Beiträge von Pam

    Die Option zum Erledigen war im Stil ausgeblendet, mir war gar nicht klar das die Checkbox dafür da ist:




    Häckchen im Angebot setzen, dann Als erledigt markieren sollte nun bei jedem gehen.

    Nein, ich habe diese Funktion auch jetzt noch nicht. Habe meine Einträge auch schon vor Längerem gemeldet, damit sie gelöscht werden, leider wurde darauf nicht reagiert :/ Statt dessen musste ich mich von Usern blöd anmachen lassen.


    Edit: Das mit der Fehlermeldung hatte ich nicht gesehen.


    Browser: Chrome

    Ach Gabbid, WBB ist einfach mit Deiner Wortflut überfordert. In einer Welt der LOL und Like-Jünger, wo alles, was mehr als drei Sätze umfasst, schon als anstrengend empfunden wird, rechnet nunmal keiner damit, das Du in einer simplen Konversation das 10.000-Zeichen-Limit sprengst und dann kann schonmal ein Smiley in Verwirrung geraten und nicht wissen, wo es hingehört ;)

    Hallo und einen schönen guten Tag!


    Die Ideen zum Header sind gut und auch alle nachvollziehbar, aber wie gesagt, an diesem Bereich möchte ich vorerst wirklich nichts verändern.


    An der Startseite habe ich heute morgen auch schon ziemlich herumgegrübelt und bastele hier gerade an einer Idee mit Grafiken und Boxen herum. Sowas in der Art könnte ich mir ganz gut vorstellen, natürlich noch vernünftig strukturiert und vielleicht etwas anders gefüllt als bisher. Aber so als grundsätzliche Iwee, was meinst Du?





    a) voolia nutzen

    Nein, ein System, das jetzt schon nicht mehr entwickelt wird, ist ja genau das, was ich nicht will. Wenn ich mich zum jetzigen Zeitpunkt auf so etwas einlasse, stehe ich nächstes Jahr wieder vor dem gleichen Problem, das es keine vernünftige Alternative gibt.


    b) Dashboard-Einsatz, rein für News (zentriert die letzten Beiträge/News, in der Sidebar via indivdueller Boxen der Inhalt, der dazu relevant/passend erscheint), ggf. schaltet man es für Gäste auf nicht sichtbar, weil es nur die Mitglieder interessieren/tangieren dürfte?

    Die News im Dashboard mit unterzubringen ist keine so dumme Idee, allerdings nicht als Hauptelement. Ich hab vorhin eine Dashboard-Box entdeckt, die gezielt Blog-Einträge aufs Dashboard holen kann, das wäre vielleicht eine Idee?


    c) Einzelne-Seite-Plugin testen.

    Ist das gleiche Problem wie bei Voolia. Der Ersteller meldet sich schon seit Monaten kaum noch zu Wort, weil er einen neuen Job hat und ihm einfach die Zeit fehlt für die Weiterentwicklung. Ich bin mir grad gar nicht sicher, ob die Custom Pages inzwischen unter 4.1 funktionieren, beim Update musste ich sie jedenfalls rauswerfen, weil sie inkompatibel waren. Und das ist genau das, was der Admin in mir nicht mehr möchte: Das ich das Update nicht oder nur mit erheblichem Aufwand umsetzen kann, daher keine Drittanbieter mehr :)


    Die Frage wäre, Pam, sollte man das Thema einmal mit den beiden Herren diskutieren? Sprich, den Wunsch skizzieren, so dass klar wird, was wie bei dir auf der Seite dargestellt werden soll. Dann erbitten wir eine Rückmeldung zwecks Umsetzung und Einschätzung, wenn es so ginge, testest du es und dann sehen wir, wie es sich visuell macht?

    Ich muss ehrlich zugeben, das ich dazu gerade absolut kein Bild habe. Auf der verlinkten Seite sehe ich nur das Layout, was klassisch für den Easy Slider ist und ob sich das nun bewegt oder nicht, sagt es mir nicht wirklich zu. Da ist auch wenig Gewohnheit dabei, die Liste mit den neuen Beiträgen benutze ich in meinen Foren so schon seit .... ich glaub von Beginn an, also seit über 13 Jahren. Da könnte ich ein echt schwerer Patient werden :)


    So, und zurück zu Dir! :D

    Lass das nicht Gabi hören ;)


    Aber ich hab die Funktion auch schon vermisst letztens beim SmartBox-Beitrag, der für mich keine Relevanz hatte, weil ich das Produkt nicht benötige zur Zeit. Ich hab den Anfang überflogen und wollte dann mein Häckchen setzen, wie ich es von "zu Haus" gewohnt bin. Es gibt einfach immer mal Beiträge, die man nicht liest, lesen möchte oder wie auch immer, vollkommen frei von jeglicher Wertung der Inhalte :)

    b) Wir finden inhaltliche Doppelungen vor (zu den Shopinhalten, zu Inhalten im Header, zur Forentour...).

    Da schaue ich nochmal intensiv hin.

    a) ... überlagern sich bei mir leicht Icon und Schrift

    Stimmt. Steht auf der Todo_liste und wird korrigiert.

    b) ...stünde eventuell zur Debatte, ob man dann nicht analog zur Ausrichtung der Sidebar auch die Strukturierung der Inhalte von links nach rechts setzt, wenn das geht?

    Uff, muss ich mir mal ansehen. Ich habe die FAQ als Notlösung eingesetzt. Vorher hatte ich Custom Pages, die aber nicht das Update auf 4.1 überlebt haben.

    d) ...habe ich minimale Tippfehler gefunden (bspw. Schreibweise der Pronomina), die man korrigieren kann. Die Frage ist, wie wir dabei vorgehen sollen bzw. was dir lieber wäre: Möchtest du selber noch einmal alles durchgehen oder soll ich es tun und dir Korrekturen zukommen lassen?

    Wenn Du magst, bin ich für Korrekturen offen. Mir passiert es häufig, das ich beim Tippen Fehler reinbastel und sie dann einfach nicht mehr sehe.

    6. Die Angaben beim Team (Teamliste) könnte man auf den aktuellen Stand bringen (Bspw. Bei dir liest man den Hinweis zur ausstehenden Geburt des dritten Kindes 2013) und dahingehend kürzen, dass es weniger um private Dinge geht, eher fachbezogene Punkte im Fokus stehen. Ich möchte nicht paranoid erscheinen und andeuten, es gäbe mehr verwirrte Menschen im www als "normale" Leute, aber ja, es gibt eben Leute, die private Informationen als Einladung verstehen, vielleicht auch vergessen, dass ein Team aus Menschen besteht, diese aber zuerst einmal dafür sorgen sollen, was im Forum passiert (dass es also nicht um euch als Privatpersonen geht, sondern euch als Team mit Aufgaben).
    Man könnte es also kürzen, auf nur zwei, drei allgemeine Details beschränken und dann so halten, dass über die Forentätigkeit/en informiert wird,
    was meinst du dazu?

    Bei uns ist es eher anders herum. Die Leute sehen oft nur den Profi und vergessen den Mensch dahinter. Dennoch hast Du recht und wir sollten uns mal wieder aktuell beschreiben :D

    * Frage von mir: Ich denke, du meinst "Walk-Throughs"? Ein "trough" wäre entweder der klimatische Tiefstpunkt, die Mulde bzw. der Trog bei Tieren.

    Tiefpunkte haben wir auch, aber das war natürlich ein Vertipper, den ich dann schön wie Matsch am Stiefel durchs gesamte Forum geschleift hab ;)

    b) Die Sidebar rechts könnte man nach der Relevanz ordnen und z.B. heiß diskutierte Einträge höhersetzen, die Kommentare reduzieren (weniger Scrolling) und auf neue Inhalte verweisen (eine Box dafür).

    Die Idee mit den neuen Inhalten greife ich mir mal für die Liste und schaue mir den Bereich nochmal genauer an.

    8. Bei den "Links"...


    a) ... wäre es einheitlicher, wenn dann alle Kategorien mit einer Erklärung versehen würden.


    b) ... könntest du jede Kategorie per Großschreibung beginnen lassen.

    Stimmt.

    a) News rund um eine Seite würde ich selber nie in einem Blog vermuten, da ein "Blog" für mich entweder eine Art Schreibstätte einzelner Autoren ist oder eine textuelle "Lagerung" von Tutorials usw. Nachrichten würden für mich entweder in einen realen Newsbereich gehören oder ins Forum verankert, wie siehst du das?

    Hier bin ich noch etwas in einer Zwickmühle. Die News waren ursprünglich mal im Forum angesiedelt, da das Forum aber nicht mehr der Kern ist, sondern Bestandteil des Ganzen, habe ich die News ausgelagert ins Fireball CMS. Nachdem das aber kein Update anbot zu WBB 4.1 habe ich kurzerhand meine News in eine Blog-Kategorie verfrachtet und (vorerst) alles unter einen Menüpunkt geknallt, weil mir zu dem Zeitpunkt grad völlig die Zeit fehlte. Nun bin ich noch am Suchen nach einer wirklich guten und sauberen Lösung, ohne wieder auf ein Drittanbieter-System setzen zu müssen, das mir dann evtl. wieder das Update verwehrt.
    WEnn Du da eine gute Idee hast, bin ich offen, möchte aber wie gesagt keine neuen Anwendungen dafür verwenden müssen.

    a) Die "Recent Activity Box" kann bleiben, ich würde also nicht sagen, sie müsse partout weg, weil Grund X, aber ich denke, sie wirkt in Kombination mit den Foren in Blickoptik darunter doch massiv. Eine Überlegung wäre, man nutzt den ES als besagten Anzeiger, was dann von der Optik her schon einmal den Platz verringern würde (hier ein Beispiel, damit du die Größe im Vergleich vor dir siehst: labator.net/showroom/wcf2/forum/?id=3) oder man nutzt ihn als Slider mit wechselnden Newsinhalten (so wie du die Slider auf der Startseite nutzt, mit Wechsel-Icons). Was hältst du davon?

    Du meinst die "Die Letzten 5 Beiträge"-Box über der Foren-Liste, richtig? Den Easyslider mag ich hierfür überhaupt nicht. In einem Partnerforum wird er genau so verwendet und nervt mich jedesmal gewaltig. Das die fette Box da oben nicht gut passt, da stimme ich Dir zu. Ich hab sie auch bisher bei jedem Update entfernt, nur um sie am nächsten Tag doch wieder zu installieren, weil ich die Funktion einfach brauche :) Ich müsste mir hier aber mal das Template ansehen und schauen, ob ich das nicht zarter und weniger bullig gestaltet bekomme.

    b) Die teils doch recht langen Forenbeschreibungen strecken den Bereich zusätzlich, hier könntest du kürzen und einfach nur mit einem Satz auf den wesentlichen Inhalt verweisen.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, das Forum direkt auf der Liste "genauer" zu beschreiben. Eine Weile hatten wir nur kurze Sätze, weil ich das auch mal so gelernt hab, aber da gab es sehr viele Nachfragen "Was gehört wohin, darf ich da posten..." und diese Fragen gibt es zur Zeit fast gar nicht.

    c) Bei Subforen stelt es sich bei mir hinsichtlich des Icons so dar: Kannst du das so auch bei dir ausmachen?

    Ja, das steht schon auf der Liste.

    * Notiz von mir: In den FAQs schreibst du "Off-Topic" mit Bindestrich, im Forum dann in zwei anderen Varianten. Hier wäre es dann einheitlicher,
    wenn du bei einer Version bleibst, auch wenn sicher keiner so genau darauf achtet wie ich, zugegeben.

    Stimmt, wird korrigiert.

    12. Wir haben den Sprachwechsler im Header, Übersetzungen der Inhalte für die gesamte Plattform stünden noch aus bzw. macht das bei euch überhaupt Sinn, wenn es eine deutsche Seite ist?

    Die Übersetzung ist hauptsächlich für den Shop gedacht, weil ich viele Kunden aus Amerika habe, die beim Einkauf in Deutsch ihre Probleme haben. Leider kann man nicht nur Bereiche übersetzen und andere in einer Sprache belassen. Die deutschen Inhalte der Community zu übersetzen, wäre sicher eine tolle Sache, ist aber für uns zeitlich überhaupt nicht zu bewältigen.


    Gabi, das war erstmal ein ganzer Haufen an sehr, sehr hilfreichen Anregungen und ich kann wieder mal nur Danke sagen und erstmal an die Arbeit gehen :D


    Achja, und ich habs geschafft:

    Hallo liebe Gabi,


    vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine Mühen. Ich arbeite mal nach und nach alles ab, was Du zur Sprache gebracht hast.


    Bevor ich beginne, möchte ich dir einen zentralen Grundeindruck voranstellen, der sich gleich bei einigen konkreten Aufschlüsselungen wiederfinden wird: Die Fülle der Inhalte.
    Nun bitte nicht erschrecken und denken, das wäre bereits eine Art K.O.-Kriterium, das ist es nicht, sondern ich glaube, wir müssen bei deiner Seite einfach aufpassen, dass die vielen Inhalte teils stärker strukturiert werden, ich werde auch Straffungen ansprechen, und teils wäre darauf zu achten, wie man kürzer formuliert, um so den Kern besser darzulegen. Das unter dem Gesichtspunkt, wie man die Plattform für den Besucher etwas einfacher, schneller und zielgenauer präsentieren kann.

    Vieles ist gewachsen, das Forum steht seit über 7 Jahren und Texte wurden oftmals einfach ergänzt und erweitert. Straffungen grad für die Bereiche, die für Gäste relevant sind, sehe ich wie Du - müssen sein. Man selbst wird irgendwann betriebsblind und wenn ich meine User frage, was man optimieren sollte, finden sie die Seite immer toll ;)

    a) Die Grafik ist schön und trägt den Gedanken der Seite, verweist durch die Nutzung eines Frauenbildes auch auf dem femininen Charakter der Seite (das meine ich sachlich), aber die Frage ist: Ist das zugleich nicht erwartbar? Wenn man also beim Stichwort "Render" ist, nur das Design sähe und wüsste, dass es eine Frau leitet - welche Grafik werden vermutlich die meisten Leute automatisch assoziieren? Diese Frage habe ich mir selber gestellt und würde darauf tippen, dass eine Frauenfigur-Grafik die ist, die als erwartbar eingestuft werden könnte. Daher die Frage an dich: Wäre es aus diesem Gedankengang heraus nicht fast besser (?), wenn man eine andere Grafik nehmen würde oder zumindest dann zwei Grafiken, Männlein und Weiblein?

    Die Situation im Render-Bereich ist die, das Frauenbilder generell sehr viel beliebter sind, nicht nur bei weiblichen Künstlern. Ich habe das Bild gewählt, weil es eines meiner schönsten Werke ist, mich selbst als 3D-Künstler anspricht und es keine Brüste hatte ;) Wir haben sehr viel rumexperimentiert letztes Jahr mit Headern, mit Bildern, nur mit Logo und sind schließlich in der augenblicklichen Situation verblieben, weil sie alle Punkte, die uns wichtig waren, vereint. Daher möchte ich daran momentan auch nicht rütteln oder etwas verändern.
    Auf lange Sicht habe ich mir Deine Anmerkungen aber vermerkt und sollten wir noch einmal zu einer Änderung des Aussehens kommen, werde ich das mit Freude im Hinterkopf behalten.

    Die Tags kommen also nicht gegen diese zentralen Dinge an, durch den mintgrünen Ton wirken sie fast blass und wenn man bereits auf der Startseite etwas scrollt, findet man dort ja bereits die wesentlichen Seiteninhalte. Aus meiner Sicht würde man dann zu dem Schluss kommen, dass die Tags keinen funktionalen Charakter haben, sie neben den anderen Inhalten im Header auch nicht markant herausstechen und einen realen Mehrwert in sich tragen. Daher die Frage: Sollte man sie nicht einfach herausnehmen, dadurch den Header noch ein wenig auflockern (z.B. leichte Verschiebung von Logo und Titel)?

    Ursprünglich hatte ich den "Text" rechts weggelassen, allerdings wirkte der Header dann immer sehr linkslastig und hat mir nicht besonders zugesagt, egal wie sehr ich da rumgeschoben habe.
    Du hattest damals mal zur Idee gebracht, diese Punkte direkt zu den Bereichen zu verlinken und ich probiere immer noch herum, diese Idee irgendwann einmal technisch umzusetzen. Bisher bin ich da allerdings noch nicht zu einem Ziel gekommen.

    2. Da ja der Standardstil auch der sein soll, den Gäste/Mitglieder immer mit der Seite in Verbindung bringen sollen, wäre es eigentlich sinnvoll, wenn man dann den zweiten Stil im Stilwechsler entfernt bzw. den Stilwechsler an sich?

    Nein, der Alternativstil ist für ein paar sehbehinderte User ein Muss, da sie Probleme haben mit der Standard-Farbgebung. Das ich ihnen die ganzen Wechselstile geklaut habe beim Update auf 4.1 haben sie mir noch verziehen, aber das wäre dann doch etwas zuviel ;)

    a) Zwei Slider auf einer Seite wirken in 9 von 10 Fällen als zu viel des Guten bzw. unruhig. Ein Slider kann auf einer Seite den Blick anziehen und Textblöcke auflockern, aber wenn sich für den Betrachter zu viel auf einer Seite bewegt, kann das unruhig erscheinen. Daher würde ich vorschlagen, dass es bei einem Slider auf der Startseite bleibt, event. kann man testweise einen Minislider innerhalb der Sidebar rechts testen, um dort dann die Textblöcke zu entlasten bzw. die Shop-Inhalte zu präsentieren?

    Hier ergibt sich evtl. in den nächsten Tagen noch eine Änderung, ich muss aber noch etwas grübeln, wie ich es letztendlich umsetzen will. Dem Gedanken an sich stimme ich aber voll zu.

    Im Kern war dein Gedankengang richtig, Pam, aber bei der Umsetzung würde ich direkt anregen, ob man sich nicht an Jenso und seiner Seite ein Vorbild nimmt? Wenn du Zeit hast, spring doch einmal bei ihm vorbei und schau, wie er die wesentlichen Inhalte visuell in Szene gesetzt hat: codequake.de/ Und nun übertrage das Konzept abstrahiert auf deine Seite, also Lösung von der Boxform, zentrale Icons und dann ein treffender Satz dazu, das nicht unter-, sondern nebeneinander. Was hältst du davon?

    Der Aufbau sagt mir ehrlich gesagt gar nicht zu. Das ist so Null/8/15 wie man es zur Zeit überall sieht und wie ich es selbst schon für einige Aufträge umgesetzt habe. Wenn ich auf solche Seiten komme, klicke ich immer gleich wieder weg.

    d) Die Sidebar rechts kann man als Informations-Bar nutzen, kein Zweifel daran, aber ich gebe folgendes zu bedenken: Wir müssen immer von einem Nutzer ausgehen, der wenig Zeit und Geduld mitbringt, sich also über die wesentlichen Inhalte informieren will. Würde unser Testnutzer X also alle Inhalte der Sidebar als essentiell einstufen? Genau, unser Testnutzer möchte im Grunde die W-Fragen abdecken, man kann ihm mit "Lockmitteln" wie Freebies einen Anreiz verschaffen, aber zu detaillierte und/oder spezielle Details, wie bspw. Links, Team, Bloginhalte usw. lenken ab und kann man gut über Forum, Footer u.ä. abdecken. Also auch hier, lieber weniger einbinden und die Seite durch ihre Kerninhalte wirken lassen, nicht durch zu viele Inhalte, die eventuell leicht überfordern.

    Da stimme ich Dir zu, ich werde da nochmal drübergehen und sehen, wie ich diesen Bereich optimieren kann. Evtl. kann ich auch Inhalte gegen die Infos aus der großen Box tauschen und es so auflockern.

    e) Die Labels in der Sidebar und auch im unteren Slider sind im Farbspektrum grau, orange, rot und pink. Das wirkt im Kontext der Grundfarben des Designs fast schon etwas schrill, denke ich. Hier würde ich spartanischer vorgehen und es nicht zu bunt werden lassen.

    Ich gebe zu, das ich hier einfach nur den Color Picker bemüht habe, da werde ich mal nachbessern :D

    f) Was auf der Startseite auffällt, ist zudem die Mischung aus Englisch und Deutsch von den Begrifflichkeiten her. Manche Begriffe haben sich eingebürgert und die kann man auch behalten, aber z.B. "Exklusiv" kann man in der deutschen Schreibweise nutzen bzw. warum müsste es ein "Content Shop" sein? Da es eine primär deutsche Plattform ist, würde ich schauen, dass man dann auch im deutschen Sprachmilieu bleibt so weit
    es geht und sinnvoll ist, oder?

    Bei Exklusiv bin ich bei Dir, das ist ein Tippfehler. Ein Content Shop muss es aber sein, weil es eben "Content" ist, ein ganz gebräuchlicher Begriff in unserem Bereich. Nach "DAZ Content" wird auch entsprechend viel gesucht. Generell sind DAZ Studio und Poser englische Programme und die meisten Begrifflichkeiten werden hier nicht übersetzt, sondern direkt verwendet. Da ich selbst auch gern die deutsche Sprache benutze, habe ich da schon sehr viel versucht "einzudeutschen", Früher gab es die User Gallery und da DAZ-Board usw.

    Hallo Ihr Lieben,


    heute möchte ich euch eines meiner Projekte, das Render-Atelier, vorstellen.


    Es handelt sich dabei um eine Seite, die sich mit den Render-Programmen DAZ Studio und Poser beschäftigt. Neben der Community im Forum bieten wir eine DAZ-Schule an, in der man das Programm kostenlos kennenlernen kann. Zudem gibt es regelmäßig Workshops zur Bedienung von DAZ Studio und Poser, die man für sich nacharbeiten kann und seine Bilder zum Thema zeigt. Die Galerie, ein kleiner Content-Shop und der Blog komplettieren das Angebot.


    Das Forum selbst gibt es in seiner ursprünglichen Form als DAZ-Schule seit 2007 und wurde von mir vor etwas mehr als zwei Jahren übernommen, um- und ausgebaut. Gabbid war im vergangenen Jahr auch schon einmal so lieb und hat mir eine Reihe von Vorschlägen zur Verbesserung gemacht. Nun würde ich Euch die Seite gern zeigen und Anregungen zur Verbesserung und Optimierung einholen.


    Im Besonderen liegt mir am Herzen, wie die Seite auf Gäste wirkt, wo ich vielleicht noch Informationen nachbessern kann, wo es in der Bedienung Probleme gibt und man nachbessern könnte/sollte.


    Ein paar Punkte gibt es, an denen ich nicht rütteln möchte:
    - Das Design: Es hat jetzt fast zwei Jahre gedauert, bis wir "unser" Design gefunden hatten und daher möchte ich bis auf kleinere Korrekturen da nicht mehr Hand anlegen.
    - Lexikon-Inhalte nur für User: Auch hier möchte ich nicht rütteln, denn es steckt eine Menge Arbeit in den Inhalten.


    Nun wünsche ich Euch aber erst einmal viel Spaß dabei, das Render-Atelier kennen zu lernen und zu erkunden und freue mich auf Eure Kommentare.


    https://render-atelier.de/

    Uh, die Nordsee, klingt super, das Wetter hat mitgemacht und habt ihr eventuell eine dieser Wattwanderungen mitgemacht? Und es gibt doch auch diese Vögelbeobachtungstouren, wenn ich mich nicht vertue? Wenn du magst, erzähl, was habt ihr gesehen?

    Nein, Gott sei Dank kam keiner auf die Idee eine Wattwanderung zu machen. Wir waren auf der niederländischen Insel Ameland. Niedliches kleines Ding, 25km in die eine Richtung und dann 25km zurück und schon hat man die ganze Insel gesehen.


    Wir (also Menne und ich) waren mit meinen drei Kindern, Schwager, Nichte und Großeltern da und hatten bis auf Mittwoch supertolles, sonniges Wetter. Jeden Tag sind wir mit dem Rad ausgefahren, haben die Dünen erkundet und am Strand ausgeruht. Zwischendrin immer mal angehalten um ein Memorial anzusehen, die Windmühle und den Leuchtturm zu betrachten ...


    Einen Tag haben die großen Kinder einen Ausritt mit Ponies gemacht, bei dem wir Eltern (und Oma) geführt haben. Eine sehr schöne Erfahrung, so ganz allein mit dem Pferd unterwegs. Es waren aber auch sehr ruhige und entspannte Tiere. Abends haben wir mit meinem Schwager besammengesessen, viel erzählt, Brettspiele gespielt und Bier getrunken :)


    Für uns war einfach die Möglichkeit, viel Zeit mit den Kindern zu verbringen, sehr entspannend.

    Ähem ja, und das Osterspiel bei dir auf der Seite, du magst eventuell auch erzählen...?

    Ist prima gelaufen, unsere User haben sich sehr über das kleine Geschenk gefreut und auch ein paar Bilder damit gemacht. Und obwohl die Eier echt leicht versteckt waren (über das Werbe-Modul eigentlich alle Eier auf der Startseite verteilt ausser eins, das lag im ersten Post jeden Themas) wars wohl doch nicht ganz so einfach :) Aber besser als letztes Jahr. Da hat einer im Sommer das eine Ei entdeckt, das ich in den Foren-Regeln versteckt hatte ;)

    Warte, noch etwas! Deine Kinder, haben die eigentlich mittlerweile alle Shaun-Sammelfiguren oder auch noch nicht? Ich frage, weil ich endlich Shaun selber habe, aber zwei der Aggro-Schweine fehlen noch, grrrr.

    Nein, bei uns gibts keinen Shaun, hier kann man für Braun Schönheitsgeräte sammeln. Fön, Epilierer, Rasierer usw. Wenn Du da noch was brauchst..... ;)