Wo ist voolia.de hin?

  • Jeder kann am nächsten Tag einen Schlaganfall bekommen, überfahren werden, oder sonst etwas haben. Aber nach der Angst richte ich mein Leben nicht aus. Wenn bei WL im Gebäude die Gasleitung explodiert und Marcel und Alex dran glaube, dann ist da auch von heute auf morgen Licht aus und by by WBB. Das sind die Unwägbarkeiten des Lebens.


    Ich hoffe allerdings, dass ich noch ein bisl länger was vom Leben habe.

  • Hi Netzwerg,


    das klingt doch schon einmal recht gut und ich denke, ob Version 1 (Code-Verwendung) oder Version 2 (eigene Umsetzung), das Schöne ist, dass eine gute Idee nicht "versumpft". :)
    Unabhängig vom finalen Ausgang der Gespräche und weiteren Plänen würde mich noch die ein oder andere grundlegende Sache interessieren und eventuell kannst du eine erste unverbindliche Meinung äußern? Ich notiere meine Frage einmal:


    1. Angenommen ihr bekämt die Zusage zumindest den Code des Newssystems zu verwenden, wo werdet ihr dann konkret bekanntgeben, welche Erweiterungen/Wünsche seitens der Nutzer gesammelt und ggf. umgesetzt werden?


    2. Das Newssystem von "voolia" war von den Funktionen her schon recht ordentlich, aber es gibt vermutlich immer Gedankenspiele für ein "Mehr". Nehmen wir hyothetisch an, ihr bekommt besagten Code, nehmt Bugfixes und einige Nutzerwünsche an - was dann? Wie realistisch/unrealistisch schätzt du es ein, dass man aus einem Newssystem eventuell leicht in Richtung CMS geht?


    3. Die andere Variante wäre, es gibt kein grünes Licht seitens "voolia"-Leitung, daher Plan B mit einem eigenen News-System. Wenn ich dich direkt fragen würde, du tendierst dann auch in Richtung eines primären Newssystems plus X oder könntest dir vorstellen, man denkt das ganze Konzept noch einmal durch und versucht es anders anzupacken (nur eine Option, die mir einmal im Kopf herumging: reales Artikelsystem inkl. News, RSS-Feed-Steuerung, Schnittstellen zu anderen Plugins usw.)?
    Solltest du offen für eine unverbindliche Diskussion ein, um einmal abzuklopfen, was eventuell interessant wäre oder auch nicht, gib einfach einen Wink, ich könnte meine Vorschläge einmal komplett niederschreiben und dann analysiert man es durch.







    Erst einmal bis hier, wenn es Neues gibt und sich eine Tendenz abzeichnest, kannst du es ja notieren und dann sieht man weiter. Viel Erfolg bei den Verhandlungen und zugleich Grüße an die "voolia"-Leitung.




    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Die Gespräche, die ich derzeit führe, beziehen sich auf das News-System. Was aus dem Gästebuch wird kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.


    Ein CMS wird es nicht geben, sondern der Fokus wird schon deutlich auf News/Nachrichten liegen. Natürlich gibt es immer noch Sachen, die man mehr machen könnte - aber erstens wird ein solches System dann auch in der Bedienung für diejenigen, die nur ein News-System wollen zu unhandlich (wer will sich schon ein Ganzes CMS installieren, nur um seine Nachrichten zu verwalten, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen), und zweitens müssten wir dann auch ein CMS entwickeln. Wir werden uns aber lieber auch die Kernkompetenzen eines News-Systems beschränken, und lieber ein gut gemachtes News-System bieten, dass ggf. noch mit ein paar weiteren Features, die über reine News hinausgehen aufwartet, aber wir werden kein halbgares CMS anbieten. Wir werden lieber in einem Bereich - hier News - eine wirklich gute Qualität liefern, als uns eine zu große Baustelle aufzumachen und dann ein halbgares CMS zu liefern. Da gibt es andere Systeme, die besser geeignet sind.


    Ziel ist es vor allem, ein einfach zu bedienendes System zu schaffen, dass "out-of-the-box" ein gutes Erlebnis im Umgang mit Nachrichten schafft - und nicht erst wie beim typischen CMS erstmal Tage Einarbeitungszeit benötigt, um Nachrichten verfassen zu können.



    Natürlich heißt das nicht, dass wir später nicht möglicherweise auch ein CMS anbieten werden, in das sich das News-System auch gut einbinden lässt - allerdings habe ich in dieser Richtung erst einmal keine konkreten Pläne. Wichtig ist für mich das News-System, denn dies benötige ich auch selber. Ähnlich verhält es sich mit dem Gästebuch, dazu gibt es auch noch keine konkreten Pläne.


    Alle anderen Dinge werden sich im Laufe der Zeit ergeben. In den Themen, die sich mit voolia befassen und die ich kenne (hier + im WSF) werde ich zu gegebener Zeit neue Informationen veröffentlichen, dort wird man dann auch erfahren, wo wir dann später weitere Informationen veröffentlichen und das Plugin sowie support anbieten (es wird natürlich auch wieder über den Store zu beziehen sein).

  • Hallo allseits.



    Ich freue mich sehr, wenn es durch die von Netzwerg angesprochenen Initiativen zu einer günstigen Wende in dieser spezifischen Krise kommt.


    Darüber hinaus beschäftigt mich sehr und von Anfang an das allgemeine Thema der allgemeinen Zusammenarbeit überhaupt in der WBB-Gemeinschaft.


    Es sind viele Aspekte, die dabei zu benennen wären, und sicherlich erfasse ich selber noch nicht alle. Aber z.B. der hiesige Beitrag #94 von Gabbid spricht mir regelrecht aus der Seele. Es sollten alle konstruktive Kräfte nach Gelegenheiten suchen, zunehmend den Gedanken einer vermittelnden Plattform innerhalb der WBB-Welt zu fördern, in der Hoffnung, daß es vielleicht doch zu einer Realisierung kommt.


    Es schwebt zu viel freie Aggressivität herum und es ist viel mehr noch möglich im Bereich der solidarischen (nicht harmoniesüchtigen) Zusammenarbeit, in der Ermutigung von neu Hinzukommenden, in der anerkennenden Anbindung der alten Hasen. Ich vermisse sehr Vorstöße in diese Richtung, und möchte jeden animieren, seine eigenen Impulse dazu doch beherzt einzubringen, und sei es womöglich im offenen Widerstreit zur eigenen aus den bisherigen Erfahrungen inzwischen "verdickten" Skepsis.


    Wir brauchen den Wind der Zuversicht.



    abifiz

    Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von abifiz ()

  • Zuversicht hin oder her, aber ich glaube nicht mehr dran.
    Es gibt einige größere Communities wo man ( wenn man von allen seiten informiert sein will) angemeldet sein "muss"


    Sprich WSF, Wbb center, cls design, kittblog usw usw...
    Das alles unter ein Dach geht, oder zumindest wie Gabi sagte WL eigenständig und rest unter einen hut das wird nicht mehr passieren.
    DAmals zu WBB2 Zeiten war das noch bisschen anders, da gab es weniger eigenständige Foren wo plugins/stile angeboten wurde.
    da gab es dann so geschichte wie yourwbb und glaub noch 1 oder zwei andere.


    Da es unter den Entwicklern und auch einigen Administratoren aber nicht grade harmonisch zu geht wird sich das nicht mehr ändern...

  • Hallo abifiz,


    hier kommen sicherlich einige Aspekte zusammen. Zum einen stimme ich zu, dass es sicherlich zwischen bestimmten Entwicklern Animositäten gibt, die Zusammenarbeit erschweren. Auch wenn dies von außen manchmal wohl als der springende Punkt wahrgenommen wird, so ist dies allerdings sicherlich das kleinste Problem.


    Zum anderen haben allerdings viele Leute, die darüber reden, dass man Zusammenarbeit unter Entwicklern bräuchte, schlichtweg zu wenig Ahnung von Softwareentwicklung um sich wirklich vorstellen zu können, warum das nicht so einfach ist. Einfach ein paar Leute zusammen zu setzen bringt gar nichts.


    Zum einen muss man hier zunächst zwischen den freien Projekten und den kommerzielle unterscheiden und die Motivation hinter den Projekten verstehen. Bei den freien Projekten sitzen meisten Leute dahinter, die etwas zum Eigenbedarf oder aus Spaß an der Freude machen. Beides sind super Motivatoren, um alleine etwas zu basteln und mit der Community zu teilen. Mehrere solcher Leute nun an ein Projekt zu setzen ist nur bedingt förderlich - oft hat jeder seine eigenen Vorstellungen, seine eigenen Prioritäten und seinen eigenen Weg, etwas zu machen. Sich hier anderen unterzuordnen macht oft erst einmal keinen Spaß und ist somit ein Hinderungsgrund. Auch benötigt man jemanden mit Charisma und Führungsqualitäten, der sich um die Organisation und alle anderen Belange kümmert. Dies it oft jedoch eher Arbeit als Vergnügen.


    Ein anderer Punkt, den viele allzu gerne vergessen, ist die räumliche Trennung. Viele Entwickler arbeiten aus gutem Grund im Büro oder zumindest so, dass sie regelmäßig zu Besprechungen anwesend sein können. Dies ist für Hobbyentwickler schlicht nicht machbar, ist jedoch ein sehr wichtiger Punkt für Softwareentwicklung.


    Auch die Entwickler, die ihre Projekte kommerziell betreiben, sind selten bereit alle zusammen irgendwo hin zu ziehen - das ist auch unrealistisch. Bei kostenpflichtigen Entwicklungen kommt dann noch dazu, dass viele rechtliche Fragen eindeutig geklärt sein müssen. Allein die Frage, wem die Software dann hinterher gehört ist schon eine nicht ganz einfache Frage - niemand wird an etwas mit entwickeln, dass hinterher jemand anderem gehört und wo er auf Gnade bzw. Gutwillen eines anderen angewiesen ist, damit die Erlöse auch bei jedem einzelnen ankommen. Also müsste man hier Verträge aufsetzen, die das Ganze regeln, was beim Anwalt teuer ist - man hat also schonmal eine hohe Anfangsinvestition. Die beste Lösung wäre, hier gleich eine Firma zu gründen - aber das ist noch teurer und ist vom organisatorischen viel zu aufwändig. Hier sind also ganz konkrete praktische Gründe vorhanden, wieso die Möglichkeiten zur zusammenarbeit sehr begrenzt sind.


    Alles in allem ist eine weitreichende Zusammenarbeit in den meisten Fällen mit mehr Ärger und Aufwand verbunden, als den meisten entweder ihr Geld wert ist oder ihre Freizeit.


    Das heißt nicht, dass es nicht zwischendurch Zusammenarbeit gibt zwischen Einzelnen - aber in großem Maße ist das schlichtweg utopisch.



    Zitat

    DAmals zu WBB2 Zeiten war das noch bisschen anders, da gab es weniger eigenständige Foren wo plugins/stile angeboten wurde.
    da gab es dann so geschichte wie yourwbb und glaub noch 1 oder zwei andere.


    Da gabs ein paar große wie yourwbb, mywbb, v-gn.com und mygen24, aber auch damals gabs es dutzende weiterer Seiten. Ein paar waren z.B. wbbcoderfroum.de, wbb-designer.com, style-generation.com, vbdesigns.com, nefix.de, wbbhelp.de, freeboard.at, tornado-designs.com, stylevisions.de und noch viele, viele mehr - die meisten allerdings inzwischen offline. Die Forenvielfalt war damals schon genauso groß wie heute auch. Ich finde das auch nicht unbedingt schlimm. Was mich nervt ist wenn man dort als Gast nicht einmal lesen kann.


    Im übrigens ist es ein trugschluss zu glauben, eine gemeinsame Plattform würde zu weniger Seiten führen. Die selben gründe, seine Plugins nicht in den Store zu laden wären auch Gründe, die Plugins nicht auf einer gemeinsamen Plattform der Entwickler anzubieten. Im übrigen als Randnotiz: Monopole waren noch nie gut. Man siehe derzeit Amazon...

  • Hey,


    um mal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. Ich habe selbst einige Jahre mit Pascal/pebeah zusammen gearbeitet, zuerst an der damals sehr großen Website HarryPotter-Buch.de, später wurde diese dann zu Fantasy-Fans (basiert auf dem WCF). Die Seite hat er vor ein paar Jahren von heute auf morgen gelöscht, nachdem er aus der Projektleitung ausgetreten war, ohne ein Wort zu sagen. Bei einem klärenden Anruf hat er nur irre gelacht. Glücklicherweise hatten wir genug motivierte User, um die Seite neu aufzubauen, an frühere Erfolge konnten wir aber nicht mehr anknüpfen.


    Seitdem hat er auch diverse Male (zumindest bei einem Mal sind wir uns sicher) versucht, die Seite zu hacken (der Angriff kam nämlich von der IP-Adresse seines Arbeitgebers). Seitdem hab ich ihn mehrmals in der WoltLab Community entdeckt, wie er unter verschiedenen "Firmen"namen Plugins an den Mann bringen wollte, jetzt zuletzt mit voolia, die Projekte wurden aber nach ein paar Monaten immer wieder in den Sand gesetzt. Nur hat es bei voolia diesmal wirklich viele Menschen getroffen (wenn auch nicht so viele wie damals bei unserer Website).


    Ich war lange mit Pascal befreundet, habe aber auch gesehen, wie in den vielen Jahren bei Fantasy-Fans einer nach dem anderen aus der Projektleitung ausgetreten ist, weil sie Stress mit Pascal hatten. Er manipuliert, kann keine Kritik ab, macht einen auf netter umgänglicher Typ und fällt einem in den Rücken. Ich könnte auf Anhieb fünf Leute nennen, die ähnliche Erfahrungen mit ihm gemacht haben, vermutlich sogar noch mehr. Wenn es nicht in die Kategorie "Rufmord" fallen würde, hätte ich das schon längst schreiben und die Community warnen sollen. Dass es sich jetzt zum x-ten Mal wiederholt hat, ist bedauerlich. Ich hoffe, dass jetzt genug Leuten in der WoltLab-Community die Augen geöffnet wurden und sie nicht mehr auf ihn reinfallen. Ich könnt mir nämlich vorstellen, dass er irgendwann wieder ein Plugin auf den Markt schleudert und es nach ein paar Monaten wieder in den Sand setzt...


    Sorry nochmal an alle, dass ich nicht eher was gesagt habe. Aber ganz ehrlich, dann hätte ich doch als der "Irre" gegolten, der mit irgendwelchen Anschuldigungen um sich wirft ;)

  • Ein paar erklärende Worte von Voolia und ich hätte es verstehen können. Bei Gnex ging es ja am Ende auch, wenigstens kurz Stellung zu nehmen. Ansonsten ist es echt mies, die User auf diese Weise auflaufen zu lassen. Viele haben ihre SEO und andere Dinge auf das Plugin optimiert und schauen jetzt doof in die Röhre. Ewig habe ich beispielsweise nach einem CMS gesucht und ich konnte auch geduldig einige Monate warten. Alles kein Problem. Meine Entscheidungen wären aber in eine andere Richtung gegangen, wenn ich das ganze absehen hätte können.


    Was mache ich jetzt?


    Anstelle eines neuen News Plugins setze ich die Forenstruktur ein. Nochmal mache ich das Thema nicht mit. (Es sei denn, es kommt ein CMS bzw. News Plugin von CLS :-))


    So geht man mit Usern nicht um.