Skorpionforum.com

  • Die Postionionierung der "Schon gewusst"-Box kann im ACP vorgenommen werden.
    Im Inhaltsbereich sowie in der Seitenliste.


    Ich danke dir für deinen Hinweis, EM_Jott, aber hast du bitte noch eine Minute zwecks einer Detailfrage? :)


    Die ACP-Einstellung war mir bekannt, das hatte ich so direkt bei WBB-World auch gesehen, aber der Knackpunkt ist, dass Thorsten das ja gemacht hat, wir trotzdem nicht die richtige Reihenfolge sehen. Schau einmal hier:




    So sieht es aus und wir möchten die Reihenfolge tauschen, also erst "Schon gewusst"-Text, dann Slider-Inhalt.



    Grundsätzlich ist der ACP-Hinweis also richtig und logisch, nur wenn es so nicht klappt, liegt es eventuell doch am Platz oder dem Slider und etwas interagiert nicht richtig?




    Thorsten, du liest ja mit und wenn du Zeit hast, kannst du sicherheitshalber doch noch einmal in dein ACP flitzen und schauen, ob die Einstellungsplatzierung stimmt, sich nichts irrtümlich verschoben hat? Einfach nur, damit wir das definitiv ausschließen können? Dankeschön im Voraus, ich möchte dich nicht scheuchen. :)

  • Die Postionionierung der "Schon gewusst"-Box kann im ACP vorgenommen werden.
    Im Inhaltsbereich sowie in der Seitenliste.

    Natürlich kann sie das, sie ist jedoch schon an erster Stelle.
    Der Slider liegt aber auf dem Event SidebarBoxesTop, und somit ist die erste Dashboard Box direkt darunter.


    Versucht habe ich mit



    Code
    fieldset.dashboardBox.dashboardboxDidyouknow {
        margin-top: -250px;
        padding-left: inherit;
    }

    aber auch nur mit


    .dashboardboxDidyouknow die Box zu verschieben. Es bleibt aber leider dann die Überschrift stehen:



    Thorsten, du liest ja mit und wenn du Zeit hast, kannst du sicherheitshalber doch noch einmal in dein ACP flitzen und schauen, ob die Einstellungsplatzierung stimmt, sich nichts irrtümlich verschoben hat? Einfach nur, damit wir das definitiv ausschließen können?

    Aber natürlich:




    @Gabbid Da hast mir jetzt einige Sachen aufgezeigt die mich wundern. Ich mach mich nachher mal an 2-3 Sachen und melde mich wieder :S


    Gruß


    Thorsten



    Jetzt aber...



    2. Beim Klick auf den Newsletter kommt der Hinweis mit den fehlenden Zugriffrechten, aber das Plugin selber ist noch aktiviert?

    Hab ich doch glatt im Menü für das Seitenmenü (Mahlzeit) vergessen den Link auszublenden :D



    Wir haben in der Sidebar einiges an Schrift bzw. Text und ich weiß nicht wie sich das "SKF" da durchsetzen würde, hast du eine Vermutung? Solltest du selber überlegen und denken, man könnte es testen, würdest du es einmal versuchen oder nicht, du möchtest definitiv bei der jetzigen Platzierung bleiben?


    Das werde ich def. mal versuchen. ;)


    Jetzt ist mir aber noch was aufgefallen. Das Menü oben rechts, ist eigentlich ausgeblendet. Was aber anscheinend nicht für alle Browser gilt.


    Vivaldi (basiert auf Chrome) sieht das so aus:




    Safarie:




    Chrome:



    ||

  • Umgesetzt und für gut befunden:


    cls-design.com/attachment/26592/



    Welche Version hast du denn im Einsatz, wenn ich fragen darf? Ich frage deswegen: community.woltlab.com/thread/2…prachvariable#post1462128 Der Fehler wurde also behoben...?

    Hab heute bemerkt (oder bin draufgeschubbst worden^^) das Woltlab den Fehler in der 2.0.6 behoben hat. Die ist aber noch nicht veröffentlicht. Ich dachte die 2.0.6 sei schon draussen :D


    Deshalb hab ichs jetzt über das Template gemacht.


    Jetzt ist mir aber noch was aufgefallen. Das Menü oben rechts, ist eigentlich ausgeblendet. Was aber anscheinend nicht für alle Browser gilt.

    Erledigt.

  • Hi Thorsten,


    schön zu sehen, wie du dich geduldig voranarbeitest. :)


    Ich hinterlege dir nun weitere Punkte, die bei Gelegenheit angepackt werden könnten:



    1. Partner


    Wenn ich am Satzende von "Wir verlinken Eure Seite dann in unseren Partnerseiten" auf "Partnerseiten" klicke, lande ich auf der Startseite, nicht bei "Partner". Könntest du das beheben bzw. korrekt verlinken?


    Eine hypothetische Frage: Wir haben auf der Startseite eine optisch schöne Struktur, mit Text links, Bild rechts. Was wäre, wenn wir diese Optik übernehmen und das identisch beid er Anzeige der Partner machen würden? Ich ahne, dass das Plugin nicht explizit für so eine Optik angelegt wurde, aber wenn du beim Überlegen meinst, es wäre nicht uninteressant bzw. unschön, denkst du, du könntest Cyperghost einmal nett anschreiben und fragen, ob er ggf. Tipps zur Umsetzung angeben könnte?




    2. Galerie


    Das ist ein ästhetisches Detail, aber schau einmal hier bitte:



    Rein visuell wirkt es so, als hätten wir dort oben die Inhalte "vergessen" oder sie gehören dort gar nicht hin. Das liegt daran, dass wir die Subleiste auf den anderen Seiten nicht sehen und der Border als klare Be- und Eingrenzung wirkt. Das würde ich also auch nicht dort oben belassen, siehst du das auch so? Wenn ja, kannst du das einfach in die Sidebar packen?



    Grundsätzlich gefragt: Können wir die Galerie in Punkto Sidebar und Darstellung auf den Prüfstand stellen und überarbeiten? Im Moment wirken rein die Bilder, was gut ist, aber die Sidebar macht noch nichts her und die Kategorien unten wirken nicht recht. Die Sidebar mit interessanten und informativen Inhalten zu befüllen, ist kein Problem, aber ich würde dich gerne für ein Gedankenspiel zu Rate ziehen. Schau doch kurz einmal hier auf die Anpassung der Such-Optionen: http://www.ntower.de/berichte/ Und jetzt denken wir das Prinzip für das "Skorpionforum" durch:


    - Via Tabs oberhalb der Index-Seite oder in der Sidebar (?) legen wir die Kategorien an, müssen da natürlich stärker unterteilen.
    - Das Suchpanel bzw Filter-System nutzen wir auch, setzen das entweder links oder in die Sidebar, wie gewohnt.
    - Wir testen 3 Spalten, um Scrolling zu reduzieren und die Optik zu straffen
    - Die Bilder aus den Fotowettbewerben kommen bei der Anzahl an Inhalten und wegen der Platzierung etwas kurz. Wenn wir die durch Label-Setzung ("Wettbewerb") dezent abheben bzw. in in eine gesonderte Sliding-Box á la Forum setzen würden?



    Ich weiß, das klingt leichter als gesagt, aber wenn du dir das vorstellst, was meinst du, wäre das eine schöne Lösung und du würdest das hinbekommen?




    3. Lexikon


    Eine weitere hypothetische Frage an dich: Was wäre, wenn wir das Prinzip der "Schon gewusst"-Box spiegeln und hier einsetzen, Option a) oder b):




    Diese Box heißt dann z.B. "Auch bekannt?" und würde bspw. jede Woche oder im Zeitraum X per Teaser-Form einen Begriff aus dem Lexikon anzeigen.


    Der Gedanke dabei ist, dass das Lexikon einerseits nicht statisch wirkt, andererseits subtil Neugier geschürt wird (Nutzer liest Box-Inhalt und soll verleitet werden selber weiter im Lexikon herumzuklicken). Was hältst du davon?







    Dann wollte ich dich fragen, ob du die Startseite und das Forum so, wie sie jetzt sind, belassen möchtest, erst einmal fertig bist, oder ob wir noch einmal die Köpfe zusammenstecken und weitere Gedanken diskutieren könnten? Ich möchte dich nicht mit gefühlt zig Aufgaben bestürmen, so dass du glaubst, es hört nie auf. Daher richte ich mich nach deiner Ansage und wenn du sagst, etwas ist fertig, soll so (nicht) bleiben bzw. es könne nun weitergehen mit X. Also, schrei sofort, wenn der Kopf raucht, die Tastatur glüht und du den Reflex verspürst mich mit irgendwas zu bewerfen. :D

  • Hallo @Gabbid,

    1. Du könntest der Plattform durch die Integration einer Beschreibung bzw. eines Claims im Header zusätzlich Profil verleihen. Der Gedanke dabei ist, dass Erstbesucher so im Idealfall drei Dinge sehen (Titel, Logo/Grafik, Beschreibung/Claim/Slogan) und sich mindestens eines merken, damit die Chance auf eine Erinnerung oder gar Wiederkehr steigt. Die Wahl, ob Beschreibung, Slogan oder Claim, hängt von der jeweiligen Plattform bzw. der intendierten Ausrichtung und dem Team-Verständnis ab, so dass du abwägen könntest, wie du bzw. ihr als Team dazu steht.

    wie findest Du "Schattenjäger im Terrarium" ?


    Skorpione sind Jäger, agieren aber meist im Dunkeln, und wir pflegen und beobachten diese im Terrarium. Alternativ könnte man noch die Faszination dazu nehmen. Sowas wie "Faszination Schattenjäger" oder aber, wenns nicht zu lange ist "Faszination Schattenjäger im Terrarium"


    Hier wäre mal ein erster Entwurf. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man nicht besser eine andere Schriftart für den Claim nehmen sollte?



    Was meinst Du?


    Grüße


    Thorsten

  • Ich konnte das nun lösen.
    Laut dem Entwickler wäre es am Idealsten eine eigene Klasse im Template zu definieren, und diese dann per CSS anzusprechen.
    Da ich soweit noch lange nicht bin, habe ich seinen alternativen Tipp umgesetzt.


    Der CSS Schnipsel ist:


    Code
    /* ### schon gewusst Box ### */
    .didYouKnowContent {
    	margin-top: -258px;
    	float: right;
    }

    Das float: right; musste ich ergänzen da Firefox wohl Probleme mit Margin hat.
    Dann habe ich die Sprachvariable für "SCHON GEWUSST...?" gesucht, und den Inhalt gelöscht. Das "SCHON GEWUSST...?" habe ich dann in den Einträgen selbst ergänzt.


    Keine schöne Lösung, aber ein Workarround, zumindest bis ich das mit der Definition einer neuen Klasse verstanden habe.


    Ein paar andere Kleinigkeiten hab ich noch umgesetzt. Zum Beispiel im Lexikon die Kategorieren mit einem eigenen Icon versehen.


    Wenn es wieder etwas küher wird, mach ich mich an die anderen Ideen die noch hier stehen.


    Schönes Schwitzen Euch allen!


    Grüße


    Thorsten

  • Der Gedanke dabei ist, dass das Lexikon einerseits nicht statisch wirkt, andererseits subtil Neugier geschürt wird (Nutzer liest Box-Inhalt und soll verleitet werden selber weiter im Lexikon herumzuklicken). Was hältst du davon?

    Ich hab das jetzt mal über einen Ticker gelöst der mit Begriffen und Erklärungen gefüllt ist. Bin mir aber noch unschlüssig ob das bleibt...


    Gruß


    Thorsten