Für was steht eigentlich CLS?

  • Viel Spaß beim rätseln. :P

    7. Woher hat das cls in cls-design seinen Ursprung?
    a) Das Kürzel ist eine Hommage an den CLS von Mercedes-Benz
    b) Das Kürzel ist eine Hommage an den DOS-Befehl Clear Screen
    c) Das Kürzel hat nicht die geringste Bedeutung und entstand spontan nach einer durchzechten Nacht


  • Chaoten laufen nach Stilen.



    Tzz, ich laufe nicht, ich sitze entspannt vor dem Rechner, immer diese Unterstellungen... :D



    Schade, dass Tom damals die Lösung verraten hatte, wir hätten daraus ein munteres Forenquiz veranstalten können, die kreativsten Lösungseinsender bekommen ein Kreativ-VIP-Bändchen. :D


    Was könnte man ins Rennen schicken...


    Cool laid-back squad (Der Titel für alle James Bond-Fans)


    Crazy lullaby sheep (Wir wiegen auch Ihr Forum in den Schlaf. Mäh.)


    Charmingly luxurious sweeties (Für die Naschkatzen und Kulleraugen im Forum)


    Choking lynx squadron (Für die Gaming-Fans, der Titel der neuen Erdrosselungs-Luchs-Kampfeinheit)


    Chilling lazy slush (das neue In-Getränk für die Hipster der Forenwelt)


    Courageous land reclmation searchers (Für die Spürnasen, die immer auf der Suche nach neuen Meilensteinen im www sind)


    Collective lunatic splash (Die verrückte Art gemeinsam ein Forum auszustatten)





    Wäre so eine Aufschlüsselung nicht viel...sagen wir...individueller? :whistling:
    Ich meine, wer will nicht Teil einer Killer-Luchs-Truppe sein, Süßigkeiten verteilen oder sagen können "Hey, bist du auch im Forum von diesen verrückten Designjägern, die kalte Getränke servieren, Forenland entdecken, bei Schlafproblemen ein Wiegelied anstimmen und Coolness-Lizenzen verteilen?" :D Man muss es nur wirken lassen, dann klingt es nicht mehr ganz abstrus...*hüstel*



    Hmmm, cls-design hat ja gerade den Umstieg vorgenommen, es hieß nicht, nun gibt es ein Stopp rund um neue Ideen und Optimierungen...man kann sagen, ein neue Beschreibung ist eine Optimierung....von daher... :whistling:




    Wenn wir schon dabei sind, wir sollten alle gleich mal die kompletten WBB-Foren titeltechnisch unter die Lupe nehmen und neue, kreative Titel vorschlagen. :D Meine Güte, warum nicht mutig voranschreiten und sein Projekt mit einem Titel über Nacht bekannt machen, hmmm? Dann sagt man später nicht "Ach, du nutzt auch WBB?, nein, man sagt "Ach, du bist auch ein Wirbeltierchen, das eine bunte Bretterbude betreibt?". Wer würde da nicht stolz sein bzw. sagen "Ich bleibe doch bei WoltLab Burning Board"?. Genau...sage ich ja... :D

    • Teambeitrag

    Ja, genau, ich habe ja noch einen CLS, der steht allerdings über den Winter abgemeldet in der Garage :king:


    …fährt selber VW…


    Als Zweitwagen da es bei Mercedes keine gescheiten Vans gibt :whistling:


    So, und um jetzt mal die entspannte Atmosphäre wieder etwas aufzuheizen, das mit der CLS-Taste (Wir löschen schlechte Designs und zaubern was schönes auf den Schirm) ist nur die "offizielle" Geschichte und nicht der tatsächliche Namensursprung. Das wäre, sind wir doch mal ehrlich, auch viel zu einfach und zu plausibel. Irgendwann muss es einfach mal beichten.


    Das Kürzel CLS (eigentlich schreibt man es aber aktuell, bzw. seit vielen Jahren, klein: cls) ist eine Abkürzung meines erstes Pseudonyms das ich im Internet verwendet habe. Das liegt doch eigentlich auch Nahe, bei vielen Unternehmensnahmen besteht da ein Zusammenhang.


    Ist doch auch klar, ich meine, ich nenne mich nicht "The Bozz" und meine Website dann "The-Masterchief-Base", da kann ja keiner ein Zusammenhang herstellen. Genau so ist es mit cls-design, das ist dann eben einfach die Abkürzung meines damaligen Pseudonyms plus den Zusatz -design damit auch klar wird was ich tue und wer ich bin.


    Nach dem Studium haben wir uns dann selbstständig gemacht und, weil ich den ganzen Kram schon länger betrieben habe, einfach "cls-design" übernommen. Es kam dann wie es kommen musste, irgendwann hat jemand gefragt was denn eigentlich "cls" bedeutet. Die tatsächliche Namensgebung war aber so keinem vermittelbar ohne man denkt: Ähm, ja schön euch kennengelernt zu haben, auf Wiedersehen.


    Also dachten wir und eine Alternative aus und da kamen wir dann auf die CLS-Tase die mittlerweile aber ausgestorben ist (RIP). Da man sich ja aber auch immer mit dem identifizieren können sollte was man tut, haben wir uns aber kurze Zeit später einen neuen Namen ausgedacht. Wir haben dann 3tstudio genommen weil jeder Vorname mit einem "T" begann und wir eben zu dritt waren. Das lässt sich auch kurz und knapp in einen netten Satz packen. Wo wir dann wieder, bei den vorhin erwähnten Namen, wären. Wobei das dann wieder andere Probleme aufwarf weil das viele für einen Schreibfehler und meinten es müsste eigentlich 3DStudio heissen weil wir damals ja auch 3D-Visualisierungen angeboten haben :keks:


    So, aber jetzt wieder zurück zu "cls". Diese ominöse Taste ist also nicht der Ursprung des Kürzels. Wie geschrieben handelt es sich dabei um eine Abkürzung eines von mir verwendeten Pseudonyms. cls-design war auch eine erste Domain die ich jemals registriert habe, ich glaube es war die zweite und die gibt es schon seit, ich weiss es nicht, um die 20 Jahre.


    Jetzt könnt ihr weiter rätseln, wie hat er sich wohl mal genannt? Ich werde es nicht verraten, das gehört einfach zu meiner Jugendzeit und ist ein zu privater Einblick. Ich kann aber verraten das der Ursprung in der Musik liegt und die Band Fear Factory massgeblich bei den Namensgebung beteiligt war. Jetzt dürfte auch klar sein warum wir uns die Alternative mit CLS-Taste ausgedacht haben.


    Aber ich kann euch zumindest zwei Tipps bezüglich der Namensfindung geben:


    1. Der Name sollte plausibel sein, es gibt immer jemanden der sich für den Ursprung interessiert
    2. Der Name sollte nicht wie ein "Fehler" aussehen :tired:

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Danke für die Aufklärung Tom, sehr interessant :)


    Mein erster Internetname war Sweetbini, da war ich 16, lol... Dann Shackles, dann Joyleen, dann wieder Shackles und dann ZeroGravity. Die geheimen Namen, die ich zur Zeit benutze verrate ich aber nicht. Sonst kann ich nicht mehr in Ruhe rumschnüffeln :D