Preisübersicht Forensoftware

  • Ist der Markt rund um Community Software durch die bekannten Hersteller eigentlich abgedeckt oder haben wir noch Bedarf?


    Ich glaube der Markt ist gedeckt und jede neue Software hätte es schwer überhaupt zu bestehen.


    Wo wir schon gerade bei Forensoftware sind, auch bei den anderen Herstellern steht aktuell ein Generationswechsel an. Bei Invsionpower wird fleissig an der Version 4 gebaut, und genau so wie beim WBB4 werden aktuelle Plugins und Stile nicht mehr funktionieren und müssen erst wieder angepasst bzw. umgeschrieben werden.


    Das selbe steht nächstes Jahr bei Xenforo an, dort wird fleissig an der Version 2 gearbeitet. Durch den Wechsel des Unterbaus (das Zendframework wird durch ein anders ersetzt) und weitere grundlegende Änderungen werden auch hier aktuelle Erweiterungen nicht mehr laufen.



    Und genau da ist wohl momentan der Hund begraben...alle renomierten Hersteller arbeiten an einem oder bieten bereits einen heftigen Versionswechsel, was auch wirklich sein musste, und da kann man glaube ich noch nicht so wirklich sagen, welche Software nun der "Hammer" ist und welche nicht.


    vBulletin hat sich definitiv vom deutschsprachigen Kunden entfernt, und auch mit ihrer aktuellen Version keine Meisterleistung gebracht. Woltlab hat sich meiner Meinung nach einfach auf ein zu frühes Release durch den Kundenstamm drängen lassen, die Software selbst mag augenscheinlich einen guten Weg zeigen, aber es gibt dort einiges, was es für mich und teilweise andere unbrauchbar macht, heisst, ist keine schlechte Software, aber eben nicht für alle brauchbar. Sie hätten lieber nen Stück länger entwickeln sollen.
    IPB sehe ich, wenn man Ankündigungen und Versprechungen noch glauben darf, als Geheimtip der kommenden Community Lösungen, allerdings mit hohem Kostenaufwand verbunden.
    XenForo ist für mich ein Überraschungs-Ei, entweder es wird alles in den Schatten stellen mit V2 oder sie werden sich wie vB völlig ins Aus schiessen, aber zur Zeit für mich eben die beste Lösung.
    Wir werden sehen, wer sich wie entwickelt. Wichtig werden auch die Preise, werden sie bei allen so bleiben, andere Staffelungen? Abwarten...

  • *tief im Forenberg grab*


    Mittlerweile ist IP.Board 4.0 erschienen und das sieht schonmal hammer geil aus....hat hier jemand eine Lizenz und sogar ein Board laufen, um sich das mal im Betrieb anzusehen? Evtl. hat ja jemand schon seit Forum von IP.B. 3.4 oder einer anderen Software auf das 4.0 umgestellt?


    Grüße,
    Jakob

  • Oder noch vereinfachter: Is the same shit as every wehre.


    Im Endeffekt passiert dort genau das, was auch hier in der Community alle Tage wieder passiert. :(

  • Im Endeffekt passiert dort genau das, was auch hier in der Community alle Tage wieder passiert.

    Ich finde es schon erschreckender...dort ist die einzigste deutsche Anlaufstelle...viele haben zig Lizenzen gekauft...nur aus dem Grund, daß XenDach sich in deutsch damit beschäftigt hat...