Vorstellung 7-individual.Club

  • Hallo Gabbid,


    erstmal ganz herzlichen Dank für das ausführliche Feedback! :thumbsup:
    Ich werde mich in kürze zu den einzelnen Punkten zurück melden!


    Die Fahrzeuge aus Ingolstadt sind auch nicht die schlechtesten :)


    Viele Grüße


    Sven


    Edit: jetzt bin ich auch gerade in die Falle gelaufen, dass meine ausführliche Stellungnahme mit absenden weg ist, weil Zeit abgelaufen! :verwirrt: :totumfall:

    .....und wer dann noch lacht, der fährt V8.....

    Einmal editiert, zuletzt von copro ()

  • So, 2. Versuch :)


    zu 1.
    Gute Idee! Ich hatte ursprünglich vor, das Motto in das Logo zu integrieren und hatte daher
    bis jetzt davon abgesehen. Aber Header ist auch eine Lösung. „Qualität vor Quantität“
    ist nicht so wirklich ein Motto. Vorschläge sind gerne Willkommen! Weiß allerdings nicht mit welchen CSS Code
    ich den Text da oben hin bekomme :hmmz:


    zu 2.
    Das Logo haben wir jetzt nochmal komplett in Frage gestellt. Auch aufgrund Deiner Anmerkung. Vorschlag hierzu folgt!
    "...würde ich dich fragen, ob du testweise vorab die beiden Begriffe vorab der Zahl einmal eine Nuance größer dargestellt hast und wenn ja, wie das aussah?"
    Das verstehe ich inhaltlich nicht!


    zu 3.
    Das stimmt, werde ich ändern. Die vielen „off topic“ links waren nur der Begeisterung des neuen Tools geschuldet. Zumindest OT für Gäste unsichtbar machen.


    zu4.
    Stimmt, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.


    zu 5.
    Korrigiert :blush:


    zu 6.1
    Gute Idee! Auf jeden Fall einen Versuch wert! Gr@@gle kannst Du da helfen?
    zu 6.2
    Stimmt, wird geändert!
    zu 6.3
    Einfach nur dafür gedacht, den einen oder andren auf ein „günstiges“ Teil hinzuweisen,
    um es ggf. im Fahrzeug zu verbauen.


    Zusätzliche Fragen:


    1. Stimmt! Werde ich an die Moderatoren delegieren. :hihi:
    2. Hatte ich ursprünglich drin. Dann aber zugunsten des aktuellen Sliders geopfert. Gr@@gle, kann man mehrere Instanzen des Sliders laufen lassen?
    3. Ja, Sehe ich unter Treffen, Aktivitäten…
    4. Auf jeden Fall, habe ich auch drüber nachgedacht. Werden u. U nur sehr viele. Das hatte mich zunächst "abgeschreckt!
    5. Stimmt! Werde ich an die Moderatoren delegieren.
    6. Stimmt! Werde ich an die Moderatoren delegieren.
    7. Kommt später! Aber der Vorschlag ist gut!
    8. Kommt noch!
    9. Wenn 1-8 erledigt ist :)
    10. Wenn 1-9 erledigt ist :)
    11. Wenn 1-10 erledigt ist :)


    Vielen Dank für Deine Hilfe! :blume: :blume:
    Machen die Ingolstädter auch so schöne Produktpräsentationen?: https://www.youtube.com/watch?v=4wBDPECG2Zg
    :coffee:

    .....und wer dann noch lacht, der fährt V8.....

  • Hallo copro,


    du weißt ja, aller guten Dinge sind drei, von daher liegst du mit dem zweiten Versuch noch gut im Rennen. :whistling: :D


    Und keine Ursache, dazu sind wir ja hier, um einander möglichst konstruktiv zu unterstützen. Wenn dir der ein oder andere Hinweis weiterhilft, freut es mich und dann haben alle etwas davon. :)


    So, dann gehe ich im Gegenzug einmal die offenen Punkte durch und warte deine Rückmeldung ab:




    1. Motto - Erste Arbeitsvorschläge


    => Hier kommen einige erste Vorschläge, die du nach deinem Ermessen in Sachen Interpunktion, Schreibweise, Syntax etc. abändern kannst. Um Effekte und intendierte Wirkung nicht vorab zu verraten, werde ich dir nicht die Konstruktion hinter dem jeweiligen Vorschlag vermerken, du lässt es einfach wirken, ja? Um Auswahl zu haben, habe ich unterschiedliche Varianten gewählt, um so später eventuell einzukreisen, was dir eher/eher nicht zusagen würde.


    7-individual.club - Eine Klasse für sich. Und dich.
    7-individual.club - Individualität, die bewegt.
    7-individual.club - Der Club, der den Unterschied macht.
    7-individual.club - Das Maß an Individualität.
    7-individual.club - Auffallend nicht alltäglich.
    7-individual.club - Einfach unvergleichlich.
    7-individual.club - Der Club für jeden. Der Individualismus fährt.
    7-individual.club - Eine Zahl. Ein Mythos. Individualität im Zeichen der 7.
    7-individual.club - Die 7. Eine Zahl, die verbindet.
    7-individual.club - Die ultimative Individualität.
    7-individual.club - Freude an fahrbarer Individualität.
    7-individual.club - Exklusivität hat ein Zuhause./Wo Exklusivität ein Zuhause hat.
    7-individual.club - Qualität der gehobenen Klasse.
    7-individual.club - Spür den Unterschied!
    7-individual.club - Wo Klasse die Masse bewegt.
    7-individual.club - Die individuelle Art der Fortbewegung.




    Wie klingt das für dich, copro, wäre spontan etwas dabei?


    Wenn später der Slogan steht, wäre es gut, wenn verschiedene Platzierungen getestet werden würden. Das aus dem Grund, weil ein Slogan je nach Länge, Optik, Schreibweise usw. unterschiedlich wirkt.


    Zwecks CSS-Code würde ich vorschlagen, dass das später im Supportbereich von "Studio" abgeklärt wird, nicht hier. Das hat den Grund, dass die beiden Designer - Tom und Cr@@gle - dort auch zuerst vorbeisehen, schneller helfen können und es hier nicht Anleitungen für die Leute geben soll, die cls-design-Stile illegal nutzen, sich so Support verschaffen, der ihnen regulär nicht zusteht. Ich hoffe, das kannst du nachvollziehen und dich dann einfach im "Studio"-Supportbereich einfinden? :)




    2. Header-Bereich


    => Ich meinte mit meinem Verweis zur Größe, ob man die beiden Begriffe des Titels - hier rot markiert - testweise vergrößern könnte, um so zu schauen, ob man dadurch a) den Headerplatz von der Breite her etwas besser ausnutzt und b), ob die Betrachter dann nicht automatisch die Zahl zuerst sehen, sondern sich der Blick auf den zweiten Bestandsteil des Titels richtet.
    Habe ich es nun verständlicher formuliert und kannst du es dir vorstellen bzw. wäre das einen Probeversuch wert, um es konkret aufzunehmen oder auszuschließen?




    3. Linkliste


    => Zwei detailverliebte Marginalien am Rande notiert, was du dazu sagst:


    a) Wärst du so nett und könntest hier korrigieren:




    b) Wenn man die jetzigen Inhalte bei "Coding u. Software" und alle späteren Inhalte ind er Sammlung in alphabetischer Reihenfolge anordnen würde, wäre das aus deiner Sicht abrundend oder zu kleinlich?




    4. Dashboard


    => Eine Nachfrage meinerseits, capro: Sollen wir für dein Projekt grundsätzlich einmal besprechen, ob eine Start,- Übersichts- bzw. Eingangsseite für Gäste überhaupt einen sinnvollen Mehrwert darstellen würde (wenn ja, mit welchem Plugin und was würde man an Inhalten vorfinden) oder nicht bzw. sollen wir das Dashboard als eine Art interne Übersicht für die Mitglieder (eventuell dann keine Leserechte für Gäste?) als Option heranziehen und näher diskutieren?
    Falls dir nichts davon zusagt und du die Seite für sich bestehen lassen möchtest, ist das natürlich kein Problem, ich frage nur vollständigkeitshalber nach.




    5. EasySlider-Einbindung


    => Mir ist da noch eine andere Variante in den Sinn gekommen und ich dachte mir, wir könnten das noch kurz einschieben. Was denkst du darüber: Der EasySlider wird als flexible Logo-Variante in den Header gebunden, so dass der Besucher dort die wechselnden Inhalte sieht, nicht erst vorab des Forenbereiches. Anders formuliert: Wir nehmen den Bilderhintergrund heraus, er wird Teil des EasySliders und dazu kommt dann noch ein, eventuell gar zwei alternative Hintergründe, die der EasySlider dann in einem wechselnden Intervall anzeigt.


    Kannst du es dir vorstellen und wenn ja, was meinst du spontan, wäre das vielleicht sogar noch eine schönere Variante?


    Solltest du das denken, dann könntest du es ja einmal unverbindlich in deinem Testforum versuchen? Also den EasySlider nehmen, die Inhalte einbinden und dann den EasySlider innerhalb der CSS-Deklarationen nach #headerContainer einfügen. Wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue, sollte es so funktionieren, falls nicht, schnell in den EasySlider-Supportbereich gehen und bei Cr@@gle anklopfen, er hat die Antwort sicher parat.







    ..........



    Dann noch ein Schwenk hierzu:



    Machen die Ingolstädter auch so schöne Produktpräsentationen?



    Wenn du Zeit und Lust hast, gib bei Freund Google einmal "Audi Mapping Presentation" ein, die für den A6 ist z.B. eine, die heraussticht.


    *Hüstel* Ich hoffe, das kommt jetzt nicht wie unverschämte Werbung rüber, ich bin also nicht inoffizielle Audi-Botschafterin und propagiere ein bestimmtes Modell, aber da du das Thema angeschnitten hast (sollten wir Knuffer wegen Werbung erhalten, schiebe ich alles auf dich und sage, du hast angefangen... :whistling: :D ), schiebe ich einmal ganz dezent diesen Link zu dir https://www.youtube.com/watch?v=qaXL_pS-EGc und füge bei, dass ich das Modell sehr gut kenne... :whistling: :D


    Hast du gewusst, dass Tom nebenbei noch ein Mercedes-Forum besitzt? So langsam decken wir also die gängigen Marken ab und sollten langsam einen Auto-Thread eröffnen... :whistling: :D





    Freundliche Grüße kommen von
    Gabbid :coffee:

  • Hallo Gabbid,


    vielen Dank für die super Vorschläge zum Motto! Mir gefallen alle gut!
    Aber spontan gefällt mir:


    7-individual.club - Der Club, der den Unterschied macht. Am besten! Ich warte noch das Feedback bei mir im Forum dazu ab.
    Dann kann ich Gr@@gle nochmal nerven wegen dem CSS Code für den Header. :winki:


    2.
    Jetzt habe ich es verstanden. Den Gedanken hatte ich auch. Ich hatte das Logo auch schön vergrößert. Wenn das Logo feststeht,
    werde ich Gr@@gle auch noch mal um Hilfe bitten müssen, das entsprechend in den Header einzubinden bzw. Andre bitten, ob er
    mir das Logo "auseinander zieht".


    3.
    :blush:


    4.


    Ja-gerne! Dashboard ist zur Zeit ganz abgeschaltet


    5.
    Gefällt mir auch sehr gut die Idee! Dann muss ich die Bilder verkleinern lassen und benötige wieder die Hilfe von Gr@@gle :)


    Die blaue Unterstreichung habe ich jetzt drin. Das sieht sehr schön aus! Klein und fein! :)


    Nochmals ganz lieben Dank! :blume:


    Viele Grüße


    copro

    .....und wer dann noch lacht, der fährt V8.....

  • Guten Abend copro,


    wir haben noch ein paar Gesprächsthemen, die wir abklopfen können, ich fahre also einfach fort, ja?



    => Header


    1. Das neue Logo würde mir auf Anhieb rein optisch und stilistisch besser gefallen, copro, es ist deutlich eleganter als Version 1. Wir behalten das also einmal, ich würde dir nur eine spontane Idee kurz vorstellen, du sagst einfach direkt Ja oder Nein, in Ordnung?


    Kannst du dir visuell den Kühlergrill bei BMW z.B. gerade bei der 7er Reihe vorstellen? Stell es dir einmal vor, also rein diese Speichen und dazwischen ist doch immer diese "Doppelniere" (BMW bezeichnet das Element so, wenn ich mich nicht vertue?) Jetzt nehmen wir dieses Element als Logo-Form und setzen die 7 als Zahl zentriert, was meinst du?


    Das sähe grob so aus:


    Rein visuell hätten wir dadurch die Nähe zu BMW und die Zahl wäre integriert, aber zugleich stünde sie eben nicht, wie der Titel eigentlich besagt, an erster Stelle. Daher habe ich die Idee mit einem Fragezeichen markiert, wollte sie aber nicht unterschlagen bzw. einfach erfahren, was du spontan denkst?



    2. Unabhängig davon, wie ist der Stand bezüglich wechselnder Grafik im Header-Hintergrund? Konnte Cr@@gle schon einen Blick darauf werfen bzw. hast du es einmal getestet und kannst agen, ob das gut wirkt/e oder nicht?
    Angenommen du testest noch, könntest du eventuell so eine Variante ausprobieren:
    - Insgesamt zwei wechselnde Hintergründe, die nach Intervall X wechseln;
    - 1 Bild = Slogan der Seite,
    - 2 Bild = testweise Bild eines BMW 7-Modells oder Option B, Bild plus Text (z.B. direkte Leseranrede wie "Auch Freude am Fahren?" (BMW-Slogan).


    Der Gedanke dahinter ist, dass wir zwei unterschiedliche Bilder mit unterschiedlicher Wirkung auf die Leser loslassen. Einmal der direkte Bezug zur Plattform, einmal die subtile Verbindung von Marke, visueller Auto-Anreiz plus Andeutung, man ist im Forum unter Gleichgesinnten. Wenn du das für dich durchdenkat, wie klingt das für dich, wäre das für die Seite eine Überlegung wert und man könnte es einmal testen oder sieht das eher nicht bei dir auf der Seite?




    => Optische Detailfragen an dich


    Nachfolgend halte ich dir unverbindlich einige Ideen bzw. Fragen fest, die du nach Gutdünken überdenken, testen oder verwerfen kannst. Schau einmal, ob davon etwas der Plattform zuträglich wäre:


    a) Würde es optisch ein nettes Detail sein, wenn wir um den Anmelde- und Registrierbereich analog zum Suchpanel auch einen Rahmen ziehen würden, so also:
    Das könnte eventuell symmetrisch wirken und den linken Bereich nicht "leer" wirken lassen, aber unter Umständen erscheint es dir auch als "zu viel" - denk einmal darüber nach und entscheide dann einfach spontan.


    b) Hierbei setze ich ein Fragezeichen, was denkst du: Im Moment ist das Submenü im Header eckig von der Form her. Es passt zum Design, kein Zweifel daran, ich habe mich aber gefragt, ob es eine visuelle Bereicherung wäre, "runder" und daher eventuell etwas harmonischer wirken könnte, wenn man die Form leicht oval gestaltet, wie z.B. bei "DashMedia". Kannst du es dir vorstellen und was denkst du, gut, weniger gut oder Fragezeichen und daher einen Testlauf versuchen?




    => Forenbereich


    Auch hier einige optionale Fragen an dich:


    a) Was wäre, wenn wir rechts die Tags entfernen und alternativ durch Verschiebung im leeren Bereich dann die akuellsten 3-5 Tipps/Kniffe anzeigen lassen würden?
    Gedanke dabei: Es könnte als visueller Anreiz eher anlocken als Tags (?).


    b) Die Begrüßung rechts oben ist gut gemeint und nicht per se falsch, nur wäre die Frage, wirkt so eine Begrüßung dort alleine? Was hältst du von dieser leichten Abwandlung: Wir lassen die Begrüßung drin, aber fügen als Zusatz hinzu, dass man die Macher hinter der Plattform kennenlernen kann. Sprich: Nach der Begrüßung kommt die Teaser-Überleitung zu den Machern und Verlinkung zu "Über uns".
    Was hältst du von dieser Abwandlung?


    c) Wir haben im Community-Bereich zwei Inhalte, die die Plattform an sich betreffen - Forum-Kodex und Tipps, Tricks& Kniffe-Forum. Frage: Wäre es von der Struktur her präziser, wenn es ein Forum rund um die Belange der Seite gäbe und man via Subbereichen arbeitet [Ankündigungen, Feedback, Foren-Kodex, Tipps] oder bin ich hierbei zu kleinlich?




    => Kontaktformular


    Die wählbare Kategorie würde ich jetzt nicht direkt zuordnen können bzw. mich fragen, ob andere Belange nicht erfragbar sind? Hierbei wäre es vemutlich sinniger, wenn man weitere wählbare Präfixe inkludiert, oder denke ich gerade falsch?




    => Korrekturen


    Hier bei Gelegenheit noch einmal bitte korrigieren:




    => Start- bzw. Eingangsseiten-Thematik


    Je nach Projekt und Ziel muss ja nicht jedes Projekt eine Startseite bzw. Eingangsseite habe. Im Moment ist der Inhalt deiner Plattform noch überschaubar, so dass ich jetzt nicht zwingend dafür plädieren würde, eine Startseite müsse her. Zugleich können wir aber einmal hypthotisch diskutieren, wie eine solche Eingangsseite aussehen könnte und welchen Mehrwert sie hätte oder nicht, gut?


    Statt nun einfach unterschiedliche Plugins zu vermerken, würde ich es diesmal so machen, dass ich dir einmal subjektiv notiere, wie ich mir so eine Seite vorstellen und wie man das realisieren könnte. Wäge ab, wie das für dich klingt:



    - Aufgrund des gehobenen optischen Niveaus der Seite und da wir nicht das WBB-Klientel ansprechen (es geht nicht um Support, Plugins usw.), würde ich folglich von Portal, Dashboard und Newssystem absehen. Das aus dem Grund, dass diese Produkte doch stark im Forenmilieu verhaftet sind und man sie stark individualisieren muss, um ihnen den originären Anstrich zu nehmen (meine subjektive Meinung).


    - Alternativ würde ich einmal den Versuch starten, dass ich eine einfache Seite hernehmen, wie z.B. die von Tobias (http://www.woltlab.com/plugins…-Einfache-Seite/#overview).


    - Diese Seite würde ich nun so bestücken:


    a) Den EasySlider nehmen und in einer breiten Box (die vermutlich im oberen Bereich tatsächlich links und rechts die Seite abschließt) 3-max. 5 Bilder sliden lassen. Konkret wären das natürlich Bilder eines BMW der 7er Reihe, eventuell als kleiner Aha-Effekt ein Modell, wie es quasi auf dem Reißbrett skizziert wird und dann in den Entwicklungsstadien Realität wird.


    b) Motto der Seite einbinden.


    c) Unterhalb den Slider-Bereiches würde ich dann einzelne Boxen setzen, die die Hauptbereiche der Plattform umfassen, also "Forum", "Linkliste" und "Fotogalerie". Wenn dann rechts noch Platz vorhanden wäre, in einer vierten Box in Anlehnung an den EasySlider als Newticker-Variante im Forum das selbe Prinzip auf der Eingangsseite einbinden, nun aber vertikal (vermutlich dann auch max. 3 Inhalte in Teaser-Form).
    Die Boxen würde ich in Analogie zur Forennavigation mit der selben Darstellung (Titel, aktiver Hoover und Farbe) einbinden, damit es nicht stark variiert und die Betrachter das Aufbau- und Struktursystem wahrnehmen.
    [Alternativ kann man schauen, ob man etwas ersetzt und z.B. eine Video-Box einsetzt, die dann einen Werbefilm von BMW zeigt, einen Trailer, Erlkönig o.ä.]


    d) Zum Schluss würde ich durch einen markanten Satz den Leser direkt einladen Teil der Plattform zu werden, sich also zu registrieren gefolgt vom dazugehörigen Button.



    Mehr nicht, also schlicht, übersichtlich und so konzipiert, dass man die Eingangsseite im Idealfall binnen 5 Sekunden durchgesehen hat und sich anmeldet oder sich die Seite weiter besieht. Folglich käme auf diese Seite nichts, was wiederum "typisch" für eine Community wäre, also Buttons zu sozialen Netzwerken, das "Like", Werbung, Partner usw. Das Stichwort würde lauten: schlichte Eleganz.



    Als Betrachter würde man diese Seite also sehen, sich einen Eindruck von der Plattform verschaffen, aber nicht mit mehr oder weniger relevanten Informationen überschüttet werden. Die Kombination von Bildern und Text spricht unterschiedliche Lesertypen an und würde zugleich dezent das ästhetische Gefühl des Betreibers markieren.


    So eine Variante wäre dann rein marketingstechnisch als Form der Eigenwerbung zu sehen, sie hat keinen praktischen Mehrwert, weil sie ja nichts zeigt, was man später im Forum nicht sehen würde. Es ist also Werbung für dich und die Seite, nett verpackt, salopp formuliert.



    Gut, das wäre jetzt einmal mein Arbeitskonzept bzw. mein Gedankengang dazu, was denkst du darüber?









    Ich stoppe dann hier einmal für heute, weil diese Themenblöcke doch ein gewisses Ausmaß haben und wir das erst einmal diskutieren und dann abhaken sollten. Danach können wir weitere Aspekte durchgehen und schauen, was der Plattform zusätzlich dienlich sein könnte, wäre das für dich in Ordnung?





    Abschließend bedanke ich mich natürlich für die Blumen (Frauen und Blumen, ein Thema für sich :whistling: 8o :D ), knickse artig, reiche einen :keks: hinüber, damit du bei der ganzen Forenbastelei motiviert bleibst :D und es grüßt wieder nett


    Gabbid :coffee:

  • Guten Abend Gabi :-),


    vielen Dank, dass Du noch mal im Forum vorbei geschaut hast.


    Header
    Deine Idee mit dem Logo ist Klasse :thumbsup: kommt leider zu spät (nicht Deine Schuld)
    Die Idee hätte ich sofort aufgegriffen, wenn wir in einem früheren Stadium der Logoerstellung wären. Aber x-ray hat mir dankenswerterweise
    schon so viele Entwürfe erstellt, dass ich das jetzt nicht überstrapazieren will! :)


    Bilder mit wechselnder Grafik im Header finde ich auch schön, mir fehlen nur noch die Bilder.


    Forenbereich


    a
    Tags, habe ich entfernt
    An den Tipps oder visuellen Effekt arbeite ich noch


    b
    Verlinkung ist gesetzt,
    c
    überlege ich noch


    Kontaktformular
    War nur ein Gag, ist in "Anfrage" geändert


    Korrekturen durchgeführt


    Start- bzw. Eingangsseiten-Thematik


    Puhh ja, alles super aber wie ich das umgesetzt bekomme ?(
    Da fehlt mir Content z. B. der BMW vom Reißbrett...
    Ich habe schon die zusätzliche Seite als "über uns" installiert, kann man noch eine zweite Seite einbinden?


    Ich werde jetzt als nächstes versuchen, das Motto als Text in den Header zu bekommen.


    Viele liebe Grüße



    copro


    :blume:


    Danke für den Keks! :coffee:

    .....und wer dann noch lacht, der fährt V8.....

  • Hallo copro,


    keine Ursache, es ist immer interessant sich auszutauschen und die Meinung des Gegenübers zu erfragen, so lerne ich selber auch dazu. :)


    Ich würde dir jetzt einfach noch ein paar Stichpunkte aufschreiben, die wir unter Umständen noch in die Unterhaltung einfließen lassen könnten, du gehst es einfach wieder durch und wägst den Nutzen ab, abgemacht?




    => Headerbereich


    In Ordnung, wir lassen den Header so und ich kann es absolut verstehen, dass man Leute nicht quasi übergebührlich mit Arbeit zudecken möchte (nur interessehalber gefragt, könntest du den von dir genannten x-ray einfach aus Neugier fragen, was er über so eine Alternative denkt und ob er diese Variante bei dir im Forum gut fände? Als Fachler wird er das unter Umständen anders sehen als du und ich, daher meine Frage. Sollte er das gerne diskutieren wollen, lade ihn doch direkt hier in den Thread ein, Meinungen sind immer willkommen. :) ).



    copro, ich würde dir nun aber doch gerne noch einen kleineren Punkt vorschlagen, den wir uns ansehen könnten, und zwar die Optik und Einbindung des Slogans. Im Moment sehe ich den Knackpunkt, dass sich der Slogan nicht im Gesamtpaket einfügt und zugleich dezent abhebt. Das dürfte an der Schriftfarbe und Platzierung liegen, lass uns da doch ansetzen und ein paar Gedankenspiele anstrengen, ja?


    - Könnten wir testweise einmal den Slogan im selben blauen Ton einfärben und schauen, wie es wirkt?
    (Gedanke dabei: Ob wir damit die Wirkung vergrößern, ohne plakativ zu werden.)


    - Könntest du den Slogan nehmen und ihn zur Gegenprobe bitte einmal genau unter den Punkt von >.club< ansetzen?
    (Gedanke dabei: Ob wir durch die Rückung nach rechts den Platz etwas besser ausnützen und den Slogan zusätzlich etwas deutlicher anzeigen lassen können.)


    - Was wäre, wenn wir den Slogan von der Schriftart so darstellen, wie wir das beim Titel sehen?
    (Gedanke dabei: Durch die Analogie den Blickkontakt des Lesers sichern.)



    Es wäre möglich, dass das eine dezente und positive Steigerung erzeugt, aber man müsste das einfach testen. Was meinst du?




    => Suchpanel


    Wäre es zu detailverliebt oder zu viel des Guten, wenn man das Suchpanel analog zur Navigation (Hoover-Effekt) und dem Anmelde u. Registrierung-Button ebenfalls mit dem blauen Hoover unterhalb der Box austatten würde? Angenommen du bist dir spontan nicht sicher, wäre ein Probelauf möglich?




    => Über uns


    Wie hast du die Seite an sich dargestellt, also ist das das "SinglePage"-Plugin bzw. "CustomPage"-Plugin oder...? Je nach Produkt weiß ich eventuell wie man weitere Inhalte darstellen kann, wenn nicht, fragen wir bei einem der versierten Nutzer nach.




    => Forenbereich


    - Frage an dich: Befindet sich rechts in der Dashboard-Ansicht noch weiterer Inhalt, den ich als Gast eventuell jetzt nicht sehe, oder ist das die reguläre Sicht für jedermann?
    Das erfrage ich, weil ich denke, wir könnten die Ansicht ggf. noch etwas verfeinern und Alternativen durchsprechen. Bevor ich aber Vorschläge mache, warte ich auf deine Rückmeldung, ja?



    - Einige optionale Überlegungen zur Sloganplatzierung hier Slogan.PNG:


    a) Könnten wir den Punkt bitte einmal entfernen? Zum einen haben wir ihn nicht im Header, zum anderen würde ich gerne einmal die Wirkung ohne ihn sehen (wenn es besser wirkt, lassen wir den Punkt dann auch weg).


    b) Angenommen du wählst für den Header dann auch beim Slogan die selbe Schriftart, könntest du das auch für Titel und Slogan vorab des Forenbereiches einsetzen und schauen, wie das wirkt? Wenn es unpassend ist, weg damit; wenn es schön wirkt, dann behalten.


    c) Falls Option b) nicht gut wirkt, Plan B: Der Titel bleibt so von der Farbe und Schrift, nur der Slogan in blau wird von der Schriftart verändert (kursiv, leichter Spiegelungseffekt á la Header-Titel o.ä.).



    - Was ich entfernen würde, ist die Online-Zeit des Forums im Footerbereich. Das liegt daran, dass ich subjektiv diese Information nicht relevant fände und sie zudem ästhetisch gesehen doch ein wenig den minimalistisch-eleganten Charakter der Seite unterminiert. Anders ausgedrückt, das erinnert dann wieder zu stark an ein Forum, keine Plattform.
    Das ist nun einzig meine Sicht, wenn du sagst, du findest es wichtig und es gefällt dir, dann hast du das letzte Wort, kein Problem. Solltest du selber bei diesem Punkt noch ein mentales Fragezeichen gesetzt haben, dann teste einmal die Optik ohne die Information und wäge dann ab, gut?



    - Eine optionale Frage an dich, copro: Wie würdest du es spontan finden, wenn innerhalb der Foren via Grafik-Einbindung und im Stile von Wasserzeichen ein BMW 7er-Modell angezeigt werden würde? Würde das die Seite abrunden oder denkst du, das würde den gesamten Seiteneindruck abschwächen? Wenn du dir nicht sicher bist, wie das aussieht, dann spring doch bei Gelegenheit kurz zu Tom ins Forum und schau, wie es aussieht und wirkt, überdenk es dann für deine Plattform. Hier wäre der Link: http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/



    - Dann würde ich gerne noch mit dir über die Einstellung der Leserechte sprechen.
    Ich kann die unterschiedlichen Gründe für Regulierungen nachvollziehen und würde nicht sagen, es ist prinzipiell gar falsch, Gäste nicht alles lesen/sehen zu lassen. Je nach Grund und Forum macht eine Einschränkung Sinn, die Frage bei deiner Plattform wäre nun aber, macht die Justierung werbetechnisch Sinn (als Mittel, um Leute zur Registrierung zu ermuntern; Neugier wird geschürt) und ist ihre Bedeutung auch Nicht-WBB-affinen Besuchern verständlich?


    Meine Einschätzung ist, dass wir bei der Plattform lediglich den Community-Bereich geschlossen halten könnten, um damit zu suggerieren, dass der interne Mitgliederbreich als eine Art private bzw. exklusive Runde auch so gesehen und beibehalten werden soll.
    Im Zuge der Werbewirkung könnten wir wiederum durch die Leserechte für die anderen Bereiche eben positives Kapital schlagen, weil die fachliche Kompetenz der Beiträge Lesern zeigen würde, dass sie ein seriöses und fachlich versiertes Forum inklusive Belegschaft vorfinden. Latent lautet die Botschaft dann, dass man bei euch kein elitärer Männerclub ist, wo man unter sich bleiben will, sondern die Exklusivität durch Qualität generiert wird.
    Kannst du mein Interpretationsmuster nachvollziehen und wenn du das für dich durchspielst (du als Betreiber und du als Nutzer einer Seite), wie siehst du es und macht eine Umstellung bei den Rechten dann für dich Sinn?




    => Start-bzw. Eingangsseite


    Es ist so, ich werde dir leider technisch gesehen keine Hilfe sein, weil mir dazu das Knowhow fehlt. In der Theorie weiß ich dies und das, aber in der Praxis musste ich vieles nie selber durchführen oder hatte immer Leute, die meine Vorschläge selber umsetzen konnten. Mein erster Arbeitsvorschlag für eine solche Eingangsseite bei dir lässt sich sicher bewerkstelligen und die Einzelkomponenten haben wir als Plugins, nur das "Zusammenfrickeln" dürfte die Herausforderung sein.


    Was ich mir nun aber überlegt habe, ist, hättest du Zeit und Lust einmal rüber zu Jenso ins Forum zu gehen und dir dort das neue "Fireball CMS" anzusehen? Das heißt, sieh dir einmal an, was es an Funktionsupdates mitbringt, wie Jenso seine neue Startseite gestaltet hat und ob man die Elemente aus dem Arbeitskonzept eventuell umsetzen könnte?
    Angenommen du denkst, das könnte klappen, könntest du dir das CMS in dein Testforum holen und versuchen das Konzept umzusetzen, bei Stolpersteinen oder spezifischen Fragen helfen sicherlich Jenso oder gar BlueFighter, die fit in der Bedienung des Produktes sind. Beide haben ja auch hier einen Account, so dass du sie kontaktieren könntest und bei Bedarf kann ich mein Arbeitskonzept jederzeit näher erläutern und sagen, was wo platziert werden und wie aussehen sollte, da sehe ich kein Problem.


    Sollte es mit dem "Fireball CMS" nicht hinhauen, gehen wir zurück zum Arbeitskonzept in der Rohfassung und notieren die Plugins dafür, denken durch, was man wie kombinieren müsste und ob das bereits mit einem Plugin realisiert werden könnte. Kommen wir nicht weiter, verlagern wir die Diskussion einfach hier im cls-design in den Diskussionsbereich rund um Anpassungen bzw. Probleme, schauen, was andere Leute für Vorschläge und Tipps haben.



    Was meinst du, copro, wäre das eine mögliche Marschroute?






    Neben diesen Punkten würde ich nun noch weitere mögliche Ergänzungen ins Spiel bringen, die du dir ansehen kannst:




    1. Einige Fragen: Sollten wir im Forum noch einen Bereich...
    ...rund um das Tuning integrieren oder ist das zu früh?
    ...einen Bereich für Fragen rund um die Zulassung beim TÜV, Fragen etc. nach Veränderungen am Wagen u.ä. einbinden oder wäre das erst später eventuell interessant?
    ...für Beratungen inkludieren (Kaufentscheidung, Abwägungen...)?



    2. Wäre es für deine Mitglieder und Neugierige spannend, wenn man die Modelle in einer Art Modell-Vergleichstabelle aufführen würde? Das mit dem Vergleich der technischen Daten, dem Baujahr, der Preisspanne usw.



    3. Wir haben ja eine Linkliste auf der Seite, wenn man nun hergehen und in einer Datenbank Anleitungen, Komponentenhinweise u.ä. unterbringen würde - wäre das ein zusätzlicher Mehwert für die Seite oder ist es dafür eventuell zu früh bzw. die Mitglieder sind nicht so sehr an Therorie interessiert?



    4. Stichwort Integration eines RSSFeed, so dass Mitglieder/Interessierte gewisse Themen abonnieren können? Nützlich, im Moment noch nicht interessant oder etwas für die Zukunft?



    5. BMW bietet ja allerlei an Pressematerial an (z.B. hierüber https://www.press.bmwgroup.com/global/startpage.html bzw. https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/startpage.html, http://www.pressebox.de/newsroom/bmw-ag-0, http://www.bmw-stiftung.de/), daher die Frage, ob du dich dort einmal zwecks Abonnierfunktion, Downloadmaterial und später gar Verlinkungs umschaust, um darüber im Forum noch mehr Informationen anbieten zu können?








    Soweit dann einmal für heute die Rückmeldung.
    Ich hoffe, ich überfordere dich nicht mit all meinen Gedanken, Fragen und Anregungen, copro? Sollte es dir an einem Punkt zu viel werden, sag es bitte umgehend, dann verlangsamen wir oder legen eine Pause ein und das ist weder schlimm, noch nehme ich das persönlich bzw. schicke dir dann nicht dieses Smiley :knot: als Antwort zurück. :D Fühl dich also nicht "überfahren", mach alles in deinem Tempo und lege direkt Einspruch ein, wenn ich zu viel auf einmal auf den Tisch packe, ja?




    Heute lasse ich ein :eis: da, es soll wärmer werden und dann sieht meine Rückmeldung eventuell nicht mehr so lang aus, das Eis reißt es raus. :whistling: :D




    "Bestecherische" Eis-Grüße kommen von


    Gabbid :coffee:

  • Hallo Gabbit,


    vielen Dank für Deine neuerliche Mühe!


    => Headerbereich
    Logo/Slogan ist geändert und sieht besser aus!
    Schriftart geändert
    Nach rechts geht leider nicht, weil der Style einen fixen Abstand zu den Menüpunkten hat
    Submenü in oval geändert
    Suchpanel habe ich geändert. (sogar alleine hin bekommen) Nur beim Submenü muss Cr@@gle noch mal helfen, muss auch oval werden)
    wie findest Du es wenn wir das Suchpanel auch oval machen?


    => "Über Uns" ist das Plugin "Einfache Seite"
    Habe mir das CMS angesehen. Finde ich Klasse! Kannte es vom Namen her, aber hatte es mir nie angesehen. Damit bekommt man sicher
    noch eine gute Seite hin.


    => Forenbereich


    Ja, im angemeldeten Zustand sind dort je nach Seite zusätzliche Infoboxen konfiguriert.


    Ich dachte, ich bekomme ei Lob für die Einbindung des Videos! :rolleyes:
    Slogan habe ich entfernt. Du hast Recht, dass sieht viel besser aus-ohne!
    Online Zeit habe ich entfernt! Deinem Argument kann ich folgen! :)
    Wasserzeichen Einbindung BMW 7er finde ich gut. Habe ich mir auf Tom seiner Seite angesehen.
    Leserechte werde ich überdenken.


    => Start-bzw. Eingangsseite


    CMS sieht sehr vielversprechend aus. Werde ich mich mit beschäftigen.



    1-4 werde ich nach und nach umsetzen


    zu Punkt 5 hatte ich den gleichen Gedanken und mich gestern bereits dort angemeldet und schriftlich um Erlaubnis gefragt, dass
    Material verwenden zu dürfen. (Antwort steht noch aus)


    Ich sehe, es gibt noch viel zu tun! :)


    Da es mit dem wärmer werden noch ein wenig zu dauern scheint, gebe ich Dir einen :keks: :coffee: und bedanke mich :blume:


    Hab noch einen schönen Abend!


    Viele Grüße
    copro

  • Hi copro,


    keine Ursache, je mehr man diskutiert, Ideen abschätzt und testet, desto schöner wird es oft am Ende, also machen wir natürlich weiter. :)


    Was mir richtig gut gefällt, ist der Zoom-out-Effekt im Header. Das mag nur wie ein kleines Detail erscheinen, aber es zeigt, der Betreiber hat sich etwas gedacht und nicht einfach "nur" einen Header erstellt.
    Der Videobereich ist optisch ein "Leckerchen" und die Position ist sinnig, denke ich. Weil, als Leser hat man so die ES-Inhalte und die Videobox auf einer Höhe, kann beides im Blick haben, ohne sich entscheiden zu müssen oder zu denken, dass sich zu viel bewegt, es unruhig wird.


    Es nimmt Gestalt an, copro, guter Einsatz von dir, es freut zu betrachten und du machst das toll. :)



    Lass uns nun schauen, was wir noch in Punkto Feinschliff in den Blickpunkt rücken könnten, ja?




    => Headerbereich


    - Mir gefällt der Effekt, das sagte ich dir ja gerade, nur weiß ich gerade nicht, wie der Effekt bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen wirkt? Bei einer kleineren Auflösung "schrammt" links die Zahl nun nach vorne, ca. 2 cm verstecken sich dann links hinter einer Art Balken, schau einmal hier: .
    Hättest du die Möglichkeit das einmal bei dir zu testen, also wie wirkt der Effekt bei unterschiedlichen Auflösungen und muss man ggf. nachjustieren?


    - Gleicher Gedankengang wie bei dir: Ich hätte jetzt auch testweise das Suchpanel und die Registrier- bzw. Anmeldebox einmal leicht oval abgerundet, um zu schauen, wie das im Zusammenhang mit der Header-Grafik wirkt. Wenn du also Zeit hast, versuch es einmal und wenn es gut, gar besser wirkt, bleibt es drin, wenn nicht, dann zurück zum Normalzustand und wir schauen, was wir mit dem Submenü von der Form machen.


    - Wenn dir das jetzt zu pedantisch erscheint, sag es direkt, ich nehme das nicht persönlich, ja? Du hast das Suchpanel nun ebenfalls beim aktiven Hoover mit blau hinterlegt, das passt farblich dann gut zum Konzept, aber mein Gedanke war, könnte man es wirklich analog zur Navigation und links der Box machen, indem auch im Suchpanel nur die untere Kante blau unterlegt wird oder sieht das komisch aus bzw. geht gar nicht?
    Ich bin mir nicht sicher, wie genau es wirkt, man muss es sehen, aber wenn du es dir vorstellst, was denkst du - Probelauf oder sähe das merkwürdig aus, wir bleiben bei der jetzigen Version?


    - copro, wenn ich damit nerve, einfach anstupfen und Stopp rufen, aber hast du dir zufälligerweise einmal überlegt, wie der Titel aussehen würde, wenn wir diesen schönen 3D-Effekt durch die Schlagschatten bei der Zahl 7 auch beim Wort "club" hätten ? Erster Gedanke: Könnte es abrunden oder schmälert den Gesamteffekt?




    => YouTube-Einbindung


    Du hast im Moment rechts in der Navigation den Verweis zu eurem YouTube-Kanal. Das kann man werbetechnisch nutzen, so dass ich diesen Inhalt nicht direkt entfernen würde, aber die Frage lautet: Wirkt es dort oben, fällt auf und passt zum minimalistisch-edlen Konzept?


    Wenn du mir nun sagst, du findest es dort gut und es bleibt, lassen wir es auch so, rein subjektiv gesprochen würde ich selber es dort nicht unterbringen, sondern Alternativen anstrengen. Was denkst du hierüber:


    A: Werbung für deine Plattform (Pressematerial u.ä.) inkl. dem YouTube-Verweis stellen wir in den Bereich "Über uns" als Unterseite. (Nachtrag zur Seite: Man kann beim "CustomPages"-Plugin Unterseiten anlegen, mit diesem Sidebar-Wrapper, oder? Folglich müsste man dann dort einfach weitere Seiten angeben, die dann mit Inhalten befüllt werden. Drüben bei mobahner gibt es ja einen ganzen Bereich zum Thema, für den Fall, dass du es dir vorher ansehen möchtest.).


    B: In der Navigation selber eine Art "Pressebereich"-Button einbinden, wo es eben sämliche Werbehinweise zu euch gibt.


    C: Wir nehmen die Besucherbegrüßung aus der Box im Dashboard (Forum) und testen, ob wir aus der Box eine Art dezente Eigenwerbungs-Box machen können, mit Verweis zu forenrelevanten Werbepunkten.



    Was wäre eventuell eine Überlegung und einen Testlauf wert?




    => Dashboard-Anordnung


    Du schriebst dies:


    Ja, im angemeldeten Zustand sind dort je nach Seite zusätzliche Infoboxen konfiguriert.


    Meine Frage lautet folglich: Was sehen die Mitglieder von der Reihenfolge her und wie viel ist es von der Menge? Es genügt, wenn du es grob skizzierst, mir geht es nur darum zu erfragen, ob eine Umstellung eventuell sinniger wäre, ob man bei der jeweiligen Anzahl erhöhen/verkürzen sollte u.ä. Nur um sicherzugehen, dass wir diesen Punkt auch diskutiert und nicht sträflich übersehen haben. ;)




    => "Über uns"


    copro, wir haben bei den Nutzungsbestimmungen nun - im Gegensatz zur Optik bei "Über uns" - die Sidebar wieder rechts. Analog zum Dashboard passt das nun, so dass ich vorschlagen würde, wir belassen auch konsequent alles rechts, weil es sonst willkürlich wirkt, oder? Wenn du das auch so siehst, könntest du es also bei "Über uns" umstellen und wir sehen es uns zumindest an, können danach immer noch testweise wechseln?




    => Netiquette


    Da ich nicht weiß, ob du eventuell noch am Text feilen willst/wirst, wollte ich es hier ansprechen. Im Text zur Netiquette gäbe kleine Flüchtigkeitsfehler, die auszubessern wären. Das kann ich übernehmen oder möchtest du es selber machen bzw. wird sich der Text noch ändern und eine abschließende Korrektur macht erst später Sinn?




    => Optionale mögliche Ergänzungen


    Ich liste dir nun wieder verkürzt weitere mögliche Inhaltsergänzungen für deine Seite, bei denen du einfach wieder abwägen kannst, ob es nett wäre, unwichtig oder erst etwas für später. Folgendes:


    - Bereich rund um technische Auto-Gadgets wie z.B. Tacho-Apps usw.


    - In die Linksammlung dann BMW-Händler aufnehmen, sortiert nach Bundesländern (?)


    - Thema Oldtimer-Youngtimer - auch eine interessante Thematik für deine Mitglieder oder eher nicht?









    Das wäre es dann für den Moment, ich greife mir also meinen :coffee: , bedanke mich für diesen und lasse dir den :keks: da, damit es nicht so aussieht, als futtere ich hier alles weg und teile nicht. :whistling: :D




    Es grüßt nett


    Gabbid :coffee: