Wo ist voolia.de hin?

  • Das ist eine nette Idee, das wird aber auch weiterhin Utopie bleiben.

    Tom aktuell teile ich deine Sichtweise ;)


    Vielleicht aber, sollten mal einige Damen und Herren die übertönen, die immer sehr laut die beleidigte Leberwurst spielen. Das trifft sowohl auf Coder als auch auf Kunden (Forenadmin) leider zu.


    Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die völlig anders sind, wenn man sie mal näher kennen lernt, als sie sich präsentieren. Als eine gewisse Dame mich vor ein paar Jahren ansprach, bei technex mich einzubringen, habe ich mich länger als ein paar Minuten gefragt, ob ich gerade mit einer total Wahnsinnigen schreibe. Ich habe Tim für ein ziemliches Arschloch gehalten. Diese Meinung hat sich dann schnell revidiert. Nach und nach hat sich so etwas wie Freundschaft gebildet. Die überraschenderweise auch den Crash überstanden hat.


    Ich habe heute einiges an Zeit damit verbracht, mir eine bestimmte Galerie anzusehen. Irgendwie war ich danach ziemlich wehmütig. Ich sage dir auch weshalb. Ich habe da etwas gesehen, was in etwa dem entspricht, von dem wir immer mal wieder rum gesponnen haben.


    Teamwork wäre mit der Diva Tim sicher nicht möglich gewesen. Teamwork ist sicher mit einer Reihe anderer Diva ebenfalls nicht möglich. Teamwork ist vielleicht sogar gar nicht wünschenswert. Und wenn ich sehe wie sich so manche Diva hoffnungslos verzettelt, ob der Vielzahl der Projekte, ist das einfach nur traurig.


    Warum es nicht möglich sein soll, sich mit Blick auf die Zukunft, auf ein paar Standards zu einigen, etwa für die Klassiker (eine konservative Forenansicht), für die etwas anderes wollen, eine moderne Ansicht erschließt sich mir nicht ganz.


    Sich jeder auf ein Projekt konzentriert, welches dann mit anderen Projekten eine Einheit ermöglicht, erschließt sich mir nicht ganz. Ein einheitliches Auftreten, kommt vor allem den Forenuser zu gute, die schon jetzt, vielfach überfordert sind, wenn sie bei einem Webauftritt sich an 99 Luftballon (Quatsch Handschriften) gewöhnen müssen.


    Und ganz sicher auch, den Verkaufszahlen aller. Die Krönung wäre ein gemeinsames Demoforum bzw. 2 Demoforen. Ein Klassiker und ein Ultra modernes, mit den selben Bausteinen und den selben Design, die zeigen, was tatsächlich man anstellen kann, mit den Bausteinen (EA).


    Vieles was sich aktuell eröffnet, ist garantiert wirtschaftlichen Zwängen und Fehlentscheidungen der Vergangenheit geschuldet. Man kann nicht auf Grund großartiger Ankündigungen Jahre Stillstand produzieren und dann sich noch einen Shitstorm schaffen, in dem man etwas Ersatzlos streicht, was für viele Communitys längst ein wichtiger Bestandteil geworden ist. Obendrein dann noch etwas halbfertiges abliefern und zusätzlich mit Arroganz sowohl Coder als auch Kunden gegenüber treten.


    Das rächt sich böse, bei Kunden, bei Entwicklern, die bisher ja für eine beispiellose Vielfalt verantwortlich waren. Du sagst selbst, dass dir das schrumpfen der Vielfalt die Coder früher schafften Angst macht. Mit der Angst bist Du nicht allein.

  • Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die völlig anders sind, wenn man sie mal näher kennen lernt, als sie sich präsentieren. Als eine gewisse Dame mich vor ein paar Jahren ansprach, bei technex mich einzubringen, habe ich mich länger als ein paar Minuten gefragt, ob ich gerade mit einer total Wahnsinnigen schreibe.


    Wie war das noch bei "Hamlet": "Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode.". In diesem Sinn könnte man der "gewissen Dame" unterstellen, sie wusste welchen Vorschlag sie macht und was daraus entstehen könnte (auch wenn sie nie alle Karte auf einmal aufdeckt oder sich in diese sehen lässt)... :whistling: :)




    Ich bin mir nicht sicher, ob sich das "eigentliche" Problem auf einen Oberbegriff herunterbrechen lässt, z.B. "Profilneurose", "Misstrauen", "Vergangenheitsfesthalten" oder "Komptenzgerangel", und ob man auch nur eines davon kurieren könnte. Nehmen wir an, alles davon träfe zu plus X individuelle Faktoren, dann bliebe trotdzem die Frage im Raum, wie man das zumindest so weit lenken kann, dass der Hauptteil der Fachkräfte und Unterstützer in der WBB-Gemeinschaft an einem Strang ziehen.


    Es gibt Leute, wo ich mir keine Gedanken machen würde, dass sie das schaffen, das sehe ich an den cls-design-Partnern, an den bemühten WBB-Kollegen und vielen hilfsbereiten Leuten im Community Forum (die ich teils nicht kenne und sie mich nicht, ihr Niveau und ihre Art sprechen für sich). Bei anderen Leuten könnte ich mir vorstellen, sie würden sich für einen guten und nachvollziehbaren Zweck einbringen und mögliche Animosiäten ruhen lassen. Nur sind das dann schon all die Leute, die die Kehrtwende in der WBB-Gemeinschaft bewirken und wirklich etwas gemeinsam schaffen würden?


    Ich sehe die Probematik aus vielen Sichten, aus der des Nutzers, aus der des Engagierten und der WBB-Integrierten.
    Als Nutzer ist es komplex alle relevanten Seiten im Blick zu behalten, abzuschätzen wer qualitativ arbeitet, wer an was arbeitet usw. Es wäre einfacher, würde man ein gemeinsames Dach für vieles haben.
    Als engagierte Person stoße ich genau dann an die Grenze, wenn ich z.B. viele Ideen für Plugins habe, nicht rein das cls-design-Team "beschlagnahmen" kann, aber eine Idee einfach gerne diskutieren würde. Ob etwas daraus wird oder nicht ist sekundär, aber ich erreiche eben nicht alle interesserten WBBler, kann nicht alle Entwicklerforen ablaufen, mein Sprüchlein aufsagen, die Idee hinterlegen oder wieder gehen. Für mich fehlt einfach Interaktion auf vielen Ebenen und spezifizierte Seiten rein für Entwickler, Designer oder Administratoren verringern meines Erachtens nach nicht das Problem, vergrößern es eventuell sogar unbewusst (Stichwort Elite-Denken).
    Als Mitglied in der WBB-Welt sehe ich was passiert, kenne viele der alten Geschichten und weiß, wer mit wem kann, so gar nicht und wo einfach durch Vorfälle zu viel Geschirr zerschlagen wurde, das nun nicht einmal mit Alleskleber zu kitten sein dürfte.



    Beim Punkt Wahrnehmung, Mensch hinter dem Nutzernamen etc. bin ich bei dir, Rainer, glaube also nicht, dass Leute per se einseitig, negativ oder X sind, aber man kann eben nicht jeden näher kennenlernen, nicht immer "dahinter" sehen und bei gewissen charakterlichen Einstellungen (Ethos, Disziplin, Professionalität...) können zwischen Leuten Welten klaffen, die nicht kompatibel sind. Es wäre wünschenswert wenn zumindest rein arbeitstechnisch eine Art Grundprofessionalität herrschen würde, wie es auch bei der Arbeit/im Studium/in der Schule vorhanden ist - wo man sich die Kollegen und Vorgesetzten nicht aussuchen kann - , aber im www hat man eben die Freiheit und muss sich nicht arrangieren, wenn man es nicht möchte, das ist der Unterschied.



    Tom hat den Begriff der Utopie gebraucht, meine persönliche Utopie kennt vermutlich so langsam auch jeder. Könnte ich entscheiden und das mit einem Klick bewerkstelligen, würde ich das Community Forum durch allerlei informative Inhalte erweitern, die gesamte Plattform zur ersten Anlaufstelle rund um News, Informationen, Hilfetexte usw. aufbauen, Leute als ehrenamtliche und versierte Pfleger einbinden, so dass man nicht durch zig Foren flitzen muss. Die Woltis haben mit ihren Sachen zu tun, das würde also gar nicht geändert, sie machen ihre Sachen, die Pfleger ihre, es ergänzt sich ohne sich zu tangieren oder zu kollidieren.
    Und dann gäbe es eine fachliche Anlaufstelle im Stile des ehemaligen Community Forums, wo nach Fachbereichen gezielt gearbeitet und diskutiert wird. Jeder kann sein eigenes Forum behalten, aber es gäbe eben die Kontakt- und Diskussionstelle, wo man Ideen austauscht, Kontakte geknüpft werden, man sich hilft und es nicht um Support im klassischen Sinn geht und keine "Nebenprodukte" wie Vorstellungen, Community-Bereich, Download-Ecke&Co. Ganz nüchtern und funktional, aber eben so, dass sich die WBBler alle theoretisch einbringen können und der Fokus auf Interaktion gerichtet ist.


    Im Idealfall würde das so funktionieren, dass sich User dann an zwei "Hauptforen" orientieren können - Community Forum und Forum X - Details &Co. bleiben in den Einzelforen, aber man kann bei Projekten eben auch über Foren hinweg zusammenarbeiten, sich austauschen und hat diese zentrale Anlaufstelle. Natürlich heißt das alles zuerst Arbeit, Koordination, man muss das konzipieren, das müssen Leute umsetzen und es muss eine Form der Leitung gehen, wie auch immer man das dann final nennt. Machbar dürfte das schon sein, aber in der Praxis bin ich mir nicht sicher (im Grunde höre ich schon die Aber-Rufe).



    Ich mag Ideen rund um Austausch, dass man zusammen etwas macht, jeder sein Können einbringt und es darum geht, etwas zu machen, das Beste herauszuholen und es nicht wichtig ist, wer was gemacht hat und wessen Namen dann im Copyright-Vermerk steht, sondern das etwas gemacht wurde und der WBB-Gemeinschaft dient. Nur bislang funktioniert das nicht globaler, es fehlt der ehrliche Austausch und ich bin auch so ehrlich zu sagen, dass ich sicher auch meine Zeit brauchen würde, wenn ich mit bestimmten Leuten zusammenarbeiten müsste. Zwar würde ich das fachlich sehen und mich betont förmlich an die Arbeit halten, erst gar übertrieben persönlich werden oder alte Geschichten ausgraben, aber Zweifel bleiben, Vertrauen muss man sich verdienen und es wäre Überwindung, das kann ich so sagen. Vermutlich dürfte das anderen Leuten aber auch so gehen, so dass man unter Umständen da ansetzen muss, um erst einmal Vertrauen aufzubauen (warum sehe ich gerade vor meinem inneren Auge die WBB-Belegschaft geschlossen in ein Therapeuten-Forum marschieren, wo sich jeder auf die Couch legt, erzählt und dann alle zusammen im Kreis sitzen, Kekse essen, ihre Gefühle mitteilen und die "Hausaufgabe" bekommen bei der nächsten Sitzung den Gegenüber anzulächeln, die Hand zu reichen und gemeinsam ein Plugin vorzustellen? :D )






    Das wären meine Gedanken, was sagen die anderen Leute hier?

  • Gabbid ich denke mal man muss erst mal akzeptieren, dass es die Klassiker gibt und die Ultra modernen Freaks.


    Dann muss man auch noch beachten, einige betreiben ihre Projekte 10 - 15 Jahre. Andere jede paar Wochen neue oder überhaupt nur so lange wie die Lust reicht. Dann hat man schon mal grob die Zielgruppen definiert.


    Forenadmin gibts auch unterschiedliche, einige haben Zielgruppen unter 25 andere Zielgruppen 40 +/-, wieder andere von 18 - 80 +/-. Mein ältester User ist aktuell 87 Jahre alt.


    Ähnlich bunt sind die Triebfedern bei Entwicklern. Manche wollen Geld verdienen, für manche ist es Hobby. Manche sind arrogant, manche können dir stundenlang zuhören. Unterm Strich kommt nur etwas dabei raus, wenn man sich zuhört, wenn man aneinander vorbeiredet ein Bildchen mal ... aber dazu bedarf es der Bereitschaft aller Seiten und die Akzeptanz für andere Blickwinkel und Sichtweisen. Die man ja nicht übernehmen muss.


    Wichtig ist vielleicht besonders, dass ich durchaus die Qualitäten von jemanden sehen und anerkennen kann, mit dem ich menschlich vielleicht nicht zurecht komme. Oft nicht mal weiß, warum.

  • Ein kleines "Heads-Up" für die Nutzer des voolia News-Systems:


    Ich habe bereits mit einem anderen bekannten Entwickler der Szene, der auch einige sehr große Boards betreut, in denen das News-System eingesetzt wird, Kontakt aufgenommen. Wir sind derzeit dabei eine Lösung dafür zu suchen, wie es mit dem WCF 2.1 und dem News-System weitergeht.


    Es stehen derzeit noch Klärungen rechtlicher Fragen und anderer Dinge aus, so erlaubt es die Lizenz des News-Systems leider nicht, dass andere Entwickler dieses Weiterentwickeln und Bugfixes veröffentlichen.


    Abhängig davon, ob wir z.B. die Erlaubnis bekommen, den Code des derzeitigen news-Systems weiterverwenden dürfen oder nicht wird sich dann auch entscheiden, wie es weitergeht. Bekommen wir diese Erlaubnis, dann ist es möglich, dass wir Bugfixes auch noch für die derzeitige Version veröffentlichen und dann darauf aufbauend auch die Weiterentwicklung für WCF 2.1 betreiben und neue Features und Wünsche umsetzen.


    Ist dies nicht der Fall, so wird man im WCF 2.0 wohl mit dem Status Quo leben müssen, dann werden wir für WCF 2.1 allerdings eine komplette Neuentwicklung des News-Systems mitsamt Import-Möglichkeit aus dem alten News-System schaffen.


    Insofern kann ich vielleicht einige beruhigen, die sich derzeit Sorgen machen. Auch wenn der Status Quo nicht gerade angenehm ist, es wird eine Lösung für WCF 2.1 und das News-System geben. So lange kann man die derzeitige Version ja erst einmal benutzen.


    Allerdings möchte ich auch um ein wenig Geduld bitten. Es sind noch rechtliche und organisatorische Fragen zu klären, und wir würden gerne zu Pascal Kontakt aufnehmen, ohne ihn jetzt zu bedrängen. Die abschließende Klärung dieser Fragen kann also einige Wochen dauern.

  • Wenn ein Importer wirklich kommt, dann bin ich bereit auch zu wechseln, zu testen und angemessenen Geld-Beitrag zu geben um das Projekt zu fördern. Hoffen wir mal das es nicht im Sande verläuft.

  • Wie gesagt, wir sind derzeit dabei, Gespräche zu führen. Ich möchte an dieser Stelle nicht irgend jemandem vorgreifen und über ungelegte Eier sprechen. Aber zumindest kann ich garantieren, dass es auf die ein oder andere Art und Weise weitergehen wird. Wer mich kennt, der weiß, dass ich seit 2007 im WBB-Bereich tätig bin und seit 2009 fürs WCF Plugins schreibe - Ich renne nicht so schnell weg, es wird also auch eine nachhaltige Lösung geben.

  • Ich renne nicht so schnell weg, es wird also auch eine nachhaltige Lösung geben.


    Naja, wer weiss schon was morgen ist? Das kann dir genauso gut passieren, das du auf einmal nicht mehr die Möglichkeiten hast. Selbst bei gestandenen WBB Seiten. ;)


    Insofern finde ich die Diskussion mit "Ich kauf oder nutze nur diese Plugins da bei XY, weil die schon ewig existieren.", vollkommen falsch. Solche Situationen kann man nie vorhersehen.