cls-shop sortieren

  • Ich finde den Shop so wie er ist auch gut. Schaue nicht täglich rein aber wenn ich mal was anschauen wollte, sichte, fand ich es sofort.
    Die Aufteilung in Stils und Erweiterungen ist gut. Dazu noch, wie Zynex schon sagte, sind diese für Woltlab Suite 3 in extra Tab aufgeführt.
    Doch auch beim Betreten des Shops sieht man bei den Stils welche für WBB4 und/oder Suite3 sind.


    Würde diese Sortierung/Auflistung nun geändert, hätte ich, und sicher auch andere, Probleme die Dinge zu finden. Denn wer weiss schon bei allen Stils und Erweiterungen die genauen Namen, die man wissen muss, wenn alles nach Alphabet geordnet wäre? Und sind wir mal ehrlich, wir sind uns diese, meiner Meinung nach gute Auflistung, gewohnt und es hätten einige ihre Probleme, wenn das plötzlich geändert würde, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Also kurz gesagt, liebes Team ich finde die Auflistung so wie sie ist gut und hoffe das es keine grossen Änderungen daran gibt. Sonst müsst ihr damit rechnen das ich immer wieder mal Nachfrage wo ich nun den einen Stil oder die andere Erweiterung finden kann. Es dauert bis ich mich an neues gewöhnen kann, denn ich bin nicht mehr so jung und das Köpfchen nicht mehr so Fit wie ein neuer Turnschuh. :D

  • Ich persönlich finde den Shop eigentlich recht gut sortiert. Die neuen Styles sind oben, die älteren unten

    dies ist ja eben nicht der fall... zb. Alpha... mitten drin obwohl neu für wsc..
    nun gut ist mystisch drüber zu diskutieren, aber genau das zeigt was ich meinte.




    Zitat

    Ein Klick und man hat direkt alle WSC Styles im Überblick und so muss es sein.

    ja da hast du recht.



    denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier

    und das ist grund genug, es nicht zu ändern?
    weil du es gewohnt bist ?
    hast du von wbb auf wsc upgedatet? warum....du bist doch ein gewohnheitstier und alles war gut mit dem alten forum???! ;)


    eine frage brennt mir dennoch auf der zunge..


    wie würde es denn ausschauen, wenn cls statt 10 stile 50 stile hätte oder statt 5 endanwendungen 20 von ihnen?
    scrollt ihr dann immer willkürlich bis ihr den passenden stil habt oder wäre es dann besser, direkt nach einem alphabetischen raster schneller an sein ziel zu kommen?


    wie gesagt, es war auch nur ein vorschlag und ich bin froh, das es ein thema geworden ist, wo jeder seine meinung äussern kann, sofern sie konstruktiv rüber kommt... ;)

    • Teambeitrag

    Es gibt technisch im Shop nur zwei (sinnvolle) Sortierungsmöglichkeiten: Alphabetisch oder so wie es jetzt ist, daher sind andere Versionen einfach nicht möglich.


    Eine Sortierung nach letzter Aktualisierung wäre noch schön und praktisch, aber wie geschrieben, technisch nicht möglich.


    Wenn wir mehr Produkte hätten, dann würde ich einfach das komplette Shopfrontend neu schreiben, das wäre ja nun auch kein Problem, aber aktuell denke ich passt das schon so wie es ist, der Aufwand muss sich ja auch irgendwie rechnen und die Produktpalette wird sich auch eher verkleinern.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • und das ist grund genug, es nicht zu ändern?
    weil du es gewohnt bist ?
    hast du von wbb auf wsc upgedatet? warum....du bist doch ein gewohnheitstier und alles war gut mit dem alten forum???!

    nein, ein update auf wsc gab es bei uns nicht und wir sind sicher nicht gegen neue, bessere Sachen, aber was hat das nun mit dem Thema hier zu tun? Hier geht es doch nicht darum wer wsc geuptdatet hat oder wer sein Forum noch auf wbb hat.


    Ich, und auch einige andere, können nicht verstehen warum nun unbedingt eine Alphabetische Reihenfolge sein muss. Man kann die Stils und Erweiterungen für wsc ganz einfach aufrufen indem man den entsprechenden Teil oben auf der Seite (Shop) klickt. Das, ist wirklich sehr gut gemacht. Bei anderen Seiten/Shops sind die Sachen nicht mal getrennt, was ich dann wiederum nicht verstehe weil wsc und wbb4 sind nun mal nicht gleich.


    Was ist mit den Leuten die nicht alle Namen der Stils und Erweiterungen wissen, auswendig aufzählen können? Was ich auch als Grund gegen eine Alphabetische Auflistung anbrachte. Die wo nicht alle namen auswendig wissen, müssen dann von A-Z alles durchsuchen, nur weil einzelne meinen ABC sei besser als WBB und WSC Auflistung? Dann kann ich dir jetzt schon sagen das dann erst recht mit vielen fragen los geht. Fragen wie "wo finde ich den Stil mit der Farbe, meine den wie auf Seite xy. Die sagten den gibt es hier aber wo finde ich den" Das selbe wird dann mit den Erweiterungen sein. "Seite xy hat da eine Erweiterung, die es hier im Shop geben soll aber wo ist sie denn?" Ich denke das diese Fragerei dann einigen auf die Nerven gehen wird und die Fragenden dann Antworten kriegen wie "schau doch einfach im Shop nach, oder denkst du wir suchen das für dich raus?"


    Also warum unbedingt eine Alphabetische Auflistung, denn so wie es aussieht sind hier einige die das nicht verstehen, weil die Trennung von WBB und WSC doch sehr gut gemacht ist.
    Mit Alphabetischer Reihenfolge müsste ja dennoch eine Trennung von WBB und WSC sein? Haben diejenigen, welche die alphabetische Auflistung wollen, mal überlegt, wie das Team diese Trennung von wsc und wbb dann umsetzen soll? Das wäre doch viel mehr Arbeit für das Team, was auch Zeit kostet und irgendwo müssten sie ja in der Zeit andere Sachen zurückstellen, weil sie können ja nicht 24 Std am Tag online sein, um alles sofort zu erledigen. Machen wir in unseren Foren auch nicht, oder?

  • wie gesagt, es war auch nur ein vorschlag und ich bin froh, das es ein thema geworden ist, wo jeder seine meinung äussern kann, sofern sie konstruktiv rüber kommt... ;)

    Und genau so haben wir das auch verstanden, ist es legitim und ausdrücklich erwünscht. :)


    Mich freut es immer, wenn Menschen nachdenken, Vorschläge vorbringen oder man zusammen diskutiert, denn nur so macht doch auch ein Forum Sinn, kann jeder von jedem lernen und dazu beitragen, dass eine Plattform die erwünschte Nutzung entfaltet. Das dürfte jeder Forenbetreiber kennen, man wird irgendwann betriebsblind oder meint, es gäbe schon eine gute Umsetzung, aber die späteren Nutzer sehen das eventuell ganz anders oder haben eine Idee, die simpel, aber zugleich effektiv/er ist. Es wäre dann merkwürdig, würde man Anregungen nicht aufnehmen oder partout Nein sagen, nur um sozusagen einen bestimmten Status zu wahren. Von daher, wir alle bleiben jetzt und auch zukünftig auf jeden Fall weiter so diskussionsfreudig und jede Rückmeldung wird ernsthaft durchdacht.




    Die Technik schlägt uns dann auch mitunter ein Schnippchen, das hat Tom bereits vermerkt, also sind wir auch da in keiner anderen Situation als ihr. Das frustriert mitunter und frei heraus, es gibt Momente, in denen ich auch enttäuscht bin, weil sich eine schöne Idee nicht umsetzen lässt. Man hat also eine Idee, sieht es förmlich schon im Forum implementiert und dann scheitert es an einer Umsetzungsmöglichkeit. Aber, das muss zugleich kein Dauerzustand sein, wer weiß, ob sich nicht später doch eine Lösung findet. Es ist kein Geheimnis, wenn ich sage, dass es intern bei cls-design auch so abläuft, dass wir eine ellenlange Liste mit Ideen haben, stets auch "alte" Themen wieder hervorgeholt werden und Cr@@gle bzw. Tom immer testen, selbst wenn das Ergebnis später hier nicht zu sehen ist. Hier ist also alles in gewisser Weise immer auf dem Prüf- und Optimierungsstand, wird nicht unter dem Label "Das bleibt so. Punkt" gesehen.




    Struktur, logische Nachvollziehbarkeit und eine Art ideales Lese- und Klickverhalten auf einer Plattform sind auch meiner Meinung nach ein Muss, kein unnützes Detail. Hier bin ich also völlig bei dir, @IronEagle, und habe ja auch gesehen, wie sinnig du das auf deiner Plattform umgesetzt hast. Bei dir erkennt man die Systematik, strahlt die konsequente alphabetische Anordnung nicht nur rein optisch den professionellen Seitencharakter aus und man wird als Besucher nachvollziehbar über die Seite geleitet. Mir geht bei solchen Plattformen das Herz auf, ich fühle mich wohl und denke, dass der Effekt auch latent von anderen Besuchern gespürt wird. Du hast bei deiner Plattform nun den Vorteil, dass du das genau so machen kannst, weil es Inhalt, Fokus und Menge erlauben.
    Im Vergleich könnte man das selbe Prinzip so nicht mehr 1:1 bei z.B. eben dir, @Seele, umsetzen. Ja, man kann eine Startseite sortieren, könnte textuelle Inhalte in einem Forum ordnen, eine Medikamentenliste u.ä., aber wir bekommen schon bei der Navigation, den Foren usw. ein Problem. Theoretisch kann man krampfhaft eine Struktur erzwingen, nur würden wir damit definitiv die Seitennutzung verschlimmbessern. Wir hätten overte Logik, aber ich würde wetten, dass die Nutzer ihr heimeliges Flair vermissen und den zu glatten Charakter als steif empfinden. Die weitere Folge dürfte klar sein.
    Und so müsste man jede Plattform prüfen, um zu schauen, wie weit man strukturieren kann und ob es den Wert einer Seite und ihr Ziel unterstützt, eher nicht oder so gar nicht. Das ist im Grunde auch das, was ich im Vorstellungsbereich mit jeder Plattform dort tue. Manchmal tragen Neustrukturierung, Alphabetisierung, Nummerierung usw. klar zur Verbesserung bei, manchmal ist es nur ein Detail für detailverliebte Menschen (wie bspw. ich es bin) und manchmal ändert sich genau null.




    Es scheint jetzt vielleicht so, als hätte uns diese Unterhaltung nicht weit gebracht, oder? Tatsächlich aber schon, denn wir sind mitten in der Diskussion und ihr zeigt bzw. argumentiert wunderbar zu den Themen Struktur, logische Abläufe, "Usability", Nutzer vs. Betreiber und Plattformsystematik. Wenn ihr so weit seit, seid ihr in der Lage nicht nur cls-design konstruktiv zu durchleuchten, sondern auch eure Seite und das ist ein wichtiger Punkt in meinen Augen. Ihr seid nicht nur dem Begriff nach Administratoren, sondern bewegt euch aus dieser Rolle heraus und seid Kritiker, Tester bzw. könnt sachlich Vergleiche anstellen und darüber ableiten, wie ihr auch eure Plattform optimieren könnt. Und genau das ist mein gefühltes Dauerthema bzw. das kommt in der Forenwelt noch zu kurz. Es gibt zu viele Betreiber, aber zu wenig konstruktiv-kritische Geister, die ihre Plattform über die Zeit hinweg eigenständig anpassen und gar verbessern können. Folglich: Ihr macht das völlig richtig, bleibt dabei und schweigt auch nie, wenn ihr hier seid, sondern immer her mit euren Gedanken. :)

  • Im Vergleich könnte man das selbe Prinzip so nicht mehr 1:1 bei z.B. eben dir, @Seele, umsetzen. Ja, man kann eine Startseite sortieren, könnte textuelle Inhalte in einem Forum ordnen, eine Medikamentenliste u.ä., aber wir bekommen schon bei der Navigation, den Foren usw. ein Problem. Theoretisch kann man krampfhaft eine Struktur erzwingen, nur würden wir damit definitiv die Seitennutzung verschlimmbessern. Wir hätten overte Logik, aber ich würde wetten, dass die Nutzer ihr heimeliges Flair vermissen und den zu glatten Charakter als steif empfinden. Die weitere Folge dürfte klar sein.

    ja, was dann passiert sehe ich. Es gibt tatsächlich User die sich löschen, wenn man nur mal Fragt wie sie das sehen, ob man evt den ein oder anderen Teil des Forums für Gäste, und somit auch Suchmaschinen, etwas mehr öffnet. Damit man uns auch besser auf Google und Co finden kann. Nicht alle können mit dieser einfachen Frage umgehen, haben schon Wespen, Hummeln und Bienen im Hintern, bevor überhaupt irgendwas gemacht wird. Man darf nichts ändern oder man tut es doch und riskiert irgendwann alleine im Forum zu hängen.


    Fazit: Veränderungen sind nicht immer gut.