich am ehesten zu einem Katzenthema-/Forum?
    Ich finde es sollte freundlich und nicht zu dunkel, kalt, technisch wirken, was ja gar nicht so leicht ist. Habe da an Bromedia, woodway, crosswood gedacht... oder doch ein ganz Anderer? Klar, es ist immer eine Frage des Geschmacks und man gut das Geschmäcker verschieden sind. ^^ aber so grundsätzlich, was könnte durchaus gut zum Thema passen?


    Würde mich über ein paar Tipps freuen!


    Viele Grüße, Jazzy :cat:

  • Guten Morgen,


    eine sehr gute Entscheidung, wie ich finde.


    Ich hab mir dein aktuelles Forum mal angesehen und du verwendest da rötliche Farbe.
    Anhand deiner Wünsche und der Farbe hab ich Woodway und Sideway in die engere Auswahl genommen. Beide sind relativ schlicht und sehen auch in rot schön aus. Wobei ich von den standardmäßigen Rottönen zum Sideway tendiere.


    Was haltest du von meiner Überlegung?

  • blue Fighter


    Vielen Dank für Deine Meinung! :)


    Scheint also ein guter Gedanke zu sein auf das 4er zu wechseln, nun gut. Dachte erst, es läuft ja so auch sehr gut, die Software.


    Zum Stil: Du meinst also ich sollte in meiner Grundfarbe dem Dunkelrot bleiben und nicht komplett wechseln, Forumfunktionen und Aussehen neu und dann auch noch nen ganz anderer Stil könnte zu viel sein?
    Sideway ist wirklich sehr klar, aufgeräumt und elegant. Nicht zu dunkel durch das dominierende Schwarz?
    Woodway enthält mehr Farbe ua in dem Forenthemen. Und sicher liese sich hier das rot ja auch auf mein jetziges anpassen!? Daran denke ich soll es nicht liegen!? Aber das seitliche Menü ist sicher gewöhnungsbedürftig.


    Generell eine Überlegung wert und sicher ganz und gar keine schlechte! :)



    flora


    Der Stil sagt mir so gar nicht für mein Forum zu! Viel zu schwammig, unklar, viel zu viel silber/grau.


    Trotzdem danke! :)



    Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen?

  • Auf jeden Fall. Das 3er ist nunmal etwas älter, auch wenn es einwandfrei funktioniert.


    Ja, ich würde bei der Grundfarbe bleiben. Dein Forum dürfte schon eine Weile laufen und man hat sich daran gewöhnt. Ja, ich würde sagen, die neue Software ist schon gewöhnungsbedürftig genug.
    Weitere Änderungen können ja noch folgen, denn wenn du einen Stil kaufst, hast du ja alle Farben dabei. Sprich, es wäre überhaupt kein Problem diese zu einem späteren Zeitpunkt mal zu ändern.


    Bei Woodway könnte man das anpassen, ja. Ich tendiere aber mehr zum Sideway. Gefällt er dir denn? Auch hier kann man das Dunkle ohne größere Probleme etwas heller gestalten.


    Vielleicht wäre auch der Focus etwas für dich? Dieser ist deutlich heller, allerdings müsste man da auf jeden Fall die Rottöne anpassen :) Und das Menü ist eben an anderer Position.

    • Teambeitrag

    Nur mal so am Rande eingeworfen, bei Woodway und Sideway können alle Farben per CSS geändert werden, ich habe bei den 4er-Stilen so gut wie keine Grafiken mehr verwendet damit Jeder seine persönlichen Farbvorlieben leichter umsetzen kann.


    Ich würde dir in deinem Fall Sideway empfehlen, der entspricht am ehesten deinem alten Stil. Man kann die Grundfarben aus deinem Stil übernehmen, zusammen mit den Hintergründen käme das deinem jetzigen Stil schon ziemlich nahe. Ich müsste mir das noch mal ansehen, aber ich denke man kann auch den Sideway-Header relativ leicht transparent gestalten damit du wieder so einen offenen Header wie jetzt hast. ich helfe dir in dem Fall beim Ändern natürlich.


    Woodway würde ich nicht nehmen, die meisten Leute mögen keine großen Veränderungen, neue Software und komplett anderer Stil mit Bedienung, ich weiss nicht, das wäre mir zu viel Veränderung auf ein mal. Egal was man tut, die Leute werden sich auf jeden Fall erst mal beschweren. Daher würde ich erst mal versuchen Umstieg so sanft wie möglich zu gestalten.


    Später kannst du ja immer noch den Stil wechseln, vielleicht auch zusammen mit den Mitgliedern (per Umfrage?).

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ich finde den Sideway auch gut geeignet, wobei ich den Focus nicht außer Acht lassen würde.

    Zitat

    ich habe bei den 4er-Stilen so gut wie keine Grafiken mehr verwendet damit Jeder seine persönlichen Farbvorlieben leichter umsetzen kann.

    Naja, ich muss ehrlich sagen, das ausgerechnet ich in meiner Eile und Unüberlegtheit einen Stil kaufe, der "viele" Grafiken verwendet :D :whistling: Dafür könnte ich mir in den A**** beißen.

  • Hallo zusammen,
    Hallo Tom,


    nochmal vielen Dank für Deine Meinung und angebotene Unterstützung zu einem neuen Design für mein Katzenforum. :cat:


    Nun ist ja der Studio Stil rausgekommen, der mich spontan sehr gut gefällt und hingegen dem Sideway Stil viel moderner wirkt.


    Tom, meinst Du man könnte den Studio Stil auch an mein design anpassen bzw. würdest Du eine Umstellung darauf empfehlen? Oder besser doch aufs nicht so moderne, aber Stilsichere Sideway gehen?


    Vorab vielen Dank. :tee:

    • Teambeitrag

    Ich würde eher zu Studio greifen. Aber auch hier würde ich die Farben aus deinem Stil übernehmen. Ich kann mir das ganz gut vorstellen, wegfallen würde dann der braune Hintergrund, das wäre dann eben alles die hellere Farbe aus dem Mainbereich. Header und Footer kann man so lassen.


    Aber ich denke das würde der Seite gut tun weil das dann insgesamt leichter wirkt, Braun ist halt schon eine schwere, drückende Farbe.


    Es würde dann halt noch ein schöner, pfiffiger Header fehlen, aber da fällt uns dann bestimmt auch was ein.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: