Startseite für WBB4

  • ruhrpottbobo:


    Ich verfolge ja ein wenig deine Rückmeldungen, was du auf deiner Seite änderst/tust und wie du Produkte von der praktischen Nutzung her einstufst (keine Sorge, ich bin keine verkannte Stalkerin, ich bin nur fachlich interessiert, wirklich. :D ), so dass ich gleich die Chance nutzen und dich auch ein wenig befragen würde, ginge das? :)



    1. Würdest du so weit gehen, wie z.B. es einmal Qvip in einer Diskussion ansprach, und sagen, klassische Start- und Eingangsseiten braucht es eigentlich per se nicht, vielleicht auch nicht zwangsläufig bei kommerziellen Produkten?



    2. Du kommst sicher auch in den WBB-Foren herum und wirst dort den Einsatz der diversen Produkte sehen (Dashboard, CMS...X) - wie schätzt du es ein, wird überwiegend sinnvoll genutzt, weniger oder suchen die Leute auch eher/noch nach DER Lösung?



    3. Wenn du deine Seite und all deine Änderungen berücksichtigst - woran ist es bei dir aus deiner Sicht in der Regel gescheitert, dass du bei keinem Produkt geblieben bist? Du hast in Bezug auf "Fireball" das Anzeigeproblem notiert, was war mit den anderen Produkteinsätzen, wenn ich direkt fragen darf?



    4. Und auch an dich die Frage, was würdest du dir von einem CMS aus der Schmiede WoltLab erhoffen, wünschen oder siehst du das als weniger nötig in Sachen Bedarf an? Wie ist deine Meinung hierzu?

  • Guten Abend Gabi,


    Ich verfolge ja ein wenig deine Rückmeldungen, was du auf deiner Seite änderst/tust und wie du Produkte von der praktischen Nutzung her einstufst (keine Sorge, ich bin keine verkannte Stalkerin, ich bin nur fachlich interessiert, wirklich. ), so dass ich gleich die Chance nutzen und dich auch ein wenig befragen würde, ginge das?


    Ich schätze Dein Fachkompetenz sehr und finde nicht das Du eine Stalkerin bist.


    1. Würdest du so weit gehen, wie z.B. es einmal Qvip in einer Diskussion ansprach, und sagen, klassische Start- und Eingangsseiten braucht es eigentlich per se nicht, vielleicht auch nicht zwangsläufig bei kommerziellen Produkten?


    Ich finde schon das es eine Einstiegsseite braucht. Wenn sie gut strukturiert ist, ist man gleich auf dem neuesten Stand und kann gezielt weiterspringen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich lande überall wo ich unterwegs bin auf der Eingangsseite, ausser bei Woltlab selbst.


    2. Du kommst sicher auch in den WBB-Foren herum und wirst dort den Einsatz der diversen Produkte sehen (Dashboard, CMS...X) - wie schätzt du es ein, wird überwiegend sinnvoll genutzt, weniger oder suchen die Leute auch eher/noch nach DER Lösung?


    Jeder möchte sich gut präsentieren, ist ja klar und das geht nun mal nicht ohne Einstiegsseite, sei es eine Seite, Dashbaord, CMS oder Portal. Wobei ich das Portal schon als out empfinde, das ist aber meine persönliche Meinung.


    3. Wenn du deine Seite und all deine Änderungen berücksichtigst - woran ist es bei dir aus deiner Sicht in der Regel gescheitert, dass du bei keinem Produkt geblieben bist? Du hast in Bezug auf "Fireball" das Anzeigeproblem notiert, was war mit den anderen Produkteinsätzen, wenn ich direkt fragen darf?


    Die Seite wurde bei den Browsern nicht korrekt dargestellt und eine für mich zufriedenstellende Lösung scheint es nicht zu geben.
    http://codequake.de/forum/inde…eltsames-laden-der-Seite/


    Leider wurde der Content unter dem Slider beim ersten Mal im Chrome, Opera und Safari beim ersten Aufruf mitten im Slider dargestellt. Als Lösung wurde mir gesagt, es liegt an Javascript, "Der Slider wird zuletzt geladen wegen des Javascriptes - Das WCF lädt JS erst am Ende." Eine weiter Lösung wurde mir nicht angeboten. Jetzt habe ich den Easyslider und wieder Content drunter, der Fehler besteht nicht mehr. Ich will jetzt niemanden schlecht machen, denn ich finde das Fireball CMS immer noch das Beste, da ich schon mehrere mir angeschaut habe.


    4. Und auch an dich die Frage, was würdest du dir von einem CMS aus der Schmiede WoltLab erhoffen, wünschen oder siehst du das als weniger nötig in Sachen Bedarf an? Wie ist deine Meinung hierzu?


    Also, wenn ich wieder auf ein CMS umschwenke, käme nur das Fireball CMS in Frage. Da müsste schon viel passieren, das ich Woltlab den Vorzug geben würde. Im Moment bin ich aber zufrieden und möchte eigentlich erst Mal nichts ändern (hoffe ich).

  • Na da habe ich ja etwas losgetreten... ;)


    Du siehst, PoooMukkel, es gibt also rein zeitlich und arbeitstechnisch schon den Haken, dass nicht jeder verfügbar ist, ich ahne auch, dass die anderen Entwickler beschäftigt sind, man nicht ohne Weiteres andere Personen gewinnen kann.


    Dann ist das so und ich nehme das hin. Habe ja auch bereits ein paar Anregungen erhalten, über die ich nachdenken kann. :)


    Das ist schade, mir fehlt aktuell eigentlich nur noch eine simple Lösung um ein paar Inhalte, bzw. Seiten einfügen zu können. Ich denke damit wäre schon 90% der Anwender geholfen.


    Genau so sehe ich das auch. Hier könnte WL ruhig eine Funktionalität zur Verfügung stellen.


    Eine Startseite finde ich auch nur bei kommerziellen Projekten wirklich sinnvoll um neue Besucher einen Überblick zu geben, bei einem reinem Forum würde auf Startseiten / Portale verzichten. Falls es interessante Inhalte gibt würde ich da mit einem Blog oder einer Newsseite starten.


    Danke. Ich werde mal schauen, ob ich eine passende "Newseite" finde oder basteln kann.