WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

  • Ein Importer für Trophäen wurde umgesetzt

    Importer für die Trophähen von Josh?
    Wo ist der denn, hab ich gar nicht mitgelesen ;)


    Es wurde eine Funktion für Userprofilbilder umgesetzt

    Sehr schön wer es braucht. Vor allem weil man schon mal so weit war un es dann doch wieder verworfen hatte.


    Jeder Stil kann ein eigenes Standardbild mitbringen (wird mit dem Stil exportiert).

    Ich würde es benötigen das ich einen Stil Pro Gruppe definieren kann... Aktuell muss ich das händisch in der Db für meine mitglieder abändern.. das ist nervig.. vor allem mobil kann man sich mal verklicken und löscht ausversehen einen anstatt den Stif in phpmyadmin zu treffen


    https://community.woltlab.com/…tzergruppe-voreinstellen/

    • Teambeitrag

    Puh, ein Stil pro Gruppe, ich denke nicht dass das als Standard kommt, irgendwie kann ich mir gerade dafür kein Szenario vorstellen, was genau willst du damit erreichen?


    Importer für die Trophähen von Josh?

    Hier:


    https://github.com/WoltLab/WCF/issues/2485


    Das ist dienen Adleraugen wohl entgangen xD

  • Japp ist es tatsächlich ;)



    Puh, ein Stil pro Gruppe, ich denke nicht dass das als Standard kommt, irgendwie kann ich mir gerade dafür kein Szenario vorstellen, was genau willst du damit erreichen?

    Also... ich habe ein Projekt wo unsere Kunden nach Firmen (Gruppen) zugeordnet sind.
    Jede dieser Firmen haben die gleichen Stil (CSS mäßig und Farben etc, den WSC default und farbänderungen an deren Branding) allerdings mit deren Firmenlogo drin
    Ich nutze das Box System ganz aktiv, und da klappt auch alles dass das Logo in der INhaltsseite angezeigt wird.
    Aber den Stil muss ich nachdem ich den Benutzer im ACP freigeschaltet habe nach Überprüfung der firmenemailadresse, immer manuel in phpmyadmin machen.


    (kann ich dir gerne mal zeigen:D)


    Habe mit hilfe von @norse die Möglichkeit unterbunden außer für Gruppe XY, in den Einstellungen den Stil zu ändern.

  • Auf die Frage hin, ob es einen Importer zum Verkaufsstart geben würde schrieb Marcel Werk:


    Es gibt gegenwärtig keine Planungen in diese Richtung. Für die Umstellung empfehlen wir die Nutzung der regulären Update-Funktion.


    Da ich in der Regel einen Import vorziehe, weil ich es als unnötige Arbeit ansehe alle Plugins vor einen Update zu deinstallieren (damit es zu keinen Fehlern kommt), wird die 3.0 dann die letzte WoltLab Forensoftware für mich sein. Seit 2002 habe ich eine Forumsoftware von WoltLab in Gebrauch. Und getreu dem Spruch: "Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.", wird die 3.0 wohl die letzte Version sein. :thumbdown:
    Ich hätte mich mit 3.1 wahrscheinlich noch anfreunden oder besser gesagt abfinden können, aber diese Unverschämtheit brachte das Fass nun zum Überlaufen. Ich bin mir sehr sicher, wenn ich davon ausgehe dass WoltLab jeden erdenkliche Fehler, nach einem Update wegen "Fremdverschulden" oder ähnliches, von sich weise wird. Ein Update ist schön, jedoch nur so lange ALLES und somit auch durch Plugins usw. durch das Update erhalten bleibt. Meiner Erfahrung nach war dies bis heute noch nie der Fall gewesen wenn man mal ein Plugin (früher EA) hatte und diese nicht weiterentwickelt wurde.
    Warum sollte ich mir also eine Software kaufen, bei der ich schon im Vorfeld mehr Arbeit und mehr Geld hinein stecken muss wenn ich updaten muss? Lästiges Aussortieren von Anwendungen die evtl. für nachher Probleme sorgen könnten würden durch ein Import einfach nicht nötig. :cursing:

    • Teambeitrag

    Du willst echt einen Import von 3.0 auf 3.1 machen? Also das halte ich wirklich nicht für notwendig, im Gegensatz zu 2.1 dürfte es aktuell kaum verwaiste Erweiterungen geben die nicht mehr weiter gepflegt und ggf. angepasst werden.


    Nichts desto trotz ist das fehlen eines Importers nicht optimal da man so defekte Installationen nicht mal eben in eine neue Installation übernehmen kann. Wer nicht regelmäßig Backups macht, der hat dann wohl schlichtweg Pech gehabt.


    2.1 auf 3.0 hat doch weitgehend gut geklappt, das es hier von 3.0 auf 3.1 größere Probleme gibt kann ich mir nicht vorstellen, das wird so laufen wie bei WBB 3.0 auf WBB 3.1.

  • Nichts desto trotz ist das fehlen eines Importers nicht optimal da man so defekte Installationen nicht mal eben in eine neue Installation übernehmen kann. Wer nicht regelmäßig Backups macht, der hat dann wohl schlichtweg Pech gehabt.

    Das ist natürlich der Grund wieso mich die aussage so stört.
    War aber im WCF damals genau das gleiche.

  • Ja, @Tom, das möchte ich können. Es heißt ja nicht das ich es auch machen muss oder will. Es kommt immer mal wieder vor, wie jetzt bei meiner proSidor, das ich das Projekt grundsätzlich im Aufbau und Struktur ändere. Mit einem Update habe ich das Risiko und die Arbeit in der Datenbank herum pfuschen zu müssen um Pfade etc. anzupassen. Dann würden ich alles auf einer Karte setzen und möglicher Weise das alte Projekt als Leiche auf dem Webspace liegen haben mit dem Hintergrund, das dieses evtl. noch benötigt wird. Nach einem Import kann ich das alte beruhigt löschen.



    Ist auch unnötige Arbeit, da 95%+ kompatibel sein sollten.


    Ja, sollte es. Aber wir wissen doch alle das es das so gut wie nie der Fall war.



    Auch jetzt, nach dem neusten Kommentar von Marcel Werk ist für mich klar, das WoltLab lieber etwas schnell schnell auf dem Markt werfen will. Der Vorteil für sie ist es, das sie das neue Produkt schnell verkaufen können, Freaks - die immer alles schnell haben wollen bedient werden und aus keinem anderen Grund!
    Drittentwickler sparen sich somit natürlich auch einen Importer, was deren Entwicklungszeit natürlich auch verkürzt. Darum auch die Likes von VieCode z.B..


    Wenn wir Kunden uns das natürlich wieder gefallen lassen und nicht massiv und mit Nachdruck dagegen protestieren merkt WoltLab nie, das WIR die Kunden sind die eine Streichung von wichtigen Funktionen nicht immer mit machen. Und hierbei ziehe ich meine Konsequenzen (rate ich jedem WoltLab-Kunden), endlich mal Eier zu haben und zu sagen "Bis hier her und nicht weiter".

  • Tja nur stieß alles bisher auf taube Ohren. Und der Kunde wurde in vielem Bevormundet was drin zu sein hat und was nicht.
    Naja Weihnachtsgeschäft ist gerettet weil es wird pünktlich da sein oder wieder als RC in den Vorverkauf kommen. Seid 3.0 ist für mich Woltlab durch.

  • Tja nur stieß alles bisher auf taube Ohren. Und der Kunde wurde in vielem Bevormundet was drin zu sein hat und was nicht.
    Naja Weihnachtsgeschäft ist gerettet weil es wird pünktlich da sein oder wieder als RC in den Vorverkauf kommen. Seid 3.0 ist für mich Woltlab durch.

    Hast du Alternativen? BZw wo würdest du hin wechseln?