Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Eine Suche unter "Individuelles CSS und SCSS" ist ja noch nicht angekommen im Editor der Susi.

    Doch, die gibt es schon, dazu mußt du aber direkt in das Fenster klicken, dann CMD + F drücken, dann öffnet sich die Suche:



    Du kannst dann mit CMD + F von Suchergebnis zu Suchergebnis durch den Editor hüpfen.




    Wenn du das mit dem Klick nicht machst landest du in der Suche des Browserfensters und die findet dann nix.


    Ich wollte es nur mal erwähnt haben, ein Editor ist natürlich besser und komfortabler.




    Also eine Erweiterung die, zumindest das Dateisystem wieder auf den aktuellen Stand bringen kann, wäre echt super. Aber ich denke das wird es nicht geben da ja die Templates und Klassen unter einer kommerziellen Lizenz stehen. Die kann man nicht einfach mitliefern, wenn dann müßte sowas von WoltLab kommen.



    so ein Tool - "pieep--dein Fehler ist im Stil - css zeile x " wäre cool, aber ob sowas realisierbar ist? glaube eher, dass sowas eher wunschdenken ist ... keine ahnung, stell mir sowas aber furchtbar kompliziert vor ...

    Ne, das geht technisch nicht da ja das CSS kompiliert und komprimiert wird, das ist ja am Ende was ganz anderes als im Editor.

  • Wenn du das mit dem Klick nicht machst landest du in der Suche des Browserfensters und die findet dann nix.


    Ich wollte es nur mal erwähnt haben, ein Editor ist natürlich besser und komfortabler.

    "Aber Hallo" =O , da ist mir gerade die Kinn-lade fast auf den Tisch geknallt. Das kannte ich noch nicht. :thumbsup:


    Aber ich denke das wird es nicht geben da ja die Templates und Klassen unter einer kommerziellen Lizenz stehen. Die kann man nicht einfach mitliefern, wenn dann müßte sowas von WoltLab kommen.

    Es sei denn, man entwickelt die Möglichkeit die Templates und Klassen Online über einer Datenbank zu prüfen. Das würde sicherlich funktionieren, allerdings muss der Datenbankserver dann richtig stark sein. Vom Prinzip wäre das nichts anderes als wie bei einem Online-Spiel wo die Daten auch hin und her gesendet werden. Und würde vielleicht sogar noch besser funktionieren, da der Server auf dem die Templates und Klassen die zu prüfen wären immer eine feste Adresse hat. :)


    Ne, das geht technisch nicht da ja das CSS kompiliert und komprimiert wird, das ist ja am Ende was ganz anderes als im Editor.

    Hm.. und wie funktioniert dann die Console im Browser? Die zeigt mir doch auch die CSS im Styles XYZ an? ?(

  • Wenn meine Freundin nicht dieses Suite haben wollte, würde ich das ganze Zeug in die Ecke hauen (Virtuellen Papierkorb..)

    Was haben alle gegen die Suite? Bis auf den fast unbrauchbaren Editor, mit dem man irgendwie noch warm werden muss, ist es eine gute und stabile Forensoftware. Müsste ich heute noch mit dem WBB 3 umgehen ... uff. Also ich vermisse die Vorgänger nicht.

  • Ich habe schon im WoltLab-Forum ein wenig über die Generationen der WoltLab Foren und ihre Kunden geschrieben. Aber gerne kann ich das auch vertiefen.


    Gegen die Software habe ich überhaupt nichts. Ein WBB steht wie eine Eins und ist m.E. eines der sichersten Forensoftware der Welt. Doch es hat sich, für mich ganz persönlich, nicht gut entwickelt.
    - das nackte Forum ist zu schlicht, es fehlen etliche Funktionen die ich vom WBB3 her kannte
    - mir fehlen im ACP viele Funktionsbeschreibungen
    - wenn man etwas spezielles einbauen oder ändern möchte ist man fast immer auf Dritte angewiesen
    - fast 90% aller Plugins/Stile kosten heute Geld wo es Damals ein riesige Auswahl an kostenlose gegeben hat
    - jedes oder alle 2 - 3 Jahre muss man nun eine Stange Geld in die Hand nehmen um das Forum zu modernisieren und zu renovieren


    Es hatte für mich Damals, wie auch heute teilweise noch, das gesamte Drumherum mit Sympathie zu tun. Alleine schon in der Auswahl der Foren in denen ich Hilfe für technische Frage gesucht habe. Das WoltLab-Forum und gerade die WCom waren ein Haifischbecken in denen ich ungern und gezwungener Maßen unterwegs war. Man wurde von den Hardcore-Fans quasi mit jeder kleinsten Kritik am WBB zur Schnecke gemacht und hatte Ausgeschi**en bis in die Steinzeit (wie man das so nennt). Damals wie heute gab es immer Strömungen in der Gemeinde die alles "angeblich" Neue in den Himmel lobten und kauften und nicht bemerken wie der Inhalt des WBB immer weiter abnahm und Dritten überlassen wurde. Wenn dann etwas unter den Drittanbietern heraus stach, wurde es gerne in ähnlicher Form übernommen. Beispiel die wirklich offensichtlich sind: Hawk's Beitragsbewertung - heute heißt es "Like - System", oder das Fireball CMS welches nun Standard wurde, Oder die Filebase die es Damals nur von Drittanbietern gab, die Galerie oder den Blog als Solo-Produkt.


    Die Drittanbieter-Supportforen waren voll von Menschen die ihr Forum ausbauen oder verbessern wollten und Hilfe lieber dort gesucht haben als in der WCom. Die Szene war ganz einfach betrachtet viel viel größer und intensiver als heute. Wenn du in den Drittanbieter-Supportforen Hilfe zu einer spezielle Funktion gesucht hast wurde nicht immer jeder einzelne Punkt dieser Funktion hinterfragt. Warum will der dieses oder jenes einbauen. Heute muss man sich im WoltLab-Forum für jeden kleinen Mist rechtfertigen. Diesen Eierlauf gab es nicht so oft, wie es ihn heute gibt. Auch gab es das selten, das zwei Helfer untereinander ihre Hilfen in Zweifel zogen. Ich nenne keine Namen, aber meine Freundin hat mir da schon einige Namen genannt die ständig andere verbessern müssen.


    Vielleicht bin ich mit meinen fast 50 Jahren einfach zu alt für den ******* geworden. :D


  • Vielleicht bin ich mit meinen fast 50 Jahren einfach zu alt für den ******* geworden.

    ne, aber würde mal sagen.... du stammst einfach nicht aus dieser Wegwerfgeneration, wie sie es zur Zeit ist ...
    ich bin zwar noch ein paar Jährchen jünger,als du, aber auch ich mag diesen schnellen, meist auch halbherzigen Updates nicht folgen ...
    ist ja nicht nur bei Woltlab so ... sondern technisch zur Zeit allgemein .


    wir haben früher noch technische Sachen, wie TV, Waschmaschine usw repariert .... und unsere Sachen gehegt und gepflegt..... und heutzutage muss doch alles nur noch ein Jahr lang halten..


    schauen wir doch mal zb. ein Handy an ... das alte Nokia hatte man über Jahre, es tat seine dienste .... heute, kommt jährlich ein neues Smartphone raus..
    kaum hat man sich das Samsung S7 gekauft ..steht das S8 schon in den Startlöchern ...


    genauso Beispiel Waschmaschine...mal ehrlich, wer lässt denn noch groß Handwerker zum reparieren kommen? Bei Anfahrtsgebühren von oft um die 70 Euro, nur dass sie die Tür der Wama aufschrauben und sagen "kaputt" ? denke mal nimmer soo viele, bei Maschinen-Neupreisen von unter 300 euro ...


    und so seh ich die ganzen Suites von Woltlab mittlerweile auch ...ein Produkt der Wegwerfgesellschaft ...
    man muss Stile nicht mehr in liebevoller Kleinstarbeit erstellen - platt, Bilchen rein - fertig - gibt nächstes Jahr eh wieder was Neues
    man braucht nicht mehr zig Plugins und Hacks - nächstes Jahr ist mit dem Update eh wieder alles kaputt und die Entwickler entwickeln ihre Plugins oft nicht mehr weiter ...
    usw usw


    also ich für meinen Teil habe dadurch den Spaß und die Lust am Forum verloren, ich führs zwar noch...mach ab und zu mal was drin, aber bei weitem nicht mehr mit so viel Freude und Elan, wie noch zu Wbb3-Zeiten ... ist doch eh sauviel kaputt gegangen, all das, was man sich mühsam über Jahre selbst eingebaut hatte, ging mit dem Update zu Schrott ...und jetzt wieder einbauen, rumärgern, wie es nun im 4er geht..um dann bald wieder updates zu machen, nur, dass man "up to date" bleibt, weils anderen gefällt?


    ne, sorry, nimmer mit mir .... bin zwar auch traurig über diese Entwicklung, aber dann mach ich lieber im echten Leben mehr ..unternehme was ... hat man mehr von.....


    nachti, schlaft alle gut :)

  • fast 90% aller Plugins/Stile kosten heute Geld wo es Damals ein riesige Auswahl an kostenlose gegeben hat

    Das finde ich persönlich nicht wirklich problematisch. Zeiten ändern sich und außerdem leben wir im Zeitalter des Kapitalismus, Arbeit gehört bezahlt und mir persönlich tut es nicht weh, hier und dort mal 5€, 30€ oder 200€ auszugeben. Das gehört eben dazu. Das einige Personen damit ein Problem haben, weil sie selbst wahrscheinlich nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung haben, kann ich nachvollziehen, muss aber wiederum das Argument bringen, dass man mit Werbung und anderen Sachen die laufenden Kosten, sowie die Kosten für kommende Upgrades und Plugins selbst tragen kann, sofern man es klever anstellt. Wenn man natürlich andere Sachen aus vergangenen Zeiten gewohnt ist, ist das wiederum erstmal gewöhnungsbedürftig.

    jedes oder alle 2 - 3 Jahre muss man nun eine Stange Geld in die Hand nehmen um das Forum zu modernisieren und zu renovieren

    Warum muss? Es ist kein Muss, die Software aktuell zu halten. Das ist deine eigene Entscheidung, ob du die nächsten 3 weiteren Jahre z.B. das WBB 4.1 nutzt. Nur weil der Support endet, ist man nicht dazu verpflichtet, mit der Welle mitzuschwimmen. Die Sicherheit ist trotzdem gegeben, auch wenn ein Prepared Statement im WBB 4.1 wohl nicht so ganz sauber sein soll. Aber ich will hier weiß Gott keine Behauptung aufstellen.

    schauen wir doch mal zb. ein Handy an ... das alte Nokia hatte man über Jahre, es tat seine dienste .... heute, kommt jährlich ein neues Smartphone raus..
    kaum hat man sich das Samsung S7 gekauft ..steht das S8 schon in den Startlöchern ...

    Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Was früher einmal war, ist Geschichte. Die Technik ist nun mal schnelllebig. Jedes Jahr kommt etwas neues raus (außer bei Samsung, Apple und co, die dem Kunden nur mit einem neuen Design, Auflösung und Display und einem kleinen Hardware-Upgrade suggerieren, dass das innovativ und fortschrittlich ist). Die Unternehmen sind die Hände, die Gesellschaft der Ton und aus beidem wird eine wunderschönes Tongefäß geformt. Solange es die Gesellschaft akzeptiert, wird diese Schnelllebigkeit auch nicht abgeschafft oder reduziert werden. Auch Woltlab muss sich an seinen Mitbewerbern (ich hasse das Wort "Konkurrenten") orientieren, um mithalten zu können, ansonsten gehen sie irgendwann unter. Entweder macht man das auf Kosten derer, die von alten Versionen überzeugt waren und heutige Versionen nur belächeln und mit dem Upgradeverhalten ein Problem haben, oder doch für die jüngere Generation, die jetzt mit der Suite einsteigen wird, oder bereits eingestiegen ist.

  • ne, sorry, nimmer mit mir .... bin zwar auch traurig über diese Entwicklung, aber dann mach ich lieber im echten Leben mehr ..unternehme was ... hat man mehr von.....


    Ja genau so mache ich das auch. Lieber gehe ich mit Freundin und den Töchtern in den Kaisergarten oder fahre an die Mosel, als mich an die Kiste zu setzen. Von Ausflügen bin ich erholter als wenn ich an der Kiste sitze und mich über die kleinen Probleme ärgere. :)


    Das finde ich persönlich nicht wirklich problematisch. Zeiten ändern sich und außerdem leben wir im Zeitalter des Kapitalismus, Arbeit gehört bezahlt und mir persönlich tut es nicht weh, hier und dort mal 5€, 30€ oder 200€ auszugeben. Das gehört eben dazu.


    Es ging mir nie um die Kosten von Plugins und Stilen, sondern um die Idealismus den die Szene damals hatte. Man war für bestimmte Dinge wirklich Feuer und Flamme. Es war Damals egal ob man an einem Plugin/Stil oder Skript etwas verdient hatte, sondern freute sich über jede menge Downloads und positiven Feedback. Wann bekommt denn heute noch jemand einfach ein positives Feedback? Feedback wird heute oft mit einem "Wunsch" verbunden. .."Super Plugin, aber kannst du das und das auch noch einbauen."..
    Früher hatte man das Feedback bekomme und "Wünsche" in einem gesonderten Forum gepostet. Beides miteinander zu verbinden klingt für mich immer nach einer eigentlichen Unzufriedenheit. Man war damals mit dem was man bekommen hat einfach zufrieden.


    Warum muss? Es ist kein Muss, die Software aktuell zu halten. Das ist deine eigene Entscheidung, ob du die nächsten 3 weiteren Jahre z.B. das WBB 4.1 nutzt. Nur weil der Support endet, ist man nicht dazu verpflichtet, mit der Welle mitzuschwimmen. Die Sicherheit ist trotzdem gegeben, auch wenn ein Prepared Statement im WBB 4.1 wohl nicht so ganz sauber sein soll.

    Klar, kann man machen. Man kann durch aus 1-2 Updates auslassen. Aber das werden die meisten Mitglieder nur bis zu einem gewissen Punkt mit machen. Als Beispiel halte ich nicht viel davon wenn Webseiten immer und überall mit einem Smartphone erreicht werden müssen. Und erst recht verstehe ich Eltern nicht, die meinen das ihr Sprössling sein Forum in der Schule über Smartphone im ACP administrieren können. Wie oft habe ich gelesen das man das ACP über das Handy administrieren können sollte. Das ist in meinen Augen Quatsch. Abgesehen davon, ist die Vereinsamung bei Jugendlichen schneller da als man Facebook sagen kann. Ich sehe das ja bei den beiden Töchtern meiner Freundin. Die sitzen in ihren Zimmern und chatten miteinander und deren Freunden und sind nur 2m von einander entfernt. Nein, mit dieser Welle schwimme ich nicht mit.


    Natürlich bleibt die Sicherheit vom auslassen mehrere Updates unberührt dennoch wird immer erwartet auf der aktuellen Version zu sein, gerade wenn Jugendlich diesen Druck ausgesetzt werden.


    Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Was früher einmal war, ist Geschichte. Die Technik ist nun mal schnelllebig. Jedes Jahr kommt etwas neues raus (außer bei Samsung, Apple und co, die dem Kunden nur mit einem neuen Design, Auflösung und Display und einem kleinen Hardware-Upgrade suggerieren, dass das innovativ und fortschrittlich ist). Die Unternehmen sind die Hände, die Gesellschaft der Ton und aus beidem wird eine wunderschönes Tongefäß geformt. Solange es die Gesellschaft akzeptiert, wird diese Schnelllebigkeit auch nicht abgeschafft oder reduziert werden. Auch Woltlab muss sich an seinen Mitbewerbern (ich hasse das Wort "Konkurrenten") orientieren, um mithalten zu können, ansonsten gehen sie irgendwann unter. Entweder macht man das auf Kosten derer, die von alten Versionen überzeugt waren und heutige Versionen nur belächeln und mit dem Upgradeverhalten ein Problem haben, oder doch für die jüngere Generation, die jetzt mit der Suite einsteigen wird, oder bereits eingestiegen ist.


    Höher, Schneller und der Wunsch sich immer weiter zu verbessern und natürlich neues zu erforschen treibt die Menschheit an. Die, die sich das nicht leisten können sind die Verlierer und werden ausgegrenzt. Die Schnelllebigkeit ist nicht von WoltLab erfunden worden. WoltLab macht sich aber den Ideenreichtum ihrer Kunden (worunter auch Designer und Entwickler zählen) zu nutze.
    Warum müssen ständig bewährte Funktionen einem Minimalismus weichen und erst nach viel Tam-Tam und nach dem einige Bastler diese zurück gebracht haben wieder in den Standardumfang zurück kommen? Warum übernimmt man Funktionen von 3-Entwicklern halb herzig in den Standardumfang und tut dann so, als wäre es die eigene Idee gewesen? Warum übernimmt man die Ideen nicht 1:1 und schreibt dazu das diese Funktion von XYZ stammte und in verbesserter Code-Form übernommen wurde?
    Unter den 3-Entwicklern und Bastlern ist die Nennung des Ideenursprungs gang und gebe. Selbst ein M... macht das nun, nur WoltLab hält das nicht für nötig.

    • Teambeitrag

    Hm.. und wie funktioniert dann die Console im Browser? Die zeigt mir doch auch die CSS im Styles XYZ an?

    Die Anzeige im Browser lässt sich aber nicht auf die Daten im ACP übertragen, das ist das Problem.


    das nackte Forum ist zu schlicht, es fehlen etliche Funktionen die ich vom WBB3 her kannte

    Was fehlet dir denn?


    Es ist kein Muss, die Software aktuell zu halten.

    Jein, beim 3er ist man heute fast schon am Ende und man wird mehr oder weniger gezwungen zu wechseln. Der erste große "Schubbser" kam von Google mit der Abstrafung für nicht responsive Seiten, das war vor ein paar Jahren. Wer heute noch ein 3er benutzt und keinen, für Mobilgeräte angepassten Stil verwendet, hat also schon Nachteile. Dann kam der SSL-Zwang letztes Jahr, ok, das ist mit dem 3er kein Problem, aber nächstes Jahr schaltet der größte deutsche Provider, Host Europe PHP 5 ab und viele werden folgen, spätestens dann ist Schluß mit dem 3er. Selbst PHP 7.0 wird in zwei Monaten nicht mehr weiter entwickelt.


    Klar kann man sich immer irgendwie drum herum winden, aber letztendlich kommt man nicht um ein Update herum wenn man sich nicht eine Menge Zusatzarbeit aufhalsen will.

  • Was fehlet dir denn?


    So banal es auch klingen mag fehlen mir z.B.: ...


    .. ACP > Inhalt > Hilfethemen (Auflisten / Bearbeiten / Hinzufügen)
    .. ACP > Inhalt > Nutzungsbedingungen (Auflisten / Bearbeiten / Hinzufügen)
    .. Smileys (Verarbeitung: Neue hinzufügen > Paket einlesen und direkt auch in fertigen neuen Kategorien)


    .. Im Forum > In Beiträgen keine Zitatfunktion per Mousehover sondern per Button
    .. Im Forum > In Themen kein festes Botton für "Seite rauf / Seite runter" mehr
    .. Im Forum > kein Botton mehr direkt in der Themenliste für das Verschieben / Zusammenführen etc. von Themen
    .. Im Forum > kein Botton mehr um einzelne Beiträge zu verschieben > heute nur noch ein Mousehover-Botton


    Allgemein ist die Bedienung über die Fly-On-the-Window-Bottons mühselig wenn diese nicht an dem Ort fest sitzen die man erwartet und an die man sich gewöhnt hat. Natürlich habe ich bei der Zitatfunktion nichts dagegen wenn es die per Mousehover und Botton geben würde.
    Im Übrigen fand ich den alten Editor wesentlich besser ohne die ganze HTML-Sache. Der war einfacher zu bedienen. Früher hatte ich auch 2 Zeilen mit BBCodes.. heute sind die alle zusammen gefasst. Ich musste vorgestern erst einmal suchen, bis ich heraus gefunden habe wie ich den CSS-Code in einem Code-Feld einstellen konnte. Früher hatte ich für spezielle BBCodes die häufig verwendet wurden immer ein Icon. Die Automatischeerkennung funktionierte im Übrigen beim CSS-Code nicht.
    Ja, ich weiß auch das es teilweise dann Doppeltgemoppelt wäre wenn die Bedienung über ein festes Botton und frei herum fliegendes erfolgen würde, aber das ewige absuchen meines rechten Monitors ist einfach schlecht.

    • Teambeitrag

    Ja, das verstehe ich teilweise schon, ich mag dieses neue Zitiersystem und die Buttons irgendwie auch nicht. Vor allem weil es bei mir nie so richtig zuverlässig funktioniert und weil man die Zitate vor dem Einfügen nicht sortieren kann. Dabei war das Zitiersystem mal die große Stärke des Forum, mittlerweile ist das System von Xenforo einfach besser, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Ansonsten kann ich dir so zustimmen. Die automatische Codeerkennung funktioniert bei mir mir übrigens nie, sei es bei CSS, PHP oder Smarty, ich muß immer manuell den Typ auswählen. Vermutlich gibt es hier irgend etwas das man beachten muß, ich hab allerdings keine Idee was. Einzig wenn ich PHP-Code einfüge der mit <?php beginnt wird der Code erkannt, aber wann macht man das schon?