Die Internetzeitung aus Süderelbe!

  • So meine liebe Gaby,


    ich versuche jetzt mal, die noch offenen Punkte einmal zusammen zu fassen. Grundsätzlich habe ich jetzt einfach mal auf den Relax Stil umgestellt und dabei in Craagle einen geduldigen Helfer gefunden, der mir zahlreiche CSS Codeschnipsel usw. geschickt hat um das ganze schon mal soweit auf ein publizierfreudiges Format zu bringen. Wenn du dich noch mal umsiehst, kann man wie ich glaube einige Punkte dann abhaken. Das erste Feedback von den Usern ist auch nicht schlecht gewesen.


    Zitat

    Im Forenbereich habe ich mir das notiert: - Wie wäre es, wenn du statt der typischen Forenicons die Grafik aus dem Header in kleinerer Version einbinden würdest? - Vom Inhalt her erschließen sich mir diese Foren nicht im Kontext der Seite:


    Das würde ich gerne machen, wie wäre dazu der Code oder wie heißt die DAtei? Kann keine passende dazu im images Verzeichnis finden.


    Code
    - Das "Like"-System wäre wiederum ein Instrument aus der Forenszene bzw. der sozialen Netzwerke. An und für sich ok, nur passt das zu einer Seite wie der deinen und hast du das Klientel, das es nutzt und den Sinn dahinter versteht?


    Ich denke das werde ich belassen, weil es ist einfacher als ein Kommentar zu hinterlassen und signalisiert wenigstens etwas Aktivität-



    Einige Elemente die du vorgeschlagen hast, möchte ich auch gerne umsetzen und erstellen:



    Zitat

    5. Es könnte möglicherweise hilfreich sein, wenn du und dein Team euch etwas näher vorstellen würdet, ohne dass es im üblichen "Über uns"-Stil gemacht wird. Mir schwebt da mehr eine Art Steckbrief vor, wie das manche Zeitungen auf Seite 2 unten tun, um ihre Mitarbeiter etwas "greifbarer" zu machen. Das heißt, ihr würdet euch vorab Punkte für diesen Steckbrief überlegen, das formschön einbinden und jeder antwortet, damit die Besucher erfahren, wer die Seite gegründet hat, warum, wer dort was tut, welche Interessen hat, welches Motto usw. Kannst du es dir vorstellen und wenn dem so ist, was meinst du dazu, wäre das nützlich (werbetechnisch gesprochen und in Bezug auf die Außendarstellung)?


    Werde ich auch dran arbeiten.


    Zitat

    Nehmen wir den Stilwechsler raus, um den einen Standardstil zu etablieren?


    Ja, wie?


    Zitat

    Wenn wir am Seitenende das Icon zum "Springen" an den Seitenanfang entfernen würden - wäre das a) möglich, b) würde nicht fehlen und c) könnte eben dazu beitragen, dass es nicht wie eine WBB-Seite wirkt?


    Der Code denn wir oben dazu hatten ging leider nicht.

  • Guten Abend hamburger,


    ich will nicht unhöflich wirken, nutze daher immer den Nutzernamen, bis eine Person mir signalisiert, ich solle/könne/dürfe den Vornamen nutzen. Von daher bin ich bei "hamburger" geblieben, aber zugleich, wir können uns natürlich beim Vornamen ansprechen, das wäre völlig in Ordnung. In diesem Sinne: Freut mich, ich bin die Gabi. :blume: :D


    Wow, also das ging fix und ich muss sagen, gar nicht schlecht, Andreas, mir gefällt, was ihr bzw. du und Cr@@gle gezaubert habt! :)
    Leider kam ich zeitlich bedingt gestern nicht mehr dazu mich hier zu melden, ich hätte dir aber gesagt, dass ich deinen Gedankengang hinsichtlich des Designwechsels nachvollziehen kann, nur hätte ich dir nicht aktiv dazu geraten, weil ich nicht den Eindruck vermitteln will, ich würde Leute in irgendeiner Form "anstiften" hier Designs/Produkte zu erwerben. Ein sachliches Diskutieren und Abwägen ist in Ordnung, aber mehr nicht, daher hätte der sparsame Schwabe in mir ;) eben vermutlich doch versucht zu schauen, wie weit man "Nova" hinbiegen könnte. Erst, wenn so gar nichts mehr ginge oder einfach optisch nicht überzeugt, dann hätte ich einen Plan B ins Spiel gebracht.
    Nun warst du bzw. wart ihr zwei schneller, mir gefällt, was ich sehe und ich sehe zugleich gutes "Arbeitspotenzial" für uns hier. :) Also, ein Lob an euch zwei vorab und lass uns weiter sprechen, ja?



    Du, ich notiere dir nun einfach wieder der Reihe nach meine Gedanken zwecks Feinschliff, du sortierst aus, übernimmst die guten Punkte und der Rest entfällt einfach:




    1. Zuerst einmal der Headerbereich:


    1) Der Slogan wirkt noch nicht ideal, ich vermute, das liegt an der Positionierung. Wärst du so nett und würdest bitte einmal folgendes testen: Nimm den Slogan und versetz ihn testweise an die Spitze der auslaufenden Linie, also hierhin: Mein Gedanke dabei ist, der Slogan soll so wirken, als trüge ihn diese "Welle" in die Seite hinein, der Slogan steht also nicht einfach nur bei- bzw. untergeordnet. Was denkst du beim Lesen und könnte man es testen?




    2) Der EasySlider in der Box bleibt dort, ich hätte drei potenzielle Änderungsgedanken im Gepäck:


    a) Wir benutzen ihn nicht als reine bzw. statische Terminbox, sondern dort werden in einem eingestellten Intervall X informative, lustige, historische, skurrile Kurzteaser aus der Region angezeigt. Alternativ denkbar: Täglich wechselnder Inhalt, der Bezug auf eine regionale Anekdote o.ä. nimmt (Bsp. Vor 100 Jahren wurde im Ort Brauch X zelebriert; die Gegend ist berühmt für X).


    => Gedanke dabei: Zum einen zeigen wir die Verbundenheit zur Region, zum anderen lockern wir die Seite leicht auf, sie wirkt dann nicht wie eine Online-Tageszeitung ohne Finesse bzw. spezielle Eigenart.



    b) Je nachdem, was dann in der Box zu sehen ist, würde ich aber doch vorschlagen, dass ein Titel, eine Überschrift o.ä. in die Box sollte. Das hat den Grund, dass die Box sonst im ersten Moment so wirken könnte, als hätte sie jemand hineingestellt und vergessen zu sagen, was sie da soll. Mit einem Titel/Hinweis weisen wir den Leser auf ihre Funktion bzw. den Inhalt hin, es gehört dann zum Gesamtkonzept und ist kein "Anhängsel".



    c) Andreas, wie viel Platz hätten wir theoretisch noch in der Box, bezogen auf den Platz darunter? Das war eine spontane Überlegung, die du gleich wieder verwerfen kannst, aber ich wollte sie nicht unterschlagen. Kennst du diese kleine Wetteransage, die Städte&Co. in der Regel auf ihren Online-Portalen im Header anzeigen? Wenn wir nun also das Wetter der Region ebenfalls irgendwie formschön noch in den ES packen könnten...?
    Falls es zu viel werden würde, ist es kein Muss, wir können dann immer noch überlegen, ob dieser Hinweis prinzipiell nett wäre und wir ihn dann anderweitig noch einbinden, das sollte nicht das Problem sein.




    3. Die Navigation würde ich so behalten, was ich aber ansprechen und vermutlich ändern würde, sind die Aufzählungsicons beim Submenü. An und für sich sind die Aufzählungszeichen weder hässlich noch falsch, das meine ich nicht, aber rein subjektiv gesprochen, für mich wäre das kein Magazin-Charakter. Wenn du nun sagst, sie gefallen dir aber, dann bleiben sie drin; wenn du sagst, ein Testlauf wäre zumindest drin, würde ich dich fragen, ob wir zwei Dinge testen könnten:


    Testlauf 1: Nimm bitte einmal die Aufzählungszeichen komplett raus und schau, wie es ohne wirkt.


    Testlauf 2: Falls es dir leer erscheint, du denkst, es wirkt kahl o.ä., dann schau wie es wirkt, wenn du das open/close-Icon in umgedrehter Form einsetzen würdest, so: Icons.PNG



    Was hältst du von dieser Überlegung?




    4. Kommen wir zur Startseite:


    a) Slider


    - Das Wechsel-Intervall innerhalb des Sliders ist etwas lang, könntest du einmal zur Gegenprobe auf 5 Sekunden reduzieren?


    - Lange Textzeilen unterhalb der Bilder wirken nicht, weil das Auge bei einem großen Bild eher darauf sieht, weniger auf den Inhalt darunter. Folge: Der Text darunter muss ein kurzer, knapper und möglicht markanter sein. Um es zu testen, wärst du so nett und setzt bitte einen kurzen Teaser je Bild ein, sagen wir max. 5-6 Wörter, mehr nicht.
    Immer gut: Substantive lassen sich schneller und einfach lesen, gefolgt von expressiven Verben und Adjektiven zur Unterstreichung, die anderen Wortarten spielen in der Wahrnehmung (visuell und strukturell) kaum eine Rolle. Von daher, wenn möglich, immer verstärkt auf Substantive, Verben und Adjektive, gerade bei Teasern, die ja ergreifen/anlocken sollen.


    - Eine Frage an dich und dein Empfinden, Andreas: Würdest du es subjektiv logisch, hilfreich und passend finden, wenn wir an den Seiten des Bildersliders (links/rechts) zusätzlich diese Umschalt-Icons anzeigen lassen oder nicht?


    Es ist so, die eine Sicht wäre, ohne diese Icons sieht es schöner aus, event. professioneller (?).
    Die andere Sicht wäre, nicht alle Internetnutzer sind "Foris" und wissen, dass sie auf den Inhalt darunter/daneben klicken können, es sich dann bewegt. Mit den Icons markieren wir das dann deutlich/er.
    Es ist also eine Abwägung zwischen Ästhetik und Nutzerkomfort, sage ich einmal lax, für welche Seite würdest du stimmen?



    b) Den Nachrichtenblock darunter würde ich so leicht abwandeln:


    - Analog zum Beschreibungsstil darüber ("Nachrichten in Bildern") vielleicht "Nachrichten im Kurzblock"?


    - Der Inhalt ist von der Länge teilweise zu lang, könntest du hier noch einmal testweise begrenzen, so dass es max. 2 kurze Absätze sind, dann das "Weiterlesen" rechts steht?


    - Die "Termine" darunter wirken dort optisch nicht, nehmen wir sie hinaus und könntest du testen, wie das wirkt?


    a) Du setzt dort "Weitere Nachrichten im Überblick" hinein, sagen 3-4 Thumbails zu jeweils unterschiedlichen Genres aus den aktuellen Nachrichten, plus ein Satz dazu, um Neugier zu erzeugen.


    b) Wenn dann noch Platz bleibt, event. der Hinweis auf den "Tipp der Woche" (wechselnder Inhalt aus den "Empfehlungen") oder "Das Bild des Tages/der Woche", "Beliebteste Videos" o.ä. Sprich, zum Schluss der Schwenk zu etwas Nicht-Textuellem, das anregen soll auf den Inhalt zu klicken.



    Was hältst du davon?








    Ich stoppe einmal hier, sonst mute ich dir zu viel auf einmal zu und das wäre auch nicht hilfreich.
    Wir können einmal diese ganzen Punkte abarbeiten, wenn es aus deiner Sicht fertig ist, schön wirkt und du sagst, es solle so bleiben, fahre ich fort mit der Seite. Dann ginge es weiter mit der Sidebar (*Frage von mir: Du besitzt einen Account bei mobahner auf der Seite, könntest also dann tatsächlich hingehen und fragen, wenn wir das mit dem Sidebar-Wrapper testen wollten? Das wäre sehr gut, ich besitze dort nämlich keinen Account, kann es nicht übernehmen und daher müsste ich dich "vorschicken"... :whistling: :D ), den weiteren Inhalten und Optimierungen. Ich hätte noch einige Punkte anzusprechen, das geht aber nach und nach, denn ich will dich nicht hetzen. Du sagst es also sofort, wenn es zu viel wird, du eine Pause brauchst oder ich dich stresse, abgemacht? :)




    Dann noch ein Schwenk zu den beiden offenen Fragen:



    Stichwort Stilwechsler:
    Wenn du einfach die Stile, die du nicht nutzt, deaktivierst, sollte dann doch nur der Standardstil übrig und zu sehen bleiben? In dem Moment, wenn man mehrere Stile aktiviert hat, wird auch immer der Stilwechsler angezeigt. Kannst du es einmal testen und sehen, was passiert?



    Stichwort Icon zum Springen an den Seitenanfang:
    Das ist weder schlimm noch falsch, lassen wir das Icon drin. Im Gespräch mit vier Leuten habe ich gefragt, wie sie das Icon sehen und ob sie es überhaupt nutzen, alle vier meinten, es gehöre "halt dazu" und drei nutzen es auch. Von daher, ich setze bei solchen Fragen und Überlegungen immer auch auf die Meinung von anderen Nutzern und vor allem routinierten Internetsurfern, daher: Lassen wir das Icon drin, oder?






    Und mit Grüßen gebe ich zurück zu dir



    :coffee:

  • Moin Andreas.


    Hmm, ganz ehrlich: Entweder ich verwechsel deine Seite mit einer anderen Page oder die Seite ist meiner Meinung nach erheblich schlechter geworden.
    Hattest du nicht vorher Nova gehabt?


    Zum Hintergrund:
    Enten und Möwen sind zwar "niedlich", der Außenmühlenteich ist auch toll, aber irgendwie too much.
    Da hätte ich lieber ein Bild von Hamburg gesehen. Am besten ein Bild ohne volle Deckkraft.
    (Tipp: Von König der Löwen hast du einen super Blick auf die Wahrzeichen Hamburg's) Da hatten wir mal ein Fotoshooting für die Firmenpage gehabt, sollte der Hintergrund werden. Kostete nur Kohle und Genehmigungen, hatten einen schönen Tag gehabt, sah aber auf der Homepage schlicht kacke aus. Sorry Andreas, aber genau das Gleiche hatte ich zuerst beim ersten Anblick deiner Page gedacht.
    Daher bin ich echt froh, das der Nova passable Bilder mitbringt.


    Zu dem EasySlider:
    Mit dem habe ich die letzten Tage selber viel herumexperimentiert. Für die Startseite ist er mir einfach zu dominant. Klingt doof, aber so war es zumindest bei mir.
    Nun zeigt bei mir der Slider nur die neuesten Bilder in der Galerie an und lässt auf der Startseite Platz für wichtigere Inhalte wie zum Beispiel Textinhalte kombiniert mit Bildern.
    Sicherlich kann man den Slider vielseitig einsetzen, aber man kann es auch lassen oder beschränken. Wohl eine reine Geschmackssache.


    Zur Werbung:
    Ich zähle bei dir 4 verschiedene Werbeplätze. Finde ich zuviel, oder besser, zu verstreut.


    Zu den Videos:
    Sehr cooles Intro hast du ja schon.
    https://aus-suederelbe.de/gall…3%BCr-Ank%C3%BCndigungen/
    Keine Ahnung, ob du deine Bilder selber machst? Kannst da nicht gleich vor Ort Videos machen?


    Für mich das größte Manko und für dich bestimmt sehr wichtig:
    Deine mobile Ansicht ist sehr milde Ausgedrückt doof.
    Die war mal um einiges besser!


    Du unterrichtest deine Leser mit News und diese sind bestimmt sehr viel mit Smartphones und anderen Viechern unterwegs.
    Da musst du noch gehörig nacharbeiten.


    Aber nach wie vor finde ich deine Idee echt gut und du bist in der Aktualität immer sehr schnell.
    Du Harburger Paparazzo! :D


    Gruß Stefan

  • Komischerweise kriege ich das in der Gruppe jeder und Gäste nicht zu gesicht.

    Was schlicht und einfach daran liegt das es das Recht für eben diese nicht gibt. Mit dem WCF 2.1 werden Rechte die nur eingeloggte bekommen können auch nicht angezeigt ;)


    Was willst du denn bewirken? Das Recht gelöschte Themen zu lesen bewirkt das man das ganze Thema lesen kann (also auch den Inhalt). Wenn du nur den Hinweis in der Themenliste haben willst ist das unter System -> Optionen -> Forum -> Foren -> Hinweis bei gelöschten Themen anzeigen

  • Was willst du denn bewirken?

    Gaby hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass Gäste in meinem Forenbereich die gelöschten Themen sehen können (aber nicht deren Inhalt). Das sollten aber nur Moderatoren und Admins sehen können. Darum ging es.

  • Moin, Moin :D


    Also, das Feedback überfordert mich im Moment etwas. Auch bei mir in der Community wird das heiß diskutiert. Einerseits identitätsstiftend, wenn man etwas bekanntes als Hintergrundbild nimmt, andererseits lenkt es aber vielleicht auch vom Inhalt ab.


    Leider kann ich aus Zeitmangel nicht auf alle Inhalte eingehen, wollte aber noch mal kurz ein paar Dinge ansprechen, die ich heute geändert habe. Vielleicht könnt ihr mir eher allgemein sagen, ob das so in die richtige Spur kommt, oder aber, ob ich da im Gegenverkehr bin.


    - Habe das Newsletter Plugin installiert
    - Habe auch Grafiken über EasyAds in die Sidebar eingebunden, davon sollen noch mehr kommen.
    - Das Quiz wurde wieder belebt.
    - Das Dashboard war mir mit den Bildern als Einstieg zu unruhig, habe es (vorläufig) anders gestaltet und dabei die Detailstipps angewendet.
    - Habe einige Nutzungsspezifischen Dinge (Hinweisboxen bei bestimmten Aktionen) erstellt, die zum Beispiel noch mal erklären, wie man einen Beitrag formatieren und beispielsweise BBCodes verwenden kann oder zum Beispiel auch, wenn jemand kein Avatar verwendet, dass man ihn erinnert, das gerne zu machen.
    - Habe den Stilwechsler aktiviert. Bei Handys arbeitet jetzt der Woltlab Stil.


    Bin absolut noch nicht da, wo ich hin will. Aber bekomme erste doch ganz nette Feedbacks. Wie seht ihr das? Wie siehtst du es, Gaby?

  • Gaby hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass Gäste in meinem Forenbereich die gelöschten Themen sehen können (aber nicht deren Inhalt). Das sollten aber nur Moderatoren und Admins sehen können. Darum ging es.

    Den Hinweis kannst du nur mit der zuletzt von mir genannten Option beeinflussen und kannst dort nicht zwischen Gästen und Nutzern unterscheiden.

    • Teambeitrag

    und um ihm auch gleich zu helfen


    CSS
    #footerLinks {clear: both;}

    Zudem würde ich beim Blog-Inhalt (EasySlider) max. Slides auf 1 setzen. Aktuell sind es 5 Einträge, jedoch passen nur 4 auf eine Seite.
    Dann noch die Box auf Höhe = -1 stellen, damit die Höhe des höchsten Inhalts genommen wird. Das Gehopse ist einfach unschön :)