Aus WBB-Center wird proSidor

  • Ich hoffe es ist kein Spam, wenn ich auf einen antiken Thread nochmal antworte, bzw. eine Frage stelle:


    Was ist eigentlich mit dem Projekt? Ist Prosidor, wie erwartet, zum Benchmark aller wbb Supportforen geworden?

    Es handelt sich, so kurz wie möglich ausgedrückt [...] darum, daß die Welt in Raum und Zeit in gewissem Sinne eine vierdimensionale nichteuklidische Mannigfaltigkeit ist.


    Hermann Minkoswski

  • Oh, nach so einer langen Zeit kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen, besonders weil es mich mittlerer Weile auch amüsiert. Besonders die Verschwörungstheorien und Co. :thumbsup:


    Mit dem nötigen Abstand und nach dem die Messer aus meinem Rücken raus sind und die Wunden gut verheilt sind sehe ich da so einiges anders. Aber lassen wir die Vergangenheit da wo sie hingehört.


    Prosidor.de (ehemals wbb-center.net) ist - nach meiner Meinung - eingeschlaffen.


    Eingeschlafen ist proSidor schon direkt am Tag des Start. Das hat aber auch vieles mit der Nutzung der Besucher und Mitgliedern zu tun. Wenn alle nur unterhalten werden wollen, sich aber nicht einbringen ist der Dornröschen-schlaf nicht weit. Das würde bei allen Foren so sein und passiert nicht allein diesem Projekt. Das Projekt war nicht als einseitige Bespaßung bzw Unterhaltung geplant wie es für einen einfachen Blog gedacht wäre. Nach dem ich das erkannt habe, habe ich entsprechend gehandelt. Das ganze wurde dann noch durch mein verändertes Realleben verstärkt. Meine Wünsche und Pläne für das Projekt habe ich nun angepasst und weiß schon wo die Reise hin gehen wird. - Nein - Löschen und Vergessen ist nicht die Lösung, auch wenn das einige wohl für das Beste halten.


    Was ich sagen kann und hiermit auch tue ist, das es noch kleiner wird. Da sich viele schon (z.T. auch bei mir) die alten Schätzchen herunter geladen haben und archiviert oder in umgebauter Form neu an dem Mann bzw Frau gebracht haben, hat es kein Nutzen alles noch Online zu halten. Zu wenige Entwickler haben ein Interesse daran ihre einstigen Mailensteine online verfügbar zu halten. Die Wertschätzung der Nutzer an solchen Projekten (Webseiten) geht immer weiter zurück, auch wenn einige der Kollegen einen regen Zulauf haben bzw. noch haben. (Wenn der Kreis der Supportforen sinkt, verteilt sich eben der Kreis der Nutzer auf die verbliebenen Foren - also kein Grund für Schadenfreude.) Diese Entwicklung finde ich traurig aber leider nicht auf zu halten.
    proSidor werde ich in der kommenden Zeit erneuern, entschlacken und umbauen. Vielleicht wird es den Einen oder Anderen dann gefallen.


    In diesem Sinne wünsche ich euch schon mal fröhliche Weihnachten und ein guten Rutsch. ;)

  • Zur Frage, WBB-Center war bekannt, prosider kennt keine S**.
    Von daher wäre der alte Name "sinnvoller" gewesen.
    (Meine Meinung)

  • Von daher wäre der alte Name "sinnvoller" gewesen.
    (Meine Meinung)


    Die die Beweggründe zum Wechsel Damals jetzt zu erklären wäre die Vergangenheit auf zu rollen, was ich nicht tun werde um die Neugier einiger weniger zu befriedigen.
    Mit dem Wissen von Heute gebe ich dir vollkommen recht.

    • Teambeitrag

    Hast du eigentlich noch einen gewissen Ehrgeiz was das Projekt betrifft oder hast du generell mit der "Community" abgeschlossen?

  • Das jetzige Forum und Infinite Filebase wird durch die reine WoltLab Suite mit den Artikel-System u. Linkliste ersetzt werden (also ohne Forum). Lokal habe ich die neue Seite bereits schon fertig und arbeite gerade an einigen Details (Optik). Der nächste Schritt wird die Installierung auf dem Webserver sein, verbunden mit dem Import der Benutzer. Es wird dann auch wieder möglich sein sich zu registrieren. Da es dann kein Forum gibt, werden Kommentare zur Kommunikation genutzt werden können. Meine wenigen Plugins etc. werden dann in Artikeln verpackt zum Download bereit gestellt. Sollte wider erwartend mehr Interesse kommen, kann ich Dank einiger Lizenzen auch ein Forum / Filebase etc. dazu installieren.


    Alles in Allem wird es überschaubar werden.


    Mein derzeitiges Problem liegt lediglich darin die Zeit dafür zu finden, da ich als Pfleger im Nachtdienst tätig bin und leider nur einige Tage zwischen den Diensten frei habe. Es wird also noch etwas dauern bis es fertig ist.


    Mein "Ehrgeiz" wird sich in meinen Kommentaren zum Geschehen von WoltLab wieder finden. Es gibt leider kaum Themen rund um WoltLab wo auch mal unbequeme Dinge angesprochen werden. Mir ist leider bis auf cls-design kein Projekt bekannt wo man mal was allgemeiner zu WoltLab und Drittentwicklern schreiben kann. Das soll nicht heißen das nur noch negative Kritik geübt wird, aber die rosa Brille wird deutlich abgelegt.

    • Teambeitrag

    Ich frage weil es mittlerweile immer mehr Leute gibt die so gar keine Ahnung von den Produkten haben und da wäre eine Seite mit Erklärungen bzw. einer Einführung ganz hilfreich. Ein Problem das wir in letzter Zeit haben ist das die Leute zum Beispiel mit den Versionen nicht mehr klar kommen. Einige denken WoltLab Suite 4 zu haben und dass das aktueller ist als WoltLab Suite 3. Dabei haben sie lediglich Burning Board 4.x. Das ist immer recht aufwendig zu erklären :eyes:


    Oder Hosting ist auch immer ein Thema.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • da wäre eine Seite mit Erklärungen bzw. einer Einführung ganz hilfreich. Ein Problem das wir in letzter Zeit haben ist das die Leute zum Beispiel mit den Versionen nicht mehr klar kommen. Einige denken WoltLab Suite 4 zu haben und dass das aktueller ist als WoltLab Suite 3. Dabei haben sie lediglich Burning Board 4.x. Das ist immer recht aufwendig zu erklären

    Ich bin da auch dafür, auf der WoltLab Seite mehr Erklärungen bereit zu halten und aufzubereiten: https://community.woltlab.com/…hern-und-ggf-aufbereiten/



    der Hosting ist auch immer ein Thema.

    Ohja.