Wo ist voolia.de hin?

  • Wer sich nur oberflächlich mit dem Thema News-System auseinandergesetzt hat, der wird mit einem Blog bedient sein und bleiben. Wer aber schon Ansprüche an sich und seine Webseite stellt, der wird einen Blog mit einem lächeln abwinken.


    Quali: Nun ich habe wegen dieses Satzes auf Dein Post reagiert. Ich habe auch nicht geschlagen, wie Du das empfindest. Ich habe Dir lediglich mitgeteilt, dass alle wissen, dass das Blog dem Newssystem von Pascal nicht das Wasser reichen kann. Darüber hinaus wären in die Version 1.1.0 auch einige meiner Ideen eingeflossen. Das zeigt schon alleine, das ich mich sehr mit der Problematik auseinander setze. Zu lächeln ist da auch nichts, der der Verlust tut weh, auch mir. Aber ich kann es nicht ändern und muss daher reagieren.


    Sicher, man kann das Newssystem weiter einsetzen und wahrscheinlich auch noch im WCF2.1, doch in der aktuellen Version machen die News noch kein echtes Artikelsystem aus. Die neue Version wird vermutlich nicht kommen. Da schreibe ich nur ungerne weiter und schiebe dann zu einem späteren Zeitpunkt die Artikel in eine noch größeren Stückzahl einzeln rüber. Und ob dann die ganzen Dateianhänge richtig funktionieren sei mal dahin gestellt.


    Ich brauche daher eine schnell Lösung und die Alternative ist halt der Blog. Gleich mit welchen Macken das System kommt.


    Das Newssystem von Jenso kenne ich nicht, ist aber so wie ich das lese an das CMS gebunden. Für mich damit keine Alternative.


    Wie gesagt, schlagen wollte ich Dich nicht und hab ich nicht, wenn Du das so empfindest tut es mir leid.


    LG jowina

  • In meinen Augen ist der Blog auch Müll, mir ging es eigentlich nur darum alternativen aufzuzeigen.
    Also ich kann dich schon verstehen aber darum ging es nicht, ich persönlich würde den Blog auch nicht als News nutzen ;)
    Aber ich habe mich auch dazu entschieden nicht auf WCF 2.1 zu wechseln und erstmal 2 Jahre mit den unfertigen Produkt zu leben, deshalb werde ich weiter an dem Newssystem von vooila festhalten oder das Newssystem von Jenso nutzen.
    Ich glaube soviel wird für 2.0 nicht mehr kommen das es zu Problemen kommen würde aber mal schauen.
    Eigentlich war der Plan alles so zulassen und nur das WCF auszutauschen aber da ist soviel Inkompatibel, das sich das wahrscheinlich auch nicht lohnt!
    Also ist das vooila Problem für mich erstmal nicht relevant.

  • Eine Frage...ich bin ja ein absoluter Blog-Nutzer :D welchen Vorteil hätten meine Leser mit einem News-System? das, wäre mir sehr wichtig. Welche Vorteile ich als Admin habe interessieren mich nicht wirklich...weil ich versuche das Beste für die Gäste und Mitglieder heraus zu holen.


    Eine Angabe der Quelle, oder das mit den Updates ist für mich kein wirklicher Grund. Auch Bilder klappt bestens im Blog, bis heute keine Probleme, ich kann die Bilder direkt aus der Galerie ziehen.


    Von daher die Frage, welchen Vorteil hätten die Leser? Denn das ist für mich entscheidend in einem Forum.


    In einem Testforum habe ich auch das voolia System, konnte jetzt als Leser keinen großen Unterschied erkennen. Aber vielleicht hab ich ja was übersehen. ?(


    Lg :)

  • Genau auf dich wollte ich grade aufmerksam machen.
    Ohne die Erweiterung von Teralios ist es definitv kein ERsatz für einen Blog/Newsseite.


    kann da Quali nur zustimmen...
    der WL Blog ist zumindest für meine Zwecke auch im aktuellen Stand nicht ein ersatz für meine Wordpresse seite :(
    Aktuell gibt es für Wordpress KEINE Alternative die das her gibt was ich brauche....
    Vielleicht ändert sich das ja noch in ferner Zukunft...

  • Also ich habe mir gestern die Erweiterung von Teralios installiert und finde sie sehr gut. Da sind einige Funktionen, die den Blog sehr bereichern. Die Software ist in einer freien Betaphase erhältlich: http://teralios.de/forum/index…s-Blogs/?postID=13#post13
    Ob man die Erweiterung zwingend benötigt, kann ich noch nicht genau sagen, ich denke, dass kommt darauf an, welches Ziel man mit seinem System verfolgt. So wie ich bei Besuchen mancher Websites in den letzten Tagen gesehen und gelesen habe, benötigen viele Betreiber nicht mehr Funktionen als die, die der Blog hergibt. Dabei sind schon alleine die BBCodes von Teralios schon für die Gestaltung eines Artikels echt »Goldwert«.
    Mal eine Frage: Wer gestaltet denn seine News/Artikel richtig, verwendet vorzugsweise korrekte Satzzeichen und Formatierungen? Und, für wie wichtig haltet ihr dieses?


    LG jowina

  • Mal eine Frage: Wer gestaltet denn seine News/Artikel richtig, verwendet vorzugsweise korrekte Satzzeichen und Formatierungen? Und, für wie wichtig haltet ihr dieses?

    ich halte dies für wichtig. Allerdings wird das oft bei mir im Wordpress schon von alleine gemacht. Da dort andere html tags genutzt werden muss ich wenn ich mich entschließe umzusteigen auf WCF dann alle Artikel händische (750+) anpassen....
    Aber sonst sehen die auch einfach misst aus :D

  • Eigentlich wollte ich mich hier über voolli.de auslassen und auch etwas über nexth. Über Entwickler und über Nutzer sowie Forenadmin. Nun da ihr schon wieder bei einem anderen Thema seit, schicke ich mal voraus, der Blog ist nie ein vollwertiger Ersatz für das Newssystem.


    Voollia hat mich nun völlig kalt erwischt. Bei Nexth war das nicht ganz so kalt. Denn wir hatten jeden Tag stundenlang Kontakt und natürlich auch über den Ärger gesprochen. Irgendwo im Verlauf, schreibt Tom von seiner Angst, dass irgendwann gar kein Entwickler übrig bleibt. Zumindest nexth ist gut nachvollziehbar für mich.


    Was nichts daran ändert, das ich nun ziemlich durch nexth im Regen stehe. Voollia ist nun der Hammer No. 2 . Aus dem Regen ist ein Wolkenbruch geworden. Ich teile aber nicht die Angst von Tom, das keine Entwickler übrig bleiben. Auf einige würde ich setzten, auf andere nicht. Das hat zum einen damit zu tun, dass es bei einigen sicher menschlich nicht passt, bei anderen der Blick zu sehr auf gestern oder vorgestern liegt, statt auf morgen und übermorgen.


    Ich lese hier immer von dem Konflikt, zwischen Anwendern und Codern. (Nicht nur hier) Wer diesen Konflikt wirklich sieht, hat nach meiner Meinung nichts begriffen und sollte lieber gleich aufhören. Das gilt für Anwender als auch Coder. Denn beide müssen an einem Strang ziehen um den Endverbraucher, den Forenuser zum einen zufrieden zu stellen, zum anderen, und das wird immer wichtiger, nicht hoffnungslos zu überfordern. Hierzu verweise ich mal auf das Thema Tags im WL Forum.


    Wenn man es nicht schafft, Funktionen zu erklären, den Sinn auch dem letzten User zu eröffnen, ist so manches traumhafte Plugin, schlicht wertloser Müll. Um nicht missverstanden zu werden, dieses ist ein Aufruf zur Zusammenarbeit! Aber kein Aufruf alles zusammen zu schmeißen. Scherzhaft formuliert, nicht das Tom jetzt noch anfängt PHP Code bunt an zu streichen! ;)


    Minimallösungen gibt es schon genug. Findet ihr nicht?

  • Zitat

    Denn beide müssen an einem Strang ziehen um den Endverbraucher, den Forenuser zum einen zufrieden zu stellen, zum anderen, und das wird immer wichtiger, nicht hoffnungslos zu überfordern.

    Das sehe ich grundsätzlich tatsächlich so wie du!