Wo ist voolia.de hin?

    • Teambeitrag

    Das ist jetzt eher OT aber viele Entwickler sind mittlerweile ja nicht mehr übrig geblieben. Wenn man an die WBB2 und WBB3-Zeiten zurück denkt und sich jetzt den WBB4-Bereich ansieht, man kann die relevanten Anbieter mittlerweile an einer Hand abzählen. Das ist eine Entwicklung die mir durchaus Sogen bereitet. Vor allem wenn man andere Forensysteme ansieht, da ist das Gegenteil der Fall, dort werden es immer mehr Anbieter und Plugins :|

    • Teambeitrag

    Kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das eher weniger vom WBB auf ein anderes System umsteigen, wenn dann die andere Richtung zum WBB hin.


    Ich denke einfach wenn man die Art der Programmierung gewöhnt ist hat man einfach keine Lust auf den anderen Kram der ja bei weitem nicht so modern wie bei WoltLab ist. Bei Stilen ist es zumindest einfach ätzend wenn man vom WBB gewohnt Stile für Xenforo oder IP.Board umsetzt (bzw. umsetzen muss). Macht einfach keinen Spass. Soll jetzt nicht heissen das man keine guten Stile hinbekommen kann, es gibt auch für die anderen System viele erstklassige Stile. Aber die Erstellung ist einfach viel aufwendiger und umständlicher als man es gewohnt ist.


    Also ich persönlich würde mir da lieber ein anderen Hobby suchen und ich kenne auch nur Leute die nach dem WBB ganz aufgehört haben.

  • Ich benutze eh den Woltlab Blog als Newssystem.


    Micha, das ist eine gute Idee, ich denke ich werde die auch aufgreifen. Aber lieber wäre mir der Fortbestand und die Weiterentwicklung des Newssystems gewesen. Die Ideen von Pascal waren einfach super und die Umsetzung und der Service auch. Es bleibt dabei, der Ausstieg von Pascal und vor allem die Einstellung der Pluginentwicklung ist ein herber Verlust für die Anwender.


    Eventuell ist ja jemand so mit Pascal bekannt/befreundet, dass er mit diesem Kontakt aufnehmen kann. Er muss ja nicht direkt kommunizieren, es wäre ja schon hilfreich, wenn man seine Beweggründe wüsste und es eventuell die Chance geben würde, dass jemand das Newssystem übernehmen könnte.


    Wie dem auch sei, ich habe da keinen Einfluß drauf und wünsche Pascal abschließend alles Gute für seine zukünftigen Wege, gleich ob mit oder ohne WCF.


    LG jowina

  • Naja, ich sehe es ähnlich Seelensturm...


    Ich bin Hesse und wir sagen was wir denken, die Gründe kennen wir nicht, aber die Art wie das gelaufen ist zeugt nicht von guter Kinderstube.


    Hier hätte man auf jeden Fall vorwarnen müssen, denn es gibt bestimmt sehr viele Foren wo das System sehr Produktiv im Einsatz ist, diese sind nun alle in den Arsch gekniffen, sowie ein Update Seitens WL kommt egal welcher Art, kann es schon sein das das System rumzickt.


    Somit steht vielen ein Haufen Arbeit ins Haus um alles umzustellen.


    Ferner, klar ist das alles kostenlos gewesen, aber was ist mit den Leuten die Gespendet haben? Die müssen sich doch nun erst Recht verarscht vorkommen?



    mfg

  • Im Grunde habt ihr schon Recht aber es gibt alternativen mit dem Newssystem von codeQuake oder wie oben beschrieben mit dem Blog.
    Ich glaube nicht das es in Nahe Zukunft Probleme gibt mit dem Newssystem da er selbst unter WCF 2.1 derzeit läuft, da müssten schon gravierende Änderung seitens WL kommen damit da was passiert, dennoch langfristig gesehen sollte man sich Gedanken machen.

  • Na ja, sein wir ehrlich, dass einzige wirklich wichtige Feature was dem Blog fehlt sind die Quellen und Updates, dann kann man Voolia schon gut ersetzten. :)

  • Na ja, sein wir ehrlich, dass einzige wirklich wichtige Feature was dem Blog fehlt sind die Quellen und Updates, dann kann man Voolia schon gut ersetzten. :)


    Und ein Newsbild. :P


    Wobei man die Quelle auch manuell unter der News dazufügen kann. Dazu braucht man nicht zwangsläufig einen eigenen Eintrag. ^^
    Und mit den Updates verstehe ich gerade nicht. Meinst du die richtigen Updates der Plugins oder eher die Darstellung wie man ein Update einer News darstellt?