Mediathek - Diskussion

  • sollte Bilder können, sollte Vids können, sollte Dateien können.


    Am wichtigsten allerdings, sie sollte schlicht und einfach sein, das auch der 08/15 User damit zurecht kommt. Allein ist das eigentlich für niemanden zu schaffen. Da müssten sich schon ein paar Entwickler und User zusammen tun und sich ausreichend Zeit dabei lassen.


    @Gabbid ganz klar Module.

  • Also ich denke so eine Mediathek ala WL Galerie plus Erweiterung vala CLS design ist schon eine nette Idee.
    Man kann ja jetzt auch schon Videos einbinden usw. Das sieht alles ganz gut aus.


    So was ähnliches hatte ja auch Tim mit einem seiner Produkte machen wollen (wovon ich aber ü berhaupt nicht überzeugt von gewesen bin) und da kann RainerSF auch noch ein lied von singen ;)
    Wir hatten viele Diskussionen mit Tim diesbezüglich und auch einer eigenen Galerie ala Mediathek wo man alles anbieten kann in einem Produkt.


    Aktuell ist das Erweiterungspaket ganz nett und bietet natürlich tolle Optionen, aber eine vollständige Mediathek wie auch du es vorstellst Gabi ist es nicht.
    Das problem ist aber auch, wie Cr@@gle schon sagte, dass nicht jeder alles braucht.
    Und wenn man so eine umfangreiche EA bauen würde wo alles per optionen ab/anschaltbar wäre dann wäre der Entwicklungsaufwand so groß und umfangreich, dass logischerweise der Preis fr das Produkt in die Höhe steigen würde. Dies wiederum würde dann etliche User mit Sicherheit abschrecken weil einige nur einen bruchteil der Funktionen wirklich ausnutzen würde.


    Das ist dann immer so eine Sache.... Einfach ist es nicht... (leider) :P

  • Und wenn man so eine umfangreiche EA bauen würde wo alles per optionen ab/anschaltbar wäre dann wäre der Entwicklungsaufwand so groß und umfangreich, dass logischerweise der Preis fr das Produkt in die Höhe steigen würde. Dies wiederum würde dann etliche User mit Sicherheit abschrecken weil einige nur einen bruchteil der Funktionen wirklich ausnutzen würde.

    Das sehe ich völlig anders als Du. Wenn man an ein Einzelprojekt denkt, hast du sicher Recht. Wenn sich aber paar Entwickler nicht zusammen tun, aber abstimmen, wäre das sicher umsetzbar.

  • Hallo Gabbid und natürlich Hallo Community 8)


    Dann will ich mal etwas dazu schreiben. Ich bin für ein Modulares System, weil die Ressourcen in soeinem System besser integriert werden können und man die Serverabfragen verringern kann. Prinzipiell ist so ein komplexes System zwar in der Installation recht schnell gemacht, aber man muss sich, unabhängig davon, ob man etwas benötigt oder anwenden möchte, doch in dieses System einarbeiten.


    Als Beispiel:
    Anfangs hatte sich Cr@@gle überlegt, ob er die Möglichkeiten zu einer Challange oder Battle in die Erweiterung integrieren will. Wäre die Entscheidung zu Gunsten dieser Möglichkeit ausgefallen, so müsste ich diese Funktion wenigstens deaktivieren. Die Ressourcen oder wenigstens eine Abfrage an den Server würden also stattfinden und ich habe mich damit schon mal beschäftigt.
    Nun Cr@@gles Entscheidung ist anders ausgefallen und so wird es womöglich ein Battlesystem von ihm geben, welches optional integriert werden kann. Dabei kann Cr@@gle sich noch überlegen, ob er dieses EA-übergreifend erstellen möchte, um beispielsweise im Blog auch eine Challange für Lyriker anbieten zu können (»Schreibe ein Gedicht zum Thema „Sonnenschein im Regen“ und gewinne 100 Punkte«) usw..


    Darüber hinaus ist die Integration von unterschiedlichen EAs ja schon gegeben. So kann man Galerie-Einträge in einen Beitrag jeder EA packen. Das ist ja schon mal übergreifender Content. Nur kann ich als Admin die Rechte steuern, was bei Deinem Vorschlag dann wahrscheinlich doppelt erledigt werden müsste. Es sei denn, dass Dein Vorschlag, Gabbid, alle anderen EAs aus dem WCF dann verbannen soll.


    Ich tendiere dazu, beispielsweise die Startseiten, in unserem Fall der Galerie, besser und einfacher gestalten zu können. So kann ich mir beispielsweise vorstellen, dass die Übersichtsseite folgende Inhalte präsentiert:
    Wie gehabt der große Slider mit wechselnden Inhalt aller Galerie (Mediathek)-Kategorien. Hier könnte man die Preview-Bilder nutzen, wenn diese die nicht gerade geringe Größer der Bilder erreichen.


    Darunter beispielsweise nicht die letzten Videos, sondern eben die letzten Inhalte einer Kategorie oder halt übergeordneter (Haupt-) Kategorie. Auf dieser Weise könnte man dann auch, wie beispielsweise mein Traum, mehrere Slider haben, die z.B. unterschiedliche Medientypen zeigen. In meinem Fall also:

    • Die neuesten Einzelbilder
    • Die neuesten Alben (Start- oder Albenbild)
    • Die neuesten Videos
    • Die neuesten Touren
    • usw.

    Zusammen mit Cr@@gles EasySlider hat man dann schon sehr viele Möglichkeiten, denn ich denke mal, dass Cr@@gle den EasySlider nach Abschluss der Arbeiten an der Galerieerweiterung auch noch weiter ausbauen wird, so denke ich da z.B. an detailliertere Einstellungen im Bezug zur Galerie, die ja einen größeren Medientyp-Inhalt bekommt.


    Hier sieht man aber schon, wie komplex das Ganze ist. Schon mit diesen Wünschen ist man sehr umfangreich und muss unheimlich viel berücksichtigen. Hinzu kommen dann sicherlich noch BBCode-Wünsche, Funktionserweiterungs-Wünsche usw. Natürlich würden sollche Wünsche auch bei einer einheitlichen, vollumfänglichen EA entstehen, aber das Umsetzen für einen Programmierer wäre viel komplexer und langwieriger. Sprich, man müsste länger warten. Wozu das letztendlich führt erleben wir ja leider ständig in der WL-Szene.


    Nun ich denke, dass es nun mal erst genug Gedankenstoff ist und ich lasse es mal erst so stehen. Ihr könnt Euch ja darin mal vertiefen und Eure Meinung verkünden ;)


    LG jowina

  • Mehr Leute auf ein Problem schmeißen beschleunigt/vereinfacht das Ganze nicht beliebig.


    Netzwerg es war auch nicht dran gedacht mehr Leute auf ein Problem zu schmeißen. Das kommt mir dann immer wie KaffeeKlatsch bei Tante Olga vor. Wird zu viel zerredet. ;) Gedacht ist eher an eine kluge Aufteilung und Einigung auf ein paar Dinge. Zum Beispiel ärgert es mich, dass man im Kalender bei WL nicht einen Flyer zeigen kann, sondern das Profilbild des Ersteller gezeigt bekommt um ein profanes Beispiel für "Dinge" zu nennen.


    Ohne jetzt den üblichen Zoff schüren zu wollen, zeigen bestimmte "Dinge" halt, dass auch Entwickler ihre Schwachstellen haben. Schwachstellen die Nutzer bereits im Vorfeld ausgleichen können.

  • Ich werd das Erweiterungspaket kaufen und einfach die Videothek als eigenständigen Hauptmenüeintrag setzen, dann sieht es nach außen hin so aus, als wäre es eigenständig :D

  • Netzwerg es war auch nicht dran gedacht mehr Leute auf ein Problem zu schmeißen. Das kommt mir dann immer wie KaffeeKlatsch bei Tante Olga vor. Wird zu viel zerredet. Gedacht ist eher an eine kluge Aufteilung und Einigung auf ein paar Dinge. Zum Beispiel ärgert es mich, dass man im Kalender bei WL nicht einen Flyer zeigen kann, sondern das Profilbild des Ersteller gezeigt bekommt um ein profanes Beispiel für "Dinge" zu nennen.


    Ohne jetzt den üblichen Zoff schüren zu wollen, zeigen bestimmte "Dinge" halt, dass auch Entwickler ihre Schwachstellen haben. Schwachstellen die Nutzer bereits im Vorfeld ausgleichen können.


    Was hindert dich daran, dir dies von einem Entwickler, den du beauftragen kannst, ändern zu lassen oder bei WL einen Vorschlag einzureichen?


    Ich sehe nicht ganz, was dieser Beitrag nun damit zu tun hat, dass sich Entwickler "abstimmen" sollen?

  • Na ich werde es auch kaufen, warte ja schon auf den Eintrag, stimmts Cr@@gle :D


    Aber ich nutze dann die Galerie als Mediathek, wobei ich die nicht umbenennen will. Ist ja nicht unbedingt so, dass in einer Galerie nur Bilder gezeigt werden. Auch nicht im RL ;)


    Bei Extra-Menüpunkten wird es schnell auch zu unübersichtlich und schreckt Besucher möglicher Weise ab.


    LG jowina

  • Auf solche einfache Dinge könnte man sich ja wohl ziemlich einfach einigen, ebenso auf Schnittstellen uvm. ;) Du denkst gerade zu kompliziert, ich habe ganz bewusst ein simples Beispiel gewählt. ;)