Designs für anderen Forensysteme

  • Ich glaube, das würde zu komplex in Sachen Verwaltung jeglicher Art (Shopaufbau, Preise, Support, ...) werden. Ferner bräuchte man dafür vermutlich auch die Software, sprich man müsste die Lizenzen erwerben, daher wäre es auch eine größere Investition ohne groß abschätzen zu können ob es sich lohnt.

  • Guten Tag Maestro2k5,


    die Diskussion darüber, ob cls-design weitere Designs für z.B. WordPress, Joomla, vBulletin o.ä. anbieten könnte respektive würde, wurde tatsächlich schon intern geführt. Rein von den technischen Fertigkeiten und der Kreativität her wäre es so gesehen kein Problem für Tom und Cr@@gle dies zu bewerkstelligen, aber die (mangelnde) Zeit sowie Kriterien wie die Klientelreichweite, das Preis-Leistungs-Verhältnis und der dazugehörige Supportaufwand sind Faktoren, die ein solches Vorhaben bislang nicht realistisch machten. cls-design ist bisher ein WBB-basiertes Unternehmen und soll das zuerst einmal auch bleiben.


    Grundsätzlich ist aber nicht gesagt, dass diese Haltung ewig vorherrschen wird. Mit dem Umstieg auf WBB 4 wird zuerst einmal für alle registrierten Kunden und Mitglieder das Angebot rund um Shop, Support und weitere Angebote bestehen bleiben, aber selbstverständlich werden konkrete Erweiterungsoptionen, Kundenrückmeldungen u.ä. abgewogen. Nehmen wir also hypothetisch an, dass ab Januar 2015 überdurchschnittlich viele neue Kunden den Wunsch nach Designs für WordPress hätten, dann wäre das Anlass zu einer neuen Bewertung der Situation und daher potentiell eine Option, das cls-design-Angebot in der Tat zu erweitern. Zugleich sei aber gesagt, gegenwärtig gab bzw. gibt es so einen Zulauf nicht, so dass ich dir hiermit nicht verbindlich zusichern kann, dass es in 1 Monat oder 4 Monaten anders aussehen könnte.



    Was Cr@@gle und Tom aber in Einzelfällen tun, ist, sie hören sich jeweilige Nachfragen und Angebote an, wägen individuell ab und es kann dann folglich sein, dass sie für Einzelkunden spezielle Designs für andere Forensoftware anfertigen. Wenn du also ein solches Anliegen hättest, könntest du deine unverbindliche Anfrage z.B. gegenwärtig an Tom richten. Cr@@gle steht augenblicklich nicht für weitere Anfragen (Designs/Plugins) zur Verfügung, weil seine Arbeitsliste mehr als voll ist und ich ihn da auch etwas entlasten möchte, was du hoffentlich nachvollziehen kannst. Aber, du kannst deinen Designwünsch möglichst präzise und eventuell via Vorgaben, Screenshots usw. per PN an Tom senden, der dir dann zielgenau sagen wird, ob er dem nachkommen kann oder nicht.





    Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten und dir weiterhelfen? Wenn es darüber hinaus noch eine Frage gibt, melde dich einfach erneut, das ist in Ordnung und dazu sind wir auch hier. :)



    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

    • Teambeitrag

    Hallo :)


    ich verfolge aktuell die Entwicklung aller Forensysteme aktiv. Angedacht ist zumindest für XenForo 2.0 einen eigenen Style anzubieten und dann die Resonanz abzuwarten. Ich habe schon einiges für 1.x gemacht, aber im Vergleich zum WBB ist die Styleerstellung leider viel aufwendiger.


    IPB kann ich aber definitiv ausschließen.


    Vor XenForo 2.0 wird sich definitiv nichts tun und wie Gabi schon schrieb, wir sind primär ein WBB-Projekt, sollte die Nachfrage hier auch weiterhin so hoch bleiben, dann geht das auch schon aus Zeitgründen kaum sich um andere Systeme zu kümmern.



    @ Track-Base


    Ich habe von allen Forensystemen aktive Lizenzen, das ist nicht das Problem. Woran es wirklich hapert ist größtenteils der Spaß an der Sache, man kann es drehen und wenden wie man will, für Burning Board lässt es sich einfach am "schönsten" entwicklen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ich habe von allen Forensystemen aktive Lizenzen, das ist nicht das Problem. Woran es wirklich hapert ist größtenteils der Spaß an der Sache, man kann es drehen und wenden wie man will, für Burning Board lässt es sich einfach am "schönsten" entwicklen.

    Achso, alles klar :)

  • vBulletin an sich ist ja niacht mehr das Wahre, aber z.B Xenforo wäre ne super Alternative es sind Designtechnisch da auch viele Dinge möglich. Und wenn die Preise stimmen finden sich sicher einige Käufe, man könnte z.B mal auf Xendach.de ganz unverbindlich anfragen ob da Interesse besteht. Die vorhanden Xenforo-Designs im Store von Xenforo.com werden offenbar ganz gut verkauft.


    Ich dachte mir einfach Fragen kostet nix.

  • Hallo Maestro2k5,


    natürlich kostet das Fragen nichts und es ist immer interessant zu erfahren, wer sich worüber Gedanken macht bzw. gute Ideen werden auch nicht ignoriert. :)


    Insofern ist deine anregende Frage nicht auf taube Ohren gestoßen, wie du gelesen hast, es gibt nur im Moment keine Prognose hinsichtlich einer definitiven Zu- oder Absage. Tom hatte ja selber xenForo 2.0 angesprochen und rein an der Preisgestaltung würde es selbstredend nicht scheitern (cls-design ist ja nicht für (negative) fantastische Preise bekannt).
    Die erste Frage ist und bleibt das Klientel, also würde es ein messbarer Kundenkreis sein, der auch konstant neben der bisherigen WBB-Kundschaft bestehen bliebe oder sprechen wir hier von 2-7 Nutzern im Jahr? Wenn man selber auf der Suche ist oder von seinen designtechnischen Vorlieben ausgeht, wird man sicherlich immer sagen, es gäbe genug weitere Leute, die das ähnlich sehen, aber wenn wir wirklich im harten wirtschaftlichen Alltag ankommen und von Zahlen plus Umsatz sprechen, sieht es oft anders aus. Das bedeutet, im Vorfeld wird nicht selten breit gesprochen, später klein gehandelt. Insofern muss man sich absichern, recht eindeutig messbare Kundschaft ermitteln können und das auch im Zusammenhang mit dem etwaigen Support analysieren.



    Dein Vorschlag hinsichtlich einer unverbindlichen Anfrage im deutschen xenForo-Ableger ist gut gemeint, daran zweifle ich nicht, aber das wird sich in der Praxis nicht in der Forum umsetzen lassen. Es ist leider so, dass wir als WBB-ausgerichtetes Projekt automatisch erst einmal als "Konkurrenz" verstanden werden - egal was wir sagen und ob wir den xenForis menschlich gesehen sympathisch wären. Es gibt ohne Zweifel auch bei xenForo oder anderer Software-Projekte Menschen, die es gelassen und professionell sehen, einander einfach als gleichwertige Mitspieler erachten, aber das gilt nicht für alle. Nehmen wir also an, ich würde ins deutsche Xendach gehen, offen danach fragen, ob Designs aus dem Hause cls-design den xenForis nützlich wären, es ihnen gefallen würde, wenn sie hier eine designtechnische Basis hätten. Wie würde das dem dortigen Team wohl anmuten, was würde ich mir von vermutlich nicht nur einer Person anhören müssen und wie lange dürfte ich dort registriert bleiben?
    Ich möchte wirklich nicht negativ klingen oder den dortigen Menschen etwas unterstellen, das kann ich gar nicht, aber solche Reaktionen sind im Kontext verschiedener Foren/Forensysteme nicht neu, selten oder unerwartet, von daher denke ich, eine konkrete Anfrage oder gar Angebot werden so nicht möglich sein. Ich lasse mich aber gerne jederzeit eines Besseren belehren, so ist es nicht. :)



    Schauen wir, wie sich die Entwicklungen hin zu xenForo 2.0 erweisen, ob wir weitere Anfragen hier erhalten und wenn es passt, wird es auf jeden Fall kommuniziert werden und dann gibt es auch vorab eine Ankündigung, wird nicht unterschlagen.




    Es grüßt nett
    Gabbid :coffee: