Der Drache lebt...

  • Vom Gefühl her tendiere ich in die Richtung von dir, Netzwerg, also dass im ersten Moment Funktionen&Co. lautstark gewollt und begrüßt werden, am Ende nutzen sie aber wenige und dann rangiert es unter "man hat es eben".


    Ich komme da einfach auch nicht weg von meiner Fragestellung: Was wollen Nutzer in einem Forum überhaupt?


    Damit meine ich, was machen wir alle im Forum, welche Funktionen brauchen und nutzen wir, was nicht und was ist vielleicht schon kontraproduktiv?



    Korrigiert mich sofort, wenn ich es nun falsch aufschlüssle:


    Ich behaupte einmal kühn, dass es in einem Forum primär um den 1:1-Austausch, dem Angebot von Informationen und kostenlose bzw. kostenpflichtige Inhalte geht. Man will sich also informieren, austauschen oder etwas herunterladen/hochladen/erwerben. Zu dem Zweck benötigt es Bereiche, die PN-Funktion, Kommentar-Funktion, Galerie und den Shop. Alles, was wir dann noch haben, ordne ich unter Bequemlichkeit bis Details an, die mitunter nett bis nützlich sind, aber man käme auch ohne sie aus (Beispiel Blog. Hat man ihn, nutzt man ihn; hat man ihn nicht, weicht man anderweitig aus).



    Was passiert aus dieser Kultur, wenn wir nun mit "Like" um uns werfen, wenn man nur noch "followed", maximal Statusanzeigen á la "What's up" produzuert und Diskussionen so verlaufen:


    User 1: Ich bin für Religionsfreiheit.
    User 2: /Sign
    User 3: Sehe ich auch so.
    [Darunter liest man dann 16 Mal Daumen hoch, 5 Mal Daumen runter und 10 Likes]



    Nennt mich radikal, aber dann muss ich gar nicht mehr diskutieren, kein Thema eröffnen und dann reicht es, wenn ein Satz als Aussage oder Frage formuliert wird, alle User auf Daumen Hoch/runter oder "Like" klicken. Diskussionen leben vom aktiven Austausch, dass man sich den Kopf heißredet, Argumente austauscht und das auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Wenn ich nicht mehr weiß, was mein Gegenüber denkt, indem er/sie das verbalisiert, macht ein Gespräch keinen Sinn mehr, weil ein "Like" für mich nicht transparent ist. Das kann doch alles bedeuten, also "Ich mag den User, der das schrieb", "Ich denke das auch" oder "Es klingt halt gut, ich sage mal Ja".
    Wenn man ernsthaft an einem Gespräch interessiert ist, nimmt man sich die Zeit, liest alles gründlich, denkt über seine Meinung nach und schreibt diese auch umfassend auf. Es ist doch fast schon respektlos einfach mit Daumen hoch oder runter zu "reagieren", was mich - nebenbei bemerkt- immer an die Gladiatorenwettkämpfe und das abschließende Urteil erinnern wird.



    Und eben daher komme ich nicht umhin zu denken, wer kein Interesse am Austausch hat, irgendwelche mehr oder wenigen wichtigen Statusanzeigen posten und "Likes" sammeln will, der soll eben Facebook&Co. nutzen, wir anderen sind im Forum gut aufgehoben und brauchen "Schnickschnack" daher nicht.


    Wie seht ihr das?








    P.S. Man müsste auch diskutieren, was die Nutzer eigentlich bei Facebook machen. Wer nutzt das denn wirklich als virtuelle Dauerberieselung und wer nutzt das rein aus Werbezwecken, um mit ehemaligen Schulfreunden in Kontakt zu bleiben oder nach der Devise "Alle haben das eben"?

  • Hier im Forum würde ich eine Likefunktion auch nicht unbedingt haben wollen, da ist die Aktivität einfach zu gering und die Fluktuation an aktiven Usern zu hoch. Das würde vermutlich, wie bei What´s Up?, damit enden das immer nur die selben 5 Leute "Liken" würden.

    Diese Angst hatte ich bei der Implementierung bei mir auch, konnte mich jedoch dann durchaus positiv überraschen lassen. Auch viele neuen Benutzer nutzen diese Funktion mittlerweile, weil sie einfach aus Facebook & Co. bekannt ist, nehme ich an.

  • Es scheint da allerdings unterschiedliche Versionen oder Sicherheitslevel zu geben, keine Ahnung wie genau man das jetzt nennt. Bei einigen Foren ist es möglich sich nur mit der Facebook-Autorisierung anzumelden und zu schreiben, zum Beispiel beim xenForo-Supportforum. Bei anderen Foren hingegen wird trotzdem noch eine Mailaktivierung verlangt. Das finde ich dann Sinnfrei, da kann ich mich ja auch gleich herkömmlich registrieren.


    Ich hab das ganze so implementiert, dass man anschließend automatisch aktiviert ist, wenn man sich über einen Drittanbieter registiert. Möglicherweise wird das aber noch dahingehend geändert, dass die automatische Aktivierung nur mit github und facebook, und evtl Google, passiert, da man bei Twitter zum Beispiel nicht an die E-Mail-Adresse kommt.

  • Ja das stimmt, ich würde sagen, das ist bei so was auch von der Forengröße abhängig, bei kleineren Foren ist es immer relativ schwer neue Funktionen so einzuführen das die auch genutzt werden, bei größeren Foren geht das aber meistens relativ schnell. Wenn einer mal damit anfängt, machen dann doch viele mit.


    meistens ist es aber die Clique an Power-usern, doe solche "nebenschauplätze" benutzt, nicht die Mehrheit der normalen user, die auf der Webseite sind, und ihrem eigentlichem zweck nachgehen. In einem Forum, wo es um Diskussion, Austausch etc. geht, da benutzen die allermeisten das Forum genau dafür - zum nachlesen und mitdiskutieren. Nur wer dann noch mehr Zeit übrig hat und sich weiter dafür interessiert, geht den Weg zu solchen zusatzfunktionen, die mit dem eigentlichem Fokus der Plattform kaum etwas zu tun haben. Dort sammeln sich v.a. die Power_user, die schnell ihre eigenen regeln und Etiquette etanlieren und somit wiederum für Neuankömmlinge eben jene Plätze unattraktiv machen.


    Ich halte nicht viel davon, solche Features einzubauen, einfach nur "weil jeder sie hat". Wenn es passt und sich daraus für die Plattform ein wirklicher Mehrwert ergibt, kann es sinnvoll sein. In den allermeisten Fällen ist der mehrwert all dieser Zusatzfeatures allerdings sehr gering. wer nicht von vorne herein ein solides Grundkonzept mit Kernkompetenzen seiner eigenen Plattform hat, der reißt es damit auch nicht mehr raus. Und wer gute kernkkompetenzen hat und den bereich gut abdeckt, der kommt meist ganz gut ohne diesen Kram aus.


    Natürlich muss man immer die einzelne Situation berücksichtigen. Aber nur um des habens willen Sachen zu haben, ist selten sinnvoll. Wenns einen weiterbringt,r ein damit. Aber in den meisten Fällen, die ich so beobachten kann, verfehlen solche Angebote das Ziel, eine Plattform insgesamt zu verbessern. Im gegenteil, manchmal schadet eine Verlagreung auf solche bereiche sogar. Ist halt immer eine Abwägungssache.

  • Ich komme da einfach auch nicht weg von meiner Fragestellung: Was wollen Nutzer in einem Forum überhaupt?

    Ist denn überhaupt interessant was User wollen? Ich denke wenn man diese Frage mal direkt stellen würde, würde man verdammt viele Wunschzettel an den Weihnachtsmann bekommen.


    Foren die nach einem Höhenflug wieder in der Versenkung verschwinden und wenig später offline gehen kennen wie alle. Sind das nicht genau die Foren in den sich der Webmaster prostituiert um es möglichst allen Recht zu machen?


    2 Simple Fragestellungen! Ich hoffe es kommt rüber was ich als Denkanstoß mal in die Diskussion einwerfen möchte!


    Erst ist eine Idee da ...
    Dann wird das Thema umgesetzt ...
    Und wenn es gefällt, dann kommen User und bleiben auch!


    Ob das mit Forensoftware oder Design wirklich so anders ist?


    Ich denke übrigens auch, es lohnt sich auf das 4.1 zu warten.

  • Ich will auch mal meine 5 Cent dazugeben...


    ich finde es falsch, sich Neuerungen zu verschließen. Dieses Social-Zeug braucht vllt. nicht jeder, aber ich fände es zum Beispiel ganz praktisch, wenn sich Leute auch über andere Accounts registrieren können. Viele haben einfach keine Lust, sich umständlich anzumelden und sowas unterstützt sie eben dabei.
    Ich freue mich jedenfalls schon wie ein Schnitzel aufs WBB4, auch weil mir die verspielte, angestaubte Optik des WBB3 nicht gefällt.

  • Ich will auch mal meine 5 Cent dazugeben...


    ich finde es falsch, sich Neuerungen zu verschließen. Dieses Social-Zeug braucht vllt. nicht jeder, aber ich fände es zum Beispiel ganz praktisch, wenn sich Leute auch über andere Accounts registrieren können. Viele haben einfach keine Lust, sich umständlich anzumelden und sowas unterstützt sie eben dabei.
    Ich freue mich jedenfalls schon wie ein Schnitzel aufs WBB4, auch weil mir die verspielte, angestaubte Optik des WBB3 nicht gefällt.

    Dito. Ich würde zwar auch niemals den Facebook oder G+ Login nutzen, aber viele tun es und so eine Software ist leider nicht nur für die vernünftigen Menschen :P *duck-und-weg*.

  • Viele haben einfach keine Lust, sich umständlich anzumelden


    Wenn das schon zuviel ist, stellt sich mir die Frage, ob so ein Mitglied eine Bereicherung für das Forum darstellt.


    Natürlich ist es bequemer, sich mit bereits vorhandenen Daten anmelden zu können, aber bei ernsthaftem Interesse an einem Projekt dürfte die herkömmliche Registrierungsprozedur allein kein Hindernis darstellen, welches einen potentiellen Benutzer von einer Teilnahme im Board abhält.





    Gruß norse

  • Die Möglichkeit der 3rd-Party-Registrierung steht dem WCF 2.0 zur Verfügung, nicht ausschließlich der Forensoftware. Man sollte vielleicht mal ein wenig weiter denken. Da es sich dabei um ein PHP-Framework handelt, kann und wird dieses auch für andere Projekte und Produkte genutzt werden!


    Ich begrüße die Implementierung der Registrierung "über" Drittanbieter. Warum? Weil es die Anmeldung/Registrierung für Normalanwender erheblich vereinfacht und die Hemmschwelle für eine Registrierung auf der betreffenden Plattform sinkt. Selbst wenn nur 5 von 50 aktiven Benutzern diese Möglichkeit der Registrierung nutzten, hat sie doch bereits ihren Zweck erfüllt.