Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Kennt sich hier noch jemand mit IDE und ATA aus? Ich habe einen IDE-Controller der explizit den Einsatz von UDMA-Kabeln ausschließt, aber was zum Henker ist ein UDMA-Kabel

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA



    Zitat

    Für Transferraten größer 33,3 MB/s (also ab UDMA Mode 3) ist ein feineres, 80-adriges Flachbandkabel nötig, in dem jede zweite Ader auf Masse gelegt ist, was die Signal-Adern besser voneinander abschirmt und die höhere Geschwindigkeit erst möglich macht.

    Heißt das, am ATA66-Kontroller ist das falsche Kabel drin?

    Hier also ein 80er Kabel nutzen.

    • Teambeitrag

    @mcburn


    Die Seite habe ich natürlich gefunden, bringt mich aber nicht weiter. Meine Info war eh falsch, es handelt sich um einen ATA33- und einen ATA66-Controller, beide haben 80 Adern, habs nachgezählt.


    Die Frage ist also weiterhin, was macht ein UDMA-Kabel aus? Das gibt es ja laut verlinktem Artikel auch mit 40 Adern.


    Ich nehme an der Controller um den es mir geht ist vom Typ ATA 1, 2 oder 3:


    https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI


    Ultra-DMA kam erst mit ATA/ATAPI-4. Und da haben wir das Problem, ATA/ATAPI-4 hat nur 40 Adern aber schon einen UDMA-Standard.


    Wenn ich mal rate, dann würde ich sagen, ein UDMA-Kabel hat 80 Adern. ATAPI-4 verwendet zwar UDMA, aber noch auf den normalen IDE-Kabeln.


    Jetzt müsste ich nur wissen ob das so richtig ist.


    Also IDE-Kabel mit 80 Adern scheiden definitiv wohl aus. Stellt sich nur die Frage ob alle Kabel mit 40 Adern "Nicht-UDMA" sind oder ob es tatsächlich unterschiedliche Kabel mit 40 Adern gibt :sleeping:

    • Teambeitrag

    Haha ja, ATA hab ich auch hier im Schrank stehen, das hat aber überhaupt keine Anschußstecker und Adern xD :knot:


    Ich versuche einen alten Computer von mir wieder zu beleben. Ich bin letztens über den gestolpert und habe jede Menge alten Krams aus meiner Jugend darauf gefunden. Prinzipiell geht er ja, aber die Festplatte läuft nur an wenn man sie vorher etwas schüttelt und dreht, darum versuche ich irgendwie eine SSD oder so einzubauen, was aber nicht so einfach ist da das Ding von 1990 ist und nur SCSI an Board hat :knot:

  • Ich versuche einen alten Computer von mir wieder zu beleben

    hihi das aber jetzt mal nen Zufall :D wollte grad erzählen, dass ich mit meinem heut endlich mal beim PC-Doktor war .. und mein Stand-PC endlich wieder lebt :D


    musste auch keine neue Festplatte (wie vermutet, da blauer Bildschirm mit "hard disc is damaged") erschien rein ...nein, es war nur das CD Laufwerk defekt oO
    und 'DAFÜR stand der nun über 1,5 Jahre im Eck rum - ich könnt mich schlagen ...


    natürlich muss dennoch nun einiges wieder gerichtet werden - nach 1,5 Jahren ist weder ein Browser aktuell gewesen, noch Virenprogramm usw ... ein paar Updates müssen ...
    zudem fühlt sich meine Tastatur an, wie ein Haufen AA (bin das leise tackern vom lappi grad gewohnt und eier nun auf ner billigen HP-Tastatur rum - werd mir gleich noch rasch ne neue kaufen fahren :/
    Nervig ist, dass die ganzen Passwörter auch nimmer stimmen - ich änder die ja immer mal ||
    sprich ich darf grad erst ma im Lappi die passwörter anzeigen - und hier alle aktualisieren ... bestimmt komm ich hier auch noch an keine Mail ran - aber nuja.pw ändern ist ja wichtig :ugly: :pupillen:



    ok,deiner ist dann doch nen ganzen Ticken älter - viel Erfolg und Spaß :D

    • Teambeitrag

    Das mit den Passwörtern hat mich letztens auch etwas geschockt. Apple hat ja irgendwann mal Cloudpasswörter eingeführt und völlig naiv habe ich gedacht das alle bisherigen, lokal gespeicherten Passwörter automatisch in der Cloud landen. Tja, war natürlich nicht so, da habe auch erst mal dumm geschaut als ich viele Passwörter neu generieren musste, war nicht so lustig.



    Ansonsten ist es ganz lustig mal etwas in der Vergangenheit zu schmökern, da gibts Dinge wo ich echt am Zweifeln bin ob das wirklich von mir ist :ugly: Hab aber zumindest mal Festplatte auf die andere Platte gespiegelt. Ist aber echt übel wie laut das Ding ist :pupillen: In so einer Lärmkulisse arbeiten kann ich mir auch gar nicht mehr vorstellen 8|


    Habt ihr noch alten PS-Krams rumstehen? Ich habe immer das letzte Gerät einer "Ära" behalten. Hauptsächlich wegen den Daten, vieles kann man ja nicht auf neuere Geräte mitnehmen.

  • Joa, ist ja auch logisch, das DVD-Laufwerk ist ja auch wie die Platte über SATA angebunden


    jepp ..scheint aber noch nicht alles gewesen zu sein ....
    hatte mir jetz neue Tasta und Maus geholt ... steck die in den rechten, vorderen USB-Hub ... will PC starten..
    wieder schwarzer Schirm ... "blabla bla Hardwaraustausch- windoof kann nicht gestartet werden" ...geh auf "windows normal starten"
    - "windows wird gestartet" - schwarzer Schirm.... ||


    würgte den PC gewaltsam mit dem Ausschalter ab ...


    steckte den Tastaturempfänger auf den linken Hub... schalt PC an .... PC fährt normal hoch...


    kann der USB-Hub auch nen Schuss haben? Kann man den auch austauschen? ?(


    hatte da damals auch mal die Externe drin und dann kam der blaue Bildschirm mit dem damaged ... da dacht ich noch, dass es die Extrerne auch fetzte ...
    aber die läuft am Laptop top ... die kanns net sein :| sitz zwar grad am PC und er läuft eigentlich ganz normal...aber hab schowieder keine Lust mehr auf das Ding ..
    hab nun nochmal beim PC-Doc ne AB-Nachricht hinterlassen, weil er Rückmeldung wollte... ma gespannt ... also viel will ich in das Teil nimmer stecken..der stand nun knapp 3 Jahre hier im Eck (letztes Update war am 23.4.2015 - daher weiß ich das nun genauer) ... und hat noch Win7 - lohnt denk ich nimmer so wirklich ..hm... ||



    Ansonsten ist es ganz lustig mal etwas in der Vergangenheit zu schmökern, da gibts Dinge wo ich echt am Zweifeln bin ob das wirklich von mir ist

    jaa vor allem alte Basteleien, die man damals noch voll geil fand ..und jetz einfach nur noch erbärmlich xD daran merkt man aber, dass man sich eben doch stetig weiterentwickelt :D

    Habt ihr noch alten PS-Krams rumstehen? Ich habe immer das letzte Gerät einer "Ära" behalten. Hauptsächlich wegen den Daten, vieles kann man ja nicht auf neuere Geräte mitnehmen.

    meinst du PC-Kram?
    ne, an altem Krams hab ich eigentlich nur diverse Ordnersicherungen auf DVDs ...
    Geräte hab ich halt nur noch den StandPC hier ... den ich aber glaub ich gleich wieder in die Tonne tret, zumal ich iwie so garnimmer mit klar komm .. nach so langer Zeit voll ungewohnt .. und alles soo groooß auf dem Monitor 8| und die neue Maus, die bei der Tasta dabei war, is auch shice ..hat netmal die Daumentaste für "zurück"
    ich geh jetz wieder an mein Lappi ..grml ||

    • Teambeitrag

    Ja, meine schon alten PC-Krams eben. Ich konnte vieles nicht "mitnehmen" da ich es ja auf neuen Geräten nicht mehr öffnen kann. Aber mittlerweile könnte ich hier und da mal was entsorgen da die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.



    Der Winter kommt so langsam wieder angekrochen :/ Wenigstens hab ich gestern mal die Winterreifen montiert, da können die Überraschungen kommen :ugly:

  • Weiss jemand zufällig welchen Wifi/WLAN Stick man für DSL 50.000 am besten nimmt? Es gibt ja 150/300/600 Mbit/s.


    Ich brauche eine neuen Stick. Und mir ist unschlüssig welchen ich kaufen soll. Mein Internet am PC bricht nämlich in letzter Zeit des öfteren ab. Dann hilft nur WLAN Stick wieder raus und reinstecken, damit es wieder funktioniert. :/