Beiträge von Eisu

    Und überhaupt, wo sind die Aktionen?

    Na ja, dafür gibt es keine Zeit, man muss sich ja abenteuerliche Modelle ausdenken, um die Kunden zu knebeln. :D


    Spass bei Seite:

    Wie die meisten Leute empfinden, weiss ich nicht, doch weiss ich, wie ich mit Rabatten und Aktionen umgehe, wenn sie ins Haus flattern: Ich ignoriere sie. Entweder ich brauche das Produkt oder eben nicht und dann orientiere ich mich am Standardpreis und den Konditionen. Eben kam eine Aktion per E-Mail an von einem TV & Internetanbieter – ich brauche das nicht, ich habe bereits Internet mit guten Konditionen, welche gesichert sind. Klar, wenn ich noch zögere oder mit dem alten Anbieter unzufrieden wäre, würde ich eventuell „leichter“ wechseln, durch die Aktion...


    Hätte WoltLab das Vorhaben mit dem neuen Modell durchgezogen, hätte ich das Forum geschlossen und hätte eine statische Webseite gemacht für unsere Firma. Man muss die Leute vom Produkt überzeugen, dann wird es auch gekauft; davon bin ich überzeugt. Dann darf das Produkt auch etwas kosten, es ist den Leuten ja etwas wert.


    Als Selbstständiger weiss ich: „Arbeit muss sich lohnen, sonst bleibt die Motivation aus und unmotiviert, kann ich nicht mehr liefern und die Abwärtsspirale dreht sich.“

    Die haben geschrieben das die nun den Fokus mehr auf Funktions Updates setzen wollen und das eben ein Preissteigerung auch nicht ausgeschlossen ist.

    Hier sehe ich ein wenig das Problem, dass es zu Kollisionen mit den Pluginentwicklern kommen könnte, die stopfen derzeit alle WoltLab-Löcher. Woher sollen die Features kommen, wenn nicht von den Entwicklern? Wenn WoltLab anfängt, die Plugins in ihr eigenes Produkt zu integrieren, wird das für böses Blut sorgen?

    Das Problem ist, ich sehe da nicht wirklich was das zu einer längerfristigen Umsatzsteigerung führt. Oder übersehe ich da was?

    Zumindest haben sie grössere Verluste vermieden. :D

    Einerseits wird hier regelmäßig betont, dass das Pluginangebot ein wesentlicher Pluspunkt des Systems ist und die Pluginhersteller leben müssen und andererseits wird dann vorgeschlagen, attraktive Plugins mal einfach so eben dem Standard einzuverleiben. Wie verträgt sich das denn, wenn man so die Drittanbieter ihrer Bestseller beraubt?

    Ja, den Gedanken hatte ich auch, das wäre ein Konkurrieren mit den Pluginherstellern. Reicht es nicht aus, dass WoltLab ein hochwertiges Grundprodukt anbietet, das beliebig mit Plugins erweitert werden kann? Nicht jeder braucht alle Plugins.. Wohin soll sich eine Forumsoftware entwickeln und warum soll sie laufend neue Features bringen? Reicht es nicht aus, wenn sie stabil und sicher läuft - alles andere tun die Entwickler.


    Nur mal laut nachgedacht.