YouTube und die Situation in Kommentaren....

  • Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun, das zieht sich bei YT durch alle Altersklassen und Themen.


    Abgesehen davon ist Musik eine Form von Kunst wie viele andere Dinge auch. Stücke mit jugendgefährdenden Texten werden indiziert. Wenn Jugendliche trotzdem Zugriff auf die Musik haben, dann ist nicht die Musik schuld sondern dann haben schlichtweg die Kontrollmechanismen versagt.


    Oder soll man am besten alles verbieten was ab 18 ist?

    Ja, aber das ist doch wieder so ein ewiger Kreislauf. Falsche Erziehung, der eine schnappt auf dem Schulhof wieder irgendwas auf, die anderen hören irgendwas in einem Song. Man schnappt doch so einiges im Laufe des Lebens in der Gesellschaft auf, was man dann wahrscheinlich nicht richtig einordnen kann und dann irgendwo falsch vermittelt. Sei es im Forum, in der Schule oder dort auf Youtube.


    Desweiteren ist ja bei vielen die Hemmschwelle im Internet kleiner, weil Sie ja denken sie säßen meilenweit von dem anderen Weg. Und er könne ihnen ehhh nichts anhaben.

  • Das Problem ist, das sich Subkulturen sozusagen gebildet haben...
    Wie viele Lehrer sind denn tatsächlich da, wo ihre Schüler sind? Im Grunde genommen nur sehr wenige, vereinzelt. Genauso ist es mit vielen Eltern....
    Naja und ich denke generell, das es inzwischen einen völlig falschen Umgang mit den Medien gibt, aber keiner wirklich bereit dazu ist, sich damit auseinander zu setzen und mal "Anleitung" zu geben.


    Die Jugend hat sich IMMER von den Älteren distanziert. Und das ist dank des Internets noch viel extremer geworden... Letztlich ist es ein alt bekanntes Problem.
    Ich frage mich manchmal, wie es aussieht, wenn ich vielleicht 40 Jahre alt bin.. Wie sehr hat sich die Gesellschaft dann verändert?

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • Ich denke, man muss solche Videos bzw. Musiker von gewissen Internetphänomenen trennen, das ist ja schon bei meinen Vorrednern auch durchgeklungen.


    Künstler wie auch ein Bushido leben von ihrem Image, das sie selbst kreiert haben und kultivieren, sie wollen ihre Fangemeinde ja halten und ihnen das geben, was sie auch erwarten. Wie sichert man sich dann auch Aufmerksamkeit bzw. welches Verhalten bleibt länger im Gedächtnis? Richtig, wenn man mit Skandalen glänzt, dem Gossenjargon frönt und sich als vermeintliches Sprachrohr der Generation 2.0 stilisiert. Man kann anmerken, dass Berliner Hinterhöfe vermutlich nicht allzu viel Ähnlichkeit mit einem Hinterhof in z.B. der Bronx haben, aber das dürfte die Fans nicht stören, so lange Text, Implikationen und Wirkung ihr Klientel erreichen.


    Das www oder Plattformen wie YouTube kann man wiederum auch gezielt (aus-)nutzen. In positiver Manier dadurch, indem guter Nachwuchs so auf sich aufmerksam macht, in negativer Hinsicht, indem gezielt provoziert und/oder polarisiert wird.
    Was mich dabei wundert, ist, dass diese Mechanismen doch recht eindeutig sind und durchschaut werden können, es also gar keinen Grund gäbe darauf einzusteigen, es aber doch passiert. Vielleicht liegt das einfach in den menschlichen Genen, Leute fühlen sich unbewusst immer angesprochen, herausgefordert und meinen sich äußern zu müssen (?).


    In dieser Hinsicht ist das www natürlich ein idealer Nährboden, denn wo sonst kann man denn die ganze Facette menschlicher Verhaltensweisen und kommunikativer Stile ausleben und vorfinden? Während man sich gesellschaftlich, beruflich oder zwischenmenschlich bedingt an eine gewisse Etikette hält, anpasst, zurückhalten muss usw., ist das www regelrecht vogelfreier Raum. Von arroganter bis zynischer Manier ist alles dabei, gerne auch ein wenig Bashing, Hating und wenn vermeintliche Experten aufeinandertreffen, herrscht großes Kino an negativen Gefühlen und Obszönitäten.
    Einsicht? Schamgefühl? Toleranz? Höflichkeit? Begriffe, die schon mal gehört wurden, aber sich durch Betätigen des An-Schalters verflüchtigt zu haben scheinen. Und was passiert denn auch? Nichts. Es wird gepöbelt und gedroht, jeder will das letzte Wort haben, aber am Ende wird der Rechner heruntergefahren, es kommt zu keinem Showdown, es steht nicht die Polizei vor der Tür, man ist keinem Rechenschaft schuldig und sein wir ehrlich, wie oft liest man "Du hörst von meinem Anwalt!", aber passiert dann wirklich etwas?


    Wer weiß, ob man wirklich alle Gründe je entschlüsseln kann, ob es Frust, eine pervertierte Form von Spaß ist, die Suche nach Anerkennung, die im realen Leben fehlt, eine Art Gruppenzugehörigkeit, das Ausleben eines ansonsten versteckten negativen alter egos und und und. Kann alles, muss nichts. Die Frage ist, wo man sich selber einreiht, was man selber tut und ob man so ein Verhalten grundsätzlich toleriert, ignoriert oder dagegen angeht.


    Das subjektive Empfinden ist sicher bei uns allen unterschiedlich gelagert. Innerlich zucke ich nach wie vor zusammen, wenn ich unflätige Ausdrücke lese und ich bin nach wie vor der Ansicht, es gibt keinen trifftigen Grund für Fäkalsprache. Auch bei maximaler Wut, Verdruss u.ä. kann ich mich als Mensch, der über das Medium der Kommunikation verfügt, entsprechend artikulieren und meine Position deutlich machen, es muss also kein derber Fluch sein, der Nachdruck verleiht oder mich als "cool" markiert.
    Zugleich braucht es Toleranz, weil es eben eine heterogene Gesellschaft ist und man nicht von sich auf andere Leute schließen darf. Von daher würde ich für mich die Grenze ziehen, dass ich genau dann einschreiten würde, wenn in meiner unmittelbaren Umgebung ein unpassender Jargon Einzug hält, der Auswirkungen auf viele Leute hat und die Interaktion beeinflusst. Irgendein Video tangiert mich nicht, aber würde hier ein Video gezeigt werden und dazu führen, dass sich im cls-design plötzlich Gruppen formieren, die sich in übelster Manier titulieren, dann betrifft das die gesamte Plattform, stört den Austausch, die Atmosphäre und dann muss eingeriffen werden.
    Oft denke ich, man kann auch einfach als eine Art Gegenbeispiel fungieren, indem man sich bewusst anders verhält, ein bewusstes Schweigen als Antwort heranzieht und sich nicht von einer gewissen Dynamik mitreißen lässt.

  • Das heißt, du sagst, dass diese - in dem Fall - Rapper daran schuld sind wie die Jugend miteinander umgeht?



    Nein, aber sowelche zumindest. Es gibt auch Rap mit guten Texten, da wo sich nicht jeder an der anderen Mutter vergeht ;) Aber Fler, Bushido etc. gehören meiner Meinung nach auf den Index, bzw. gehören so Texte einfach verboten. Rechte Texte sind verboten, aber übelst beschimpfen darf man? Öffentlich in Musikvideos? Dieses Mitten im Leben Szenario spielt sich traurigerweise nunmal wirklich in einigen Städten so ab, und ein Teil davon ist auch die sogenannte Musik. Hab nichts gegen Deutsch HipHop, aber ich steh mehr auf intelligente Texte, in der Richtung fällt mir fettes Brot, Seeed etc ein. Alles andere ist meiner Meinung nach Mist.

  • Ich weiß nicht, ob "Schuld" in dem Zusammenhang das richtige Wort ist, Blue Fighter, denn was "machen" diese Lieder denn?


    Ein Bushido will ja auch erst einmal musikalisch präsent sein, verkaufen und wird Medienprofi genug sein zu wissen, wie er Aufmerksamkeit bekommt. Vermutlich wird er sagen, seine Lieder sollen aufrütteln, den Finger in die Wunde legen und als Sprachrohr für Jugendliche gesehen werden (?).
    Unterstellen wir einmal, dass das so ist, dann stellt sich die Frage, wie das bei den Zuhörern ankommt. Können sie also wirklich alle Ebenen durchschauen (Marketingzweck, kommerzieller Habitus, kalkulierte Provokation usw.) und das Lied somit als das sehen, was es ist?


    Ohne einer bestimmten Zielgruppe etwas zu unterstellen, würde ich ein Fragezeichen setzen und kann mir vorstellen, dass manche Hörer die Lieder z.B. einfach "cool" finden, weil Kraftausdrücke verwendet werden; dass ein Bushido als eine Art unerschrockener Anprangerer gesehen wird, weil er das sagt, was der Zuhörer so nicht in Worte fassen kann/würde; dass er einfach verbal aus der Reihe tanzt, "mutig" ist und daher fast schon in Freud'scher Manier das verkörpert, was der Hörer an negativ-asozialem Potenzial in sich selber unterdrückt.
    Und wenn man das denkt, kann man dann noch kritisch hinterfragen, was ein Lied wie "Stress ohne Grund" von besagtem Bushido unterm Strich ist?


    Es ist richtig, dass es solche "Lieder" eigentlich nicht braucht und man sich auch fragen muss, was in einem Kopf vorgeht, der z.B. etwas fabriziert wie ""Und ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz.", aber was mir Sorge bereitet, ist, wie das bei einigen Leuten ankommt und dass eben allzu unreflektiert gehört, gar adptiert und falsche Heldenverehrung betrieben wird. Nein, Bushido ist nicht schuld an jugendlichem Slang, an Diss-Tracks und dass sich Fangemeinden bei YouTube bekriegen, aber wenn bereits solche Lieder als eine Art Trigger dienen, Leute es wörtlich nehmen und rationale Distanz fehlt, dann muss man nachhaken und fragen, wo etwas falsch läuft, finde ich.

  • Zitat

    Ohne einer bestimmten Zielgruppe etwas zu unterstellen, würde ich ein Fragezeichen setzen und kann mir vorstellen, dass manche Hörer die Lieder z.B. einfach "cool" finden, weil Kraftausdrücke verwendet werden; dass ein Bushido als eine Art unerschrockener Anprangerer gesehen wird, weil er das sagt, was der Zuhörer so nicht in Worte fassen kann/würde; dass er einfach verbal aus der Reihe tanzt, "mutig" ist und daher fast schon in Freud'scher Manier das verkörpert, was der Hörer an negativ-asozialem Potenzial in sich selber unterdrückt.
    Und wenn man das denkt, kann man dann noch kritisch hinterfragen, was ein Lied wie "Stress ohne Grund" von besagtem Bushido unterm Strich ist?


    zu dem Typ Bushido kommt bei mir immer gleich das Wort Mafia in den Sinn denn er hat, wie schon etliche male in TV gemeldet wurde Kontakte zu solchen Typen ist mit Mafiamenschen befreundet. So und mein Fazit daraus ist dass auch Freunde einem beeinflussen, mehr als den meisten klar ist. Das es Menschen gibt, egal welchen Alters, die es toll finden wenn so Kraftausdrücke in Liedern kommen dazu noch entsprechende Hassbilder etc ist klar. Es ist auch bekannt das es Menschen gibt die solchen Müll gerne hören weil sie ansonsten, also im Realen Leben einfach nur feige sind. Ich kann mit solcher "Musik" nichts anfangen weil das ganze hetzt, meiner Meinung nach, nur die Menschen auf die selber völlig unstabil sind, keine Freunde haben und darum mit Gewalt einhergehen, andere Mobben, schlagen und es geil finden weil Bushido das ja schon in seinen "Liedern" predigt. Hau zu zeig wer du bist, sei stark und piss auf Behörden, zeig der Welt das du was besonderes bist und schlag alle zusammen die das nicht so sehen, das ist die Botschaft von dem Typen. Das hat mit richtiger Musik und richtig gut singen können nichts mehr zu tun.


    Warum fahren meist junge Menschen auf solche Gewalt verherrlichenden Gruppen und Sänger rein? Ganz einfach, früher wurden die Kinder zu Anstand erzogen, heute wissen die Eltern meistens nicht mal was ihre Kids nebst der schule tun. Hauptsache sie ärgen Mami und Papi nicht wenn die am Abend spät von ihrem Job nach hause kommen. Ob der Knirps dann im Bett ist und schläft oder nicht ist nicht so wichtig. Heute erziehen die Kinder ihrer Eltern statt umgekehrt. Wie viele Eltern haben null Bock auf stress und sagen darum nichts wenn der Knirps wieder mal austickt? Wie viele Eltern geben dem Knirps was er will, nur damit er endlich rihe gibt? Wie viele Eltern setzen ihr kleines Kind vor die Glotze oder kaufen ihn sauteure PC Spiele damit sie beschäftigt sind. Dass die Kids dann Sendungen sehen am TV die nichts für kleine Kinder sind ist egal denn so sind sie doch endlich ruhig und stören Mami und Papi nicht.


    So sehe ich das auch wenn das ganze etwas überspitzt ist aber schon vor Jahren erlebte ich zwei kleine Jungs 8 Jahre alt, die in einem Cafe Terror machten. Wenn sie ihr Getränk nicht kostenlos hinterhergetragen kriegten, wurden zb ältere Leute am Eingang beleidigt, angepöbelt ihnen verboten rein zu gehen, gedroht sie zu erschlagen wenn sie nochmal auftauchen etc. Die beiden Jungs, Zwillinge, sind Stadtbekannt und keiner traut sich da was zu sagen. Als ich das mal mitgekriegt habe wie der eine knirps ne alte Frau schubste udn der andere versuchte ihr dir Tasche zu klauen ging ich auf die beiden zu und habe denen mal gesagt was ich von ihnen halte. alles was sie Antworteten war spinnerei. Sie drohten mit ihrem Onkel und dessen Freunde dass sie die rufen, die würden mich aufschlitzen, etc. Ich grinste sagte nru und wo ist der Onkel, sehe ihn nicht. Sagte dann auch ok gib mir die Tel nr ich ruf den gleich selber an. Dann drohten sie mir das sie den Türsteher von einem Ominösen Club um die Ecke kennen, der komme udn bringe mich um. Ich packte den einen am Arm und zog los Richtung Club. Der andere kriegte schiss und rannte weg. Vor dem Club angekommen war der welchen ich am Arm mit schleppte so was von still. Ich nicht schüchtern, fragte den Türsteher ob er den Kleinen Kennt und ob es stimmt das er jeden umbringen würde der dem kleinen nicht glaubt wenn er alte Leute belästigt und stielt. Was dann kam erstaunte mich. Der Typ kannte den kleinen und sagte, "bring diese Missgeburt am besten an die Aare, binde nen Stein um den hals und schmeiss ihn raus. den vermisst eh keiner. Der Kerl hat hier nicht mehr in die nähe zu kommen, wie sein grosskotz Bruder auch, was beide genau wissen. Die Eltern sollten schon vor ewigen Zeiten mal zum Chef kommen aber die Feiglinge sagen den Eltern sicher nichts, die sind eh nur am arbeiten, haben nie für ihre Knirpsen"


    Tja selbst dort hatten sie ärger mit den beiden. Die haben denen fenster eingeschlagen, Stinkbomben rein geschmissen etc. Polizei rufen bringt nichts, wenn die kommen dann heisst es nur ach nee nicht schon wieder diese Knirpse. Da kann die Polizei nichts tun. Diese beiden knirpse sind nun älter aber mit garantie nicht besser, sie lieben solche Bushido Lieder denn die helfen ihnen weiterhin gewalttätig zu sein vor allem gegen alte und Behinderte. Sie werden dazu angestachelt und geniessen es das es Leute gibt die schon angst vor ihnen haben. Doch solange sie Minderjähring sind kann man die Polizei tausendmal rufen es wird nie etwas geschehen. Egal ob sie einen Rollstuhlfahrer auf die Strasse schubsen oder sogar um schmeissen oder eine alte Frau verprügeln um ein paar Franken weg nehmen zu können. Sie kommen immer straffrei davon.


    Das fördern so Typen wie Bushido nur mit ihren Hass und Gewalt Liedern darum bin ich eh kein Fan von sowas. Leider ist die Menschheit allgemein abgestumpfter, auf dem mir ist egal tripp solange es einem nicht selber betrifft etc. Das es Leute gibt die bei diversen Videos ausrasten, komische Kommis schreiben, rumpöbeln, andere beleidigen etc ist nur das Resultat unserer Gesellschaft. Erziehung heute ist zu lasch, jeder kann machen was er will, Kids mal einen klapps geben sie bestrafen wenn sie mist bauen ist heute verboten denn sie sollen in ihrer Entwicklung nicht gestört werden. Tja wir können nicht auf der einen Seite heilige erwarten wenn wir Teufel züchten, so einfach ist das. Früher haben wir mal einen auf dem Po gekriegt oder Hausarrest, wenn wir mist bauen, oder wenn wir miese Noten hatten dann gab es auch Hausarrest, wo wir Büffeln mussten damit die Note besser wurde. Tja und komischer weise haben wir alle diese Klapse gut überlebt, lernten was Anstand ist etc.. Waren wir andere Menschen oder warum werden die Kids heute mit Weichspühlhandschuhen angefasst?


    Fazit, mich wundern die teils rassistischen, miesen, runtermachenden und Mobbing wie aber auch saudummen Kommentare bei Youtube, wie auch auf Facebook etc überhaupt nicht mehr, weil wir, die Gesellschaft haben es so gewollt da wir entsprechend Gesetze machten das Kinder nicht mehr Bestraft werden dürfen. Heute sagt nicht mehr Mama wo es langgeht sondern Minderjährige Knirpse bestimmen was wann zu tun ist.

    • Teambeitrag

    Das Problem geht doch weit über die Musik hinaus. Meine Theorie geht in die Richtung das wir einfach keine moralischen Vorbilder mehr haben. Die Eliten der meisten Länder versagen schlichtweg in ihrer Vorbildfunktion. Die katholische Kirche torkelt von einem Skandal in den anderen. Personen des öffentlichen Lebens werden beim Lügen und Betrügen erwischt. Und selbst wenn alles mit rechten Dingen zugeht ist das Verhalten in vielen Fällen einfach nicht moralisch in Ordnung, wie zum Beispiel die aktuellen Steuergeschichten von Google, Apple, Amazon und Co.


    Da fragen sich viele doch zu recht warum man sich selbst anders verhalten soll?


    Kinder und Jugendliche haben sich schon immer so verhalten wie sie es heute tun, mit dem Unterschied das man sich früher auf Pausenhöfen und Spielplätzen aufgehalten hat, heute aber weltweite Plattformen zu Verfügung hat.


    Neu ist das man mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen Jugendlichen und Erwachsenen erkennen kann. Erwachsene werden heute genau so ausfällig wie Jugendliche. Und das ist eine Entwicklung die relativ neu ist. Zumindest ist das meine Wahrnehmung, das hat sich gefühlt so über die letzten drei Jahre entwickelt. Mittlerweile unterscheiden sich auch Plattformen, weitgehend frei von Jugendlichen, nicht mehr von YT.


    Was mich ja aber wirklich wundert ist das weder YT noch Facebook etwas dagegen unternehmen ?( Ok, bei YT ist eh alles zu spät, da müsste man die Kommentare ganz abschalten, aber wenigstens bei Facebook könnte man noch retten denke ich.

  • @Seelensturm
    Interessante Einstellung gegenüber Bushido, den du hier explizit "ansprichst" und im Bezug zu der heutigen Jugend erwähnst, dass er Schuld daran sei, dass die Jugend so ist wie sie ist - wie ich das herauslese ohne Ausnahme.


    Ich möchte hierzu nur kurz eine kleine Anekdote aus meinem Leben preisgeben: ich werde im Dezember 22 Jahre und höre nunmehr seit circa. 10 Jahren Bushido und durch ihn mir bekannte andere Rapper (Chakuza, Eko Fresh, ...) - ich bin nicht vorbestraft, hatte noch nie eine Schlägerei oder den Drang dazu jemandem eine reinzuhauen, wenn mein Stiefvater Dienst hat (24 Stunden Schichten) und meine Mutter arbeitet (einige Stunden/Tag auf 450€-Basis), dann bin ich quasi der Elternteil zuhause und koche für meine Geschwister, wenn sie von der Schule kommen, erledige die Hausaufgaben mit ihnen und mache das Haus so gut es geht sauber, bis meine Mutter vom arbeiten kommt, damit sie sich um andere Dinge kümmern kann.
    Dabei spielte es nie eine Rolle für mich ob ich die Zeit dazu hatte oder ob ich den Fachabiturprüfungen gesteckt habe - ich tat es trotzdem, jeden Tag.


    Ja, durch meine Kindheit musste ich früh auf mich selbst achten, mich selbst versorgen, aber auch Verantwortung zu übernehmen und alles auf die Reihe zu bekomen. Daran hat auch ein "ach so schlimmer" Bushido mit seinen Texten nichts geändert. Genau so wenig wie ein anderer Rapper ^^


    Gabi

    Zitat

    Ich weiß nicht, ob "Schuld" in dem Zusammenhang das richtige Wort ist, Blue Fighter, denn was "machen" diese Lieder denn?

    Nichts, aber es wird in meinen Augen so hingestellt - in dem Fall Bushido schreibt solche Texte, Jugendliche hören sie und leben das was Bushido schreibt.

    Zitat

    Können sie also wirklich alle Ebenen durchschauen (Marketingzweck, kommerzieller Habitus, kalkulierte Provokation usw.) und das Lied somit als das sehen, was es ist?

    Nein, können sie nicht, glaube ich.

    Zitat

    Und wenn man das denkt, kann man dann noch kritisch hinterfragen, was ein Lied wie "Stress ohne Grund" von besagtem Bushido unterm Strich ist?

    Hm... Vermutlich das Gleiche wie schon oben erwähnt: Provokation, Marketing, Finger in die Wunde legen.

    Zitat

    Es ist richtig, dass es solche "Lieder" eigentlich nicht braucht

    Warum?

    Zitat

    was in einem Kopf vorgeht, der z.B. etwas fabriziert wie ""Und ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz."

    Interessant... Kennst du Hirntot Records aus Berlin? Das sind Texte, die meines Erachtens noch einen drauflegen auf Bushidos Texte. Das sind Hassrapper, in den Texten geht es ausschließlich um das Töten von Menschen, das Zerstückeln dieser, das Foltern dieser, wie schlecht die Menschen sind, ... Hast du aber jemals gelesen oder gehört, dass die Texte von Hirntot Records in den Dreck gezogen werden bzw. dafür herangezogen werden, dass es Amokläufer, Vergewaltiger, Entführer, die ihre "Opfer" tage/wochen/jahrelang festhalten oder dergleichen gibt? Natürlich sind die nicht so Medienpräsent und so weiter, das ist ein Gegenargument.


    Dennoch werden diese auch nicht für irgendwas als "schuldig" hingestellt. Immer heißt es nur Bushido und Co - kann ich nicht zu 100% nachvollziehen.

  • Ich muss dazu agen das Bushido nicht nur Hasstexte schrieb sondern seine Karriere mit Frauenfeindlichen Liedern begann!
    Aber dann müsste ich ja genauso sein.
    1. Ich habe auch Bushido gehört vor seiner Kommerzkarriere
    2. ich habe unter anderem lieder von Englischen bzw Amerikanischen Gruppen gehört die nicht gerade zimperlich mit dem weiblichen Geschlecht umgehen oder Rassimus (public Enemy, 2 Live Crew etc)


    Aber ich bin weder Gewaltätig noch Frauen verachtent.
    Es hat eher was damit zu tun wie die Kinder geprägt werden in jungen Jahren von den Eltern!
    Auch jemand der früh schon Verantwortung übernehmen muss kann zu einem ANSTÄNDIGEN Menschen werden.
    Es kommt immer auf die Eltern an wie sie Ihrem Kindern es beibringen! Auch in einer Arbeiterfamilie kann dieses möglich sein.
    Ich kenne es aus meiner jugend nicht anderes! Ich war ein sogenanntes Schlüsselkind! Ich sah wenn dann meine Eltern abends wenn sie von der Arbeit kamen. Aber dann musste ich zuhhause sein und alles wurde Kontrolliert.
    Ich kam nach hause und fand Zettelchen wo drauf stand was ich machen sollte! Tat ich dieses mal nicht gab es Konsequenzen.
    im Grunde hätte ich tun und lassen können was ich wollte! Aber ich habe Grundwerte und Anstand beigebracht bekommen!
    Sowas wie : immer zu alten Menschen nett sein und Hilfsbereit. (als Kind immer drüber gelacht ^^) Heute bringe ich es meiner Tochter selber so bei.


    Wie gesagt es kommt immer auf die Eltern drauf an wie sie Ihre Kinder Prägen.
    Man kann nicht nur einfach auf Sänger,Internet, Handys etc schimpfen sondern bevor man sowas macht sollte man sich die Eltern der Kinder mal anschauen und dann sieht man in vielen Fällen schon warum sie so sind!


    Ob e nun keine Zeit der Eltern ist oder wie Seele sagte : Ruhigstellen der Kinder durch kauf von Klamotten, Handy etc.
    Es sind einfach viele Faktoren die da zusammenlaufen dann. Man kann es nicht an einer Sache festmachen.
    Auch die Geistige Reife vieler Kinder heutzutage lässt zu wünschen übrig! Es gab bei uns in der Schule immer das Fach Sozialkunde was dann Werte und Normen wurde! Wenn ich heute mal einen 8 oder Neuntklässler fragen würde was Werte und Normen bei Menschen sind würde man es mir runterrattern können aber erklären können bezweifle ich!


    Dieses Thema ist heikel und vorallem Endlos! Denn jeder hat eine andere Meinung dazu.
    Aber ich muss selber sagen wenn ich sehe wie heute ein/e 13 Jähriger/Jährige mit einem spricht ,umgeht , sich benimmt.
    Bin ich nicht erschüttert sondern denke nur noch : was läuft da falsch.


    Mit 11 ,12 ,13 Handy am Ohr , Videos drehen und in Schulen zeigen , Gewaltätig auf eine Weise die ich nicht unterstützen kann und will und über das Sexualverhalten mal ganz zu schweigen -.-
    Wie gesagt ich habe eine Tochter die ist 15 und es tun sich Welten auf wenn ich manchmal selber erlebe was so in Ihrem Freundeskreis abgeht!


    Aber ich als Elternteil mache was dagegen indem ich offen darüber mit Ihnen Spreche und es ihnen erkläre das sie versteht warum ich so reagiere. Damit sie es mit nimmt und dann Vernünftig drauf reagieren kann. Klar es klappt nie zu 100%. Aber lieber zu 80% als gar nicht.




    In diesem Sinne


    mcburn

  • Man kann (muss) es auch mit Humor nehmen:


    Sorry, aber das Video von der Blondine = Afrika ist sowas von klasse. Ich mußte sehr lachen. :D


    Ansonsten seh ich es wie Tom. Ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Die Jugend schreibt heute so ? Ich finde das auch sehr ätzend. Käme für mich überhaupt nicht in Frage. Sollte mein Sohn sich mal so ausdrücken, dann werde ich mal ein ernstes Wort mit ihm wechseln.