• Hallo zusammen! 8o


    Irgendwie habe ich aktuell eine ordentliche Portion Kreativität abbekommen - oder auch "Langeweile" genannt: Und so entstand kurzerhand in Photoshop ein Konzept für die WoltLab Webseite. Leider vermisse ich bei WoltLab die Individualität, die mit der Einführung des Burning Boards 4 gegangen ist.


    Schließlich ist das Standart Design der Forensoftware ziemlich öde! :whistling:


    Es gibt definitiv noch ganz viele Ecken und Kanten, die man im Entwurf verbessern kann. Besonders der Footer leidet an einer Kreativschwäche. Das liegt aber eher daran, dass ich Designs NIE zuende mache. Ich habe eine Idee, versuche diese annähernd in Photoshop umzusetzen - und wenn ich schon die finale Idee im Kopf habe, in welche Richtung es gehen soll, setze ich meist das Ganze schon in CSS/HTML und dem ganzen Code-Gedöns um. :D Aber psssscht!


    Ich wollte es trotzdem nicht vorenthalten, was ich verbrochen habe :P


  • Gefällt mir grundsätzlich :)


    Wobei "Revolutioniere dein Forum mit WoltLab" nicht ideal ist, finde ich ^^


    Revolutioniere deine Community mit WoltLab
    Revolutioniere dein Projekt mit WoltLab
    Revolutioniere deine Community mit Burning Board
    ...
    ..
    .


    Reiche das doch mal per Mail an WL weiter, vielleicht lassen sie sich was einfallen, denn grundsätzlich stimme ich dir zu. Die Webseite von WL selbst könnte in der Tat ansprechender gestaltet werden.

    • Teambeitrag

    Sieht doch ganz gut aus 8) Mir gefällt allerdings das Hauptmenü nicht so gut, das müsste deutlicher rauskommen, WoltLab hat ja auch viele normale auch ältere Kunden die nicht design / technikaffin sind, ich glaube viele würden damit nicht zurecht kommen und das so schlichtweg übersehen.


    Und im Bezug auf WoltLab ist mir das auch bischen zu wenig, immerhin steht dahinter ein Unternehmen das mehr als ein Jahrzehnt alt ist und eine gewisse Historie aufweist, da könnte man sich schon noch etwas spezielleres einfallen lassen. Blue Temptation ist ja der Nachfolger von Blue Sunrise und ich würde wohl eher da ansetzen und versuchen einen richtigen Nachfolger zu entwerfen.


    Ansonsten ist es wohl eher ausgeschlossen das WoltLab jetzt noch mal das Design wechselt, immerhin wurde es bewusst entschieden das Produktdesign auch für die Webpräsenz zu verwenden.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Dankeschön. <3


    Interessante Punkte hast du da angesprochen, wohl auch direkt einige Schwachstellen X/ – ich bin aus der jungen Generation und eher charakteristisch auf flat/schlicht/modern fokussiert. ^^


    Der Punkt "Historie" ist spannend, wenn man jetzt auch auf den Punkt näher betrachtet. Vermutlich habe ich auch im Design schon unbewusst das Badge "4. Generation" untergebracht. Wenn ich die Gedanken kreisen lasse, lande ich irgendwie bei einem Bäcker – traditionelles Handwerk. :S Ich denke der Punkt ist etwas schwierig. Natürlich versucht man meist etwas "Blut und Identität" in sein Unternehmen einfließen zu lassen. Persönlich gesehen denke ich aber, dass mit der 4. Generation eigentlich ein Schachzug gemacht wurde, um mit den Konkurrenzprodukten auf dem Markt noch mitzumischen. Ich denke daher, dass man eher damit die neusten Webtechnologien wie "responsive Design", HTML5, die Flexibilität und Modernität hervorheben will und auch diesen Eindruck vermitteln möchte.


    Als Kunde will ich zumindest auch diese Modernität im Unternehmen spüren – das assoziiert man auch mit Aktualität und Sicherheit. Mit einer Verknüpfung zur Unternehmensgeschichte hofft man dann irgendwie auch, dass da keine überflüssigen Codezeilen aus 2004 mitgeschleift werden. Aber ich finde den Gedanken von dir wirklich unheimlich spannend! :thumbsup:


    Viel lieber denke ich dann an Potsdam/Berlin, die man mit dem Unternehmen verknüpfen kann.


    Vielleicht habe ich deinen Gedanken auch nicht richtig aufgefasst oder denke zu monoton in einer Richtung.


    Der andere Punkt, in Richtung nächste Generation des Default Stil zu blicken.. Puuh, ich bin ehrlich: Mein letzter WBB/WCF Stil ist sicher 4 Jahre her – da war ich noch in WBB3 Zeiten. Bisher habe ich mich auch gar nicht mehr mit der neuen 4er Version beschäftigt – weil ich damit eigentlich auch abgeschlossen hatte, nachdem die letzten Projekte irgendwann auch offline gegangen sind, bei denen ich mitmischte). Ich denke deswegen habe ich mich gar nicht erst zu diesen Gedanken verleiten lassen.


    Ich respektiere auch die Entscheidung das Produktdesign als Präsenz zu nutzen – finde aber, dass man definitiv mehr rausholen kann. Da ich auch nur einen freien Moment dafür investiert habe, möchte ich das Woltlab auch ungern präsentieren. Wenn ich die Absicht hätte, dann müsste ich schon mehr bieten und Zeit investieren

    • Teambeitrag

    Nein, ich habe da nicht konkret an was gedacht sondern einfach nur meine Gedanken kreisen lassen. Es ist nur in dem Fall nicht ganz einfach einen Entwurf zu machen weil nicht ausreicht einfach "nur" ein schickes Design zu entwerfen. Hier muss man sich stärker am Kunden orientieren schließlich will man ja primär etwas verkaufen und muss dann schon mit der Website den Kunden anfixen und ein "Habenwollen"-Reflex auslösen. Und die jungen Leute werden ja auch nicht mehr, im Gegenteil, das muss man dann natürlich auch irgendwo berücksichtigen.


    Es wäre also nicht nur wichtig das Unternehmen richtig zu präsentieren sondern man muss auch noch gleich die Produktpräsentation unterbringen wenn man dem bisherigen Konzept treu bleibt.


    Schade das die Community mittlerweile sehr geschrumpft ist, ein Wettbewerb in der Richtung wäre doch eine sehr spannende Sache so wie damals in der WCom. Hast du den eigentlich noch mitbekommen oder war das vor deiner Zeit? Das war aber noch zu 3.0-Zeiten.

  • Achso, okay ja – da kann ich dir zustimmen.


    Für mich war es einfach mal wieder an der Zeit, etwas zu designen 8o


    Zu den Zeiten habe ich die Forensoftware kennengelernt – mittlerweile existiert ja eigentlich gar keine Szene mehr großartig. Das betrifft vor allem Foren/Communitys rund um WoltLab und Personen, die einiges zur Szene beigetragen haben. Ich finde es auch extrem schade. An Wettbewerb erinnere ich mich eigentlich nur "Forum des Monats" oder so ähnlich. Gab es da etwas in Richtung Design? =O

    • Teambeitrag

    Ja, es gabt tatsächlich mal einen Designcontest, aber es gibt leider keine Infos mehr, die sind alle mit der WCom verschütt gegangen. Ich habe nur noch das Thema hier gefunden:


    https://community.woltlab.com/…community-design-contest/


    Lustig, damals wie heute, Nörgeln und Grummeln ist wohl eine Communityspezialität xD

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Lustig, damals wie heute, Nörgeln und Grummeln ist wohl eine Communityspezialität


    Doch, ich kann mich erinnern! :D Vor allem, weil man dort auch einige bekannte Namen und Gesichter wiederfindet.


    Vermutlich wäre heute aber zu wenig Interesse für einen Contest vorhanden - wobei ich eigentlich mal richtig Lust hätte, allgemein wieder ein paar Stile rauszuwerfen. 8) Habe noch einige rumliegen, die zwar auf das WBB3 konzipiert wurden, aber vielleicht lässt sich mal etwas machen. Man wird von mir noch hören! 8o

  • Hallo kreativer Bastler :)


    Ich gehöre zu den Nutzern, die aus reinem Interesse Plugins und Designs anderer Leute näher begutachten, gerne diskutieren und immer anbieten mit einem möglichst konstruktiven Feedback zu helfen. In diesem Kontext bin ich soeben auf deine Wortmeldung bzw. den Designentwurf gestoßen, war spontan interessiert und habe mich gefragt, ob du Zeit und Lust für eine Unterhaltung dazu hättest?


    Falls dem so wäre, würde ich dir unverbindlich meine Gedanken und Fragen zu deinem Konzept formulieren, eventuell findest du einen nützlichen Aspekt darunter, möchtest gar am Design weiterarbeiten und es nach und nach in veränderter Form zeigen? Falls nicht, ist das nicht schlimm und ich wäre nicht verstimmt, sieh es einfach als netten Vorschlag, ohne Abnahmezwang, abgemacht? :)




    Mir gefällt der Kerngedanke des "schlanken" Designs und ich denke, man erkennt die puristische Linie bereits gut, ich würde am Feinschliff ansetzen und schauen, ob man entlang dieser Eckpunkte ansetzen könnte:



    1. Meine erste Frage lautet: Woran "hakt" im Moment das Logo, warum besticht die abstrakte Optik in Anlehnung an eine 3D-Form nicht bzw. nicht so, wie es vermutlich angedacht war?
    Wenn du darüber auch schon nachgedacht hast, wie würdest du selber vorgehen und es ändern, dabei den Aspekt von Logo plus Bezug zum Titel inklusive Form und Platzierung vielleicht besser herausarbeiten?



    2. Rein proportal könnten die Navigationsinhalte untergehen, weil sie zwischen Logo plus Titel links und weiteren Inhalten rechts größentechnisch kaum auffallen. Wie löst du diesen Aspekt und wie könnte man gar mit einem subtilen Effekt arbeiten (hoover, fade, pulse o.ä.), der das mainMenu dadurch dezent betont, ohne den Betrachter zu erschlagen?



    3. Den eingesetzten Slogan würde ich als "Dummy" bezeichnen, belassen wir ihn als solchen einmal drin, aber wie würdest du mit Schriftart, Schriftgröße und eventuell einem Effekt arbeiten, um auf Augenhöhe den Betrachter geschickt gefangenzunehmen?


    Das selbe gilt dann auch für den Subtext, wirkt er aktuell, trägt er visuell die Message oder wie könnte man noch ein wenig optimieren (Stichwort Satzzeichen, Betonung des zentralen Stichwortes im Subtext, würde ein Schlagschatten passen, wäre alternativ ein leichter Glow-Effekt denkbar/passend o.ä.)?



    4. Das Label hinsichtlich der 4. Generation wirkt etwas zu overt "hineingestellt" - woran liegt das? Welchen Spielraum haben wir hinsichtlich...


    ...Platzierung
    ...Farbänderung
    ...Form


    ?



    5. Du hast dich für die nicht ungeschickte Kombination von einer kalten (blau) und warmen (orange) Farbe entschieden, der kleine Haken ist, das Orange setzt sich noch nicht richtig durch, da blau dominiert. Wie würde es wirken, wenn man im Designhintergrund durch einen farblichen Effekt (scratches o.ä.) das Orange etwas markanter einbindet, so dass sich blau und orange als ebenbürtige "Gegenspieler" darstellen?



    6. Ich ahne fast, dass mich nun viele Forenbetreiber scheel ansehen werden und es kann sein, dass nun auch meine drei Teamkollegen die Nase rümpfen, ich wage es trotzdem. Auch wenn ich die mediale Funktion und die Werbewirksamkeit der Grafik verstehe - wie haben eine Abwandlung davon auch hier bei cls-design - so subjektiv muss ich sagen, dass ich kein Fan davon bin. Es mag sein, dass man sich an Grafiken regelrecht satt sieht, denkt, man sieht Grafiken auf gefühlt jeder zweiten Seite in der bekannten Form, oder dass es fast schon eine erwartbare Darstellung ist. Ich würde also dafür plädieren, dass man es daher nicht so macht, sondern - gerade wenn man ein Unternehmen ist, das sich gegenüber Konkurrenzherstellern positionieren und abheben möchte - andere Optionen testet. Warum etwas zeigen, was erwartbar ist, wenn man kreativ sein und gar bewusst gegen den Strich arbeiten könnte?


    Das wäre mein vorsichtiger Vorstoß, den man nun genauer diskutieren könnte, wie siehst du selber das?



    7. Die Auflistung der Produkte rechts könnte aufgrund der Größe und der fehlenden Überschrift vorab auch im ersten Moment wie Werbung anmuten. Wie hebst du also die Produktlinie etwas deutlicher hervor?



    8. Die reine Auflistung der Kunden kann man als schlicht und daher seriös bis professionell einstufen. Die Frage ist, welche Wirkung hat das auf den Betrachter und kann man hier vielleicht mit einem beweglichen Element die Statik der Seite leicht auflockern, den Footer so für das Auge interessant machen?



    9. Der Footer kann schlicht bleiben, aber könnte man in Form einer Analogie eine spiegelbildliche Darstellung zur Navigation versuchen, um den visuellen Eindruck einer Klammer zu suggerieren? Sprich, der Betrachter hätte das Gefühl, es wurde symmetrisch gedacht, es wirkt "bündig", als Einheit, nicht wie Einzelteile, die im Baukastenprinzip zusammengestellt wurden.





    Von hier aus noch diese Fragen kurz notiert:



    a) Wo setzt du den Copyright-Vermerk ein?


    b) Würdest du Datum und Uhrzeit sowie das Pfeil-Icon zum "Springen" an den Seitenanfang einbinden oder nicht, was würde besser wirken?


    c) Würdest du eine Anzahl X an Nachrichten auf der Startseite einbinden oder nicht, was macht mehr Sinn?





    Zum Schluss hin würde ich erneut subjektiv die Fragen anreißen, die ich zusätzlich bei einem eigene Entwurf unter die Lupe nehmen würde:



    1) Wie empfindet ein nicht WBB-affiner Erstbesucher die WoltLab-Startseite, wie ist das Verhältnis von Information, Spannungserzeugung, textueller Aussagekraft und Eindruck über die Köpfe dahinter?


    2) Welchen Eindruck vermittelt die Optik der Startseite - würde sie im gegenwärtigen Zustand zum sofortigen Produktkauf animieren und wenn nicht, woran könnte das liegen?


    3) Wie wirkt das Zusammenspiel von Logo, Titel, Beschreibung und Subtext? Erscheint es als Einheit, ist die Einprägsamkeit gegeben, was könnte fehlen und wie hoch ist der Wiedererkennungswert, was würde im Kopf bleiben, wenn man nach einem ersten Besuch von 1 Minute einen Tester 3 Tage später fragt, was er/sie noch im Kopf hat?


    4) Wen spricht diese Startseite primär an, wen eher nicht und welche Außenwirkung ist intendiert, erfolgt sie auch?





    Man merkt vielleicht (?), dass ich bei vielen Aspekten theoretische Hintergedanken habe und es gewohnt bin die Beziehung von Inhalt - Message - Wirkung - Rezipient im Blick zu haben. In der Praxis wird das so der reguläre Seitenbetreiber sicher nicht durchdeklinieren und ich denke auch, die Seitenbesucher werden nicht mit einem Merkblock von einer Seite sitzen und sich Notizen machen. ;) Aber viel läuft latent ab, man kann Leser/Betrachter durch bestimmte Techniken und Effekte lenken, eine gewünschte Wirkung erzeugen und daher kann man davon lernen, darüber sprechen und schauen, wie man selber eventuell davon profitieren kann.
    Aber, falls dir einiges oder viel davon zu theoretisch anmutet, sag es bitte frei heraus, das ist weder betrüblich noch ein Zeichen von Desinteresse, ich möchte nicht langweilen oder das Thema zu trocken gestalten. :)




    So, nun würde ich zum Ende kommen, eventuell erweist sich der ein oder andere Gedankengang für dich als nützlich und so du das Design oder auch andere einmal auf den "Seziertisch" legen möchtest, dann nur zu. :)




    Es grüßt nett
    Gabbid :coffee: