Einsatz von EasyRating - Haftung?

  • @Piero


    Auch Dir. danke für Dein Feedback - heisst das Du willst es bei Dir ausschliesslich für Bikes und Zubehör einsetzen, Werkstätten und Händler jedoch "ausschliessen"?

    Ja!


    Beispiel
    Es gibt für mich einen Händler der ein rotes Tuch ist, ich mit dem Personal dort einfach nicht kann und dieser Händler mich einfach
    als Kunden nicht mehr sehen wird.
    Diese meine Meinung lese ich auch von anderen Usern, ich bringe mich dazu aber nicht ein.
    Auch hat dieser Händler treue Kunden und es soll mir recht sein, "No Problem".
    Wenn die Chemie nicht passt, so wird das eben nichts.
    Ich bringe mich in diese Themen als Betreiber nicht mit meiner persönlichen Meinung ein, führt auch zu nichts.
    Das Mod. Team achtet darauf das die Diskussion sachlich und nicht persönlich wird, ein schmaler Grad.
    Attacken gegen einen bestimmten Händler gab es bis dato nicht und das möchte ich durch ein Plugin auch nicht fördern.


    Du bist ja nicht persönlich dabei um zu beurteilen was in der Werkstätte vorgefallen ist, keiner im Forum.
    Du nimmst auch keinen Forenuser mit zum Bike - Kauf und er kennt die % die du aushandelst. (abgesehen davon gibt es eh nichts zu holen :D ).
    Ob eine Werkstätte gut ist oder nicht muss man selbst herausfinden, ich brauchte auch mehrere Anläufe. :D

  • Klasse, @Piero - wir haben bei uns exakt die gleiche Situation, welches mit Sicherheit auch der Grund war, weshalb einige von uns Bedenken haben, die Erweiterung einzuführen. Welches Modul bevorzugst Du für Eure Motorradseite?

  • Klasse, @Piero - wir haben bei uns exakt die gleiche Situation, welches mit Sicherheit auch der Grund war, weshalb einige von uns Bedenken haben, die Erweiterung einzuführen. Welches Modul bevorzugst Du für Eure Motorradseite?

    Ich bin da noch nicht ganz sicher, ich hab erst letzte Woche von EasyRating erfahren (war länger nicht hier). :D
    Einsetzen werde ich jedoch ganz sicher etwas davon (wenn Gr@@gle endlich in die Gänge kommt).
    Gerne komme ich per Konversation zum Thema auf dich zu, falls gewünscht.

    • Teambeitrag

    Das halte ich nicht für Nachvollziehbar Werkstätten und Händler außen vor zu lassen, warum auch? Gerade da lässt man, nach dem Kauf, die meiste Kohle. Und gerade weil Werkstätten auch zum großen Teil eine emotionale Sache sind (fühle ich mich gut aufgehoben, fühle ich mich nicht abgezockt, werde ich ernst genommen) sind die doch erst recht eine wichtige Diskussionsgrundlage.


    Negative Erfahrungen gibt es immer, zu allem, interessant ist jedoch die Häufigkeit und das Verhältnis zu den positiven Erfahrungen und genau hier kommen die Bewertungen ins Spiel.


    Bei uns gibt es auch entsprechende Themen und da gab es nie Probleme und wie schon weiter oben geschrieben, so lange man ehrlich bei der Wahrheit bleibt, ist alles im Lot.


    Um mehrere Anläufe zu vermeiden ist es erst recht sinnvoll erst mal auf den Erfahrungsschatz anderer zuzugreifen. Ich kann deinen Argumenten gegen eine Bewertung weder folgen noch kann ich dem zustimmen. Ein schlechter Ruf kommt nicht von ungefähr und eine einmalige schlechte Bewertung bricht auch keinem das Genick.

  • Jein!
    Es gibt dazu mehrere Sichtweisen die ins Spiel kommen.
    Ist es ein allgemeines Forum das mehrere Motorradhersteller betrifft oder nur einen Markenhersteller.
    Ist es ein Forum in Deutschland oder in einem kleinerem Land.
    Betrifft es eine Marke, so hat diese in Deutschland ein weit größeres Händlernetz als z.B. in Österreich.
    Hat eine Marke nun ein Händler/Werkstättennetz von gerade mal 15 Standorten in 9 Bundesländern, dann nenne
    ich das schon familiär.
    Da kennt wirklich schon fast jeder jeden in der Szene. :D
    Bekommt da ein User anhand eines Beitrags mit, dass ich als Wiener in die Steiermark 160km in die Werkstätte fahre,
    so kann er sich das WARUM aussuchen. ;)
    Oder wenn man in einem Forum liest, fahr in Bundesland X zum Händler A oder zu B und sonst bleibt dir eh nur noch Händler C, so
    weis ich als Kenner dieser Werkstätte auch schon warum. :D


    Beispiel


    Zu deiner zitierten Wahrheit ;)
    Was ist wahr?
    Vor 3 Wochen war ich am Ring (Racetrack) und habe in der Nebenbox ein neues Motorradmodell gesehen.
    Bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass am Motordeckel 3 rostige Schrauben wahren.
    Ich habe das bei dieser Marke noch bei keinem Bike jemals gesehen.
    Darauf angesprochen kam sofort, wird mir auf Garantie getauscht, haben mehrere das Problem.
    Wie es der Zufall will, spreche ich 10 Minuten darauf 3 Boxen weiter mit dem Händler der das Bike verkauft hat.
    Es stellte sich heraus, dass der Kunde das Bike noch im Winter angemeldet hat und noch auf salzigen Strassen gefahren ist.


    Nicht das ich deinen Ansatz nicht verstehen würde, im Gegenteil.
    Nur so einfach ist das eben nicht immer aus meiner Sicht.


    Ich war vor Jahren mal im größten deutschen Hifi Forum sehr lange aktiv im HighEnd Hifi Bereich.
    Mit fundierten negativen Beiträgen hattest du sehr sehr schnell eine PN von einem Mitarbeiter der betreffenden Firma
    der auch im Forum unterwegs war.
    Immer freundlich, da gabs nichts zu kritisieren. :D
    Als das Forum verkauft wurde gab es im Netz eine kolportierte Summe der Rückstellungen des Forums.
    Da schlackern dir die Ohren bei diesen Summen.
    Ich würde als Betreiber einer solchen Plattform nicht mehr ruhig schlafen können mit dem Wissen an Firmen die sich
    in einem solchen Forum tummeln.




    Zitat von Tom

    Um mehrere Anläufe zu vermeiden ist es erst recht sinnvoll erst mal auf den Erfahrungsschatz anderer zuzugreifen.

    Bei Zubehörteilen oder bei Erfahrungen rund ums Bike selbst stimme ich zu 100% zu.
    Bei Händlern oder Dienstleistungen dieser stimme ich aus oben genannten Gründen eher nicht zu.
    Als Sicht des Kunden ja, als Betreiber der Plattform tu ich mir den möglichen Stress eher nicht an. ;)


    Wenn ich jedoch @Gabbid zum EasyRating dazubekomme, überlege ich mir es auch so einzusetzen. :D
    Schlagfertig und Ausdauer ohne Ende für den Krisenfall.

  • Schützen wird es dich nicht vor Abmahnungen/ Unterlassungsklage. Landet zwar nicht alles sofort vor Gericht kostet Zeit und damit Geld. Die Grauzone zwischen Rufschädigung und schlechte Bewertung sind hoch und fliesend.

    • Teambeitrag

    Das kann man so auch nicht sagen, bei einer Rufschädigung steht unwahre Dinge und Vorsatz im Vordergrund, eine schlechte Bewertung spiegelt tatsächliche Erfahrungen wieder. Ich sehe da keinen Spielraum für eine fließende Grenze, entweder ist etwas ein Fakt oder eben nicht. Ein bischen kaputt gibt es schließlich genau so wenig wie ein bischen schwanger.



    Es stellte sich heraus, dass der Kunde das Bike noch im Winter angemeldet hat und noch auf salzigen Strassen gefahren ist.

    Ich darf also das Motorrad dieses Herstellers nicht im Winter bewegen weil es sonst anfängt zu rosten? Und das ist jetzt keine wichtige Info für potentielle Kunden? Ist doch schön dass das wenigstens der Hersteller das auf Garantie an frag doch mal bei Harely-Davidson an ob die ein rostiges Teil auf Garantie tauschen, die fallen vermitlich vor Lachen vom Stuhl.


    Ich sehe hier auch keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Wie ich ja schon schrieb, interessant ist einzig und alleine die Häufung der Meldungen. Wenn jetzt 15 Leute ein positives Feedback abgeben und einer kommt mit rostigen Schrauben daher, würdest du dann schlußfolgern das die Marke minderwertige Qualität abliefert? Sicher nicht. Ausreißer gibt es immer. Und gerade das ist ja der Sinn der Bewertungen, die Ermittlung eines repräsentativen Mittelwertes.


    Als Sicht des Kunden ja, als Betreiber der Plattform tu ich mir den möglichen Stress eher nicht an.

    Und deswegen rätst du pauschal allen anderen ab?


    Um mal deine Argumentation aufzugreifen, lass doch jeden seine eigenen Erfahrungen machen. nur weil bei dir etwas nicht (wie gewünscht) läuft heißt das nicht das es bei anderen genau so läuft und es muss ja auch nicht immer negatives Feedback von Herstellern geben, das Gegenteil ist genau so der Fall, daraus können sich ggf. Dinge entwickeln an die man gar vorher nicht gedacht hat. Man muss ja auch nicht pauschal negativ an so eine Sache heran gehen.

  • Ich RATE nicht ab, ich gebe meine Meinung wieder, letztlich kann jeder einsetzen was er will.
    Und in der TAT, man fährt ein Motorrad im Prämiumsegment wie es bei mir der Fall ist in der Regel nicht im Winter.
    Wie viele Ferraris hast du schon im Schnee gesehen? :D


    Bei Motorrädern kommt auch noch ein wesentlicher Faktor hinzu.
    Motorradfahrer sind per DU, so auch meist mit dem Händler bzw. Importeur.
    Du Ar.....ch kommt da leichter über die Lippen als Sie Ar....ch.
    Ein Pokemon Forum ist da schon eine Ecke leichter zu führen.


    Und noch was, eine Harley ist ein Eisenhaufen und kein Motorrad, da erwartet man Rost. ;)

  • Tom es geht hier nicht darum - mir zumindestens - das PlugIn schlecht zu machen oder deren Nutzung. In unserer alten Community waren entsprechende Schriftstücke quasi an der Tagesordnung. Ein Architekt bei uns, der mit Klarnamen unterwegs ist hat auch einen Rechtsstreit führen müssen. Warum? Weil zwischen persönlicher Meinung - die man haben darf - und der Kritik als Berufler ein Unterschied besteht. Rechtlich gesehen war da zwar von Seiten des Unternehmens nichts zu holen, dennoch haben sie rechtliche Schritte gegen ihn eingeleitet. Nur mit Hilfe eines Fachanwaltes in der Community der seinen Job verstand war der Schaden abzuwenden.


    Wenn so ein Schreiben kommt muss man reagieren, mit Aussitzen ist nicht und genau das verursacht Kosten und nicht wenig Arbeitszeit. Wir xxx z. B. jegliche Produktnamen um gar nicht erst Futter zu geben uns um so etwas zu kümmern. Gerade kleine mittelständische Unternehmen bemühen sich den Rechtsweg. Bei internationalen Größen wird das lockerer genommen. Oftmals sind solche Rechtsstreit auch dann zu verzeichnen wenn sich das klagende Unternehmen auf der Straße in die Insolvenz befindet. Da wird man dann halt auch mal kreativ.


    Was bleibt ist, dass man sich dem Vorwurf stellen muss - das wiederum muss jeder für sich entscheiden, ob er das aufnehmen möchte.