Beiträge von norse

    Mal ganz dumm gefragt, da ich selbst ja keinen Facebook-Account habe und das ganze Angebot nicht nutze:


    Die Plattform kann doch kein rechtsfreier Raum sein, oder irre ich da? Wenn es wirklich zu fremdenfeindlichen oder gar volksverhetzenden Inhalten kommt (deren Veröffentlichung nach deutschem Recht strafbar ist), muss es doch Möglichkeiten des Meldens von derartigen Inhalten und ein moderatives Eingreifen geben, oder kann da in der Tat jeder tun und lassen, was ihm gerade einfällt?





    Gruß norse

    Bei einer Fragestunde in der Facebook-Zentrale beschrieb Zuckerberg den Dislike-Button nun aber nicht als Instrument, das gemäß des Daumen runter zu verstehen sei, sondern der Button solle Mitgefühl bzw. Empathie ausdrücken.


    Angesichts sowohl des optischen als auch des sprachlichen totalen Gegensatzes zum Likebutton sehe ich diese Definition als äußerst willkürlich und gewagt an. Das wird man den Nutzern nicht vermitteln können und der "missbräuchlichen Verwendung" im oben zitierten Zuckerbergschen Sinne wird Tür und Tor geöffnet sein.





    Gruß norse

    Lies bitte was ich schreibe. Dass es derartige Möglichkeiten gibt, ist mir durchaus bekannt. Meine Aussage bezog sich erstens auf die werksseitig implementierten Möglichkeiten und zweitens auf das Procedere in einschlägigen Foren. Mir ist kein Fall bekannt, in dem dort beispielsweise ein fehlgeleitetes Dislike kurzerhand wegmoderiert wurde.





    Gruß norse

    Letztlich ist eines der größten Mankos dieses Systems die Tatsache, dass es von Haus aus (im Gegensatz zum Vorläufer, dem Renommeesystem) nicht moderierbar ist. Das ist m. E. ein Faktor, der bei vielen Benutzern Vorbehalte erzeugt. Ein Like oder Dislike ist in den einschlägigen Foren quasi in Stein gemeißelt, wenn nicht der Urheber selbst es revidiert.





    Gruß norse