Beiträge von JayOnRails

    Mach drei Kreuze, dass du diesen Satz nicht gegenüber einer Frau geäußert hast, die in unmittelbarer Schlagweite zur dir steht...

    Was glaubst du bitte was sonst der Grund ist, wieso meine Eier aus Stahl sind? xD


    Generell macht so eine Funktion, wie du es beschreibst, durchaus Sinn, dabei handelt es sich jedoch nicht um ein Call-Home. Ein Call-Home ist eine Art Sicherheitsfunktion, bei der sich die Software beim Hersteller meldet und dort dann z. B. mit einer Lizenzdatenbank abgeglichen wird. Sowas kann man relativ einfach unterbinden und daher ist das mittlerweile verschwendete Arbeitszeit (einer der Gründe, weshalb WoltLab das nicht macht, laut A. Ebert). Über den Update-Server wäre diese Möglichkeit gegeben, genutzt wird das meines Wissen aber nicht. Die Angabe einer Domain, der eine Lizenz zugeordnet ist, ist momentan freiwillig und daher wäre das auch verschenkte Arbeit.


    Anstatt einem Call-Home gibt es viel effizientere Möglichkeiten, solche Vergehen zu überprüfen. Manche Hersteller scannen gezielt das Internet (das kannst du nicht unterbinden, sonst müsstest du deine Webseite offline nehmen), andere erlauben sich wie z. B. kaputte Buttons, fehlerhaftes JS, ein Animationsicon, das nie wieder verschwindet oder z. B. in Spielen ein paar Änderungen an der Physik (siehe dazu dieser Artikel).


    Was du dir vorstellst, macht meiner Meinung nach Sinn und wird in ähnlicher Form in der IP.S eingesetzt. Da gibt es ein Support-Tool, das man aktiviert, wenn etwas nicht funktioniert und das geht dann mit dir ein paar Schritte durch (Cache leeren, neue Kopie vom Standardstil, kaputte Datenbanktabellen reparieren, etc.) - wenn du irgendwann an dem Punkt bist, wo du nicht mehr weiter weißt, sollst du das Problem beschreiben und es zeigt dir den Bugtracker an.


    Wenn du mal Hilfe brauchst, kannst du über dieses Tool direkt ein Supportticket erstellen (um die Software zu aktivieren, musst du deinen Lizenzschlüssel eingeben, wenn du Updates schiebst, dann gibst du deinen invisionpower.com-Account an. Das Supportticket wird also zwingend mit deinem Benutzerkonto / deiner Lizenz verknüpft. Du kannst mit einem Haken dann auch direkt dem IPS-Support Team Zugang zu deiner Installation geben (es wird ein Benutzer IPS Support erstellt).


    Man könnte dieses Prinzip nehmen und noch in deine Richtung ausbauen, ja.