Doppelter Button bei Artikel erstellen

  • Hallo zusammen,


    habe eben von einer Userin die Meldung gekriegt das im Blog zweimal der selbe Button drin ist. Geht um den Button wo man neue Artikel erstellt.




    wie kriege ich den unteren, mit Pfeil markiert, raus?
    Ich habe keine Ahnung wie der rein kam, hatte in letzter Zeit nichts am Blog gemacht ausser vor Monaten mal den Code eingefügt der die Artikel in zwei Spalten zeigt.



    Doch damals mir kein zweiter Button aufgefallen. Arbeite auf Testboard an Bereichen, Themen, weil wir überlegen diese allgemein anders zu gestalten, andere Themen etc. und wir das nicht im Forum ausprobieren wollen, erst dann einstellen wenn wir wissen was nun wo genau hin soll und was raus kommt. Von daher kann ich mit Sicherheit sagen das ich schon lange nichts mehr am Blog machte. In ACP kann die Moderatorin welche mit mir schaut wegen den Themen nicht rein, folglich kann sie da nix verändert haben.


    Habe auch schon in Stils im CSS geschaut ob ich da irgendeinen Eintrag doppelt drin habe. Finde da aber nichts dergleichen.


    Hier der Link zum Blog, damit ihr es euch anschauen könnt
    http://www.seelensturm.net/blog/index.php/Blog/



    Lg Seele

  • Als Gast sieht man es nicht (wie schon von Bibini angemerkt), Seele, du müsstest ggf. kurz die Nutzerrechte für Gäste/Jeder ändern, weil das Erstellen von Artikeln im aktuellen Zustand nur dir als Administratorin und ggf. Moderatoren erlaubt ist.


    Wobei, der Screenshot ist deutlich, die Doppelung kann eigentlich - denke ich - nur von einer Template-Bearbeitung stammen. Unabhängig davon, ob und wann du etwas (nicht) gemacht hast, würde ich sicherheitshalber noch einmal den kompletten CSS-Code des Blogs abgehen, bei den Buttons zur Erstellung schauen, wo die Doppelung steckt. Du hast jetzt nur die Zeilen angeführt, die bearbeitet/ergänzt wurden, schau dort weiter beim Stichpunkt "Buttons".



    Angenommen du findest nichts, siehst auch keine Doppelung, hast du ggf. versucht den Button einfach auszublenden? Sprich, wir sprechen die Templateklasse direkt an, blenden sie aus und theoretisch (ich habe das selber nie praktisch versucht, daher betone ich den theoretischen Charakter der Herleitung) müsste sie dann nicht mehr zu sehen sein. Das liefe dann so, denke ich:



    Code
    #tplBlog div:nth-child(X) > nav:not(.pageNavigation) > ul:not(.buttonGroup) > li .button {
    display: none;
    }


    Achtung: In Klammern sieht du bei mir hier #tplBlog div:nth-child(X)  ein X, das musst du dann bei dir mit der korrekten Zahl ersetzen. Ich weiß nicht, welche BlogCategory Zahl bei dir steht, das musst du in der CSS-Reihe dafür einsehen (das steht unter "BlogCategoryList" in den "Erweiterten Einstellungen des Designs).


    Die Zahl kann bei jedem Stil bzw. jeder Seite abweichen, wenn man z.B. vorab einen Slider sieht o.ä.






    Das wäre mir jetzt spontan eingefallen, könnte es helfen?





    Es grüßt
    Gabi

  • Als Gast sieht man es nicht (wie schon von Bibini angemerkt), Seele, du müsstest ggf. kurz die Nutzerrechte für Gäste/Jeder ändern, weil das Erstellen von Artikeln im aktuellen Zustand nur dir als Administratorin und ggf. Moderatoren erlaubt ist.

    das kann aber nicht an der Einstellung liegen, weil ich habe bei Gäste und Jeder den hacken gesetzt bei kann "Artikel lesen" wie auch "Kann Artikel erstellen"





    Unabhängig davon, ob und wann du etwas (nicht) gemacht hast, würde ich sicherheitshalber noch einmal den kompletten CSS-Code des Blogs abgehen, bei den Buttons zur Erstellung schauen, wo die Doppelung steckt. Du hast jetzt nur die Zeilen angeführt, die bearbeitet/ergänzt wurden, schau dort weiter beim Stichpunkt "Buttons".

    der Code den ich einstellte ist aus dem CSS der Stils. Also in jedem Stile genau so drin wie ich ihn hier reinstellte. Habe da extra nochmal nachgeschaut. Ansonsten finde ich nichts im CSS zum Blog, wo irgendwas mit Button steht. Was ich, früher als wir in der Vorstellung austauschten, noch betr Blog machte, war der folgende Code im CSS eingefügt


    Code
    // Blog Kategorie unten ausblenden //
    .blogCategoryList {display:none;
    }

    Der ist dafür da um die Kategorien unten im Blog aus zu blenden da sie in der Seitenleiste sind und wir beide damals der Meinung waren das es diese Kategorien Auflistung nicht doppelt braucht.



    Leider geht das mit dem Code von dir, nicht. Habe das ganze CSS abgesucht ob da irgendwo was unter "BlogCategoryList" drin ist. Finde nichts.
    Deinen Code habe ich dann trotzdem versucht indem ich aus dem Code, den ich oben drin habe, die Zahlen an stelle des X packte, welche ich dort fand.


    Code
    #tplBlog .blogEntryList > li:nth-child(2n+1),
    #tplEntryList .blogEntryList > li:nth-child(2n+1)


    Also die Zahlen in Klammer, doch das geht leider auch nicht.


    Diese Doppelung des Buttons ist nicht in den Kategorien, sondern auf der Startseite des Blogs. Wenn ich auf der Startseite des Blogs auf "Weitere Artikel" klicke sehe ich auf der nächsten Seite nur noch einen Button zum Artikel erstellen.


    Werde nun weiter suchen ob ich irgendwo in irgendeinem Template was finde, weil ich in CSS nix weiteres finde. Auch unter System - Optionen - Blog ist nichts mit Buttons.


    Lg Seele

  • Ich fand nichts weiteres das irgendwie darauf schliessen lässt warum da plötzlich zwei Buttons sind.
    Verstehe nicht wo das Problem liegt, denn das ist eindeutig erst seit dem ich bei Blog diesen Code in CSS einfügte der nicht von mir ist.






    Damit wird beim Blog, auf dessen Startseite, alles in kleineren Teilen, in zwei Spalten angezeigt. Gäste sehen das auch so http://www.seelensturm.net/blog/index.php/Blog/?


    Ohne den Code oben wird das ganze in einzelnen Themen untereinander, jeweils über die ganze Breite gezeigt.


    Das selbe Prinzip haben wir bei den News eingestell thttp://www.seelensturm.net/news/index.php/NewsOverview/ und da scheint alles in Ordnung zu sein. Mitglieder sehen nur einen Button zum Artikel erstellen. Nur beim Blog sind immer noch zwei wie oben im Bild gezeigt und das nervt nun wirklich alle.


    Gäste sehen die Buttons nicht, warum weiss ich nicht habe oben schon geschrieben das sie die Rechte dazu haben. Gäste wie Jeder, Mitglied und Team, sollten die Buttons sehen, weil alle rein dürfen und alle auf Startseite von Blog und News kommen.

    • Teambeitrag

    Abgesehen davon, dass hier der mobile Bereich ausgenommen werden sollte (auf dem Handy ist es nicht gerade hübsch mit zwei schmalen Spalten...) dürfte das vom Floaten der Elemente kommen. Dadurch rutscht vermutlich der zweite Button von unten ebenfalls nach oben.


    Ein Screenshot würde da schon ein wenig helfen, habe gerade keine Möglichkeit zum Testen des Codes.

  • Also wenn da ein Button verrutscht ist, dann ist es glaube ich eher der von oben nach unten, denn die sind alle unten drin beim Blog (Startseite)
    Wenn ich im Blog in eine Kategorie klicke sehe ich die Buttons wieder so wie sie sein sollten, einer oben einer unten.


    Wie kann ich denn die Handys davon ausnehmen, damit die nicht diese Ansicht kriegen?



    Hier ein neuer Screenshot von Blog (Startseite)




    in den News (Startseite) sieht es so aus




    Habe die Seite verkleinert damit beim Screenshot alles rein passt.

  • Es ist nun einige Zeit Vergangen und das Problem besteht immer noch, zudem wurde meine Frage einfach nicht beantwortet.




    Es wäre nett wenn mir da jemand Antworten könnte, denn es ist wirklich nicht toll wenn man so lange gar keine Antwort mehr bekommt.
    Wenn keiner eine Lösung weiss dann wäre es gut dies zu sagen, damit ich nicht länger auf Antwort warte, sondern wo anders fragen kann.


    Lg Seele

    • Teambeitrag

    Der "doppelte" Button kommt nicht durch die 2-Spalten-Optik.


    Da oben ist auch kein Button, sondern schon da unten (Blog 2.0). Nur normalerweise wird zwischen diesen beiden Button-Leisten die Kategorie-Box angezeigt. Hast du die Kategorien irgendwie ausgeblendet?


    Edit: ja hast du:

    CSS
    .blogCategoryList {
        display: none;
    }


    Und damit wird auch der Button ohne Abstand zur anderen Leiste angezeigt.
    Bearbeite das Template blog und suche <div class="container containerPadding marginTop blogCategoryList"> und lösche danach den Teil:


    Code
    <div class="contentNavigation">
    	...
    </div>
  • Nein, ich habe keine Kategorien ausgeblendet.
    Als Gast sieht man aber nur 4 statt 5 Kategorien, was bewusst so eingestellt ist über Benutzergruppen Rechte im ACP - Blog.


    Das normalerweise der Button oben und unten sein sollte ist mir klar, ist bei den News ja auch so, aber warum im Blog beide unten sind weiss ich nicht.