Mediathek - Diskussion

  • Huhu Cr@@gle,


    da du ja immer für eine unverbindliche Diskussion ein offenes Ohr hast, würde ich gerne einmal kurz dein Ohr für diese Idee "ausleihen", ginge das? :D Es geht mir also rein um deine Einschätzung, wo du eventuell Haken siehst oder ob man das eventuell für die Zukunft anvisieren könnte oder nicht, es ist keine Aufforderung, dass du das baust, in Ordnung? :)



    Ausgangspunkt der Frage bzw. Überlegung war, dass ich bekanntlich in deinem Demobereich für die Galerie-Erweiterung war, und mir im Anschluss dachte, warum wir nicht eigentlich eine Mediathek bauen?


    Es ist so, wir haben die Option der reinen Galerie und können Videos an sich einbetten, archivieren und können Schnittstellen durch z.B. die Hinzunahme von GoogleMaps vornehmen, haben prinzipiell auch Produkte wie ein Lexikon, die Linksammlung, den Blog usw. Aber, entweder wir kombinieren nur einzelne Produkte oder es bleiben separierte "Einheiten", ich würde gerne einmal die Diskussionsrunde in Richtung einer "kompletten" Lösung anreißen.



    Was verstehe ich darunter...


    - Inhalte: Bilderbereich, Videobereich, Streaming-Bereich, Podcast-Bereich


    - Funktionen: In den jeweiligen Bereichen wird Inhalt eingebunden, bearbeitet, archiviert


    - Erweiterungen: Hinzunahme von Schnittstellen zur Erweiterungen der Mediathek (damit es nicht ein reiner Sammelfundus bleibt/wird). Hier einige Optionen:
    ° Schnittstelle zu Lexikon (Termini via Tags eingeben, die automatisch ins Lexikon übernommen werden)
    °Schnittstelle zur Linksammlung (für etwaige kommerzielle Inhalte/Werbung/Drittseiten usw.)
    ° Schnittstelle zur Karte (wie gehabt)
    ° Schnittstelle zum Blog (wenn ich einen Inhalt in der Mediathek habe, soll dieser via Shortcode auch im Blogartikel eingebunden sei, so dass Leser beim Leser "switchen" bzw. Text plus Mediathek-Inhalt sehen)
    ° Schnittstelle zu Threads im Forum (wann immer ich in einem Beitrag etwas einbinde, kann ich das ebenfalls via Shortcode in die Mediathek setzen und vice versa; Ziel: "Cross-linking" von Inhalten auf funktionaler Ebene)
    ° Schnittstelle zu weiteren Plugins/EAs, z.B. EasySlider, Kundenshop-Plugin, CMS, Marktplatz etc.


    - Weitere mögliche Zusätze (neben dem, was du jetzt schon für die Galerie-Erweiterung anbietest):
    °Abo-Funktion für z.B. Themenkanäle
    ° Favoriten-Inhalte können zusammengestellt werden (individuelle Mediathek-Seite einrichtbar; inkl. Verknüpfung zum Nutzerprofil (?))
    °Archiv für Sammlungen einbinden
    ° Vielfach-Integration möglich mit einer Einbindung (ich habe einen Podcast, kann mehrfach bei der Einbindekonfiguration angeben, wo besagter Podcast in welchen Kategorien, bei welchen Schnittstellen usw. eingebaut/angezeigt werden soll).
    °Übersichtsseite mit "random choice"-Modus möglich machen
    °Optional übdenken, ob man unterschiedliche Modi integriert/anbietet (Lizenz-Sparte; kostenfrei/kostenpflichtige Inhalte abrufbar; Abo-System, Steuerung via ACP; vgl. Kundenbereich-Plugin(?))




    Vom Gefühl her denke ich, das ist keine reine Erweiterung mehr, das ist eine Endanwendung, die man aber in Kombination mit WBB eben auch "klassisch" mit einem Forum verknüpfen kann. Als Endanwendung wäre dann wohl noch der Punkt Layout ein Thema, das man diskutieren müsste. Also wie sähe das Ganze aus, bietet man auch unterschiedliche visuelle Versionen an etc.



    Mir ist bewusst, dass sogar diese verknappte Darstellung schon einen Haufen Arbeit darstellen würde, kommt der Feinschliff hinzu, Sonderwünsche, optionale Inhalte usw., steigt die Arbeitsstundenzahl erneut. Wenn du das aber so liest, durchdenkst und einmal sacken lässt, was denkst du über so ein Konzept (tragfähig ja/nein), siehst du Potenzial und wäre das eine Idee, die vielleicht am Ende mehr bietet und zugleich größer zsuammenfasst, was wir jetzt noch im Kleinen haben oder bilde ich mir das eventuell nur ein?




    Lass dir ruhig Zeit mit deiner Einschätzung, es eilt nicht, aber als kleine "Bestechung" hinterlasse ich schon einmal diesen kleinen Kerl [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_076.gif], der auch ein Faible für "Energy-Getränke" hat... :whistling: :D





    Es grüßt nett die
    Gabi :coffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabbid ()

  • Hi lycra,


    wir sind ja schon ein wenig ins Gespräch gekommen und du hattest dir auch deine Gedanken rund um ein Videoportal gemacht. Einige Funktionen und Überlegungen sind bei uns deckungsgleich, so dass ich daraus schließe, wir hatten mental die selbe grobe Richtung im Kopf. :)
    Interessant wäre nun, wenn du meinen Entwurf oben liest und durchdenkst: Was fehlt deiner Meinung nach noch, was müsste unbedingt/optional dazu, um wirklich im Idealfall alle relevanten Bereiche und Aspekte abzudecken? Wenn du Zeit und Lust hast, setz deine Punkt dazu, dann hat Cr@@gle das komplette Script vor sich und kann sicher besser urteilen, als wenn wir später nach und nach noch Dinge hinzufügen (eine kleine Notiz meinerseits: Es wäre super, wenn du die ACP-Thematik bzw. deine Wünsche hierzu notieren könntest, das ist nicht mein "starker" Bereich, ich bleibe lieber "vorne". :whistling: :D .)



    Solltest du noch ein wenig Zeit mitbringen, wärst du so nett und schlüpfst bitte kurz auf diese Seiten und sagst spontan, ob sie von der Vielfalt und dem Eindruck her die Richtung wären, die man anpeilen könnte oder so gar nicht?



    http://www.dailymotion.com/de (reines Videoportal)
    https://vimeo.com/ (dito)
    http://www.ardmediathek.de/tv (Mediathek)





    Solltest du im Gegenzug eine andere Seite im Blick haben, poste gerne den Link, dann haben wir Vergleichs- und Anschauungsmaterial. :)





    P.S. Cr@@gle kannst du dann bitte noch kurz mit deiner Einschätzung warten, bis das erste theoretische Gerüst steht und nichts mehr dazukommt? Danke dir, dann musst du dir keine doppelte Arbeit machen. :blume:

  • Ich habe mit Cr00gle schon gesprochen bezüglich einer Medathek/videoportal.
    Es wird in diesem Eerweiterungspaket keinen Platz finden da es einfach zu umfangreich ist und viele User abschrecken würde.


    Wenn dann müsste es eine eigenständie EA werden, eine Mediathek wie du sie ja auch schon angesprochen hast.


    Also generell habe ich mir das damals so vorgestellt wie hier komplett beschrieben:
    https://www.dropbox.com/s/nd2uv9ho3co92wx/Videoportal.zip


    Da es nicht in das erweiterungspaket passt ist mir auch klar ;)


    Ich müsste für mein Projekt
    http://www.throwers.tv abbilden mit den besagten Funktionen


    Zusätzlich zu dem was in der zip datei zu lesen ist (war noch nicht aktualisiert)


    wären eventull folgende Dinge:



    Massenupload anhand von video links
    automatisches hinzufügen von videos aus Youtube channels



    Vielleicht sollte man adfür aber ein extra Thema machen oder was meinst du Gabi? bzw tom/Cr@@gle, da es ja nichts mit dem erweiterungspaket zu tun hat ;)

    • Teambeitrag

    Habe mal die Beiträge in ein gesondertes Thema verschoben.


    Muss hier aber auch gleich mal von meiner Seite her mitteilen, dass so ein Produkt von mir zumindest in absehbarer Zeit nicht kommen wird. Vorrangig werden nun nach der Reihe die Bestandsprodukte modernisiert.


    Mfg Cr@@gle

  • Der liebe Sascha (Softcreatr) hatte so etwas mal angedacht und sogar auch schon angefangen :P
    Hatte Screenshots gesehen^^


    Aber dann wurde umprioritisiert.
    VIelleicht kann er sich hier ja mal einbringen (ich schreib ihm mal an und weise auf das Thema hin)


    Wenn es genug Ideen und Anklang hier gibt vielleicht gewinnt er ja wieder interesse an so einer End Anwendung :D

  • Na die Beispiele sehen aber mehr nach einer komplett eigenen EA für das WCF aus, die den Schwerpunkt nicht in technische Neuerungen setzt sondern mehr das Layout/CSS oder wie auch immer.
    Wenn ich mir die Galerieerweiterung ansehe, so denke ich, dass diese schon viele Funktionen mitbringt. Stellt sich mir die Frage, ob man da nicht lieber einen Style entwickelt, der sich optisch mal von der typischen Forenkarakteristik abhebt. Ober ob es nicht sinnvoll ist, die Galerie-Startseite etwas zu modifizieren.
    Prinzipiell finde ich die modulare Erstellung einer Website besser, da ich in dem Fall immer entscheiden kann: »Brauch ich das? Brauch ich das nicht?« Dieses waren ja auch im Betatest schon Cr@@gles Gedankengänge.


    LG jowina

  • Naja, ich hatte Cr@@gle als Wunsch für mich selbst, was ich aber nun auch für die Allgemeinheit sagen möchte, dass man die Videothek als eigenständige Endanwendung ausliefert, denn das könnte man durchaus machen, siehe Moviezone von Sonlong, die gut ankommt.


    Die Videothek hätte da auf jeden Fall Potenzial.

  • Cr@@gle: Danke für's Verschieben. :)
    Und keine Sorge, der Thread war/ist wirklich keine latente/overte Aufforderung, so dreist bin ich nicht. :D Was ich vielmehr meinte, ist, deine fachliche Wortmeldung in Punkto machbar/schwer machbar, problematische Aspekte, was eventuell nicht bedacht wurde u.ä. wäre hilfreich. Als Nutzer kann man sich immer viel wünschen und gerade ich neige eben dazu Plugins gerne "komplexer" zu gestalten - freundlich formuliert - und eben das kann dann ein Nachteil sein. Von daher, wenn du magst und Zeit hast, komm hier hinein und äußere dich...immerhin habe ich dir ein Bestechungsgetränk hinterlegt, zählt das nicht? :D




    Gut, also wie es scheint, ist die Idee weder neu noch komplett vom Tisch, klopfen wir das weiter ab, gut?





    Was mich im Moment beschäftigt, ist deine Rückmeldung, jowina. Wäre es möglich, dass du hier bitte ansetzt und es näher umreißt?


    Na die Beispiele sehen aber mehr nach einer komplett eigenen EA für das WCF aus, die den Schwerpunkt nicht in technische Neuerungen setzt sondern mehr das Layout/CSS oder wie auch immer.



    Ich frage, weil ich eben diesen Punkt so gar nicht in den Blickpunkt gerückt habe und hätte, sondern eher dachte, es mache mehr Sinn (?), wenn man nicht Einzelteile (Galerie plus Erweiterung, einzelne Plugins/EAs...) eben einzeln nutzt oder versucht zusammenzufrickeln, sondern versucht ein Gesamtpaket mit inhärenten Verbindungsschnittstellen zu bauen, die man eben trotdzem nach Bedarf aktiviere/deaktivieren/anpassen kann. Aber, ich denke vielleicht falsch und will daher nicht beharren, folglich fände ich es gut und aufschlussreich, wenn du deinen Ansatz aufschlüsseln könnest?





    Von hier aus geht die nächste Frage gleich in die gesamte Runde:


    Was ist eurer Erfahrung und Meinung nach praktisch sinnvoll/er: Modulares System mit optionaler Nutzung (aktivieren/deaktivieren) oder eine Endanwendung, die fix alles anbietet, man passt lediglich Layout und Details an die jeweilige Seite an?




    Ich überlege seit gestern, ob ich mit meinen ganzen Schnittstellen-Überlegungen nicht schon über das Ziel hinausschieße. Also hierbei sind nun auch Meinungen willkommen, weil ich sicher nicht alle Facetten berücksichtigt habe.


    Einerseits denke ich, wenn man derartige Schnittstellen anbietet, kann man diese Mediathek als vitalen Teil des Forums sehen, es ist also "etwas", was nicht statisch wie ein Downloadbereich einfach da ist, lapidar gesagt, sondern es verbindet die Inhalte oder einen Teil zumindest miteinander (Beispiel Lexikon, Artikel, Bloginhalte, RSSFeed zwecks Abonnierung etc.).


    Andererseits stellt sich die Frage: Nutzt das en grosse der Forenbetreiber so eine Vielzahl an Optionen wirklich, wird das faktisch regelrecht gebraucht oder bildet man es sich ein, weil man es als Funktionsangebot toll findet?




    Was ich im Augenblick als vielleicht größere Herausforderung bei so einem Produkt einstufe, ist die Gesamtdarstellung. Wir reden hier nicht von einer hybriden Darstellung von Blog meets Downlowd-Bereich, sondern als Endwendung muss das Hand und Fuß, ein individuelles Aussehen plus Optionen haben (da wären wir dann beim Einwurf von jowina). Ich kann jetzt nicht spontan eine erste Skizze aus der Hosentasche ziehen, aber ich frage mich, wenn man das wirklich entwickelt, sollte man sich bewusst vom üblichen Foren-Charakter abheben oder doch in der WBB/WCF-Nähe bleiben, alleine weil es eben auf der Basis von letzerem beruht?
    [Ich tendiere intuitiv zu Option 1, aber würde lieber eure Einschätzung erfahren, weil ich eventuell das eigentliche Ansinnen des Produktes aus den Augen verlieren würde.]