Fireball CMS 2.0

  • Hallo zusammen,


    nach über einem Jahr Entwicklungszeit wurde gestern Abend die finale Version von Fireball CMS 2.0.0 für WCF2.0 veröffentlicht. Ziel der neuen Version war es, die Funktionen der Vorgängerversion sinnvoll unter einem Dach zu vereinen. Zusätzlich dazu wurde gestern die erste Vorab-Version von Fireball CMS 2.1.0 (Release Candidate 1) veröffentlicht, welche ein paar kleinere Verbesserungen & Kompatibilität zu WCF2.1 mit sich bringt.


    Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob ihr die neue Version bereits nutzt und was eure Erfahrungen, insbesondere beim Upgrade von WCF 2.0 auf WCF 2.1? Ansonsten soll das ein ganz normaler Plauderthread über die Software werden....


    Grüße,
    Jakob

  • Also meinerseits ist Version 2.1.0 RC 1 seit einigen Stunden installiert und läuft so weit fehlerfrei (nach einem kleinen Fix für den Wartungsmodus).
    Das Update bzw. Upgrade (WBB, Infinite Filebase, Paketserver und natürlich Fireball) lief wie erwartet ohne Zicken durch.


    PS: Beim Update auf Version 2.1.0 RC 1 beachten, dass sich die CSS-ID des Templates von #tplPage zu #tpl_cms_page ändert. ;)

  • Bin gerade mit der @Bibini dabei, eine kleine Seite für ihre Plugins aufzubauen, sie braucht wohl nen Crashkurs

    Das ist genau das, was ich manchmal an dir hasse..nur weil ich dich wegen 1-2 kleineren Fehlerchen bat, kurz mal nachzusehen, hast du noch lange nicht meine dreiviertels Seite aufgebaut... du musst mich also nicht öffentlich jetzt als Vollldeppen hinstellen..oder so tun, als ob DU alles aufbauen würdest... oO :|


    - ja, du hast mir das wcf installiert
    - ja, du hast mir das fireball reininstalliert
    und - ja du hast mir grad 2 Fehler die ich mit dem CMS machte, verbessert..


    aber Stil, Idee und den Rest der Inhalte hab ich bis jetzt alleine gemacht :P


    also Ruhe :(

  • Nein, ich stelle dich keinesfalls als Idioten dar. Du hast noch keine Erfahrung und ich unterstütze dich dabei, es zu lernen. Scheinbar haben wir zu diesem Thema völlig andere Sichtweisen. Jedenfalls habe ich gerade ein WCF2.0 auf 2.1 aktualisiert und bin froh, dass auch hier alles geklappt hat :D


    Grüße,
    Jakob

    • Teambeitrag

    Sieht interessant aus, ich werde mir das mal die Tage installieren und eine Runde Testen.


    FourSpace läuft seit gestern Abend auch mit 2.1 RC 1…

    Die beiden Kästen auf der Startseite sind verschoben:


    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Du hast noch keine Erfahrung und ich unterstütze dich dabei, es zu lernen.

    Du verstehst einfach nicht, was mich daran aufregt, oder?


    Back to Topic


    Ich hatte ja das alte Fireball nie selbst inspiziert.. ich finds ehrlich gesagt ganz schön schwer bedienbar, das benötigt ne Weile, bis ich da nen wirklichen Plan finde..
    und macht ganz schön Arbeit.. hab immer noch net alle Smilieplugins, die ich hier anbiete reingepackt.
    und von denen, die ich in der Zone hab.. ganz zu schweigen..noch netmal begonnen oO


    aber doch, macht schon was her - wenn mans beherrscht, kann man damit sicher einiges anstellen :)
    mir gefällts :thumbsup:

  • Ich hatte ja das alte Fireball nie selbst inspiziert.. ich finds ehrlich gesagt ganz schön schwer bedienbar, das benötigt ne Weile, bis ich da nen wirklichen Plan finde..


    und macht ganz schön Arbeit..

    Vielleicht hilft dir hier ja Jemand. :D


    Habe noch das "Alte" CMS und nach einer Weile fuchst man sich da echt rein.
    Das "Neue" CMS würde ich gerne ausprobieren, aber vor dem Update habe ich richtig Angst und daher lasse ich es.

  • ich finds ehrlich gesagt ganz schön schwer bedienbar, das benötigt ne Weile, bis ich da nen wirklichen Plan finde..
    und macht ganz schön Arbeit.. hab immer noch net alle Smilieplugins, die ich hier anbiete reingepackt.
    und von denen, die ich in der Zone hab.. ganz zu schweigen..noch netmal begonnen oO

    Wir nehmen gerne konkrete Kritik an, was nicht einfach verständlich ist und anders umgesetzt werden sollte. Erklärtes Ziel für Fireball 2 war unter anderem schließlich, die Bedienung deutlich zu vereinfachen.


    Habe noch das "Alte" CMS und nach einer Weile fuchst man sich da echt rein.


    Das "Neue" CMS würde ich gerne ausprobieren, aber vor dem Update habe ich richtig Angst und daher lasse ich es.

    Meinst du mit altem CMS Fireball 1.1.2? Wir bieten leider kein Update auf 2.0/2.1 an, alle Inhalte müssen manuell übernommen werden. Trotzdem empfehle ich, dies, sofern vom Aufwand einigermaßen überschaubar, zu machen. Die alte Version erhält keine Updates mehr und ist auch wahrscheinlich nicht mit WCF 2.1 kompatibel. Wenn du das ganze zuerst in einer Testumgebung machst, sollte nicht allzu viel schief gehen :)