WoltLab Gallery 2.1

  • Solane die 2.0 läuft und man die GE von hier hat, brauch mal keine 2.1. Ich denke die Wünsche einer Galerie wurden mit der GE völlig umgesetzt, solange Woltlab die Galerie nicht dem Endergebnis anpasst wird es wohl wenige zum Update bewegen.

  • Der Anteil der Käufer der Gallery die auch hier die Extension gekauft haben dürfte aber denke ich nicht so krass ausfallen ;) Nicht jeder benötigt die ganzen Funktionen ;)

    Und genau das hatte @Tom auch schon mal bei WL gesagt dass die Verkäufe gar nicht so hoch sind wie wir (unter anderem ich) angenommen haben :P


    Wie dem auch sei abwarten ist die Devise :P


    Allein schon weil ich einige Funktionen der Gallery Extension 2.1 benötige werde ich auf Galerie 2.1 updaten sobald die Extension fertig ist
    Um nur mal die wichtigsten geplanten (falls umsetzbar) möglichen Neuerungen


    • Album mit Benutzergruppen teilen
    • Vimeo wie YouTube (eigener Player)
    • Meist gesehen Videos Dashboardbox
    • RSS Feed für Videos
    • Fehlende Benutzer Online Liste
    • Facebook og.image für Videos

    (zumindest sind die als geplant gelabelt und lässt hoffen)
    :thumbsup:

  • War es nicht so das die Galerie auch in V 2.1 keine direkt Video Galerie werden wird? Hatte glaube Wolla mal wo geschrieben, das ganze wäre zu Aufwendig hieß es da.


    Würde da also auf die Video Funktionen nicht die große Hoffnung setzen.

  • War es nicht so das die Galerie auch in V 2.1 keine direkt Video Galerie werden wird? Hatte glaube Wolla mal wo geschrieben, das ganze wäre zu Aufwendig hieß es da.


    Würde da also auf die Video Funktionen nicht die große Hoffnung setzen.

    Ich weiß das die zu 100% nicht kommen wird :D
    Die Features die ich oben aufgelistet habe sind mögliche Features des Galerie Extension Paket für die WL Galerie 2.1 ;)
    Es laufen schon eine Reihe Vorschläge (unter anderem die oberen) für eine neue Version.

  • Und genau das hatte @Tom auch schon mal bei WL gesagt dass die Verkäufe gar nicht so hoch sind wie wir (unter anderem ich) angenommen haben


    Wie dem auch sei abwarten ist die Devise

    Nun, war es nicht schon immer so, dass manche bereits mit einer Grundausstattung an Funktionen zurecht kommt, während andere mehr brauchen? ;) Ich fand für eine einfache Community bereits das WBB4.0 als gut genug. Es fehlten zwar Komfortfunktionen in der Bedienung als Administrator oder Moderator, aber eigentlich tat es das.


    Gleiches gilt für das Blog oder eben die Gallery. Viele wollen oder brauchen keinen "Overkill" an Funktionen. Leider sind viele jedoch in ihrem Denken nach Funktionen und dass diese existenziell sind, so fest gefahren, dass sie sich das Leben teilweise einfach nur unnötig schwer machen. Man sieht es ja auch an sowas simplem, wie das News-System oder Marcels Aussage zu einem "Blog" im "Wordpress" Stil, dass man da ja unbedingt HTML braucht oder einen Medienmanger.


    Warum erfreuen sich dann aber teilweise so simple und auch einfache Systeme wie Kirby so einer Beliebtheit?


    Das WoltLab sich also mit Blog und Gallery erst mal auf die nötigsten Grundfunktionen konzentriert hat, ist eigentlich zu begrüßen, vor allem weil sie dann durch Feedback auch genau die Funktionen umsetzten, die die meisten wollen.


    An der Stelle möchte ich dennoch sagen, dass WoltLab bei der Entwicklung von Funktionen mal große Nutzer oder angegierte Nutzer mit einbeziehen sollte, damit sie nicht erst nur eine teilweise nicht zufrieden stellende eigene Interpretation implementieren und dann wieder erst in der nächsten Version nachbessern müssen.


    War es nicht so das die Galerie auch in V 2.1 keine direkt Video Galerie werden wird? Hatte glaube Wolla mal wo geschrieben, das ganze wäre zu Aufwendig hieß es da.


    Würde da also auf die Video Funktionen nicht die große Hoffnung setzen.


    Ich zitiere mich mal selbst voll:

    Das Problem ist, dass hier eine Funktion von Google, Vimeo und Co als essentiell angesehen wird, die sie aber eigentlich nicht ist, sofern man den Nutzern erklärt, was sie beachten müssen.


    Das einzige primäre Problem ist die PHP-Upload-Size, die entsprechend eingestellt sein muss. In der Regel kann man froh sein, wenn man mal 50MB-Upload hat. Das reicht für kurze Schnipsel, jedoch nicht für komplexere Videos. Bei meinen Let's Plays wären das z.B. für 30 Minuten schon ca. 900MiB bis 1,4GiB, je nach Szenerie.

  • An der Stelle möchte ich dennoch sagen, dass WoltLab bei der Entwicklung von Funktionen mal große Nutzer oder angegierte Nutzer mit einbeziehen sollte, damit sie nicht erst nur eine teilweise nicht zufrieden stellende eigene Interpretation implementieren und dann wieder erst in der nächsten Version nachbessern müssen.

    Kann ich nur voll zustimmen. Wobei wer wird dann als "große Nutzer der angagierter Nutzer" anerkannt?! :D

    Das einzige primäre Problem ist die PHP-Upload-Size, die entsprechend eingestellt sein muss. In der Regel kann man froh sein, wenn man mal 50MB-Upload hat. Das reicht für kurze Schnipsel, jedoch nicht für komplexere Videos. Bei meinen Let's Plays wären das z.B. für 30 Minuten schon ca. 900MiB bis 1,4GiB, je nach Szenerie.

    Ich bin mit der Gallery Extension zufrieden.
    Bei mir klappt das super mit den extneren anbietern Vimeo und Youtube.
    Fast 2000 Videos sind mitlerweile bei mir in der Datenbank und müsste nur nochmal ein "script" schreiben (lassen) wie ich mehrere Videos von Youtube Kanälen automatisch inklsuive Beschreibung importieren kann :D
    Grade bei externen Videos ist so was dann hilfreich.

  • Na, über externe Anbieter einbinden sollte überhaupt kein Problem sein.- Ich dachte da an den Upload. ;)



    Kann ich nur voll zustimmen. Wobei wer wird dann als "große Nutzer der angagierter Nutzer" anerkannt?!

    Die wärme schlägt zu, da ist es vorbei mit der Rechtschreibung und so. Ich dachte da eher an große Nutzer (z.B. Firmen) oder eben engagiert Nutzer. Vielleicht auch mal jemanden befragen, der sich damit beruflich beschäftigt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Teralios ()