cls-shop sortieren

  • eine frage oder einen verbesserungsvorschlag hätte ich auch einmal bzgl. eures shops...


    gabbid hat schon viele vorschläge in der seitenbetreuung kundgetan.


    wäre es nicht auch schöner in eurer seite bzw. im shop eine alphabetische reihenfolge einzupflegen?


    es wirkt für mich sehr "unaufgerämt" oder habt ihr einen bestimmten grund für das durcheinander der stile/namen?


    mfg

    • Teambeitrag

    Im Shop wird immer nach den neusten Produkten sortiert, ich finde eine andere Sortierung nicht sinnvoll. So reicht ein Blick in den Shop und man sieht gleich ob es was neues gibt oder nicht ohne das man sich anderweitig informieren muss.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ich husche kurz dazu, weil es zu dem Punkt tatsächlich noch ein wenig mehr zu sagen gibt, Markus. :)


    Du hast grundsätzlich recht, eine klare Sortierung, z.B. nach dem Alphabet, wäre logisch und würde die Durchsicht funktional/er wirken lassen. Als bekennende Strukturalistin würde ich also auch sofort ordnen und das gut finden. Nun, du ahnst es, kommt aber doch ein Aber. Tom hat den Aspekt mit den neuen Designs angesprochen, ich notiere dir weitere Punkte, die zu bedenken sind:



    1. Die alphabetische Anordnung würde in der Praxis nur kundigen cls-design-Nutzern helfen, die eben dann gezielt vorgehen. Heißt, du kennst dich hier aus und würdest z.B. denken: "Mal schauen, wie "Nexus" für WSC aussieht". Danach würdest du im Shop direkt zu /N/ gehen und dir das Design ansehen. Ein Neuling/Erstbesucher wird das nicht tun, weil er/sie gar nicht weiß, dass wir so einen Stil hier haben. Dieser Besucher wird also immer alles ansehen, eine Alphabetisierung erleichtert es ihm nicht, sondern für ihn/sie sind das nur Namen.



    2. Der Name eines Designs hat nicht automatisch etwas mit der grundsätzlichen Machart des Stils zu tun. Wenn man also "Base", "Ambience" oder "Nexus" liest, sollen die Titel Assoziationen ermöglichen, aber es gibt keine 1:1-Entsprechung. Durch eine alphabetische Anordnung legen wir dann aber bewusst den Fokus auf die Titel, der Betrachter wird die Reihenfolge als logisch erachten, unbewusst mit der Wertigkeit gleichsetzen (das ist ein menschlicher Prozess, passiert auch bei Nummerierung). Eben das möchten wir nicht, die Designs sind von der Qualität her gleichwertig, sollen anhand ihrer Details erworben werden.



    3. Es ist tatsächlich so, dass viele (die meisten?) Leute automatisch von links nach rechts lesen, also den Lesefluss hierzulande auch bei der Shopdurchsicht beibehalten. Beim Lesen geht es dann gar nicht um die faktischen Titel, sondern die Leute achten auf Label ("Neu"), die Versionsangabe und Titelbild. Du wirst vielleicht schmunzeln, aber in meiner Post habe ich schon den Satz gelesen "Ich habe eine Frage zum dritten Design". Sprich, manche Leute achten also wirklich gar nicht auf den Titel, zählen ab.






    Eventuell hast du das am Rande mitbekommen, falls nicht, möchte ich das kurz wiederholen. Wenn es nach mir ginge und technisch so möglich wäre, dass Tom und Cr@@gle es umsetzen könnten, hätte ich im Shop gerne einen Stilfilter installiert. Mein Ziel war/ist, dass jeder Besucher seine relevanten Eckpunkte angeben kann (Art der Navigation, Platzierung des Nutzerpanels...), das zusammengestellt wird und dann eine Liste mit den empfohlen Designs erstellt wird. Damit wollte ich gerade unentschlossenen Leuten ein hilfreiches Werkzeug an die Hand geben, damit sie eine Erstauswahl haben. So schön das in der Theorie klingt, so unmöglich ist das praktisch umzusetzen. Es geht dabei ja nicht nur um einen Filter, sondern man muss es mit dem Shop kombinieren und teils ist es nicht einfach Designs auf ihre wesentlichen Elemente herunterzubrechen, wenn es an Details liegt, die sie unterscheiden.
    Daher musste die Idee fallengelassen werden, aber das Thema Struktur beschäftigt mich trotzdem nach wie vor.



    Ich überlege gerade, ob man durch Nummerierung und die Label-Hinzufügung ("Neu") eingreifen kann und wenn ja, ob sich dabei an der grundsätzlichen Wahrnehmung etwas ändert. Das müsste man ggf. einmal testen, ich spreche das direkt einmal intern an bzw. Cr@@gle und Tom werden mitlesen und mir sicher sagen können, was sie davon halten.




    Danke dir aber schon einmal für den Wink, Markus, ich schätze bekanntlich "Denkarbeit". :thumbsup:

  • Im Shop wird immer nach den neusten Produkten sortiert,

    nun, dann verstehe ich nicht, das wsc stile weiter unten mitaufgelistet werden???
    sie sollten dann auch alle nach der reihe oben erscheinen.


    den eingebauten filter gibt es doch schon, mehr oder weniger...


    Es ist tatsächlich so, dass viele (die meisten?) Leute automatisch von links nach rechts lesen,

    ja da hast du wahrscheinlich recht...auch wenn ich komischerweise bei euch nach den bildern gehe, so filtere ich schnell dunkle stile raus

  • nun, dann verstehe ich nicht, das wsc stile weiter unten mitaufgelistet werden???

    Ich denke das liegt dadran das es sich hierbei für das System nur um eine Aktualisierung der Datei handelt und nicht um ein neues Design bzw. Produkt.


    Würdest im Shop das WSC Design als neues Produkt speichern, wäre es vorne, allerdings hätte es in der Verwaltung Probleme weil es keine Update Lizenzen geben würde.

  • Ich wollte mich kurz melden, damit nicht der Eindruck entsteht, wir hätten das Thema eventuell verdrängt. Nur, das gleich vorne weg, ich habe keine allzu positiven Nachrichten im Gepäck. :/


    Es ist so, wir haben intern diskutiert und ich hatte auch einige Optionen zur Sortierung vorgeschlagen, dabei auch Gedankenspiele mit der Label-Funktion in den Raum gestellt, aber alles scheitert gegenwärtig an WSC bzw. der technischen Umsetzung. Zum Beispiel kann man also nur ein Label pro Produkt vergeben, was wir hier bereits durch die Versionisierung ausgenutzt haben. Die Sortierung selber läuft nicht über die "Weitergabe" an die URL, sondern die Klassen, die wiederum fest verankert sind.


    Vermutlich kann man schon mit CSS-Trickserei versuchen Wasserzeichen-ähnliche Nummerierungen in den Shop einzubauen, aber das muss man a) testen und b) bin ich nicht allzu enthusiastisch, was die spätere Optik betrifft. Es dürfte gewöhnungsbedürftig aussehen und daher werden Tom und Cr@@gle vermutlich eher das Gesicht verziehen und abraten.



    Im Moment, sage ich so frei heraus, habe ich auch keinen weiteren Plan B in petto. Falls es natürlich von eurer Seite aus noch einen Gedanken gäbe, postet ihn bitte, alles wird dann erwogen und ggf. getestet. Ich hoffe nach wie vor, dass irgendwann ein Entwickler das Thema Konfigurator anpackt, denn dann wäre ich sicher die erste Person, die dann anklopft und die Idee unterstützt. Nur, mir wurde schon von mehreren Seiten vermittelt, wie komplex das ist, daher sollte ich auch nicht zu euphorisch klingen. :|

  • Also ich persönlich finde den Shop gut so, wie er ist ... und bedarf keinerlei weiteren Sortierungen...


    man erkennt, was es gibt ..und man sieht auch die Versionierungen, für mich wirkt hier - ich mag vll ein oberflächlicher Stümper sein? - nichts auch nur annähernd unsortiert ... und finde hier immer, was ich suche, da ich regelmässig hier vorbei schaue..weiß, welche Produkte angeboten werden .. und somit auch dann, wenn ich im Shop bin, gezielt nach Produkt X schaue ... und noch nie lang danach "suchen" musste...


    würd das Anliegen ja verstehen, wenn wir hier bei Amazon wären ... dass es millionen Produkte gäbe, aber hier ist das Sortiment doch echt noch relativ übersichtlich ..da wird man sich ja wohl mal die 2 Minuten Zeit im Shop nehmen können ..immer da diese Erwartungshaltung, nach hier sotieren da sortieren ..demnächst kommt der nächste, wills nach Farben sortieren können, welche Stile in Lila-Gelb-Kariert angeboten werden?


    wenns nur mal auf deren eigenen Seiten so überordentlich zugeht, dann sind wir ja alle beruhigt ;)

  • und finde hier immer, was ich suche, da ich regelmässig hier vorbei schau

    das hat ja auch niemand bestritten, es war nur ein vorschlag ;)

    demnächst kommt der nächste, wills nach Farben sortieren können, welche Stile in Lila-Gelb-Kariert angeboten werden

    lächerlich bibini und ohne inhaltlich auch nur annährend drauf eingehend.
    hier ging es nur um eine alphabetische sortierung, dies hat gabbid bereits erklärt


    wenns nur mal auf deren eigenen Seiten so überordentlich zugeht, dann sind wir ja alle beruhigt

    das ist das was ich angesprochen habe


    gabbid hat schon viele vorschläge in der seitenbetreuung kundgetan

    wie du siehst bezieht sich dies auf mein projekt und ich habe gabbids vorschläge nur mal zurückgeworfen ;)


    ich würde deinen post eher als "blabla...mecker...spott...ironie" abstempeln, aber nicht als einen konstruktiven beitrag :!:

  • Ich persönlich finde den Shop eigentlich recht gut sortiert. Die neuen Styles sind oben, die älteren unten, so wie es sich gehört. Würde das nach dem Alphabet gehen, würde man schnell den Überblick verlieren und das würde dann für ein leichtes Chaos sorgen. Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge. Ich erkenne sowieso den Sinn dahinter nicht, wieso man es nach Alphabet sortieren sollte.
    Zudem gibt es diese netten Filter hier: http://i.imgur.com/aduRFgB.png . Ein Klick und man hat direkt alle WSC Styles im Überblick und so muss es sein.
    Meiner Meinung nach ist der Shop, so wie er derzeit präsent ist, perfekt und bedarf keiner Änderung. Natürlich sind Meinungen und Ansichten verschieden.