favicon

  • Zitat

    als wenn ich mit htaccess irgendwas verhaue.


    Was glaubst du denn, was passieren könnte? Du kannst dir mit der .htaccess nichts kaputt machen. Das höchste der Gefühle ist ein Fehler 500 beim Seitenaufruf, was ja auf die eingefügte Zeile zurückzuführen wäre, die man jederzeit problemlos wieder entfernen kann.


    Vorsicht ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben ;)

  • Zitat

    Vorsicht ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben ;)


    Ja kann man, aber bei mir ist es in dem Fall nicht nur die Vorsicht, sondern viel mehr die Erfahrung die ich machen musste.
    Ich hatte, damals noch mit WBB3, jemandes Rat befolgt etwas mit htaccess eingestellt und danach war alles durcheinander. Wir hatten dann einen totalen Salat, was noch harmlos ausgedrückt ist. Ist schon lange her und ich weiss auch nicht mehr wer das war, der mir dies geraten hatte. Am Ende musste dann jemand helfen kommen, weil ich es nicht mehr hinkriegte, obwohl ich die betr. Änderung aus dem FTP raus nahm. Ein Helfer schuftete dann ein ganzes Weekend durch um alles wieder zu richten und nebenbei wurde er noch dumm angemacht, per PN, weil er mir half. Ich selber kriegte auch einiges zu lesen von ich sei dumm für wbb soll es einfach lassen bis hin zu "gib auf, du kannst es nicht und wirst es nie können. Am besten löschst du dein Forum und ersäufst dich in nächsten See damit die WBB Welt endlich ruhe vor dir hat" Solche Sachen, gehen tief und bleiben hängen.


    Darum mach ich nichts, wo ich nicht mindestens 100% Sicher bin. Habe das favicon in wcf-images hochgeladen und wenn es ein Update gibt wo das wieder raushaut, dann stelle ich es eben wieder ein. Dauert ja nicht solange.

  • Kennen ist zuviel gesagt. Hatte die Person noch nie persönlich gesehen und auch sonst keinen Persönlichen Kontakt aber von allem was ich so lesen konnte schien die Person viel Ahnung von WBB zu haben. Als die Person mir dann Hilfe anbot, weil was nicht ging wie es sollte und ich eben auch auf dessen Rat hin die htaccess einstellte, wusste ich nicht das der Mensch wohl kaum bis gar keine Ahnung von Datenbank hatte. Merkte es erst dann als alles abstürzte und eben der nächste dann ein Weekend lang schuften musste, weil ich in Sachen Datenbank nicht grad sehr viel Ahnung hatte. Aus dem Grund bin ich allgemein vorsichtiger geworden, gebe nicht mehr jedem die Zugangsdaten zum Forum und zur Datenbank schon gar nicht.

  • Wenn du außer einer .htaccess nichts verändert hast kann dadurch an der DB nichts verändert werden, und schonmal gar nicht kann etwas "abstürzen". Einfach die .htaccess wieder löschen und gut ist.


    Also entweder hat dir der "Helfer" da noch ganz andere Änderungen untergejubelt, oder du hast selber mehr gemacht als nur etwas an der .htaccess zu ändern ;)

  • Wie ich schon mal sagte ich hatte nur eine htaccess eingestellt wie man mir damals auch sagte und sonst nichts geändert, dazu getan oder gelöscht. Nicht mehr und nicht weniger. Als das Chaos losging habe ich sie deinstalliert was nichts brachte. Zudem war das damals in wbb3 also schon lange her und ich habe 2 Dinge daraus gelernt. 1, nicht mehr auf jeden hören der glaubt er habe die Weisheit mit Baggerschaufeln gefressen und nicht so schnell was an FTP rum zu basteln, weil irgendein Weisheit-Fresser das so meint. Sprich wenn ich nicht 100% sicher bin, lasse ich die Finger davon, egal ob irgendwer das verstehen kann oder nicht.


    Doch nun zurück zum Thema.
    Weiter oben wurde ja gesagt das ich es am besten mit htaccess machen könne und gab den Link dazu


    Also so wie ich das verstehe ist es nicht nur die htaccess die ich einsetzen müsste sondern noch mehr.


    Zitat

    Nach Meldung dieses Problems habe ich mir für eine der von mir betreuten Communities eine Möglichkeit überlegt, die zuvor genannten Probleme zumindest in Bezug auf die Updateproblematik dauerhaft zu lösen. Dazu habe ich mir im Hauptverzeichnis der Community-Installation (für gewöhnlich das Verzeichnis, in dem das WoltLab Burning Board installiert ist, da es sich dabei meist um die im WCF installierte Standard-Anwendung handelt) ein Verzeichnis custom angelegt. In diesem Verzeichnis habe ich meine Ersatzgrafiken für die Dateien avatar-default.svg (ersatzAvatar.svg) und favicon.ico (ersatzFavicon.ico) abgelegt.


    Nun habe ich eine Datei .htaccess im Hauptverzeichnis angelegt und folgenden Inhalt hinterlegt:


    Zuerst muss dieses custom angelegt werden. Das ist für mich Bahnhof dieses Custom Ding, wo genau das hin muss etc. Erst nach dem kommt dann die htaccess. Folglich nehmen ich an, dass die htaccess alleine nicht viel mehr bringt als wenn ich das favicon in wcf-images Ordner ersetze, weil ohne Grund wurde das mit dem costum Ding nicht geschrieben oder sehe ich das falsch? Braucht es das costum ding gar nicht?


    Naja ich werde das ganze mal im Testboard versuchen wenn ich Zeit habe. Kann aber etwas dauern, da ich erst noch einige wichtige Dinge (Privat) erledigen muss.

  • Du musst dich doch nicht wundern, wenn ihr Selbsthilfeforen alles mögliche installiert, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn irgendwo Fehler auftauchen. Noch dazu kommt ja euer fachliches Wissen zu dem Thema, wenn es Fehlermeldungen gibt. ;)


    Der custom - Ordner muss ganz vorne im System angelegt werden. Also so:
    /
    /wcf
    /custom


    Wobei im Ordner / dein Forum liegt. In diesem Custom - Ordner kannst du dann deinen Avatar und das favicon reinlegen. Das macht man, damit man nicht die originalen WBB4 - Dateien mit den neuen Grafiken ersetzt. :)

  • Zitat

    Du musst dich doch nicht wundern, wenn ihr Selbsthilfeforen alles mögliche installiert, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn irgendwo Fehler auftauchen. Noch dazu kommt ja euer fachliches Wissen zu dem Thema, wenn es Fehlermeldungen gibt.


    was hat das mit Selbsthilfeforen zu tun wenn man fragt wegen Favicon?
    Wenn andere Foren sonst was Installieren sind noch lange nicht alle so. Es gibt auch bei den Spieleforen oder anderen Foren, solche die alles installieren was nur irgendwie geht.


    Ganz ehrlich das ist es was viele, welche in der Kindheit brutal Vergewaltigt und über Jahre Missbraucht wurden, nie verstehen werden. Das wir solchen Scheiss erleben mussten und andere besser durchs leben kamen, gibt noch lange keinem das recht unsere Foren so hin zu stellen als wenn da nur Vollidioten drin wären! Wir sind Menschen wie alle anderen auch. Sei froh wenn selber nicht durch diese verdammte Hölle musstest.


    Ich kann es nicht verstehen das man immer wieder auf solchen Foren rum hackt. Wir sind auch nur Menschen und möchten, wie alle anderen, als solche Behandelt werden! Ist das so schwer zu verstehen? :(