Hilfe bei Cronjob

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ein Problem :whistling:
    Ich möchte gerne eine Sitemap generieren lassen (über den Sinn darüber möchte ich jetzt nicht sprechen).
    Dazu habe ich ein Script gekauft von https://www.xml-sitemaps.com/
    Ich möchte jetzt gerne eine PHP datei per Cronjob jeden Tag laufen lassen. Leider bekomm ich das einfach nicht hin

    Die datei heisst runcrawl1.php und liegt im verzeichniss wcf/lib/system/cronjob


    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann


    Liebe Grüße
    Bienchen

  • Josh: was spricht dagegen es darüber laufen zu lassen?


    Das Problem ist einfach, dass das kein richtiger Cronjob ist und daher nur unregelmäßig (je nach Besucherfluss) ausgeführt wird. Außerdem gehe ich davon aus, dass das Script relativ lange läuft und daher andere (wichtige) Cronjobs blockieren könnte und im schlimmsten Fall sogar abbricht, da das Script zu lange läuft (ein richtiger Cronjob kann da aber auch nur bedingt (unter bestimmten Umständen) Abhilfe leisten :P).


    Defacto ist es kein Cronjob, welches für das WCF geeignet ist. Das WCF interne Cronjob-System ist normalerweise nur für kleinere Aufgaben (Aufräumarbeiten etc.) ausgelegt und nicht um eine ganze Seite zu indexieren.


    Edit: Außerdem ist oben die Zeit falsch eingetragen. Jetzt würdest du den Cronjob einmal im Monat ausführen. Du müsstest bei Tag noch ein * ergänzen und die 1 rausnehmen.

  • Hier ist mein Script, dass ich früher benutzt habe um den Generator anzustoßen, das müsste theoretisch immer noch funktionieren . Allerdings könnten dir die max_execution_time und das memory_limit zum Verhängnis werden, sollte deine Seite sehr umfangreich sein.


    • Teambeitrag

    @Josh: sorry, hatte die Art dieses Sitemap-Generators nicht richtig wahrgenommen. Dessen Tätigkeit ist laut Webseite ja doch ein wenig umfangreicher.


    @Bienchen: du kannst das Skript von marco1705 zwar mal testen und schauen, welche Laufzeiten du zusammenkriegst. Deine Seite ist vom Index her auch nicht mehr wirklich klein, da wird wohl ein echter Cronjob angebrachter sein. Dazu einfach mal mit deinem Hoster Kontakt aufnehmen.