unKnown Stil

  • Hallo wehmoen,


    dann würde ich den Anfang machen und dir unverbindlich meine Meinung zu deinem Entwurf formulieren. Da Screenshots nicht immer alle Details offenbaren, werde ich dir zugleich auch allerlei Fragen stellen, die du als thematische Anregung verstehen und ggf. aufgreifen oder verwerfen kannst, ganz nach deinem Dafürhalten, in Ordnung?



    1. Ich sehe den Hauptknackpunkt bei deinem Entwurf im Moment noch darin, dass die Nähe bzw. Ausgangslage von z.B. "BlueTemptation" deutlich, gar zu deutlich (?) erscheint. Es spricht nichts gegen ein Grundgerüst, aber wenn, überspitzt formuliert, lediglich farbliche Änderungen vorgenommen wurden, würde man nicht real von einem neuen Design sprechen, eher von einer farblichen Anpassung.
    Aus diesem Grund würde ich anregen, dass die Detailaspekte (mainMenu-Optik, Rundung der containerHeads, Footer-Bereich, Threadansicht...) überarbeitet werden, um dadurch eine etwas individuellere Note zu gewinnen. Was denkst du darüber?



    2. Man kann einen Grundton nehmen und via Nuancen variieren, keine Frage, aber schau dir einmal bitte den Rotton der containerHeads an, dann die Schriftart im mainMenu plus die rote Umrandung der smallButtons. Siehst du, wie sich der Rotton "beißt", weil orangerot und tomatenrot nicht harmonieren?
    Das besticht optisch also nicht und hier solltest du daher noch einmal Hand anlegen. Wenn du im roten Milieu bleiben möchtest, dann teste doch z.B. einen subtilen roten Verlauf innerhalb der containerHeads und Buttons, nutze dann eine saturiertere rote Variante für die Button-Umrandung oder alternativ schwarz, um so weniger grell zu wirken.



    3. Die Threadansicht kann so bleiben, aber wäre es nicht intuitiver, um nicht zu sagen logischer (?), du würdest statt vertikaler Ansicht links eine horizontale Ansicht rechts auf Höhe der Sprechblasen-Abrundung wählen? Dadurch würdest du eine visuelle Analogie zur Navigation erzeugen, die dadurch motiviert erscheint, klingt das schlüssig für dich?



    4. Frage meinerseits: Welcher Effekt findet beim aktiven Hoover über die Menüpunkte der Navigation statt? Hoover, etwas wie "pulse", Verschiebung des Buttons, Farbwechsel plus X oder...? Falls noch kein Effekt inkludiert wurde, welchen würdest du wählen, um dadurch die Navigation subtil zu betonen?



    5. Stichwort containerHeads. Abgesehen von der Farbgebung, wie kannst du dich dort von der üblichen Darstellung abheben? Stichwort Darstellung des open/close-Icons, Platzierung der Schrift, ein Pattern im Bereich o.ä.



    6. Wie könnte man den Footer-Bereich alternativ darstellen, wenn man die gewohnt verkürzte Variante nicht wollte? Als Verweise sei genannt: Anordnung der Inhalte in eine bestimmte Form (Button-Optik á la Navigation, Container-Optik á la Forendesign, abgesetzter Bereich...).


    7. Ist das Userpanel statisch und somit fixiert oder ein mitscrollendes Element? Falls Lesart 1, warum diese Version und nicht Version 2?



    8. Frage: Wo und wie wurde das Sprachpanel integriert?



    9. Frage: Wie sieht das Register-/Log-in-Panel aus?



    10. Alternierende, dezente Farb- und/oder Pattern-Struktur innerhalb der Threadansicht - wäre das ein Thema, das zu verfolgen wäre?



    11. Frage: Ist das Suchpanel fixiert oder berherbergt einen slide-out-Mechanismus?






    Grundsätzlich bliebe natürlich noch zu klären, was deine konkrete Intention mit diesem Entwurf ist. Sprich, soll das Design später eine Vorlage für dein Projekt werden, soll es thematisch für ein bestimmtes Projekt angepasst werden, erwägst du einen möglichen Verkauf oder...? Je nach Antwort müsste man sich dann näher mit dem Entwurf befassen und schauen, ob das Ziel erreicht wurde, noch nicht bzw. wie man es erreichen könnte.




    Ich hoffe, dass meine Rückmeldung inklusive Fragen dich nun nicht erschrecken oder du das Gefühl hast, mir würde dein Entwurf partout nicht zusagen. Zwar sind Designs im Gegensatz zu Plugins deutlich subjektiver diskutierbar, aber ich versuche immer möglichst technisch und wertfrei zu bleiben. Mir geht es also eher darum, wie man das Beste aus einem Design herausholen kann, wer es erstellt hat und ob es wirklich genau mein "Fall" ist, spielen da keine Rolle.



    Von daher, lasse dich bitte keinesfalls von mir abschrecken, verunsichern oder gar abhalten am Design zu arbeiten, sondern genau das solltest du tun. Versuche dich an einem Feinschliff, versuche deine individuelle Handschrift einzubinden und wenn du ein neuerliches Feedback brauchen kannst, Ideen nötig wären o.ä., dann komme hier wieder vorbei und ich werde mich gerne einfinden. :)


    Viel Spaß auch weiterhin, möge die kreative Muse dir hold sein und es grüßt freundlich


    Gabbid (Gabi) :coffee: