Produktweitergabe

  • Hallo Community und CLS Team!


    Da nach der Umstellung auf das neue System das Benutzerkonto mit dem Foren Account zusammen gelegt wurde.
    Demnach hat man keine Möglichkeit seine Produkte die man in seinem Konto gesammelt hat, weiter
    zu verkaufen ohne sein ganzen Account weiter geben zu müssen.


    Das ist der Punkt der mich etwas stört.
    Wäre es da nicht von Vorteil gegen eine kleine Gebühr, die Produkte an einen anderen Account
    überschreiben zu lassen?
    Bei Woltlab wird in dieser Hinsicht auch so verfahren.


    Ich wäre auf jeden Fall dafür, das hier auch so etwas eingeführt wird.
    Was sagt ihr dazu?

  • Wenn die Funktion schon da ist, dann sollte doch nichts dagegen sprechen
    diese zu aktivieren und das die Kunden hier diese Nutzen können.


    Das würde hier vieles einfacher machen.

  • Nun, Fakt ist nun einmal das der EuGH zugunsten der Softwarenutzer geurteilt hat.
    Erwirbt ein Nutzer per Internet-Download eine unbefristete Lizenz, kann er diese weiterverkaufen. Er werde Eigentümer daran, sofern ihm
    die Datei dauerhaft überlassen wurde. Er kann darüber frei verfügen.
    Ich kann auch nicht meinen kompletten Account jemanden anderen überlassen. Ich habe vor ca. 8 Monaten ein zweites Forum aufgemacht. Jetzt stellte sich heraus das dieses Forum nicht läuft. Damals habe ich selbstverständlich über meinen Account für dieses Forum Software Lizenzen erworben die ich jetzt nicht mehr benötige. Warum kann ich diese Einzellizenzen nicht veräussern ?
    Diese Lizenzen sind vom Server gelöscht, die ehemalige Domain ist nicht mehr erreichbar. Mehr kann man da nicht tun.


    Ich denke, das man sich so die Kunden verärgert. Würde das problemlos klappen hätte man auf jeden Fall 2 Vorteile.
    1.) Man gewinnt einen neuen Kunden hinzu der vieleicht noch mehr kauft
    2.) Der Kunde der verkauft hat, ist zufrieden, bleibt bei CLS und rüstet weiter für sein erstes Forum auf.


    Gruß

    Harte Männer essen keinen Honig, harte Männer kauen Bienen. ! :thumbsup:

  • Was kann man mit den Produkten von wbb3 machen, wenn man das Forum gelöscht hat? Einiges. Eigentlich ganz klar,, man hat die Sachen/Plugins/Stiles ja auch auf dem PC gespeichert um sie dann in das wbb3 hoch zu laden. Logischerweise könnte nun jeder der noch solche Sachen hat ein neues wbb3 Starten auch wenn er seine Lizenz aus dem Konto weitergegeben hat. Denn mal ehrlich wer würde für alle WBBler die Hand ins Feuer legen das sie dann die Plugins, Stiles etc auf dem PC löschen wenn sie die Lizenzen weitergeben? Ich nicht.


    Es gibt leider Menschen, welche nicht immer ehrlich sind. Nein ich will damit keinem hier unterstellen das er so etwas tut aber ich kenne längst nicht alle so gut das ich meine Hand dafür ins Feuer legen könnte. Habe mir die Finger schon bei Freunden ganz brutal verbrannt. Diese Erfahrungen haben mich gelehrt, dass der Mensch zu allem möglichen in der Lage ist, solange er den Vorteil für sich sieht und hat.


    Es gäbe keine Mobbingopfer, wenn es nicht die gäbe welche Mobben. Es gäbe allgemein keine Opfer, wenn nicht andere sich als Täter aufspielen würden, unehrlich wären, etc.
    Der Mensch ist und bleibt ein unberechenbares Tier. Ist meine Erfahrung.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute eine Lizenz nutzen, die sie nicht bezahlt haben. Sowas liest man ja echt selten. Meinst du, dass das so viele sind?
    Wie fliegt sowas eigentlich auf, Woltlab guckt da auch nicht nach, oder? Hätte da voll Schiss...