Suche gutes CMS für WBB4.1

  • PoooMukkel: Entschuldige bitte, dass ich dich jetzt doch etwas dusselig erneut anspreche, vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch?
    Wenn ich die von dir verlinkte Seite anklicke, sehe ich dort Inhalte wie das Portal, Dashboard etc., aber finde dort kein Startseiten-Plugin, das man herunterladen/nutzen könnte. Da man beim Klick auf deinen Link in der dortigen Filebase landet, dachte ich, dass du eben meinst, du würdest an dieser Änderungen vornehmen wollen.


    Ich lag also falsch, denke gerade falsch oder habe etwas übersehen, wärst du so freundlich mir bitte kurz auf die Sprünge zu helfen?

    Wenn ich auf den Link klicke, dann lande ich dort in der Filebase und im Eintrag Startseite 2.0.7. Das ist das Plugin, welches Startseite heißt. :)

  • PoooMukkel: Hab vielen Dank :) , mitunter ist zu viel Denken eindeutig hinderlich (du willst nicht wissen, was ich dachte und gesucht hatte :blush: ).


    Du, wenn ich dich damit nicht überfalle und du schon Gelegenheit hattest dich mit der Startseite vertraut zu machen, wo wäre der Unterschied zum Portal, funktional und eventuell von der Konfiguration her? Ich habe mir beides vorhin angesehen und auf den ersten Blick ist beides modular vom System her und die Optik wäre praktisch gleich. Würde man eine eher "fluffige" Optik wollen, sind Boxen und Spalten eher suboptimal, so dass man fast wieder beim Dashboard wäre (?).


    Falls du gerade sowieso testest, ein erstes Fazit ziehen könntest und einmal Zeit hast, wäre es möglich, dass du ein wenig berichtest und man daraus erste Eindrücke gewinnen könnte? Das wäre wirklich nett und ich denke, praktische Rückmeldungen sind immer besser als allerlei theoretische Diskussionen. Es eilt aber nicht und es muss wirklich kein Epos sein, fühl dich also bitte nicht "verdonnert" zu schreiben, ja? :)

  • Du, wenn ich dich damit nicht überfalle und du schon Gelegenheit hattest dich mit der Startseite vertraut zu machen, wo wäre der Unterschied zum Portal, funktional und eventuell von der Konfiguration her?

    Das Portal hatte ich ja bereits im WBB3 genutzt. Seit WBB4 hatte mir aber das Dashboard ausgereicht. Und auf der "Startseite" möchte ich eigentlich nicht viel Schnickschnack. Im Prinzip möchte ich das Team und die Seite vorstellen und vielleicht noch 1 - 2 Dinge aus dem Content präsentieren. Das war es dann aber auch schon. :)


    Falls du gerade sowieso testest, ein erstes Fazit ziehen könntest und einmal Zeit hast, wäre es möglich, dass du ein wenig berichtest und man daraus erste Eindrücke gewinnen könnte?

    Bisher hatte ich noch nicht groß gebastelt. Mir fehlt aktuell die Lust und auch etwas die Zeit. Aber wenn ich etwas fertig habe, dann berichte ich hier. ;)

  • PoooMukkel: Super, dann nehme ich dich später gerne wieder beim Wort und würde deine Einschätzung erfahren bzw. Screenshots oder ein Besuch auf deiner Plattform wäre natürlich auch möglich. Wie es dir am besten scheint. :)
    Wobei, das mit der fehlenden Lust, das habe ich eigentlich gar nicht gehört, sonst würde ich dich prompt in einen Bastelbereich hier zerren oder zu den "Vorstellungen" in deinen Thread, wo das Thema gleich mal angepackt wird. :D Ganz genau, Ideen sind nie das Problem, wenn es ein technisches Händchen zur Ausführung gibt und wir einfach den Satz "Das geht nicht" aus dem Vokabular streichen... :whistling: :D Wie gesagt, überdenke eventuell noch mal die Wortwahl..sehr gefährlich in meiner Gegenwart... :D



    @Jakob Licina: Jakob, ein Dank für den Hinweis, darf ich dich aber auch noch kurz festhalten? Ich tu's einfach mal ganz charmant. :D Folgendes: Bist du thematisch im Thema Fireball und dem Update drin, hast es verfolgt und kannst (d)eine Einschätzung dazu formulieren?


    Falls du nun nickst, irgendwann Zeit und Lust hättest zu berichten, wärst du dann so nett...? Sprich, kannst du viellelicht etwas dazu sagen, was uns erwarten wird (ist es ein reines Update oder kommt gar etwas hinzu?), wie waren deine Erfahrungen mit dem CMS vorher, was erhoffst du dir eventuell jetzt? Wie gesagt, falls du einmal Lust zu erzählen hast, dann bitte nur zu, aber fühl' dich nicht gedrängt. :)




    Wenn wir quasi schon mitten im Thema Start-/Eingangsseite bzw. CMS sind, was würdet ihr auf diese Frage antworten:


    Woran liegt es hauptsächlich, dass das Dashboard nicht allzu innig geliebt und genutzt wird?



    Die einen bemängeln die Optik, die anderen die doch fehlenden Details bzw. wenn, dann wird es oft wie eine Art komprimierte und vergrößerte "Recent Activity Anzeige" genutzt, weniger als reale Eingang-/Startseite. Wie ist eure Meinung dazu, was fehlt dem Dashboard, um es doch besser (?) zu machen (wenn wir ausklammern, dass es eigentlich immer "nur" ein Dashboard sein sollte)?

  • @Gabbid so aus dem Stegreif:

    • Irgendwann kommt ein Google Maps-Inhaltstyp
    • Der Importer funktioniert ja jetzt (seit Beta 8)
    • Das Revisionssystem (Wiederherstellungspunkte) unterstützt jetzt dann multilinguale Inhalte
    • Das Spaltenlayout ist jetzt komplett variabel und unterstützt bis zu 5 Spalten (Breite in %)

    Ansonsten hält es sich gleich wie der 2.0er-Zweig. Aber auf Version 2.2 dürft ihr sehr gespannt sein - was da kommt, verrate ich noch nicht. :)


    So viel zum technischen Krams, als User kann eher Jakob berichten.



    Zum Dashboard:
    Für mich als Entwickler ist es halt nicht gerade schön, da ich nicht auf einfachem Weg flexibel Produkte vorstellen kann. Da ist eine eigene Seite mMn doch noch attraktiver und man sieht, dass da mehr Mühe drin steckt, da es individueller ist als eine Zusammensetzung aus "Serienboxen". Aber ich bin auch Entwickler und kein "normaler" Forenbesitzer.

  • Der 2.1er-Zweig ist ja prinzipiell nichts anderes als der 2.0er, nur eben kompatibel zum WCF 2.1. :P
    Bis es öffentlich was über 2.2 zu lesen gibt, werden aber noch Monate vergehen - primär stehen jetzt 2.0 und 2.1 im Vordergrund, aber Jenso hatte eine richtig geile Idee.

  • Ok da bin ich echt mal gespannt.
    Monate ...*würg* :D


    Ne Spaß, ich schau mir die 2.1er Version mal an sobald die Final ist.
    Mal gucken was man damit machen kann.


    VIelleicht werdet ihr ja auch da nun voolia raus geschmissen worden ist das hg-202.com mercury news system von @Netzwerg anbieten/einbauen/integrieren sobald dieses auch final ist.
    Das könnte sicher eine schöne Kombination geben

  • Zu den neuen Funktionen in Fireball 2.0 kann ich nicht viel sagen, da ich die Vorgängerversion nie wirklich im Einsatz hatte (war zwar installiert, ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern). Der Unterschied zwischen v2.0 und v2.1 sind nur Änderungen am Routing-System & Co., damit das CMS auch unter WCF2.1 lauffähig ist.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit Fireball 2.0 sind positiv, lediglich im Nachrichtensystem fehlen mir einige Dinge wie zum Beispiel das aus WordPress bekannte <--- readmore --->. Die besagte Funktion, welche mit Fireball 2.2 erscheint, wird uns die Handhabung einfacher machen, als zuvor. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das bisher kein anderer Entwickler eine ähnliche Funktion in einer WCF2.x-Anwendung umgesetzt hat......


    Wer die Entwickler hinter dem brennden Ball ein bisschen weiter beobachtet, wird unter anderem auf das hier stoßen:

    Am 20. April 2015 wird mysterycode.de im Zuge des Upgrades auf WCF 2.1 / WBB 4.1 und weiteren Änderungen vorübergehend nicht erreichbar sein. Der genaue Zeitpunkt steht momentan noch nicht fest.

    Das könnte also heißen, dass man um den 20. April - also in knapp einer Woche - mit einer im WCF2.1 lauffähigen Version von Fireball CMS 2.0 / 2.1 rechnen kann. Ich kann schon mal verraten, dass man zum Upgrade auf jeden Fall einen Update-Server von CodeQuake eintragen muss, das sollte allerdings das geringste Problem sein.


    Grüße,
    Jakob