- Meine erste Frage wäre, hast du bei dir einfach WBB 4 installiert und deine Nutzer wurden quasi überrascht oder gab es eine Ankündigung inkl. gar Beschreibung der Neuerungen?
Moin moin.
Nein, ich habe meine Kollegen vorher gefragt und informiert.
Dazu hatte ich auch kurz ein Demoforum installiert, somit konnten sie selber entscheiden.
Beding war aber, gleiche Ansicht (ShapeShifter).
- Darf ich fragen, wie aktiv deine Benutzer in Punkto Features sind? Sprich, mögen sie Dinge wie das "Liken" oder ist ihr Verhalten überwiegend gleich geblieben, sie verhalten sich wie zuvor?
Das Verhalten ist gleich geblieben.
- Hast du bei dir das "Like"-System aktiviert und wenn ja, kannst du etwas über den Gebrauch deiner Nutzer sagen und wie du das Feature nun im aktiven Gebrauch bewertest, ggf. ob du abrätst/empfiehlst?
Bei uns ist es probehalber aktiviert.
Aber!! Wir kennen uns alle untereinander.
Sprich: Mache ich einen Artikel fertig, Beispiel Angeln wird verboten, dann ist es klar, das hier überwiegend "Gefällt mir nicht" gedrückt wird.
Bezieht sich also rein auf den Inhalt und nicht auf der Person oder sonstiges.
Da sind wir vielen Foren klar im Vorraus, weil es verstanden wird.
- Es gibt Leute, die WBB 4 nicht rein positiv sehen und sich z.B. mehr "Killerfeatures" gewünscht hätten, einen visuell-inhaltlichen "größeren Wurf" und dass teils auch mehr Wünsche seitens der Nutzer integriert worden wäre. Letzteres ist immer ein heikler Punkt, da man nie alle Wünsche unter einen Hut bringen wird und sich auch sicher nicht komplett von Wünschen event. Einzelner abhängig machen darf/sollte. Wenn du nun zurückdenkst, an die ganzen Vorab-Screenshots, Gerüchte und nicht zuletzt die scheinbar omnipräsente Dauerdebatte rund um das "Like"- und "Follow"-System - würdest du WBB 4 nun ein gutes Zeugnis ausstellen, bist du noch nicht ganz zufrieden (Stichwort fehlende Kleinigkeiten in Sachen Funktionen) oder sagst du "Es passt zum Zeitgeist, ist qualitativ und quantitativ völlig ausreichend für Communities"?
Die Grundlage des WBB4 ist vollkommen okay und es gefällt mir recht gut.
Wie du schon sagtest, man kann nicht jeden Wunsch nachkommen.
Bei uns werden zum Beispiel ganz andere Sachen/Futures gewünscht, wie in einer Gamer-Communitie.
Ich behaupte sogar, dass das WBB4 mit viel zu vielen Futures dasteht. Zumindest in den Bereichen Informationen, wer was zu letzt gemacht hatte, aktivste Themen, usw usw.
In manchen Foren ist das Dashboard so vollgeknallt, sieht kacke aus und ist einfach unübersichtlich.
Das Thema Plugineinsatz ist mitunter ja auch Thema, an dem sich die Geister scheiden. Offen gestanden, im ersten Moment finde ich besonders neue Plugins auch immer ganz toll, will sie haben und würde CLS vermutlich auch "vollstopfen", wenn da nicht Einhalt geboten werden würde.
Gleichzeitig kann man in nicht wenigen Communities beobachten, wie Nutzer sich verhalten, was sie nutzen und wo nach 1-2 Monaten das Interesse erloschen ist. Zudem gibt es eben auch ungünstigerweise Plugins, die recht performancelastig sind und dadurch zwar ein "nice to have" sind, aber ich habe den Eindruck, es schreckt doch oft auch ab (?).
Ich habe eigentlich nur Plugins von CLS, nmichel und die Shoutbox.
Bisher haben immer alle Plugins oder Stiles von cls-Design ein paar "Macken" gehabt.
Aber das Forum lief trotz allem flüssig, Support ist super und kleinere Kinderkrankheiten wurden schnell behoben.
Ich rufe natürlich nicht dazu auf, dass wir die Entwickler arbeitslos machen und Forenbetreiber ab sofort nichts mehr kaufen, rein bei den integrierten Minimalfunktionen bleiben, aber ist zu viel Auswahl nicht teilweise eher ein Fluch für Foren? Es ist gut möglich, dass ich zu kritisch und/oder eben nicht der Durchschnittsuser bin, aber ich finde Foren, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, wo Diskussionen/Hilfe etc. im Vordergrund mitsam der Menschen stehen, sinnvoller, einladender und gar werbewirksamer als Foren mit gefühlt 200 Plugins, von denen man 190 ohne Werteverlust ausrangieren könnte, da sie keinen essentiellen Mehrwert darstellen und seitens der Forenbelegschaft kaum bis gar nicht benutzt werden. Wie ist deine Haltung hierbei?
Ein Fluch würde ich es nicht nennen.
Für mich ist es okay dass wir eine gewisse Auswahl haben.
Auch dass viele Plugs nun kostenpflichtig sind stört mich nicht so sehr.
Bei den Plugins frage ich auch die Kollegen: Ja oder nein.
Du hast ein wenig zum Zustand deines Forums notiert, ich würde gerne erneut konkret nachhaken: Bist du mit dem Projekt so zufrieden, passt alles für dich oder gäbe es etwas, wo es noch hapert (Stichwort Galerie als ein Beispiel), wo dir unverbindlich Anregungen helfen könnten, eine neutrale Meinung nützlich wäre o.ä.? Wenn dem so ist, dann schreib es einmal auf, wir können hier ein wenig diskutieren und ggf. bei Details immer noch in die entsprechenden Fachforen "auswandern" bzw. ich werde mir die nächsten Tage sowieso gezielt den Vorstellungsbereich ansehen. 
Bisher läuft alles und im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Was ich zuerst richtig kacke fand (Muss ich einfach mal so schreiben), das die Galerie sowie Startseite von Gr@@gle und Tom (Voraussichtlich?) nicht kommen.
Jetzt verstehe ich aber den Hintergrund, da es bei mir selber nicht anders aussieht.
Wo es echt hapert sind für mich erst einmal zwei Sachen.
Ich will, besser muss mich in meinem Forum mit mehreren Endgeräten bewegen können ohne ständig ausgeloggt zu werden.
Mich interessiert es die Bohne, ob es wegen Sicherheitsrelevanten Gründen nicht möglich ist. Im WBB3 ging es auch, warum hier nicht?
Galerie:
Habe eben gerade ein eigenes Album erstellt. Bilder ausgesucht, hochladen.
Dann fängt der Spießrutenlauf von Fehlermeldungen an.
Und!!! Es wird noch nicht einmal explizit gesagt, was ich denn wieder vergessen habe.
Man klickt hier und dort, kocht sich zwischendurch einen Kaffee und hat nach einer Weile überhaupt keinen Bock mehr auf den Kram.
Dann musste ich noch einmal die Bilder benennen, die Koordinaten stimmten nicht usw.
Das ging früher alles flüssiger.
Warum immer alles so kompliziert machen.
Genau so das Ding, springe zum ersten neuen Beitrag im Bericht.
Keiner würde intuitiv auf das Avatar klicken, um den letzten Beitrag lesen zu können.
Daher habe ich im Moment absolut keinen Antrieb oder Bock, mir den originalen Kalender anzuschauen.
Ein paar Futures sind okay. Aber zu viel und dann noch versteckt?