Verkauf oder Rückgabe einer gekauften Stil Lizenz?

  • Hallo.


    Ist es möglich eine (vorschnell) gekaufte Stillizenz zurückzugeben bzw. diese im Marktplatz zu verkaufen (Lizenzübertragung)?
    Ich habe mir den Nova-Stil gekauft (+BF), dieser wird aber def. nicht genutzt und liegt "daher rum".

  • Hallo valeo,


    wir können verstehen, dass ein Mitglied/Kunde eine Lizenz eventuell vorschnell erwirbt, die Mitglieder einen Stil nicht so mögen wie der Betreiber oder dass man eventuell zu weit in die Zukunft dachte. Trotzdem ist es so, dass wir Kulanz in bestimmten und nur wenigen Fällen walten lassen (können). Wir waren zuvor immer deutlich kulanter, was leider doch von Leuten ausgenutzt wurde, so dass wir nun klare Regelungen haben, die so aussehen:


    1. Eine erworbene Lizenz darf nicht hier im cls-design-Marktpaltz verkauft werden, du kannst es aber z.B. bei zone-produkte versuchen oder einem anderen Forum mit Markplatz-Offerte.


    2. Lizenztransfers werden seit knapp 4 Wochen nicht mehr erlaubt bzw. umgesetzt, weil auch hierbei die negativen Auswüchse eine Umentscheidung nötig machten.




    Kulanzfälle sind anders geartet, so dass es in deinem Fall leider nicht greifen würde. Da wir alle Mitglieder/Kunden gleich behandeln, hoffe ich, dass du unsere Haltung nachvollziehen kannst und es nicht als persönlichen Affront auffasst.



    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Eine erworbene Lizenz darf nicht hier im cls-design-Marktpaltz verkauft werden, du kannst es aber z.B. bei zone-produkte versuchen oder einem anderen Forum mit Markplatz-Offerte.


    Und wenn ich es auf Zone-Produkte verkaufe dann geht es? Die Lizenz wird dann auf dem Käufer dort übertragen? Dann verstehe ich nicht, warum eine Lizenzübertragung direkt beim Hersteller hier (CLS) nicht geht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?



    ich hatte Kontakt mit Tom aufgenommen per Konversation. Irgendwo in einer der Nachrichten dort, schrieb er das wir uns schon einig werden würden. Leider bleibt meine letzte Nachricht und Antwort auf eine Frage/Bitte von ihm seit dem 30.05. unbeantwortet.

  • Hallo valeo,


    mit der Umstellung am Jahresende/Neujahr 2014/2015 hier zu WBB 4.1 hatten wir testweise auch die Funktion einer Lizenzübertragung aktiviert. Sprich, du bietest deine Lizenz an, ich möchte sie erwerben und der Transfer findet dann via deines Accounts statt (dort gab es dann das Feld mit dem Transfer). Das ging knapp 8 Wochen lang gut, bis die ersten Leute meinten, es negativ ausnutzen zu müssen (so es dich interessiert, ich habe die häufigsten Probleme in einem anderen Beitrag dargelegt, um es für die Mitglieder/Kunden transparent zu machen. Siehe Beitrag 14 hier: Frage zur Lizenzübertragung!).


    Die Vorfälle waren leider zu massiv und zu häufig, so dass wir abwägen mussten, wie wir weiter verfahren wollen bzw. sollen. In der Diskussion haben wir unterschiedliche Modelle durchgespielt (Gebührerhebung, Lizenzlimit/Monat usw.), aber jede hatte - aus unserer Sicht - mehr Nach- als Vorteile. Folglich haben wir die Entscheidung gefällt, dass wir die Funktion des Lizenztransfers erst einmal wieder deaktivieren (das war vor knapp 4 Wochen), bei einer zukünftigen besseren Lösung aber bereit wären es erneut zu versuchen.


    Gemäß der Lizenzbestimmungen und Marktplatzregeln hier ist das Handeln mit cls-design-Lizenzen nicht erlaubt. Aber, wie bereits gesagt, du kannst sie anderweitig anbieten. Wenn du das tust, entscheidest du selber, ob du eine singuläre Lizenz verkaufst oder deinen kompletten Account und ob du dann eine Übertragungsgebühr erheben bzw. hinzufügen möchtest oder nicht. Diese Übertragungsgebühr würde dafür sorgen, dass dein Käufer in spe die Lizenz erwirbt und hier im Fachbereich zum Produkt Support erhält.




    ich hatte Kontakt mit Tom aufgenommen per Konversation. Irgendwo in einer der Nachrichten dort, schrieb er das wir uns schon einig werden würden. Leider bleibt meine letzte Nachricht und Antwort auf eine Frage/Bitte von ihm seit dem 30.05. unbeantwortet.


    Da Tom noch eine Weile mit Tätigkeiten außerhalb cls-design beschäftigt ist, kann er sich leider nicht postwendend zurückmelden, wie man es gewohnt ist. Ich kann dir aber alternativ diesen Vorschlag unterbreiten: Suche bitte die besagte Konversation an ihn heraus, wo neben deiner Anfrage auch seine Antwort inklusive dieser Quasi-Zusage nachzulesen ist. Diese Konversation sendest du bitte an mich, damit ich sie intern weiterleiten und wir es besprechen können. Sobald wir das getan haben und es bei dir eine Form der Kulanz gäbe, bekommst du eine Rückmeldung von einem Teammitglied.
    Wäre das akzeptabel für dich?





    Es grüßt freundlich
    Gabbid