Wo ist voolia.de hin?


  • :thumbsup:


    Da habt Ihr absolut Recht. Aber es gibt auch Anwender, die nicht schnauzen und meckern. Die treffen Eure Entscheidungen leider auch. Ich kann Euch also wohl verstehen, WÜNSCHE mir aber einen geordneten Rückzug. Diesen Wert sollte jeder Mensch und jedes Projekt haben.

  • Wie soll man soewtas handhaben? Es gibt keine Garantien. Wie ist es bei Jenso? Ist da eine Nachfolge oder der Fortbestand gesichert? Wie ist es bei Euch? Haben Cr@@gle und Du da eine Absprache?

    Du wirst niemals absolute Sicherheit oder Garantien bekommen können bei den meisten Projekten hier, da sie für viele nur ein Nebenverdienst sind und kein Hauptverdienst. Viele haben hier einen Job oder andere Verpflichtungen, die durchaus auch dazu führen kann, dass ein Projekt beendet werden muss, da im Hauptleben was schief geht oder sich was verändert.


    Einige von euch sollten sich auch das immer wieder bewusst machen, dass auch »wir« Entwickler und Designer ein Privatleben haben und eben andere Verpflichtungen, die wichtiger sind und mehr Bedeutung haben als die Verpflichtungen hier.

  • 1. Ich bin enttäuscht, weil ich die Coder als gute Programmierer und gute Menschen gesehen habe. Mehr konnte man einfach nicht erwarten.
    2. Mir ist bewusst das man keine Ansprüche etc hat, aber ich hätte eine Stellungnahme mir gewünscht.
    3. Hoffe ich das Pascal sich das anders überlegt.
    4. Schade um ray seine Arbeit, das hat er so nicht verdient.
    5. Bedanke ich mich hiermit nochmal bei den beiden für dieses tolle plugin und den Support. :thumbsup:
    6. Ich hoffe ray kann noch was retten mit dem News-system und auch dem cms.
    7. wenn pascal einfach nur keine Lust mehr hatte, hoffe ich das er sich nach seiner eventuellen Löschattacke das ganze nochmal überlegt und uns weiterhin an den Produkten teilhaben lässt. BITTE PASCAL!

  • Du wirst niemals absolute Sicherheit oder Garantien bekommen können bei den meisten Projekten hier, da sie für viele nur ein Nebenverdienst sind und kein Hauptverdienst. Viele haben hier einen Job oder andere Verpflichtungen, die durchaus auch dazu führen kann, dass ein Projekt beendet werden muss, da im Hauptleben was schief geht oder sich was verändert.


    Einige von euch sollten sich auch das immer wieder bewusst machen, dass auch »wir« Entwickler und Designer ein Privatleben haben und eben andere Verpflichtungen, die wichtiger sind und mehr Bedeutung haben als die Verpflichtungen hier.


    Das gestehe ich ja jedem zu Teralios, siehe oben. Aber diesbezügliche Fragen sind offen, die meine Gedanken gerade bewegen, und das ohne eine Verurteilung von Menschen und deren Entscheidungen.
    Du selbst hast ja quasi eine Lösung des Problems schon in Deine Arbeiten gesteckt, in dem Du Deine Lizenzen schon so ausgelegt hast, das Andere Entwickler Deine Produkte als Basis verwenden können. Würde dann also wahrscheinlich so laufen, wie damals mit der Linkliste von Chris, die Jenso dann übernommen hat und die die Basis einiger Apps für das WCF ist.

  • Jowina, ich meine dich auch nicht direkt, sondern allgemein.


    Es gibt einige sehr vertrauenswürdige Projekte, da diese bereits sehr lange schon existieren: CLS-Design und VieCode. Hier kannst du dir sicher sein, dass auch eine Einigung gefunden wird im Fall der Fälle.


    Bei anderen Projekten muss man etwas mehr auf passen. Gerade bei Tim war und wäre gesunde Skepsis angebracht, da dort die Projekte sehr oft neu gestartet wurden.


    Was hier passierte war wohl eine Kurzschluss-Reaktion und auch für die sollte man - gerade bei kostenlosen Projekten - eher Verständnis haben und fragen, was los ist. Meine Kritik geht also nicht gegen dich oder andere, sondern primär gegen Seelensturm. ;)

  • Es gibt einige sehr vertrauenswürdige Projekte, da diese bereits sehr lange schon existieren: CLS-Design und VieCode. Hier kannst du dir sicher sein, dass auch eine Einigung gefunden wird im Fall der Fälle.


    Na bei diesen beiden habe ich auch keine Bedenken, dass wissen sowohl Peter als auch Cr@@gle und Tom. Bin ja bei beiden Kunde. Ich möchte aber auch anderen Chancen geben, die eventuell als »Hobbyprogrammierer« anfangen und ihre Projekte mit der Zeit auf eine breitere, semiprofessionelle oder sogar professinelle Basis stellen können. Bei Pascal und Ray habe ich es echt vermutet, dass dieser Schritt gelingt und ihnen dieses gewünscht. Sowohl der Service als auch die Produkte hatten das Zeug dazu.
    Wie dem auch sei, Du Teralios, gehörst für mich ja auch zu der Gruppe von Programmierern, die sehr sinnvolle Erweiterungen erstellen und die ich gerne einsetzte. Ich denke, dass Du mit Deinen Ideen auch irgendwann an den Punkt kommen wirst, wo Du Dich entscheiden musst, ob es weiterhin ein Hobby bleibt oder ob Du es umstellen musst. Ich denke da ebenfalls an Deine Idee eines Artikelsystems. Da ich nicht programmiere, kann ich nicht abschätzen wo und wann, aber irgendwo ist ein Punkt erreicht, an dem man als »Hobby-Anbieter« die Zeit und Kosten abfangen muss.

  • Eigentlich wollte ich mich bewusst aus diesem Thema heraushalten, weil sonst gerne der Eindruck entsteht, ich hätte etwas gegen Entwickler, wäre undankbar und natürlich kann man es mir nicht Recht machen etc. Völliger Nonsens und die qualitativen Entwickler der WBB-Szene wissen das, aber trotzdem eben explizit vorangestellt: Ich habe ein Herz für Entwickler und hasse sie/euch nicht. ;)


    Unabhängig von den jeweiligen Gründen wird jeder Hersteller versuchen einen Plan B auf die Beine zu stellen. Wenn man also nicht weitermachen kann/will, wird keiner - unterstelle ich - hingehen, die Lösch-Taste drücken und sagen "Nach mir die Sinnflut". Nein, man schaut, ob man das Projekt/die Produkte abgeben kann, ob jemand übernimmt und man im Idealfall nahtlos weitermachen kann. Folglich denke ich, auch das voolia-Team wird keine Entscheidung binnen 1 Minute gefällt haben und das war es.


    Nur, so schön es wäre, mitunter kann man Produkte nicht abgeben oder Person X übernimmt. Je nach Fall liegt es an den daran geknüpften Konditionen, dann kann man sich zwecks Details oder eben finanziell nicht arrangieren. Sicher ist jeder professionell agierende WBBler geneigt zu helfen, wenn es geht, aber beim Kleingedruckten kann man eben meilenweit auseinanderliegen und dann nützt es auch nichts, dass zig Nutzer die Produkte super finden, appellieren usw .


    Was auch immer nun bei voolia los ist/ passierte, natürlich zählt zuerst der Mensch und dass der schon genannte Pascal alles regeln kann, was ihn betrifft. Ob gesundheitlich, beruflich oder privat, wenn etwas davon nicht 100% in Ordnung ist, kann er nicht zugunsten einer Plattform oder Produkten zurückstecken, das wäre früher oder später sowieso zum Scheitern verurteilt. So etwas wie den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, er wird sicher so lange weitergemacht haben, wie es ging und nun geht es eben nicht mehr.



    Was ich aber auch hinzufügen möchte, ist, dass ich selber aus Sicht des Nutzern und meiner persönlichen Einstellung erwarte, dass sich jeder bemüht so professionell wie möglich zu agieren. So lange man von Härtefällen absieht, empfinde ich es als unabdingbar, dass man seine Kunden informiert. Es geht um Vertrauen, Seriosität und ein professionelles Geschäftsgebaren, da kann man also nicht lax agieren. Hierfür muss es keine epischen und/oder emotionalen Ankündigungen geben, sondern einfach kurz und bündig: Klartext. Man kann binnen 10 Minuten ein Statement inklusive der relevanten FAQs zusammenstellen, die Seite in den Wartungsmodus stellen und auch notieren, dass von weiteren Fragen im Moment abzusehen ist, aber, ohne Aussage unterstützt man Spekulationen, unterminiert den guten Ruf und und schürt Unsicherheit.
    Insofern kann ich es verstehen, dass Kunden/Nutzer ungehalten werden, zweifeln oder die ein oder andere nicht so freundliche Antwort formulieren. In diesem Zusammenhang hilft so eine Aussage dann meines Erachtens nach nicht allzu sehr:


    Gerade dein Text hier ist im übrigen einer der Punkte, weswegen ich auch jeder Zeit ohne klare Ankündigung wieder gehen würde, weil man - egal was man macht - es keinem recht macht und am Ende ohnehin nur angeschnauzt wird und von Leuten gefordert wird, man wäre ihnen Rechenschaft schuldig. Wir sind euch jedoch keine Rechenschaft schuldig, solange ihr uns nicht für unsere Arbeit bezahlt.


    1. Inwiefern siehst du es als relevant, "Rechenschaft" ablegen zu müssen? Professionelles Geschäftsverhalten ist eine Sache, aber Rechenschaft ablegen musst du nur deinem Gewissen/Ethos gegenüber, also ist das nicht etwas melodramatisch formuliert? ;)


    2. Mir fällt immer wieder auf, dass diese Seiten-Thematik durchschimmert, also Nutzer versus Hersteller. Liest man das, könnte man meinen, wir sind naturgemäße Feinde, inkompatible Welten ohne Berührungspunkte. Mit Verlaub, Nutzer sind nicht per se böse, undankbar, gierig und fordern von Herstellern Dinge, die jegliches Maß vermissen lassen. Sehen wir von Ausnahmen ab, bedingen sich beide doch recht tauglich, würde ich meinen. Unschöne Erfahrungen werden alle Leute gemacht haben, ob Entwickler, Designer, Kunde oder Nutzer, eine Art Aufwiegen oder Vergleich ist nicht förderlich, denke ich.


    3. Ist dir bewusst, wie man den letzten Satz auch lesen kann? Ich denke ja, und da werden speziell du und ich nie konform gehen, was in Ordnung ist. Für's Protokoll notiere ich nun trotzdem meinen Einspruch und verweise darauf, dass nicht alle professionellen WBB-Hersteller ihr persönliches und geschäftliches Verhalten dem schnöden Mammon nach ausrichten. Kundeninformationen, professionelles Arbeitsethos und dass man sein Projekt - ob kommerzieller oder freizeittechnischer Natur - so gut wie möglich betreibt, sind etwas anderes als real "Rechenschaft" abzulegen, Abbitte zu leisten und sich als gläserne Figur zu verstehen, oder?



    Einige von euch sollten sich auch das immer wieder bewusst machen, dass auch »wir« Entwickler und Designer ein Privatleben haben und eben andere Verpflichtungen, die wichtiger sind und mehr Bedeutung haben als die Verpflichtungen hier.


    Und wieder: Wie oft haben dich denn bitte Nutzer nachts aus dem Bett geklingelt, wollten von dir zig gratis Produkte, am besten bereits gestern fertig in ihren Forten installiert bzw. haben keck gefordert, dass ab sofort bitte alle WBB-Entwickler ihren Beruf/das Studium aufgeben und sich ehrenamtlich rein in den Dienst der Nutzer stellen?


    Ja, es wird ungeduldige Nutzer geben und ich weiß was es heißt, wenn man gefühlt im 10-Minuten-Takt PNs kommt, eine dringernder als die andere und man sich fragt, ob man wirklich online kommen soll oder nun doch mal das PN-Fach platzen würde. Trotzdem, ich finde diese Darstellung "einiger" Nutzer einfach nicht zutreffend und frage mich, ob denn auch die Nutzer gar kein Privatleben mehr haben, nur für ihr Projekt leben und die Hersteller regelrecht belagern?
    Es mag sein, das sich nur die "guten" Leute in der WBB-Welt kennengelernt habe, aber mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass sich Entwickler/Designer mir gegenüber regelrecht beschwert haben, sie würden gestalked, genötigt, zur Arbeit gezwungen und würden sich kaum trauen den Rechner zu verlassen (trotz gewisser schwieriger Kunden, allerlei Arbeit, dass nicht alles glatt läuft usw). ;)

  • 1. Inwiefern siehst du es als relevant, "Rechenschaft" ablegen zu müssen? Professionelles Geschäftsverhalten ist eine Sache, aber Rechenschaft ablegen musst du nur deinem Gewissen/Ethos gegenüber, also ist das nicht etwas melodramatisch formuliert?

    Ließt man sich in diesem Thema einige Beiträge durch, wird sehr wohl klar, dass einige Personen auch bei kostenlosen Produkten ein Rundumsorglos-Paket erwarten, desweiteren fordern einige auch eine Stellungsnahme von Pascal. Ich nenne es Rechenschaft fordern, nur ist er keinem einzigen von uns bis auf Ray176 etwas schuldig und kann daher machen was er will. Sowas hat man im übrigen öfters. Man könnte es auch anders ausdrücken, es trägt jedoch nichts zur Sache bei, weil viele verstanden haben, was ich meine.

    2. Mir fällt immer wieder auf, dass diese Seiten-Thematik durchschimmert, also Nutzer versus Hersteller. Liest man das, könnte man meinen, wir sind naturgemäße Feinde, inkompatible Welten ohne Berührungspunkte. Mit Verlaub, Nutzer sind nicht per se böse, undankbar, gierig und fordern von Herstellern Dinge, die jegliches Maß vermissen lassen. Sehen wir von Ausnahmen ab, bedingen sich beide doch recht tauglich, würde ich meinen. Unschöne Erfahrungen werden alle Leute gemacht haben, ob Entwickler, Designer, Kunde oder Nutzer, eine Art Aufwiegen oder Vergleich ist nicht förderlich, denke ich.

    Die einzige Person die immer und immer wieder dieses Thema aufmacht, bist du. Du eröffnest vor allem diese Streitpunkte in Themen, die eigentlich schon abgehandelt sind und auch jetzt tust du es erneut. Die von mir in deinem Zitat dick markierten Stellen sind Äußerungen von dir und nicht von mir oder Jowina und sie tragen auch hier nichts zur Sache bei, sondern die von dir assozierten Begriffe und mir und anderen unterstellten Aussagen sind es, die dazu führen, dass die Stimmung vergiftet wird! Jowina sprach von den Problemen mit den meisten Projekten und der Garantie. Jowina hat auch meinen Einwurf verstanden ohne dass man - wie du es hier tust - einen künstlichen Graben zwischen Anbietern und Konsumenten erzeugt. Ich habe nur gesagt, dass die meisten Projekte nebenher laufen und daher andere Aspekte im Leben der Entwickler und Designer wesentlich höhere Prioritäten besitzen und im Zweifelsfall Entwicklungen und Projekte eingestellt werden, sollte man sich an diesen verheben.


    Wie geschrieben, die einzige Person die jedes mal künstlich die Gräben zwischen Produzenten und Konsumenten öffnet, bist du und in diesem Fall war es absolut sinnlos.


    3. Ist dir bewusst, wie man den letzten Satz auch lesen kann? Ich denke ja, und da werden speziell du und ich nie konform gehen, was in Ordnung ist. Für's Protokoll notiere ich nun trotzdem meinen Einspruch und verweise darauf, dass nicht alle professionellen WBB-Hersteller ihr persönliches und geschäftliches Verhalten dem schnöden Mammon nach ausrichten. Kundeninformationen, professionelles Arbeitsethos und dass man sein Projekt - ob kommerzieller oder freizeittechnischer Natur - so gut wie möglich betreibt, sind etwas anderes als real "Rechenschaft" abzulegen, Abbitte zu leisten und sich als gläserne Figur zu verstehen, oder?

    Ich weiß wie man meine Sätze lesen kann. Zusammen mit dem oberen Einwurf zur Wortwahl eröffnest du hier jedoch erneut einen unnötigen Nebenkriegsschauplatz und versucht eine Diskussion nur um der Diskussionswillen zu eröffnen. Ich habe in deinen Augen ein falsches Wort gewählt, dem ich auch so zustimmen kann. Da du hier jedoch in einer recht »behütete« Umgebung agierst, kannst du das gesamte Ausmaß an Forderungen, die aufkommen können, nur unzureichend abschätzen. Freu dich darüber, dass es hier so gut zugeht. Ich werde es jedoch nicht weiter ausführen, Fakt ist jedoch, dass man egal was man macht, eines auf den Deckel bekommt und irgendwer verlangt immer Rechenschaft. Ich verweise hier mal auf die Diskussion bei Golem um das Abonnement um die Werbung aus zublenden.

    Und wieder: Wie oft haben dich denn bitte Nutzer nachts aus dem Bett geklingelt, wollten von dir zig gratis Produkte, am besten bereits gestern fertig in ihren Forten installiert bzw. haben keck gefordert, dass ab sofort bitte alle WBB-Entwickler ihren Beruf/das Studium aufgeben und sich ehrenamtlich rein in den Dienst der Nutzer stellen?

    Du hast echt keine Ahnung was so manchmal abläuft und du kannst froh sein. Ich bin durchaus auch in jüngster Zeit für meine Entwicklung beleidigt worden oder als unfähig und inkompetent hingestellt worden, weil mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist. Ich werde dieses Thematik jetzt nicht weiter ausführen, weil sie nicht hier hingehört. Es ist jedoch eine Tatsache und lässt sich mit Fakten belegen, dass sich einige gerne mal im Ton vergreifen und auch entsprechende Forderungen stellen. Nur weil du es hier nicht mitbekommst, heißt es nicht, dass es diese Probleme nicht gibt!


    Ich bitte alle anderen hier um Entschuldigung, dass der jetzige Beitrag alles andere als freundlich ist, nur sind einige Dinge jetzt auch geschrieben worden, die raus müssen. Ich danke hier Jowina und auch euch anderen, dass ihr meine Aussagen richtig aufgefasst habt und auch so verstanden habt wie ich sie meinte.

  • Ich musste beim Lesen schmunzeln, denn der "Diskussionsverlauf" verläuft wie erwartet:


    Ließt man sich in diesem Thema einige Beiträge durch, wird sehr wohl klar, dass einige Personen auch bei kostenlosen Produkten ein Rundumsorglos-Paket erwarten, desweiteren fordern einige auch eine Stellungsnahme von Pascal. Ich nenne es Rechenschaft fordern, nur ist er keinem einzigen von uns bis auf Ray176 etwas schuldig und kann daher machen was er will. Sowas hat man im übrigen öfters. Man könnte es auch anders ausdrücken, es trägt jedoch nichts zur Sache bei, weil viele verstanden haben, was ich meine.


    Das ist deine Interpretation und ich kann weder "Forderungen" lesen noch ableiten, dass jemand "Rechenschaft ablegen" soll. Hast du den semantischen Unterschied bzw. gemäß der Sprechakttheorie den Unterschied zwischen der appelllativen Struktur dieser Nomina ausgeklammert ("Nachfrage", "Informationsmitteilung", "Forderung" bzw. "Rechenschaft ablegen") oder gilt ein Begriff für dich als pars pro toto für alles, was auch nur ansatzweise nach einer Frage klingt?



    Mit Verlaub, hier verdrehst du Tatsachen:


    Die einzige Person die immer und immer wieder dieses Thema aufmacht, bist du. Du eröffnest vor allem diese Streitpunkte in Themen, die eigentlich schon abgehandelt sind und auch jetzt tust du es erneut. Die von mir in deinem Zitat dick markierten Stellen sind Äußerungen von dir und nicht von mir oder Jowina und sie tragen auch hier nichts zur Sache bei, sondern die von dir assozierten Begriffe und mir und anderen unterstellten Aussagen sind es, die dazu führen, dass die Stimmung vergiftet wird! Jowina sprach von den Problemen mit den meisten Projekten und der Garantie. Jowina hat auch meinen Einwurf verstanden ohne dass man - wie du es hier tust - einen künstlichen Graben zwischen Anbietern und Konsumenten erzeugt. Ich habe nur gesagt, dass die meisten Projekte nebenher laufen und daher andere Aspekte im Leben der Entwickler und Designer wesentlich höhere Prioritäten besitzen und im Zweifelsfall Entwicklungen und Projekte eingestellt werden, sollte man sich an diesen verheben.




    Wie geschrieben, die einzige Person die jedes mal künstlich die Gräben zwischen Produzenten und Konsumenten öffnet, bist du und in diesem Fall war es absolut sinnlos.


    1. Wer hat den Begriff der "Rechenschaft ablegen" eingeführt? Richtig, du.
    2. Wer hat das Nutzerverhalten beschrieben, dass Nutzer angeblich den Herstellern kein Privatleben gönnen etc. ? Richtig, du.
    3. Wer hat sich innerhalb der Beiträge rein auf die Herstellersicht berufen und hier "einige" gemeint, die durch ihr Verhalten mit dazu beitragen würden, dass auch Hersteller wie du über einen Rückzug nachdenken würden? Ach ja, richtig, auch du.



    Ernsthaft, bevor du mir eine Unterstellung zuschreibst, wirf doch vorab noch einen Blick auf deine/n Beitrag/Beiträge, alleine schon um fair zu sein.


    Davon abgesehen habe ich jowina mit keiner Silbe erwähnt, inwiefern ich einen "Graben" zwischen Nutzergruppen gegraben hätte, finde ich als Behauptung doch schon frech und eine Unterstellung, aber gut, du hast dich persönlich angegriffen gefühlt und da greift dann der Schnapp-Reflex, nicht wahr? Sei es dir vergönnt und du kannst dir ja von den dankbaren Kunden verbale Streicheleinheiten angedeihen lassen. ;)


    Ich weiß wie man meine Sätze lesen kann. Zusammen mit dem oberen Einwurf zur Wortwahl eröffnest du hier jedoch erneut einen unnötigen Nebenkriegsschauplatz und versucht eine Diskussion nur um der Diskussionswillen zu eröffnen


    Echt jetzt? Du schreibst also einen Beitrag, den sollen die Leser abnicken und das war es? Sicherlich bin/war ich nicht die einzige Person beim Lesen, die ein oder andere Aussaage mindestens mental nicht abgenickt und eine Gegenrede formuliert hat. Egal wer was wann wo schreibt, natürlich ist es möglich und auch richtig, dass sch andere Leute zu Wort melden, nachhaken, Gegensichten einbringen und zumindest darauf verweisen, was man auch anders sehen kann. Alles andere ist ein Monolog und vermutlich weniger sinnreich für ein Forum?



    Da du hier jedoch in einer recht »behütete« Umgebung agierst, kannst du das gesamte Ausmaß an Forderungen, die aufkommen können, nur unzureichend abschätzen. Freu dich darüber, dass es hier so gut zugeht. Ich werde es jedoch nicht weiter ausführen, Fakt ist jedoch, dass man egal was man macht, eines auf den Deckel bekommt und irgendwer verlangt immer Rechenschaft


    Ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass ich so "behütet" im Forum verbleiben darf, in Watte gepackt werde, so gar nicht weiß, was wo passiert, man mir auch nie etwas erzählt und ich im Grunde die eine "korrekte" Meinung fein säuberlich auf einen Zettel notiert zugesteckt bekomme. Ja, mein Forumsutopia ist herrlich, kann ich nur empfehlen. Fragt sich nur, was du dann falsch gemacht hast, da du ja dann laut Beitrag zu denen gehörst, die immer "eines auf den Deckel bekommen". Wenn das so ist, wäre vielleicht einmal zu überlegen, woran das liegt und wie man Abhilfe schaffen kann? Leider kann ich keinen Platz auf "Forumtopia" anbieten, du weißt schon, Exklusivrechte usw. ;)



    Du hast echt keine Ahnung was so manchmal abläuft und du kannst froh sein. Ich bin durchaus auch in jüngster Zeit für meine Entwicklung beleidigt worden oder als unfähig und inkompetent hingestellt worden, weil mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist. Ich werde dieses Thematik jetzt nicht weiter ausführen, weil sie nicht hier hingehört. Es ist jedoch eine Tatsache und lässt sich mit Fakten belegen, dass sich einige gerne mal im Ton vergreifen und auch entsprechende Forderungen stellen. Nur weil du es hier nicht mitbekommst, heißt es nicht, dass es diese Probleme nicht gibt!


    1. Stimmt, siehe "Utopia"-Thematik, ich lebe in meiner eigenen Forenwelt und schaue nur auf euch Normalsterbliche herunter... ;)
    2. In Abrede gestellt habe ich nichts, im letzten Passus habe ich sogar explizit erwähnt, dass sicherlich jeder negative Erfahrungen gemacht hat, ob Hersteller, Nutzer, Forenbetreiber oder X. Überlesen? Ignoriert? Anders interpretiert?
    3. Wenn du derart angegangen wurdest, ist das bedauerlich und du kannst Konsequenzen ziehen, keiner muss einer Tätigkeit nachgehen, ein Projekt betreiben, Produkte herstellen usw., richtig?




    Ich bitte alle anderen hier um Entschuldigung, dass der jetzige Beitrag alles andere als freundlich ist, nur sind einige Dinge jetzt auch geschrieben worden, die raus müssen. Ich danke hier Jowina und auch euch anderen, dass ihr meine Aussagen richtig aufgefasst habt und auch so verstanden habt wie ich sie meinte.


    Das ist rhetorisch nun schlecht, man sichert sich gemäß der griechischen Tragödie bereits im Vorwort die Geneigtheit der Leser, nicht zum Schluss. Der Grund, vorab werden die Leser schon "gewarnt" und stellen sich darauf ein, als finales Wort ist Zeit durch das Lesen vergangen, Gedanken und Gegenworte formieren sich. Aber es kommt sicher ein nächstes Diskussionsthema und da gebe ich dir gerne erneuten Anlass "künstlich" etwas zu schüren. :)

  • Bei allem Respekt und ohne mich einmischen zu wollen, aber so eine Art der Diskussion bzw. des Diskussionsverlaufs, wie ihr zwei ihn gerade führt, wollte ich mit dem Eröffnen des Themas nicht erreichen... :whistling: