Beiträge von Tom

    Für die überwiegende Mehrheit ist das sicher egal, ich begrüße die Änderung, bisher war es immer recht nervig wenn man was nicht installieren konnte weil irgendwo noch ein Paket gefehlt hat. Bei mir waren das z.B. meist Rating- und Socialbookmarks.

    Warum da jetzt so ein Unmut darüber herrscht kann ich nicht nachvollziehen. Wenn wir mal ehrlich sind, das Framework hat es mit der Version 1.x nicht in die breite Masse geschafft und es wird es auch mit der 2.x nicht in die breite Masse schaffen.

    ich begrüße ausschließlich jeden Schritt der WoltLab dabei hilft schneller und effizienter zu programmieren. Momentan ist das Stimmungsbild eh ziemlich verzerrt, ich denke nicht das die aktuellen Meinungen die da geäußert werden wirklich relevant sind. Ich muss mich da Marcel anschließen, er wird mehr Ahnung von den tatsächlichen grundlegenden Bedürfnissen haben als die Leute die da im Betaforum lautstark auf ihre Meinung pochen.

    WoltLab ist aktuell immer noch ein Foren- und kein Frameworkhersteller.

    Ich weiß es nicht, setze ein großes Fragezeichen und würde einmal eure Meinung erfragen.


    Mal schnell ausprobiert, leider weist die Beta immer noch einige schwerwiegende Fehler der Alpha auf, so kann ich einfach nicht auf das WBB4 setzen. Ein funktionierendes Zitatsystem ist einfach Pflicht, da führt kein Weg daran vorbei. Selbst wenn ich wollte, das 4er kommt so aktuell für mich nicht in Frage.

    So genießen wir einfach unser Popcorn und lassen die Leute sich dort zum Affen machen.


    Kann ich nicht ;( Ich interessiere mich für die Entwicklung und für das Feedback der neuen Version, aber es wird einen unmöglich gemacht dem zu folgen. Ich schließe aus deinem Beitrag mal ein "Funktioniert wie gewollt", darum hab ich jetzt auch aus Konsequenz für mich mein aktives Interesse am 4er eingestellt. Ich werde der Entwicklung nicht mehr folgen, sollte es mal eine Beta geben fein, wenn nicht, auch fein.

    Was genau hat denn dann WBB 4 für dich, was du sooooooooo super findest und haben möchtest?


    Der größte Vorteil ist die Zukunftssicherheit. Da 3er ist jetzt schon ein Auslaufmodell und schneller als man sich versieht ist der Support ausgelaufen. Spätestes dann muss man sich fragen wie es weiter geht. Mit dem 4er gibt es da bald eine solide Basis, wenn man denn will. Es geht also nicht nur darum was man gut findet, letztendlich muss man irgendwann den Schritt weg vom 3er gehen.

    Die einzige Funktion die ich wirklich richtig super finde ist die Benachrichtigung bei Zitaten und das Ansprechen mit @. Ich stolpere bei mir häufig über älter Beiträge wo ich zitiert und etwas gefragt worden bin, das aber schlichtweg nicht mitbekommen habe. Alles andere fällt mehr unter schön zu haben, aber wirklich notwendig ist es für mich nicht.

    Meine Sicht hat sich mittlerweile etwas geändert. Ich halte das 4er immer noch für eine gute Forensoftware, aber das alleine ist nicht ausschlaggebend.

    Auf der Contraseite der Software landet bei mir nicht so viel, was mich vor allem stört sind die verwendeten Begriffe: Dashboard, Like usw. Ich bin nach wie vor der Meinung so etwas gehört in einer deutschen Übersetzung auch eingedeutscht. Ich will keinen inkonsistenten Sprachmischmasch haben, Like hier, Gefällt mir da, ne, das ist nichts für mich. Dashboard sowieso nicht.

    Ansonsten stören mich viele kleine Dinge, es gibt keine "Themen der letzen 24 Stunden mehr", nach dem Anmelden landet man nicht mehr auf der Seite wo man war, sondern auf dem Dashboard, das Zitatsystem ist noch ziemlich mit Fehlern behaftet und vieles mehr. Das sind aber eher Nebensächlichkeiten.

    Was mich wirklich stört ist das dauernde "aus Zeitgründen abgelehnt". Ist ja nicht so dass das 4er ein Funktionsmonster geworden ist, trotzdem hat man vor kurzem im Bugtracker viele geplante Funktionen aus Zeitgründen von "Geplant" auf "Wird nicht umgesetzt" geändert. Bei gefühlt jedem zweiten Wunsch kommt "aus Zeitgründen abgelehnt". War das mit der Zeit nicht das Hauptargument für die Neuentwicklung? Kann ich als Laie jetzt alles nicht so richtig nachvollziehen.

    Es gibt keine Roadmap. Kommt das CMS tatsächlich? Was ist mit der vor Jahren angekündigten Downloaddatenbank? Alle Infos muss man sich mühsam irgendwo selber zusammen suchen und selbst dann hat man nichts greifbares in der Hand.

    Dazu nervt mich das ewige Geflame im WoltLab-Forum. 14 Leute im Team und keiner ist in der Lage (oder will nicht, kein Plan), mal moderativ einzugreifen. Das muss ich mir alles nicht geben. Fehlerbehebungen 3.1? Fehlanzeige, der Großteil wird ins 4er verlagert.

    Ich werde mir eine 4er-Lizenz für ein Demoforum und die Stilentwicklung holen, das wars dann aber auch schon, alle anderen Foren werden wohl vorerst bis zum Supportende von 3.1 weiter laufen.

    Ich wollte eigentlich mit einem neuen Projekt auf das 4er warten, aber da werde ich jetzt mit XenForo starten, da es nur um ein kleines Diskussionsforum geht, reicht das vollkommen aus, mittlerweile gibt es auch eine inoffizielle Galerie, es gibt für mich also kein Grund mehr weiter zu warten. Dazu soll das IPB ja dieses Jahr auch noch in einer komplett neuen Version und mit eigenem Framework erscheinen, und die Jungs und Mädels sind mal richtig schnell (auch wenn sie das mit den Sicherheitslücken nicht so richtig drauf haben). Alternativen für neue Foren gibt es als mehr als genug.

    Mal sehen, nach dem Erscheinen vom 4er werde ich alles neu bewerten, aber momentan hab ich einfach keine Lust auf das 4er.


    @ Bichareh

    Nächste Woche werden erst mal noch ein paar 3er-Stile veröffentlicht, aber dann gehts als erstes mit Telegrafico fürs 4er weiter ;)