Holzbahn.com ...slot on wood

  • Moin moin.


    Unsere Seite beschäftigt sich mit kleinen Autos, die auf Holzschienen im Kreis fahren. Es ist quasi eine Carrerabahn aus Holz.


    Wir wollen Interessierten zeigen, wie einfach es sein kann, sich so etwas selber zu bauen. Dazu gehören sowohl die Bahn, als auch modellbautechnische Arbeiten an Fahrzeugen und Landschaften.


    Eine selbstständige Registrierung ist vorgesehen, aber zur Zeit noch nicht aktiv. Wir, besser gesagt die Moderatoren, müssen sich zuerst mit der neuen Forensoftware auseinandersetzen.


    Also, wenn Ihr auch zu den Menschen gehört, die ihre Zeit gerne mit kleinen Sachen verbringen, schaut mal vorbei ;) :) .


    Gruß Guido


    PS: Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir ein Feedback über die Performance gebt. Einige bei uns im Forum meinen, es wäre viel langsamer als das 3.1er ;( !


    Wie ist Euer subjektiver Eindruck?


    PPS: Hier der Link zur Seite: Holzbahn

    Einmal editiert, zuletzt von Route 66 ()

  • Moin


    Beim ersten Anschauen ist mir aufgefallen das du sehr viele schöne Designs von cls und kitt Online hast.
    Aber wäre nicht ein Design was zum Thema passt besser geeignet?
    zb
    http://demo.wcf2.cls-design.com/?styleID=37


    Zur Performance.
    Ladezeiten sind bei mir ok, keine großen Wartezeiten.


    Auf jedenfall schau ich mir das Heute Abend nochmal an, aber nur um mal was über Holzbahnen zu erfahren, ka was das sein soll :D

  • Hallo Route 66 bzw. Guido,


    ich komme gerade ebenfalls von deiner Seite und war fasziniert zu sehen, was es alles gibt und wie toll die Rennautos aussehen (mein spontaner Favorit: http://holzbahn.com/gallery/index.php/ImageExtended/2132/. :love: ). Es verlockt, sage ich, also man möchte direkt zugreifen und ein paar Runden drehen. :D


    Da wir einander nicht kennen, würde ich vor Beginn meiner Rückmeldung kurz dies vermerken: Wie eine Art Testnutzer sehe ich mir Seiten aus unterschiedlichen Perspektiven an, notiere dann all die Punkte, die aus meiner subjektiven Sicht heraus eine Diskussion wert wären. Das wiederum heißt dann für dich, du kannst nach Gutdünken diese Punkte durchgehen und herausfiltern, welche davon hilfreich sind, was du zurückstellen möchtest, wo eventuell eine nähere Diskusson hilfreich wäre und was dir nicht relevant erscheint, lässt du einfach entfallen, in Ordnung? :)




    Dann würde ich dir einmal folgendes notieren:



    1. Design/Designwechsler


    Da Qvip diesen Punkt bereits eingeführt und ich ihn ebenfalls auf meiner Liste hatte, beginne ich nun auch damit. Inhaltlich schließe ich mich seiner Einschätzung ein, ein Standarddesign hat einen gewissen Wiedererkennungswert, braucht weniger Pflege/Anpassung und in der Regel wechseln Mitglieder auch nicht.
    Du hast gegenwärtig 4 Designs inklusive farblicher Varianten und meine Frage wäre, warum nicht eines der Designs nehmen und dieses dann zum Standarddesign erwählen?
    Wenn du selber spontan entscheiden solltest bzw. dich mit deinem Team berätst, was würde dir/euch zusagen und je nach Antwort, sollen wir hier dann einfach unverbindlich mögliche Anpassungsoptionen zur Optimierung besprechen?



    2. Was hältst du von einem passenden Favicon für die Lesezeichen, so dass die Mitglieder die Seite direkt sehen?



    3. Englisch als Sprachvariable ist installiert, jedoch müsste man hierfür entweder dann auch die Nutzungesbestimmungen und Forenbeschreibungen übersetzen und einpflegen oder sich überlegen, ob man Englisch überhaupt benötigt.



    4. Beim Header (wenn man den gegenwärtigen Standardstil gesetzt hat) würde ich das zur Diskussion stellen:


    - Die Idee mit der Verschmelzung von Buchstabe plus Logo ist gut, die Frage ist nur, erkennt man das auf Entfernung, ist das /z/ prägnant genug?


    - Der Slogan geht aufgrund der Größe und Platzierung unter, hier würde ich alternative Versionen testen.


    - Vermutlich weil ich Laie bin, aber was genau wäre das für ein Objekt rechts in der Grafik, Guido? Angenommen du hörst diese Frage nicht zum ersten Mal, dann würde ich sagen, das sollte auch noch einmal auf die Liste zum Überdenken?


    - Grundsätzlich ist der Headerinhalt zu weit links, er vergrößert dadurch den Raum rechts. Ich könnte mir hierfür auch eine Alternative in Punkto Bilder-Slider vorstellen, Zoom-out-Effekt einer Grafik o.ä., sollte man so etwas näher ins Auge fassen?



    5. Beim "Dashboard" sehe ich im Moment das Fragezeichen, dass die Seite von der funktionalen Wirkung her nicht besticht. Das heißt, die letzten Aktivitäten können eventuell für einige Mitglieder interesant sein, dann könnte man sie z.B. im Dashboard der Community platzieren, aber welchen informativen Wert hätte die Anzeige für Gäste?
    Gäste würden auf einer Starsteite relevante Foreninformationen erwarten, um sich einen Eindruck von Inhalt, Flair und "Bevölkerung" der Seite zu verschaffen.


    Die Frage ist also: Braucht es a) überhaupt eine Startseite für das Projekt und b) wenn du diese möchtest, sollte man dann einmal eine Seite konzipieren und durchsprechen, wie sie aussieht und umgesetzt werden kann?



    6. Innerhalb des Blogs würde ich das vermerken:


    - Die Kategorien unterhalb der Artikel in der Gesamtansicht wären rechts im Dashboard schneller zu sehen.


    - Tags werden in der Regel weniger genutzt als man vermutlich spontan annimmt. Folglich würde ich sie final setzen, die relevanten Inhalte immer zuerst platzieren und schauen, was wirklich interessiert und wichtig ist.


    - Wäre es zu kleinlich, wenn man die Inhalte alphabetisch ordnet, um die Struktur so direkt anzuzeigen?




    7. Bei der Linksammlung wäre ich ebenfalls alphabetisch vorgegangen und hier wäre minimal zu korrigieren:



    8. Im Community-Bereich wären es diese Anmerkungen für dich:


    - Der Bereich rund um Fragen zu Lexikoneinträgen ist recht groß, zusammen mit den Fragen rund um Blog-Einträge streckt das die Optik. Frage: Warum nicht verkürzen und mit Subforen bzw. Präfixen arbeiten?


    - Eine marginale Korrektur hier:


    - Die Foren könnte man ein wenig individueller beschreiben und auch Beschreibungen beifügen, so dass ersichtlich wird, was genau im jeweiligen Bereich diskutiert wird. Würde das passen oder wäre es dir zu viel?


    - Hilfethemen würden sich zwecks Prägnanz immer da anbieten, wo man auch Forennews und Feedback angebracht hat. Dann sehen es die Nutzer sofort und müssen nicht erst bis ans Seitenende scrollen.


    - Wie wäre es bei "Sonstiges" mit einem Off-Topic-Bereich, keinen reinen Grüßen, sondern Smalltalk fernab der Fachthemen?


    - Stichwort passende Forenicons zum Fokus? Eine Überlegung wert?






    Von hier aus gehe ich nun über zu einer ersten Sammlung möglicher ergänzender Inhalte, die entweder relevant sein könnten oder nicht, auch hierbei hast du das letzte Wort.




    1. Stichwort passende und einheitliche Teamavatare - ein Thema für euch?


    2. Eine Art Schwarze Brett, um relevante Termine, Messen, Treffen usw. zu vermerken, wäre das interessant für die Mitglieder?


    3. So es bereits Anfragen gab/gibt, würde das Kontaktformular eine nützliche Ergänzung sein?


    4. Ist der Aspekt der Partnerschaften schon aktuell und wenn ja, sollte man somit eine Partnerschaftsseite inklusive Regeln, Banner und Verlinkungscodes beifügen?


    5. Macht eine Tauschbörse, ein Marktplatz in eurem Forum Sinn, so dass die Mitglieder kaufen, verkaufen und/oder tauschen können?


    6. Um Erstbesuchern einen Eindruck zu vermitteln - wäre ein Abriss im Stile des "Über uns" sinnig?


    7. Stichwort Inkludierung von Bookmarks zu den Seiten, wo ihr vertreten seid - ein relevanter Aspekt oder nicht?


    8. Wäre es als visueller Anreiz nett, wenn man in regelmäßigen Abständen Bilder der Autos/Panoramen usw. im Forum (Slider/Teaser?) und/oder Dashboard anzeigen lassen würde ("Auto des Monats" o.ä.)?


    9. Vermutlich kann man ja zu den Strecken und Autos Anleitungen und Pläne sammeln bzw. diese zusammenstellen, oder? Wenn dem so ist, macht es dann Sinn Anleitungen&Co. in einer Webdisk zu sammeln und sie den interessierten Mitgliedern zur Verfügung zu stellen?


    10. Regelmäßige Umfragen zum Thema, wäre das für eure Mitglieder eine abwechslungsreiche Option oder diskutieren sie eher weniger gern?


    11. So vorhanden: Fachliteratur zum Thema in einem Bereich vermerken und gar in Form von Rezensionen anbieten - zu viel des Guten?








    Soweit dann meine ersten Gedanken und Fragen. Ich hoffe, diese Wortmeldung "erschlägt" dich nun nicht? Bei Fragen, einem Problem oder wenn du etwas diskutieren möchtest, kannst du dich jederzeit melden und dann gehen wir das genauer durch, das ist völlig in Ordnung. :)




    Zum Schluss wünsche ich dir natürlich auch weiterhin viel Spaß mit dem Projekt, dass viele weitere Bastelfreunde und Anhänger zu euch stoßen und ihr kräftig fachsimpeln könnt. :)



    Freundliche Grüße kommen von
    Gabbid :coffee:






    P.S. In Punkto Ladezeit ist mir bei den Seiten nichts aufgefallen, lediglich in der Galerie hat es kurz gedauert, wobei ich das beim dritten Test nicht mehr reproduzieren konnte. Folglich würde ich diesen Hinweis in Klammern setzen und lieber warten, was weitere Tester sagen.

  • Hallo zusammen.


    Als Erstes möchte ich mich bei Euch für Eure Einsichten bedanken! Es ist unmöglich den Geschmack eines Jeden zu treffen, insofern habe ich das gar nicht erst versucht. Ich bin auf unserer Seite quasi ein Alleinunterhalter. Alles was mit der Forensoftware zusammenhängt, muss ich erledigen, da ich von uns Blinden der Einäugige bin (nur leider oft genug auch auf dem einen "sehenden" Auge mit Blindheit geschlagen.. ;( ).


    Zu denen von Euch vorgebrachten Punkten möchte ich folgendes anmerken:


    @Annothek

    Ich kann jedem nur das ans Herz legen: http://gtmetrix.com/

    Vielen Dank für den Link! Das ist sehr aufschlussreich. Leider fehlt mir in dieser Hinsicht das Wissen, wie ich dieses Ergebnis verwenden soll.


    da dürfte noch was zu machen sein, scheinbar ist z.B. kein Gzip aktive?

    Davon gehe ich schwer aus! Allerdings ist GZip laut ACP aktiviert.


    Da wird man wieder Kind :)

    Danke! Das ist einer der schönsten Sätze, die ich je über unsere Seite gelesen habe :thumbsup: :thumbsup: !



    @Gabbid

    Da wir einander nicht kennen, würde ich vor Beginn meiner Rückmeldung kurz dies vermerken: Wie eine Art Testnutzer sehe ich mir Seiten aus unterschiedlichen Perspektiven an, notiere dann all die Punkte, die aus meiner subjektiven Sicht heraus eine Diskussion wert wären. Das wiederum heißt dann für dich, du kannst nach Gutdünken diese Punkte durchgehen und herausfiltern, welche davon hilfreich sind, was du zurückstellen möchtest, wo eventuell eine nähere Diskusson hilfreich wäre und was dir nicht relevant erscheint, lässt du einfach entfallen, in Ordnung? :)

    Da ich schon einige Rückmeldungen von Dir zu anderen Seiten gelesen habe, freue ich mich über Deine Beurteilung unseres Internetauftritts.


    zu 1. Das Design
    Ohhh jaa, da triffst Du einen wunden Punkt. Ich habe schon einige durch, und mittlerweile auch relativ viel Geld für die verschiedensten Stile ausgegeben, aber richtig glücklich bin ich mit keinem geworden.
    Daher startete ich eine Umfrage und der heutige Standardstil war der Sieger dieser Umfrage. Die anderen Stile sind halt als optionale Auswahl erhalten geblieben.


    zu 2. Das Favicon
    Ist vorhanden, muss nur noch eingepflegt werden.


    zu 3. Englisch/Deutsch
    Da gebe ich Dir recht. Als ich das Forum installierte, wollte ich mir die Option offen lassen, da ich nicht wusste, ob ich die Sprache nachträglich installieren kann. Es ist daher im Bereich "Englisch" noch nichts geschehen.


    zu 4. Der Header
    - Das Logo ist in einer ziemlich langen Entwicklung in Zusammenarbeit mit einigen Teammitgliedern entstanden. Das wird nicht mehr geändert.
    - Ob das "Z" als solches wahrgenommen wird? Wenn man sich für unser Thema interessiert, garantiert ;) :)!
    - der Slogan darf ruhig untergehen. Wie gesagt, wer die Thematik kennt...
    - das Teil rechts ist ein Regler! Damit werden die Autos bewegt! Ich finde es interessant, wenn die Sachen nicht alle direkt sicht- oder erkennbar sind! Da bleibt Plazt für spätere Entdeckungen..
    - Der freie Platz auf der rechten Seite ist so gewollt.
    - ein Slider war installiert, stieß aber auf größere Ablehnung.


    zu 5. Das Dashboard
    Gabi, ich weiß bis heute nicht, was ich damit soll! Es schön und richtig, dass die Entwicklung weitergeht und nicht stehenbleiben soll, aber ich vermisse das alte Portal, welches ich im WBB3.1 eingesetzt habe. Ich gehöre denen an, die keine "gefilterten" Sachen vorgesetzt bekommen wollen. Im Portal hatte ich alles auf einen Blick.
    Alternativ war das Portal von nmichael zwischenzeitlich installiert. Jedoch konnte ich mich da in keinster Weise mit der Optik anfreunden.
    Ich habe lange überlegt, ob ich das Dashboard überhaupt anzeigen lasse. Mal abwarten wie es sich so macht, wenn es sich mit Inhalten füllt..


    zu 6. Der Blog
    - Wie bekomme ich die Kategorien auf die rechte Seite? Das würde mir auch besser gefallen!
    - Die Sortierung ist hier der Priorität geschuldet!


    zu 7. Linksammlung
    - siehe oben
    - Danke für die Korrektur! Irgendwie schleicht sich immer wieder der Fehlerteufel ein.


    zu 8. Der Communitybereich
    -

    - Der Bereich rund um Fragen zu Lexikoneinträgen ist recht groß, zusammen mit den Fragen rund um Blog-Einträge streckt das die Optik. Frage: Warum nicht verkürzen und mit Subforen bzw. Präfixen arbeiten?

    Wie meinst Du das?
    -

    - Die Foren könnte man ein wenig individueller beschreiben und auch Beschreibungen beifügen, so dass ersichtlich wird, was genau im jeweiligen Bereich diskutiert wird. Würde das passen oder wäre es dir zu viel?

    Da gebe ich Dir recht! Das muss ich noch erledigen.
    -

    - Hilfethemen würden sich zwecks Prägnanz immer da anbieten, wo man auch Forennews und Feedback angebracht hat. Dann sehen es die Nutzer sofort und müssen nicht erst bis ans Seitenende scrollen.

    Dafür sind die FAQ´s in Arbeit!
    -

    - Wie wäre es bei "Sonstiges" mit einem Off-Topic-Bereich, keinen reinen Grüßen, sondern Smalltalk fernab der Fachthemen?

    Definitiv: Nein! Dazu aber später mehr!
    -

    - Stichwort passende Forenicons zum Fokus? Eine Überlegung wert?

    Sagt mir nichts. Meinst Du spezielle Icons für jeden Forenbereich?



    Weiter geht´s mit den ergänzenden Inhalten.


    -

    1. Stichwort passende und einheitliche Teamavatare - ein Thema für euch?

    Nein. Darüber machen wir uns keine Gedanken.
    -

    Eine Art Schwarze Brett, um relevante Termine, Messen, Treffen usw. zu vermerken, wäre das interessant für die Mitglieder?

    Wird nicht benötigt.
    -

    So es bereits Anfragen gab/gibt, würde das Kontaktformular eine nützliche Ergänzung sein?

    Herzlich gerne! Danach suche ich. Hättst Du da einen Vorschlag?
    -

    Ist der Aspekt der Partnerschaften schon aktuell und wenn ja, sollte man somit eine Partnerschaftsseite inklusive Regeln, Banner und Verlinkungscodes beifügen?

    Dafür sollte meiner Meinung nach die Linkliste ausreichen.
    -

    Macht eine Tauschbörse, ein Marktplatz in eurem Forum Sinn, so dass die Mitglieder kaufen, verkaufen und/oder tauschen können?

    Ist installiert, jedoch nicht freigeschaltet. Ich suche zur Zeit nach wasserdichten Nutzungsbedingungen, da ich mir keine Laus in den Pelz setzen möchte.
    -

    Um Erstbesuchern einen Eindruck zu vermitteln - wäre ein Abriss im Stile des "Über uns" sinnig?

    Ist in Arbeit!
    -

    Stichwort Inkludierung von Bookmarks zu den Seiten, wo ihr vertreten seid - ein relevanter Aspekt oder nicht?
    Wäre es als visueller Anreiz nett, wenn man in regelmäßigen Abständen Bilder der Autos/Panoramen usw. im Forum (Slider/Teaser?) und/oder Dashboard anzeigen lassen würde ("Auto des Monats" o.ä.)?

    Zu den beiden Vorschlägen kann ich zusammfassend nein sagen.
    -

    Vermutlich kann man ja zu den Strecken und Autos Anleitungen und Pläne sammeln bzw. diese zusammenstellen, oder? Wenn dem so ist, macht es dann Sinn Anleitungen&Co. in einer Webdisk zu sammeln und sie den interessierten Mitgliedern zur Verfügung zu stellen?

    Auch die Webdisk ist installiert. Sie ist allerdings nur für einige von uns für einen einfachen Datenaustausch gedacht!
    -

    Regelmäßige Umfragen zum Thema, wäre das für eure Mitglieder eine abwechslungsreiche Option oder diskutieren sie eher weniger gern?

    EasyPoll ist installiert und wird noch freigeschaltet!
    - Zum Thema Fachliteratur kann ich nichts sagen, da mir da nicht bekannt ist!


    Nordi
    Wie schon geschrieben, ein schwieriges Thema.. :whistling: :whistling: :) !



    Im ersten Posting hätte ich erwähnen sollen, dass die Seite nicht als ein reines Forum betrieben wird! Warum? Es gibt genügend Foren in unserem Bereich, die sich mit dem Thema "Slotten" oder "Carrerabahn" beschäftigen. Dazu wollte und will ich nicht in Konkurrenz treten. Wieso dann so eine Seite?


    Im Dezember 2008 infizierte ich mich nach 35Jahren Abstinenz erneut mit dem Virus "Carrerabahn". Nach kurzer Zeit las ich etwas über Holzbahnen und mein Entschluss, so eine Bahn selber zu bauen, stand fest. Anschließend verbrachte ich Tage und Wochen im Internet mit der Recherche. Um anderen Interessierten diese Suche zu erleichtern, kam ich auf die Idee, so eine Seite auf die Beine zu stellen!
    Da ich nicht allwissend bin, fragte ich ein paar andere Infizierte, ob sie mich bei meinem Vorhaben mit ihrem Wissen unterstützen. Als Software kam das 3.1er sehr gelegen, da ich damit am wenigsten Arbeit hatte. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, anderen einen Platz zu geben, an dem sie ihre Arbeiten vorstellen können. Dafür soll der Blog genutzt werden.
    Die Community wird massiv eingekürzt! Dort entsteht die Möglichkeit, über die vorgestellten Arbeiten zu diskuttieren, bzw. nachzufragen. Das Lexikon ist für die reinen Anleitungen vorgesehen, daher auch dafür der Bereich in der Community.


    Ich hoffe, dass ich einiges er- bzw. aufklären konnte und bedanke mich ganz herzlich für Eure Unterstützung!


    Ich brauch jetzt erstmal nen Pott Kaffee ;) :D !


    Ciao und schönen Abend noch!


    Gruß Guido